|
| main16. 04. 2011 19:00:58 |
Wie sind die Verhältnisse am Storžič? War heute jemand oben?
|
|
|
|
| mstirn21. 04. 2011 09:45:46 |
Volk, wirklich schöne Tour. Da wo du gegangen bist, bin ich letzten September gegangen, aber bei dem "Gleiterflügel" mehr links in die Rinne abgewichen und zum Gipfel auf den westlichen Grat gewechselt bis zum Gipfel. Wirklich steil, daher nochmals Gratulation. Grüße.
|
|
|
|
| Volk21. 04. 2011 15:46:10 |
Danke, mstirn. Gratulation zum Aufstieg auch dir.  Mich interessiert wirklich, wozu das 'Gleiterflügel' am Felsen ist. Weiß jemand etwas darüber?
|
|
|
|
| ladko21. 04. 2011 16:54:09 |
Wie ist der Weg durchs Žrelo, ist er trocken?
|
|
|
|
| KristinaG21. 04. 2011 19:10:54 |
Auf den Nordseiten ist noch viel Schnee.
|
|
|
|
| ladko22. 04. 2011 06:37:25 |
Ja das weiß ich, aber ich möchte Daten aus erster Hand, weil wir am Samstag mit der Tochter gehen und ich nicht in Schwierigkeiten geraten will, obwohl sie gewöhnt ist und Winterausrüstung benutzen kann.
|
|
|
|
| trajbar22. 04. 2011 09:40:12 |
Volk, dort wo das Flügel ist, hatte vor etwa 30 Jahren ein Segelflieger einen Unfall.
|
|
|
|
| ladko22. 04. 2011 10:30:00 |
Danke knap, wir sehen uns irgendwo in den Bergen. Lado
|
|
|
|
| pikec122. 04. 2011 11:18:46 |
Wunderbar, muss wieder mal da oben schauen 
|
|
|
|
| Volk22. 04. 2011 19:54:48 |
Trajbar, danke für Info. Mir kam es schon so vor. Lp.
|
|
|
|
| jbar23. 04. 2011 15:37:32 |
Mače, Kališče, Bašeljsko sedlo, Storžič. Weg völlig trocken und fest. Oben sonnig und windstill. Lp.
|
|
|
|
| garmont30. 04. 2011 17:40:53 |
Trotz ungünstiger Vorhersage bin ich heute zum Storžič aufgebrochen. Von Mač vorbei Kališče zum Gipfel Storžič. Ab ca. 2000 m setzt Schnee ein, der diese Tage gefallen ist. Nicht viel, nur wenige cm, daher keine großen Probleme. Vorsicht am Grat sowieso selbstverständlich. Eispickel warten noch. Winterausrüstung auf diesem Weg nicht nötig, gänzlich anders auf Nordseite von Storžič. LP
|
|
|
|
| Jože.6. 05. 2011 18:04:51 |
Parkeljc: Ich war auch vor ein paar Tagen auf Storžič, nur dass ich deinen Abstiegspfad hoch bin, zurück vorbei an der Hütte auf Kališče. Sonst hätten wir uns sehen können (Berg zu Berg) , da ich auf Veliki vrh über Jezersko war. Du hast wenigstens zwei Wanderer getroffen, ich keine lebende Seele, bei so schönem Tag.   
|
|
|
|
| Volk7. 05. 2011 23:29:23 |
Spätvormittags lockt mich wieder Stožec. Per Rad zum Ausgang nahe Sv. Lovrenc. Der markierte Pfad, der mich hochlockt, ist grob gesagt echter Balsam für den überhitzten Körper, da er im seligen Schatten der Kiefern verläuft, die obendrein berauschend duften. Man ist anfangs ganz verwirrt, fühlt sich wie am Meer herumstreunend! Weg wärmstens empfohlen.  Bei der Bank mit Markierungstafeln biege diesmal links ab. Auf Planina Javornik bei der Quelle unter der Krničar-Hütte fülle ich die Flasche auf und gehe weiter. Auf malerischem Steig zur Planina V. Poljana, am Rand wieder hoch abbiegen. Bald am Abzweig. Nehme über den Psice-Grat ... Dieser scheint mir einer der schönsten Anstiege zum Stožec bei trockenen Bedingungen. Wenn nicht der schönste. Der Grat ist pures Genuss-, aussichtsreiches Schreiten. Freilich exponiert, wie sich für einen Grat gehört, aber nichts Schlimmeres. Hand aufs Herz, selbst die wenigen Drahtseile (Sicherungen), wirklich nur Probe, leicht übersehen (streng subjektiv!). Kletterschwierigkeit überschreitet nicht Eins. Aber lassen wir das. Fakt ist, der herrliche Psice-Grat verlangt sicheren Tritt. Im leichten Wind gelange ich auf den Stožec-Gipfel. Nach langer Zeit überraschend allein darauf. Etwas spätere Stunde hat offenbar 'die Reihen gelichtet'.  Nach kurzer Pause zum Abstieg; unmarkiertem Weg am Rand der Zahodna grapa. Bei der unteren Bank verdrücke ich die Wurst und steige zum Ausgang ab. Beim Radeln heim drehe ich mich gerne um ...  Lp.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
|
|
|
|
| panda8. 05. 2011 11:32:40 |
Gratulation. Sehr schöne Tour, geht mir schon lange im Kopf rum. Bald mach ich sie auch. Wie viel Zeit hast du gebraucht, frage ich einfach so, da ich Durchschnittswanderer bin?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.