Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
main16. 04. 2011 19:00:58
Wie sind die Verhältnisse am Storžič? War heute jemand oben?
gefällt mir
Edina18. 04. 2011 20:50:06
Das Pfadlein, das Bašelj-Pass mit Javorniški verbindet, lockt mich schon lange. Aber um die 280 km Fahrt nicht "nur dem Pfadlein" zu widmen, entscheide ich mich auch für Storžič-Gipfel. Start im Jekarica-Tal und schon beim Aufstieg schaue ich hinunter zu den Wänden, wo ich den Weg erahne... Keine Ausblicke diesen Sonntag, aber Blicke auf dem Pfad übertrafen alle Erwartungen. Schöne Rundtour, vor allem orientierungsmäßig viel leichter als jene von der Gegenseite, als ich vor Jahren eine Schleife zum Kozji vrh "erfand". In diese Gegend gehe ich immer gern, da man selbst auf markierten Wegen selten Leute trifft, natürlich außer dem Abschnitt vom Bašelj-Pass zum Gipfel und zurück. Gestern war's genauso.
1
Dann unter senkrechten Wänden über zahlreiche Gräben2
... vorbei an den roten Felsen über dem Pfad3
und warum schon weiß darunter?4
Durch den Wald auf einem Pfad, übersät mit weichen Nadeln und Zapfen,5
oder dick mit Laub bedeckt und darunter ziemlich steil.6
Ich komme unter die steile Wand die voll überrascht7
mit goldenen Verzierungen geschmückt.8
Gerade als ich aus dem Wald auf das Sedlo trete scheint die Sonne einen Moment9
auch auf das Schild10
und auf den reichen Blumengarten um es herum.11
12
gefällt mir
GITA18. 04. 2011 21:54:20
Die Bedingungen am Storžič hängen jetzt von der Anruchtrichtung ab. Wir sind heute aus Jekarica gekommen und es war richtig frühlingshaft. Weg zum Gipfel 99,99% nasmeh schneefrei, zum Bašelj-Pass drei bis vier wirklich kleine Schneeflächen zu queren, die keine großen Probleme machen, weiter zum Gipfel Schnee unbedeutend. Soweit wir sehen konnten, ist von Norden noch ziemlich winterlich…
Auf dem Weg zum Bašelj-Pass keine Menschenseele getroffen, wenn man die wirklich zahlreiche Gamsherde im Wald nicht zählt, die wir wohl unabsichtlich aufscheuchten und die vor unseren Augen auf ihren Pfadlein flohen, am Sattel gesellte sich ein weiterer Wanderer zu uns, der aus Mače kam. Sogar den Raben war es heute bei leicht bewölktem und windigem Wetter nicht nach "Mittagessen" mežikanje
Holztransport in Jekarica in vollem Gange... achtet wo ihr parkt...1
Vorbei an Praprotnikovi koči...2
Einige kleine Schneeflächen müssen überquert werden...3
Zum Bašeljski-Preval...4
Frühling am Bašeljski-Pass...5
Ein Sträußchen...6
Blick vom Bašeljski-Pass zum Bašeljski-Gipfel...7
Der Pfad führt uns auf die andere Seite...zum Storžič...8
Auch die Resa blüht bereits...am Pfad zum Storžič...9
Direkt unter dem Gipfel...10
Zurück am Bašeljski-Pass...Spiel der Wolken und Sonne...11
Strauß Leberblümchen am Rückweg...12
gefällt mir
mstirn21. 04. 2011 09:45:46
Volk, wirklich schöne Tour. Da wo du gegangen bist, bin ich letzten September gegangen, aber bei dem "Gleiterflügel" mehr links in die Rinne abgewichen und zum Gipfel auf den westlichen Grat gewechselt bis zum Gipfel. Wirklich steil, daher nochmals Gratulation.

Grüße.
gefällt mir
Volk21. 04. 2011 15:46:10
Danke, mstirn. Gratulation zum Aufstieg auch dir. mežikanje
Mich interessiert wirklich, wozu das 'Gleiterflügel' am Felsen ist. Weiß jemand etwas darüber?

gefällt mir
ladko21. 04. 2011 16:54:09
Wie ist der Weg durchs Žrelo, ist er trocken?
gefällt mir
KristinaG21. 04. 2011 19:10:54
Auf den Nordseiten ist noch viel Schnee.
gefällt mir
ladko22. 04. 2011 06:37:25
Ja das weiß ich, aber ich möchte Daten aus erster Hand, weil wir am Samstag mit der Tochter gehen und ich nicht in Schwierigkeiten geraten will, obwohl sie gewöhnt ist und Winterausrüstung benutzen kann.
gefällt mir
knap422722. 04. 2011 08:55:56
Gerade vom Storžič, bin hingegangen Sonnenaufgang anschauen. Start von Bašelj nach Kališče und weiter zum Gipfel, zurück über SW Grat und dann Wald direkt zur Partisanen-Klinik. Der gewanderte Weg ist komplett trocken, bezüglich Žrelo weiß ich nicht, kann aber sagen, dass oberer Teil Kramarica und Peto žrelo bzw. Weg über Škarjev rob noch ziemlich verschneit ist. Schnee war vereist und falls Winterausrüstung kein Problem ist, dann auch auf Weg durch Žrelo keine Probleme (Schnee wird definitiv da sein), Start frühmorgens.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
trajbar22. 04. 2011 09:40:12
Volk, dort wo das Flügel ist, hatte vor etwa 30 Jahren ein Segelflieger einen Unfall.
gefällt mir
ladko22. 04. 2011 10:30:00
Danke knap, wir sehen uns irgendwo in den Bergen.
Lado
gefällt mir
pikec122. 04. 2011 11:18:46
Wunderbar, muss wieder mal da oben schauen nasmeh
gefällt mir
Volk22. 04. 2011 19:54:48
Trajbar, danke für Info. Mir kam es schon so vor.

Lp.
gefällt mir
jbar23. 04. 2011 15:37:32
Mače, Kališče, Bašeljsko sedlo, Storžič. Weg völlig trocken und fest. Oben sonnig und windstill. Lp.
Storžič1
Rückblick auf die Hütte bei Kališče2
Tal3
Pfad durch Gestrüpp zum Grat4
Grintovec im Hintergrund5
Bašelj-Scharte6
nördliche Seite7
Triglav8
Stol9
Bašelj-Scharte10
smerkoaz11
gefällt mir
garmont30. 04. 2011 17:40:53
Trotz ungünstiger Vorhersage bin ich heute zum Storžič aufgebrochen. Von Mač vorbei Kališče zum Gipfel Storžič. Ab ca. 2000 m setzt Schnee ein, der diese Tage gefallen ist. Nicht viel, nur wenige cm, daher keine großen Probleme. Vorsicht am Grat sowieso selbstverständlich. Eispickel warten noch.
Winterausrüstung auf diesem Weg nicht nötig, gänzlich anders auf Nordseite von Storžič.
LP
1
2
3
4
5
gefällt mir
Parkeljc6. 05. 2011 17:20:25
Heute war ein toller Tag für die Berge. Allein bin ich oberhalb Laškim bei Bašlju gestartet, bin zur Široka dolina gegangen und statt des unmarkierten Weges geradeaus rechts nach Kališče abgebogen. Bašeljska grapa war in schattigen Stellen vereist, dann zum Storžič-Gipfel..
Oben habe ich zwei Wanderer getroffen, bin über eine Abkürzung auf unmarkiertem Gratenweg entlang des breiten Tals zum Ausgangspunkt abgestiegen.
Ausgangspunkt1
da oben2
noch etwas näher3
vorbei der Kirche St. Lorenz4
Blick zurück5
Wegkreuzung, gerade bergauf der grebenförmige unmarkierte, aber gut sichtbare Pfad6
Blick zum Gipfel7
vom Bašeljski-Sattel gegen Ženiklovec, östliche Košuti,..8
auf dem Gipfel9
gegen die Julier10
vergrößert11
vergrößerter Triglav12
gegen die Grintovci13
Kočne, Grintovec und Kavka14
Kočne und Streha des Grintovca15
auf dem Gipfel16
noch ein letzter Blick zurück17
entlang dem Grat ins Tal18
gefällt mir
Jože.6. 05. 2011 18:04:51
Parkeljc: Ich war auch vor ein paar Tagen auf Storžič, nur dass ich deinen Abstiegspfad hoch bin, zurück vorbei an der Hütte auf Kališče. Sonst hätten wir uns sehen können (Berg zu Berg)velik nasmeh, da ich auf Veliki vrh über Jezersko war. Du hast wenigstens zwei Wanderer getroffen, ich keine lebende Seele, bei so schönem Tag. velik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Volk7. 05. 2011 23:29:23
Spätvormittags lockt mich wieder Stožec. Per Rad zum Ausgang nahe Sv. Lovrenc. Der markierte Pfad, der mich hochlockt, ist grob gesagt echter Balsam für den überhitzten Körper, da er im seligen Schatten der Kiefern verläuft, die obendrein berauschend duften. Man ist anfangs ganz verwirrt, fühlt sich wie am Meer herumstreunend! Weg wärmstens empfohlen. nasmeh
Bei der Bank mit Markierungstafeln biege diesmal links ab. Auf Planina Javornik bei der Quelle unter der Krničar-Hütte fülle ich die Flasche auf und gehe weiter. Auf malerischem Steig zur Planina V. Poljana, am Rand wieder hoch abbiegen. Bald am Abzweig. Nehme über den Psice-Grat ...
Dieser scheint mir einer der schönsten Anstiege zum Stožec bei trockenen Bedingungen. Wenn nicht der schönste. Der Grat ist pures Genuss-, aussichtsreiches Schreiten. Freilich exponiert, wie sich für einen Grat gehört, aber nichts Schlimmeres. Hand aufs Herz, selbst die wenigen Drahtseile (Sicherungen), wirklich nur Probe, leicht übersehen (streng subjektiv!). Kletterschwierigkeit überschreitet nicht Eins. Aber lassen wir das.
Fakt ist, der herrliche Psice-Grat verlangt sicheren Tritt.
Im leichten Wind gelange ich auf den Stožec-Gipfel. Nach langer Zeit überraschend allein darauf. Etwas spätere Stunde hat offenbar 'die Reihen gelichtet'. mežikanje
Nach kurzer Pause zum Abstieg; unmarkiertem Weg am Rand der Zahodna grapa. Bei der unteren Bank verdrücke ich die Wurst und steige zum Ausgang ab. Beim Radeln heim drehe ich mich gerne um ... nasmeh

Lp.
Unterer Teil der Psica oberhalb von Sv. Lovrenc ...1
Weicher Pfad ...2
Am Weg ...3
Avrikelj und Ameisen ...4
Hier fehlen sie nicht ...5
Krničarjeva unter der Psica ...6
Kurz halte ich die durstigen Pferde an ...7
Bereits am Graten ...8
Noch höher ...9
Gar nicht kurz ...10
Schöne Kletterei ...11
Noch ein bisschen ...12
Und schon bin ich oben ...13
Ein Teil der Psica vom Abstiegspfad ...14
Abstiegsrichtung ...15
Violette ...16
Blumenbeet. Vorsicht, wo ihr tretet!17
Trio ...18
Nachverfolgbar ...19
Prächtige ...20
In der duftenden Umgebung ...21
Farben für den i-Punkt!22
Wieder ein Fahrrad ... Schönen Gruß. ;-)23
gefällt mir
panda8. 05. 2011 11:32:40
Gratulation. Sehr schöne Tour, geht mir schon lange im Kopf rum. Bald mach ich sie auch. nasmeh Wie viel Zeit hast du gebraucht, frage ich einfach so, da ich Durchschnittswanderer bin?
gefällt mir
velkavrh8. 05. 2011 15:28:42
Nach den Besuchen zu urteilen war Storžič gestern mindestens in dieser Ecke das beliebteste Ziel. Zuerst Start von Zalog geplant, aber morgens Fehler, abgebogen nach Bašelj. Egal, da von hier noch nicht nach Kališče gegangen. Zum letzten Parkplatz auf ziemlich zerfahrener Schotterstraße. Auto nicht schonen, sonst gleich nach Steinbruch nach Asphaltende stehen lassen. Ziemlich steiniger Weg führt zur Košuta-Klinik und weiter zur Planina Kališče. Weg angenehm. Schöne Ausblicke auf Storžič heute. Um 8:40 schon oben. Einige Wanderer schon abgestiegen. Oben kurz allein, dann kam jemand aus Žrelo. Sagte, noch reichlich Schnee. Auf Rückweg ständig Wanderer getroffen. Vor Kališče rechts nach Lovrenc. Bald auf Wasserquelle gestoßen. Wasser so kalt, dass es brannte. Pfad angenehm, geräumt und gut markiert. Vor Lovrenc links auf unmarkierten Pfad, der fast zum Parkplatz bringt.
Felsiger Anfang zur Bolnica Košuta1
Bolnica Košuta2
Die Bank lockt3
Storžič zeigt sich in all seinem morgendlichen Glanz4
Sicherheit ist eine Regel5
Der Berg lockt6
Planina Kališče7
Schöner Blick auf Storžič8
Bereits Wege zum Sattel9
Mutig direkt bergauf10
Du erblickst das Kreuz11
Kreuz aus der Nähe12
Gott sei Dank - noch abwärts13
Rechter Gipfel des Storžič14
Quelle unter dem Sattel auf dem Weg zu Lovrenc oder Planina Javornik15
Bergidyll16
gefällt mir
Seite:123...1819202122...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies