Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
Leny15. 06. 2011 19:12:25
Schnelle Entscheidung. Heute Nachmittag durch Žrelo auf Storžič. Wetter leicht bedrohlich, daher flotter Marsch zum Gipfel. Drahtseile in gutem Zustand. Ausblicke sehr unterschiedlich. Oben um drei Wolken ziehen zusammen und erste Regentropfen. Keine Zeit zum Naschen, nur über Škarja Grat ins Tal. Rund in drei Stunden. Trotz nicht bestem Wetter zufrieden zu Hause.
RUHEVOLL UND FRIEDLICH1
herabhängende Wolken, die etwas Regen abgeladen haben2
gefällt mir
sabina196721. 06. 2011 21:57:40
Heute ein wundervoller Tag für Storžič. Da wir den Gipfel zum ersten Mal besuchen, wählen wir den leichteren, wenn auch längeren Weg aus Povlje. Kurze Pause bei Krničarjeva Hütte auf Javornik-Alm, da der Weg gleich steil ansteigt. Von der Hütte in die Rinne, anfangs eng, dann weitet sie sich mit tollen Ausblicken auf diesen Teil des Storžič-Hangs. Steil überall, aber tolle Ausblicke lassen es vergessen. Auf dem Grat öffnen sich herrliche Panoramen, nur noch Minuten zum Gipfel. Wolkenloser Himmel bot super Ausblicke auf Julische Alpen, ganzer Košuta-Grat weit unten, Gorenjska-Tiefebene erstreckt sich. Rückwärts statt zurück zur Javornik-Alm nach Velika Poljana. Weg viel freundlicher als Rinne, tolle Hütte auf Velika Poljana-Alm und zurück zum Start. Schöne Rundtour, wenn man den ganzen Tag hat. Super war's.nasmeh
Richtige Richtung zur Planina Javornik.1
Abschnitt des Pfades durch den Wald.2
Blick entlang des zurückgelegten Pfades.3
4
Blick auf die Gorenjska-Ebene.5
6
Krničar-Hütte auf Planina Javornik.7
8
Blick zurück zur Planina Javornik.9
Noch weit bis zum Gipfel.10
wunderbarer Ausblick11
nur warum gähnt er so sehr12
Blick auf den zurückgelegten Weg13
14
Blick zum Gipfel15
16
noch verabschiede ich mich...17
Hütte auf der Alm Velika Poljana18
gefällt mir
m.b.21. 06. 2011 22:35:28
Sabina danke dass du mich in deine Gruppe genommen hast, es war wirklich ein toller Tag für Storžičnasmeh
1
durch die Rinne zum Storžič2
Storžič-Gipfel3
gefällt mir
sabina196722. 06. 2011 06:00:08
Maja, auch dir danke. Solchen Tag müssen wir wiederholen.mežikanje
gefällt mir
anton23. 06. 2011 17:05:37
Sabina du hast den Weg schön beschrieben, Maja kein Problem wir wiederholen......danke euch beiden für die gute Gesellschaft und einen schönen Tag
1
2
3
gefällt mir
sabina196723. 06. 2011 20:16:47
Tone, auch dir danke dass du dich getraut hast mit uns....mežikanjejezik wir haben eine tolle Tour gemacht... nasmeh
gefällt mir
maucec401. 07. 2011 20:49:36
Kennt jemand die Verhältnisse auf Storžič durch Žrelo? Ist noch Schnee da? Danke im Voraus!
gefällt mir
nata241. 07. 2011 21:17:54
Schnee ist schon lange weg, auch wenn du suchst velik nasmeh
gefällt mir
robter1. 07. 2011 21:41:42
genau so, war letzte Woche zweimal hoch durch Žrelo und keine Besonderheiten auf dem Weg
gefällt mir
tomko18. 07. 2011 22:26:32
Diesmal auf Storžič etwas anders. An einem wunderschönen Sonntagmorgen zum Haus auf Kališče, dann die südliche Flanke von Storžič queren bis Velika Poljana und über "Psica" zum Gipfel.nasmeh Auf dem Rückweg noch Sprung auf Bašeljski vrh und Abstieg nach Mače. Etwas windig, Storžič hat um 10 Uhr schon die Kappe bekommen. Wanderer haben den Gipfel aus allen möglichen Wegen erobert.
Der Gipfel ist schon sonnig1
ohne Kommentar2
natürliche Brücke3
Blick zum Dom pod Storžičem und Pfad durch die Schlucht4
noch ein bisschen5
Storžič vom Bašeljski vrh6
gefällt mir
tomko31. 07. 2011 12:48:46
Auf Storžič diesmal von der Tržič-Seite. Geparkt beim Dom unter Storžič und hoch durch Žrelo gehetzt. Wetter nicht toll aber hielt. Weg ziemlich steil aber interessant - vor allem Ausblicke. Bora wehte ständig aber erst auf dem Grat stark. Zum Gipfel über Schulter vollgeschissen von Schafenmrk pogled, dann runter Škarjev rob. Schöne Rundtour aber leider Abzweigung zum Biwak nicht gesehen??
der Nebel ist noch da oben1
das ist kein Spatz2
steiler Sumpf3
so entstand die Postojna-Höhle4
Richtung Košuta5
Leichter hinunterzugucken als hinaufzuklettern6
auch diese Damen habe ich getroffen7
gibt's Sonne oder nicht?8
ich gehe Schatz suchen Richtung Stol, Begunjščica, Vrtači, ..9
das passt - bauchige Glockenblume?10
auf dem Rückweg habe ich diese getroffen11
gefällt mir
free1. 08. 2011 15:59:52
Für die, denen Schotter über Škarjev rob zu viel ist, schlage ich Rückweg über Psica-Grat vor. Wenn durch Žrelo, vom Gipfel zurück zum Abzweig am Grat, wo ihr rausgeschaut habt, und geradeaus. Weg markiert, aussichtsreich und luftig, bisschen Kraxeln auf Grätlein hoch runter herum. Wenn Žrelo geschafft, auch das kein Problem. Sammelt aber Höhenmeter, also nicht beste Wahl für die oben schon genug hatten. Empfohlen.
gefällt mir
Jany2. 08. 2011 20:32:35
Weg auf Storžič über Žrelo interessant und bunt. Leider heute keine schönen Ausblicke da Nebel uns ständig begleitet hat. Oben viele Wanderer hauptsächlich aus Kališče-Richtung. Zurück über Škarjev rob und Javorniški Sattel zum Ausgang. Im Dom pod Storžičem solide Stärkung.

Hatte einzigartige Begleiterin @rozko die neulich mehr auf Wege ohne Pfad (macht wohl auch PP) und das passte ihr gut zumindest bestätigt. Hoffe es. Hatten super Zeit; wie früher!!
Eingang ins Žrelo1
Sie wollte die angebotenen Hilfsmittel partout nicht benutzen. Sie kletterte ihren eigenen Weg.2
Querung3
Blick zurück4
Beim Verlassen der Schlucht erblicken wir den Gipfel5
Zum Gipfel führt noch ein schöner Pfad entlang des Grats6
Rozka hat unterwegs Plastikflaschen aufgesammelt, die einige einfach dort liegen lassen.7
Auf dem Grat muss man ein bisschen kraxeln8
Der Gipfel voll mit Wanderern. Sie wollte direkt vor dem Gipfel bleiben.9
Schöner welliger Grat. Darauf zu gehen ist reiner Genuss.10
Davon gibt es überall massenhaft. Wie überall sonst.11
Abstieg über Škarjev rob12
Am Javorniški Preval. Dieser Teil des Weges ist nicht so einfach, wie man meinen könnte.13
Javorniški Preval14
Auf der Suche nach einem Übergang??15
Hier ist es gut und reichlich.16
Die Nebel drängen hartnäckig durch die Žrela-Scharte, sogar auf dem Rückweg.17
gefällt mir
rozka2. 08. 2011 22:16:24
Jany hat schon alles geschrieben... füge nur ein paar Fotos beinasmeh
Wir hatten richtig Spaß... müssen das bald wiederholenmežikanjevelik nasmeh
Ausgangspunkt1
2
Jany tritt vorsichtig auf das Sims:)))3
Momentaufnahme4
schon am Grat5
Jany in Aktion6
Storžič-Grat7
Momentaufnahme8
Gipfel9
die hat sich selbst bedient :)))10
echte Posiererinnen11
über den Škarjev rob12
ins Tal13
gefällt mir
jozo6. 08. 2011 19:32:39
Heute nach langer Zeit wieder auf Storžič. Diesmal Dom pod Storžičem als Ausgang. Fortsetzung des Weges durch Žrelo zum Gipfel. Rutschig in Žrelo ziemlich, Vorsicht nötig. Oben ziemlich viele von uns, aber wegen Wind nicht lange geblieben. Mit Frau abgestiegen durch Škarjev rob, wo Regen uns erwischte, der uns zum Start begleitete. Auch dieser Weg toll, natürlich besser trocken. Empfohlen. Lp J&S
Wegbeginn1
2
Nahe dem Gipfel3
4
Zur Cojzova koča5
Škarjev Grat6
Hütte auf Kališče7
Lecker...8
gefällt mir
Andrej521. 08. 2011 12:55:48
Storžič gestern für alle jetzigen und früheren Bergsteiger. Schön und fröhlich. Gesangverein sang auch mehrere Berglieder und Hymne.
1
Verzierter Kreuz:-))2
Nach der Messe3
gefällt mir
elma21. 08. 2011 15:21:25
21.08.2011
Gestern auf Storžič durch Žrelo. Zu Anfang etwas rutschig nach dem Nachtregen, höher die Felsen schon trocken. Am Gipfel viele Besucher auch wegen der heiligen Messe. Abstieg über Škarjev rob zum Dom pod Storžičem, wo mich die heiße Sonne begleitete. Schöne Tourvelik nasmeh
Einstieg ins Žrelo1
etwas rutschig2
Drahtseile3
Weg etwas flacher4
Sonne trocknet die Felsen5
steiler Anstieg6
Ausstieg aus Žrela7
Blick auf den zurückgelegten Weg8
Oben fand eine heilige Messe statt9
Blick vom Gipfel10
meine Begleiterin11
Aussicht Richtung Dom na Kališču12
Abstieg13
auf dem Weg :)14
Škarjev rob15
Blick zurück zum Gipfel16
Natur17
:)18
19
20
gefällt mir
petrah77721. 08. 2011 19:29:50
heute in guter weiblicher Gesellschaft auf Storžičnasmeh uf, es war heiß, aber auf dem Gipfel genau richtig für martinčkanjenasmeh
1
2
3
gefällt mir
She23. 08. 2011 22:19:15
Im Februar winterlich, vor drei Wochen sommerlich auch von Mač, gestern noch eine wunderbare velik nasmeh Rundtour. Dafür 'schuld' der Freund, der mir den Knochen hingeworfen hat, brauchte nicht 2x zu sagen... freute mich schon.

Von Mač gestartet kurz vor sechs. Uffff, nicht nur die Tage, auch die Morgen warm, bei schnellem Schritt werden sie zu schnell zu heiß. 8.30 erstmals oben. Abstieg über Škarjev Rob zum Dom pod Storžičem, zurück durch Žrelo. Nach guten 6,5 Std. zweites Mal oben nasmeh. So heiß zavijanje z očmi, dass ich dachte, ob man sich wirklich ans Inferno gewöhnen muss, aber Gefühle göttlich trotzdem. Und Bier auf Kališče verdient mežikanje.

Nicht viele Besucher, vielleicht 10 auf ganzer Strecke getroffen, die entsprechend schwitzten. Durch die Kehle fast 6l Flüssigkeit, und noch mehr, sonst ganzer Weg außer Hitze ohne Besonderheiten. Die vor einer Woche zu Kokrško Kočno und über Jezerska zu Grintovec schön, diese zu Storžič unvergleichlich, obwohl... vielleicht nochmal cool.

Ps. Muss zugeben, dass die Fotos diesmal nichts Besonderes sind, daher verdirb ich nicht den Durchschnitt hier (bleiben nur als Beweis).
gefällt mir
grand11. 09. 2011 18:40:46
Gestern zum Gipfel aus dem Dorf Laško über Kališče. Weg zur Hütte im Schatten dann heiß, heiß. Deshalb war das Bier auf Kališče beim Rückweg noch besser, dazu tolle Quarkstrudel.
gefällt mir
Seite:123...2021222324...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies