Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
PV30. 10. 2011 20:38:48
Interessant diese Natur... Vor 8 Tagen solcher Winter, heute richtiges "Sommer"...nasmeh
gefällt mir
hefi1. 11. 2011 13:25:57
Schöne Rundtour auf Storžič gemacht. Durch Schlucht hoch, zurück über Škarjev rob wo harte Schnee quer zu queren.
1
2
3
4
5
gefällt mir
acjom1. 11. 2011 13:58:29
Ist noch Schnee auf dem Weg durch die Schlucht?nasmeh
gefällt mir
hefi1. 11. 2011 16:35:41
Durch das Žrelo ist der Weg trocken und schneefrei, nur an zwei Stellen machst du ein paar Schritte im Schnee.
1
gefällt mir
sodnick12. 11. 2011 13:10:40
Heute durch das Žrelo zum Storžič. Weg völlig schneefrei. Aber sehr gefährlich da einige Felsen mit dünner Eisschicht bedeckt und ziemlich rutschig. Muss sich fester mit Händen festhalten. Auch Seil vereist. Kein Sonne dort und oben am Žrelo fühlt sich an wie aus Winter in Frühling gekommen. Zurück über Škarjev rob wo außer drei Querungen Weg schneefrei. Spuren im Schnee und mit etwas Vorsicht querbar. Oben angenehm sonnig wenig Wind im oberen Abstieg aber "sibirischer" Wind fühlte sich wie -20 an mindestens mirnasmeh
(+1)gefällt mir
skala12313. 11. 2011 19:16:20
Gestern auf Storžič. Wetter herrlich nur am Grat ziemlich windig tolle Ausblicke. Weg von Jekarica zum Bašeljsko sedlo und weiter Storžič komplett schneefrei reichlich Besucher. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
hribovska19. 11. 2011 16:58:56
Donnerstag Besuch von Storžič, Wetter fantastisch bezogen auf das Tal, Weg von Povelj über Javornik-Wiese durch Rinne zum Gipfel um Lungen anzustrengen wie Vorgängerin schrieb, Schnee nur Probe im Schatten, oben ganzer Aufwand belohnt und Meinung Berg nicht verrückt nicht wer hochgeht sondern wer nicht geht Schönheiten genießen nasmeh
1
durch den Wald2
zum Gipfel3
Blick ins Tal4
Quelle5
Blick auf das Nebelmeer6
zum Gipfel7
noch ein wenig bis zum Gipfel8
Gipfel in der Sonne9
(+3)gefällt mir
Sano22. 11. 2011 22:54:07
Hallo! Ist der Weg Mače-Storžič schneefrei? Danke für die Antwort, Grüße.
gefällt mir
klm23. 11. 2011 07:04:03
Völlig schneefrei.
gefällt mir
Picikl14. 12. 2011 13:10:59
Gestern Storžič besucht - Start Preddvor. 4 Std Aufstieg und Abstieg mit kurzen Pausen. Ab Hütte viel Schnee besonders letzter Teil zum Gipfel eisig. Weg durch Schnee und Eis schlecht sichtbar. Auch Wind Problem aber wegen Aussichten lohnenswert. Empfehle Steigeisen und Pickel. Gruß

Mateja
1
2
3
4
gefällt mir
ljubitelj gora18. 12. 2011 17:44:57
Storžič heute Sonne, Wind, Eis und Schnee, Bedingungen voll winterlich, ohne Steigeisen, Pickel, Helm nicht machbar. Zurück von Kališče ins Tal getreten echte Eisbahn, beim Aufstieg zuerst Bašeljski vrh zurück zur Gabelung dann Gipfel Storžič. Für mehr Infos schreibt an ZS, mehr Bilder auf FB (voller Name im Profil) oder hier:
https://picasaweb.google.com/114400986607884783562/ZimskiStorzicBaseljskiVrh
Triglav, vergrößert1
Storžič2
Bašeljski vrh3
Košuta4
Storžič vom Bašeljski vrh5
Weg zum Storžič6
Kočni, Kalški greben, Kalška gora7
Querung8
Felsen umarmt von Eis-Schnee9
Wassertropfen auf KSA10
Weg zum Storžič11
12
Julische Alpen und Karawanken13
auf dem Gipfel14
15
Košuta16
17
18
(+5)gefällt mir
vespa18. 12. 2011 17:55:17
Ljubitelj gora, gratuliere. War heute auf Bašeljski vrh und schon dort ganz oben extrem windig. Storžič sah schön aus, nicht zu viel Schnee, wahrscheinlich mehr Problem Wind und Eis? Sah mindestens sechs Helden einen nach dem anderen zum Gipfel. Zweifellos schöne Leistung heute.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora18. 12. 2011 18:31:20
So hat es unter Storžič an einem Grat gepfiffen. Aufgenommen im Windschatten. Oben etwas besser.

http://www.youtube.com/watch?v=kqOycOcaYpg&context=C37b1dc1ADOEgsToPDskK2gub9G7d64kh__V8dqill
gefällt mir
ljubitelj gora20. 12. 2011 22:52:12
Noch ein Video von Sonntag:
http://www.youtube.com/watch?v=64ah6Hpyc70

Füge eine große Überraschung auf dem Weg selbst hinzu, Gesellschaft habe ich direkt dort zwischen Bašelj-Pass und Storžič bekommen, weiter unten, zwei ältere Berggänger, ich hatte so @turbota im Sinn, als er mir schrieb, ich solle mir vor Ort Gesellschaft suchen, und sie kam zu mir selbst oder ich kam zur Gesellschaft, und wir sind zusammen auf den Gipfel gegangen, später hat sich noch jemand für ein paar Minuten angeschlossen aber er eilte weiter. So einen Tag wie er vergangen ist vergesse ich nicht, ich konnte den Berggängern kaum für die tolle Gesellschaft danken, dieses Gefühl dass für jemanden auch ein großer Erfolg den Gipfel zu erreichen und du bist nicht allein...Gefühl beim Auf- und Abstieg war ruhig, entspannt,...danke für die Gesellschaft Bergkameraden.

(+5)gefällt mir
Marky22. 12. 2011 09:01:59
Hallo.. Welchen Weg empfehlt ihr für Winteraufstieg auf Storžič ohne zu große Lawinengefahr?
gefällt mir
DexRi22. 12. 2011 10:31:14
https://picasaweb.google.com/109248661992444032541/Storzic17122011

Das sind Bilder vom Storžič.
Am Samstag haben wir höher durch die fünfte Rinne versucht, aber Schnee war zu weich.
Am Sonntag den normalen Weg (Wanderweg), aber wieder viel tiefes Pulver.
Gruß
(+3)gefällt mir
Volk22. 12. 2011 20:06:54
Heute eine Stunde früher vom Dienst. Zuhause schnell in Winterstiefel und los auf den Weg. Natürlich die Stirnlampe im Rucksack vergessen ...
An kleinen Rucksack hänge Eispickel, rein Krampons, halben Liter Getränk, extra Windstopper, Mütze, Handschuhe, Helm, Unterziehmütze. Das müsste reichen. Bis Bašelj-Pass nichts Neues. Start des Aufstiegs zum Stožec-Gipfel reine Ideal (schöne Spur, fester quietschender Schnee). Ohne Probleme höher am Grat. Als die Spur links unter vielleicht dem schwierigsten Detail dieser Route abbiegen sollte (beispielhafte Steilheit links am Grat) überrascht es mich - Spur endet plötzlich. Vom Rucksack zweiten Pickel abnehmen und in exponierte Querung schlagen. Na ja, schlagen ... Pickel versinken in mehltauglichem trockenem Pulverschnee! Inzwischen hat's wehgeweht. Waten etwas weiter, sackt über Knien ein. Gefühl alles andere als angenehm (als ob nichts hält). Grübeln. Wenn weitergehe, wate ich wie ... Und beim Abstieg könnte Nacht mich erwischen. Nur im Stirnlampenlicht könnte's etwas zu riskant sein. Entscheidung leicht.

Beim Nähern an Kališče erstarre ich vor wunderschönem Sonnenuntergang. Schon dafür hat's sich gelohnt ...

Man fragt sich nach jedem Wendepunkt in den Bergen dasselbe: "Habe ich richtig gehandelt? Hätte ich doch ... "
In solchen Dilemmata muss man sich eingestehen, dass man richtig reagiert hat, so wie man ist. nasmeh

Schöne Grüße.
Über dem Bašeljski Preval ...1
Das habe ich auch noch zertrampelt, aber mein Gefühl sagt mir ...2
Alles für einen Kuss, alles für die Ausblicke ...3
Die Sonne macht sich langsam auf den Weg zum Ruhestand ...4
Auf dem Grat noch Spieler ...5
Vom Sattel ...6
Wieder warm (jene halben Liter Getränk ist mir allerdings eingefroren) ...7
So oft schon, aber heute sagt es - nein.8
Warte ...9
... darauf!10
Noch ein bisschen ...11
Nočko.12
(+6)gefällt mir
Flora122. 12. 2011 20:09:39
Bravo! Das Gefühl ist immer richtig. Und jetzt können wir deinen Beitrag lesen.
gefällt mir
ljubitelj gora22. 12. 2011 20:14:11
2 Bilder ab hier fängt die Ernsthaftigkeit an, Weg dann rechts abbiegen, senkrecht hoch, etwas höher noch ein steilerer Anstieg, aber nach Bildern ziemlich verweht...letztes Mal besser.
gefällt mir
jesihar22. 12. 2011 20:15:45
Wenn zu Hause du grübelst ob du richtig gehandelt hast, erinnere dich: besser einmal zu oft umkehren als einmal zu wenig.
(+2)gefällt mir
Seite:123...2223242526...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies