Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
rezist1. 05. 2013 22:06:16
Gestern 30.4.2013 auf Storžič durch Schlucht. Schnee an exponierten Stellen, stellenweise Eis. Ohne Pickel und Steigeisen nicht machbar.

Für Video und andere Fotos Seite anschauen: HIER

Lpnasmeh
1
2
(+4)gefällt mir
rezist2. 05. 2013 12:19:50
(+2)gefällt mir
ju36. 05. 2013 21:50:44
Samstag 04.05.2013 von Mač nach Kališče auf Storžič. Weg gut begehbar (Schnee nur Reste). Vorsicht beim Abstieg, Felsen stellenweise noch rutschig. Ansonsten viele Besucher auf Storžič, Saison offen
Genau wie eine Uhr.1
Wunschglocke.......dass es nicht regnen würde.2
Wir sehen uns.3
4
5
6
Da ist es.7
Noch zurück.8
(+6)gefällt mir
urbancek9. 05. 2013 19:38:57
Die Bedingungen hat schon der Vorgänger beschrieben, also nichts hinzuzufügen. Weg gangbar bp. Heute nach längerer Zeit wieder auf Storžič von Mač. Frühe Stunde hat sich gelohnt, da war es noch ca. eine halbe Stunde nach meiner Gipfelankunft ziemlich klar, später nix los. Interessant, wie schnell das Wetter heute hier von reinem Klar zum komplett bewölkt/neblig geworden ist.eek
Gutes Training für neue Herausforderungennasmeh. Gruß!
Morgendlicher Kranj1
Morgendliche Strahlen im Wald2
Schon kuckuckt :)3
4
5
6
7
Einsam :)8
Zustände auf dem Weg über Škarjev rob9
10
:(11
12
13
So sah es mittags von Preddvor aus14
(+1)gefällt mir
jesihar14. 05. 2013 12:24:31
Wie ist es auf der Nordseite?
gefällt mir
Daaam14. 05. 2013 12:38:51
die Gräben sind noch nicht trocken (falls dich das interessiert)
gefällt mir
PV14. 05. 2013 12:44:16
Über Nordseite weiß ich nicht, J und JV heute getestet nasmeh.

Start Laško (bis Ende auf Schotter von Bašelj). Dann erstmal 1-2 Min. zurück auf Straße und rechts hoch nach Lovrenc, aber bald von markiertem Weg rechts ab ohne Pfad bergauf. Höher ohne Pfad auf markierten Weg von Lovrenc nach Storžič. Weiter auf diesem Weg zum Abzweig markierter Wege (L - Planina Javornik, R - Kališče), aber nicht weiter auf einen der beiden, sondern geradeaus hoch auf unmarkiertem Weg zum Gipfel. Rückweg talwärts östlicher Grat nach Kališče und runter zum Start.

Weg ohne Besonderheiten, auch unmarkierter Teil bergauf gut ausgetreten und gut nachverfolgbar, Schnee auf ganzer Strecke keiner mehr... na ja, außer am Bašelj-Sattel noch bisschen, aber Foto zeigt Ernsthaftigkeit mežikanje.

Kurzum, schöne Rundtour bei noch schönerm Wetter nasmehnasmehnasmeh.

Auf Kališče Begegnung mit Gruppe von Wächtern in Blau und mir scheint auch Bergretter bei Training. Unter ihnen eine bekannte Type aus'm Forum... Fleißige Jungs velik nasmeh!!!
Da oben....1
Auf dem SW-Grat... sieht man fast die ganze Welt.... :-)2
Dieser Aufstiegspfad lässt nicht atmen.... man muss ständig die Knie beugen.... und als er auftauchte, war ich richtig froh ;-)3
Kein Kommentar.4
Das einzige ernsthafte Schneiproblem ;-)... letzte Schneereste auf dem Bašeljsko sedlo, die werden auch bald weg sein.5
Und noch ein Blick zurück dorthin wo ich war, vom Weg schon tiefer von Kališče Richtung Bašelj.6
(+2)gefällt mir
tinky14. 05. 2013 13:41:54
jesihar zur anderen Seite sag ich's dir. Heute kurz vor 5 Uhr morgens von Zuhause unter Storžič durch Žrelo auf Storžič. Durch Žrelo keine Probleme außer Queren von zwei, drei Schneefeldern. Abstieg über Škarjev rob, wo Pickel Pflicht. Noch reichlich Schnee in den Gräben, also Abstieg ziemlich schwierig und gefährlich. Schönes Wetter, fast kein Wind. Sah paar Wanderer, getroffen keinen. Mehr auf Bildern. Straße zum Haus unter Storžič ganz gut befahrbar.
Anfang1
westlicher Teil der Karavanke2
Kleinrosen3
hier ist es nicht gefährlich4
5
6
7
gesichert, steiler Abschnitt des Weges8
9
hier kann man den Schnee an der Wand umgehen10
11
12
östlicher Teil der Karavanke13
14
15
Šmarna gora16
noch ein bisschen Klettern17
Predvor18
Košutnikov turn19
noch ein bisschen20
Bašeljski vrh21
22
23
Lešanska planina24
Tolsti vrh, Kalška gora25
hier beginnen die Probleme26
steil, am Rand, ohne Eispickel nicht sicher27
man muss noch einige Schneeflächen überqueren28
29
30
Von der Lawine umgestürzte Bäume.31
Noch über der letzten Lawine.32
33
Hütte geschlossen, wir gehen nach Hause.34
(+5)gefällt mir
brina14. 05. 2013 15:13:24
Weißt du vielleicht, ob noch Schnee auf Weg über Psico. Wenn ich richtig verstehe, oben auf Storžič keiner mehr?? Würde über Kališče zurück.
gefällt mir
PV14. 05. 2013 15:28:53
Was mich angeht, kann ich's nicht zu 100% sagen. Aber nach dem, wie's von fern aussah, wie wenig Schnee noch in JZ-Graben und V-Grat komplett trocken.... denk's geht. Aber ?????
(+1)gefällt mir
brina14. 05. 2013 18:03:55
danke
gefällt mir
IgorZlodej14. 05. 2013 19:49:09
Falls es hilft, Foto von heutemežikanje
Storžič von Kališče1
(+1)gefällt mir
brina14. 05. 2013 21:13:02
danke auch dir
gefällt mir
Daaam14. 05. 2013 21:14:35
..na, ich war nachmittags auf der Alm Javornik. Sieht so aus, dass der Grat (Weg über Psica) komplett schneefrei ist.. Nur noch etwas Schnee im Graben, der vom Gipfel zur Alm fällt..
(+1)gefällt mir
lukecpukec16. 05. 2013 08:45:33
Ist kürzlich jemand von Jekarica Richtung Storžič unterwegs gewesen? Gibt es noch Schnee auf der "nördlichen" Seite oder so viel, dass Steigeisen und Pickel nötig sind?
gefällt mir
jax22. 05. 2013 18:19:22
Hier, heute mit dem Kletterkumpel auf Storžič. Wir sind von Povele über Psica angegangen, abgestiegen durch die Rinne zur Alm Javornik und weiter nach Povlje.
Grat Psica komplett schneefrei, direkt unter dem Gipfel ein (1!) Schritt über Schnee nötig. Weg sonst sehr angenehm und abwechslungsreich.
In der Rinne zur Alm Javornik noch reichlich Schnee, aber der Weg umgeht ihn meist und quert ihn nur an paar kurzen Stellen, wo es weder steil noch vereist ist und ohne Winterausrüstung machbar. Ansonsten etwas mühsamer Abstieg, da oben viel lästiger, matschiger Schutt, der an den Schuhen klebt und Rutschigkeit erhöht, unten ist die Rinne völlig von Lawinen zerfurcht.
Auch tiefer im Wald viel umgestürztes Holz, sieht nicht schön aus, macht aber keine besonderen Probleme.
Insgesamt schöne Tour, die ich trotz kleiner Abstiegsprobleme in aktuellen Verhältnissen sehr empfehle. Bis Wochenende kann sich die Lage ändern...
(+2)gefällt mir
kgregor28. 05. 2013 11:39:32
Weiß jemand, wie der letzte Schneefall Storžič weiß gemacht hat? Wie sind die Winter-/Schneebedingungen und welcher Weg ist am schneefreiesten?
gefällt mir
velkavrh29. 05. 2013 06:01:51
Gesterns Blick auf Storžič zeigt, dass Schnee schnell schmilzt. Bester Weg wird sicher von Kališče. Aber diese Woche keine Sonne. Ich warte auch. Reizt mich nur noch der unmarkierte Weg von Lovrenc, der genau durch die Mitte von Storžič von Lovrenc führt. Weiß nicht, ob er irgendwo beschrieben ist.
(+1)gefällt mir
sla29. 05. 2013 07:44:20
Von der Kirche hl. Lovrenc ist der Weg weiter markiert bis zum Querweg. Dort zwei Schritte rechts und gerade hoch. Er ist ausgetreten. Unter dem Gipfel kann man sogar alte Markierungen erahnen. Wenn nirgends sonst, haben M&M diesen Weg sicher beschrieben.
gefällt mir
Daaam29. 05. 2013 08:16:00
Beschreibung von M&M ist eigentlich sehr ähnlich wie oben..kurz und bündig.. Bei normaler Sicht verpasst nix.. Zu viel drüber reden nicht gut nasmeh ..damit bleibt er so wie er ist .. abgelegener zadrega
gefällt mir
Seite:123...3536373839...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies