|
| rezist2. 05. 2013 12:19:50 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ju36. 05. 2013 21:50:44 |
Samstag 04.05.2013 von Mač nach Kališče auf Storžič. Weg gut begehbar (Schnee nur Reste). Vorsicht beim Abstieg, Felsen stellenweise noch rutschig. Ansonsten viele Besucher auf Storžič, Saison offen
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jesihar14. 05. 2013 12:24:31 |
Wie ist es auf der Nordseite?
|
|
|
|
| Daaam14. 05. 2013 12:38:51 |
die Gräben sind noch nicht trocken (falls dich das interessiert)
|
|
|
|
| PV14. 05. 2013 12:44:16 |
Über Nordseite weiß ich nicht, J und JV heute getestet . Start Laško (bis Ende auf Schotter von Bašelj). Dann erstmal 1-2 Min. zurück auf Straße und rechts hoch nach Lovrenc, aber bald von markiertem Weg rechts ab ohne Pfad bergauf. Höher ohne Pfad auf markierten Weg von Lovrenc nach Storžič. Weiter auf diesem Weg zum Abzweig markierter Wege (L - Planina Javornik, R - Kališče), aber nicht weiter auf einen der beiden, sondern geradeaus hoch auf unmarkiertem Weg zum Gipfel. Rückweg talwärts östlicher Grat nach Kališče und runter zum Start. Weg ohne Besonderheiten, auch unmarkierter Teil bergauf gut ausgetreten und gut nachverfolgbar, Schnee auf ganzer Strecke keiner mehr... na ja, außer am Bašelj-Sattel noch bisschen, aber Foto zeigt Ernsthaftigkeit . Kurzum, schöne Rundtour bei noch schönerm Wetter   . Auf Kališče Begegnung mit Gruppe von Wächtern in Blau und mir scheint auch Bergretter bei Training. Unter ihnen eine bekannte Type aus'm Forum... Fleißige Jungs !!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| brina14. 05. 2013 15:13:24 |
Weißt du vielleicht, ob noch Schnee auf Weg über Psico. Wenn ich richtig verstehe, oben auf Storžič keiner mehr?? Würde über Kališče zurück.
|
|
|
|
| PV14. 05. 2013 15:28:53 |
Was mich angeht, kann ich's nicht zu 100% sagen. Aber nach dem, wie's von fern aussah, wie wenig Schnee noch in JZ-Graben und V-Grat komplett trocken.... denk's geht. Aber ?????
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brina14. 05. 2013 18:03:55 |
|
|
|
|
| IgorZlodej14. 05. 2013 19:49:09 |
Falls es hilft, Foto von heute
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brina14. 05. 2013 21:13:02 |
|
|
|
|
| Daaam14. 05. 2013 21:14:35 |
..na, ich war nachmittags auf der Alm Javornik. Sieht so aus, dass der Grat (Weg über Psica) komplett schneefrei ist.. Nur noch etwas Schnee im Graben, der vom Gipfel zur Alm fällt..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lukecpukec16. 05. 2013 08:45:33 |
Ist kürzlich jemand von Jekarica Richtung Storžič unterwegs gewesen? Gibt es noch Schnee auf der "nördlichen" Seite oder so viel, dass Steigeisen und Pickel nötig sind?
|
|
|
|
| jax22. 05. 2013 18:19:22 |
Hier, heute mit dem Kletterkumpel auf Storžič. Wir sind von Povele über Psica angegangen, abgestiegen durch die Rinne zur Alm Javornik und weiter nach Povlje. Grat Psica komplett schneefrei, direkt unter dem Gipfel ein (1!) Schritt über Schnee nötig. Weg sonst sehr angenehm und abwechslungsreich. In der Rinne zur Alm Javornik noch reichlich Schnee, aber der Weg umgeht ihn meist und quert ihn nur an paar kurzen Stellen, wo es weder steil noch vereist ist und ohne Winterausrüstung machbar. Ansonsten etwas mühsamer Abstieg, da oben viel lästiger, matschiger Schutt, der an den Schuhen klebt und Rutschigkeit erhöht, unten ist die Rinne völlig von Lawinen zerfurcht. Auch tiefer im Wald viel umgestürztes Holz, sieht nicht schön aus, macht aber keine besonderen Probleme. Insgesamt schöne Tour, die ich trotz kleiner Abstiegsprobleme in aktuellen Verhältnissen sehr empfehle. Bis Wochenende kann sich die Lage ändern...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kgregor28. 05. 2013 11:39:32 |
Weiß jemand, wie der letzte Schneefall Storžič weiß gemacht hat? Wie sind die Winter-/Schneebedingungen und welcher Weg ist am schneefreiesten?
|
|
|
|
| velkavrh29. 05. 2013 06:01:51 |
Gesterns Blick auf Storžič zeigt, dass Schnee schnell schmilzt. Bester Weg wird sicher von Kališče. Aber diese Woche keine Sonne. Ich warte auch. Reizt mich nur noch der unmarkierte Weg von Lovrenc, der genau durch die Mitte von Storžič von Lovrenc führt. Weiß nicht, ob er irgendwo beschrieben ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla29. 05. 2013 07:44:20 |
Von der Kirche hl. Lovrenc ist der Weg weiter markiert bis zum Querweg. Dort zwei Schritte rechts und gerade hoch. Er ist ausgetreten. Unter dem Gipfel kann man sogar alte Markierungen erahnen. Wenn nirgends sonst, haben M&M diesen Weg sicher beschrieben.
|
|
|
|
| Daaam29. 05. 2013 08:16:00 |
Beschreibung von M&M ist eigentlich sehr ähnlich wie oben..kurz und bündig.. Bei normaler Sicht verpasst nix.. Zu viel drüber reden nicht gut ..damit bleibt er so wie er ist .. abgelegener 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.