Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
adnap29. 06. 2013 23:51:10
Manche machen sich frühmorgens auf zu ihrem Hausberg, ich aber meist spät nachmittags. So war es auch heute. Der Blick aus dem Fenster versprach einen schönen Tagesausklang. Ich fahre nach Laški und gehe direkt auf den Gipfel. Abstieg über Bašelj vrh, durch Kališče und vorbei an p. Krankenhaus Košuta. Der letzte Teil des Weges hat sich mir furchtbar hingezogen und es tat mir etwas leid, dass ich nicht denselben Aufstiegsweg zurückgekehrt bin.
(+5)gefällt mir
namajefajn5. 07. 2013 08:07:24
Morgen möchte ich zum Storžič über Žrelo gehen. Kann jemand die Schwierigkeit mit dem Weg zum Ledinski vrh über Slovenska oder mit dem Weg zur Mala Mojstrovka über unmarkierten Weg über Šitna glava vergleichen. Danke
1
gefällt mir
MaxSi5. 07. 2013 08:49:36
Der Weg ist zwar steil, aber völlig korrekt gesichert, natürlich an exponierten Stellen. Wenn euch der Weg zu den Ledine keine Probleme gemacht hat, wird euch meiner Meinung nach auch Žrelo keine machen.
(+2)gefällt mir
Domch5. 07. 2013 21:17:42
Ich stimme zu, meiner Meinung nach gibt es keine Probleme. Der Weg ist gut gesichert, nur die Bröseligkeit ist größer als auf der Slowenischen und der Weg ist etwas länger und am Ende hast du noch fast eine Stunde auf dem Grat, der an Schlüsselstellen gut gesichert ist. Schöne Tour, für den Abstieg empfehle ich Über Škarjev rob und du hast eine schöne Rundtour. Viel Erfolg und viel Vergnügen.
(+2)gefällt mir
janez.novak5. 07. 2013 22:04:09
Heute habe ich diese Rundtour gemacht. Keine Probleme und ich empfehle sie sehr.
1
2
3
gefällt mir
namajefajn6. 07. 2013 21:36:18
Danke MaxSi, Domch und Janez Novak - heute sind wir auf Storžič gegangen - hoch durch Žrelo und runter durch Škarjev rob - voll gut. Žrelo hat uns keine Probleme bereitet. Mein Mann hat etwas Schwierigkeiten, wenn es auf beiden Seiten Abgrund ist, aber nach ein paar Metern Gehen auf dem Grat war alles ok. Tolle Tour!
1
Blick auf Kranj.2
3
4
5
6
Gehen wir zum Snack.7
Dort oben waren wir.8
(+3)gefällt mir
MaxSi8. 07. 2013 13:27:01
Super, Hauptsache ihr habt genossen! Der Weg durch Žrelo ist eine ideale Trainingstour für anspruchsvollere Aufstiege.
Gruß an alle.
(+1)gefällt mir
LidijaJesih10. 07. 2013 18:36:37
Storžič ist über viele Wege erreichbar, jeder ist auf seine Weise schön, alle sind aber ziemlich steil. Einer meiner Favoriten ist der Psica-Grat, den wir oberhalb der Planina Velika Poljana beginnen (markiert), dann rauf und runter über die Hörnchen und herum bis zur Verbindung mit Žrelo. Die Fortsetzung ist bei beiden gleich. Runter durch Škarjev rob, der am Anfang bröselig ist und Vorsicht erfordert (und Helm). Ziemlich schnell löst jemand über dir einen Stein (oder Fels) aus, der dann ziemlich weit den Einschnitt des Weges hinunterfliegt. Das Wetter hat sich noch ganz gut gehalten, hat sich aber konkret verschlechtert kurz nach unserer Ankunft vor dem Dom pod Storžičem. Auf dem Weg keine Besonderheiten. Für mich passen solche Mittwochen genau. nasmeh
Wie schön diese Kuh ist.....1
nach etwa einerinhalb Stunden biegt der Pfad zum Grat über Psica ab2
dort weit weit hinten ist der Gipfel3
Blick auf die Karničarjeva-Koča an den südlichen Hängen des Storžič4
Anschluss an Žrelo5
im oberen Teil des Weges zum Storžič, luftig6
auch der Gipfelabschnitt des Weges verläuft entlang des Grats7
schon vormittags wälzten sich dichte Nebel8
Gipfel, die Flagge wehte9
plötzlich zog es sich ganz zu10
Abstieg über Škarjev rob11
Rückblick zeigt zunehmende Bewölkung12
Zum Gedenken an die Opfer in den Bergen13
noch ein Bukett vom Weg zum Dorf14
(+3)gefällt mir
VanSims10. 07. 2013 19:06:44
Zum Abschluss des Urlaubs bin ich am Sonntag (30.6.) noch auf Storžič gestiegen. Da ich aus Österreich kam, habe ich direkt in der Hütte übernachtet und so Sprit und Zeit gespart, obwohl die Fahrt nach Hause auch nicht sooo lang gewesen wäre. Preise im Dom pod Storžičem finde ich nicht hoch (Übernachtung mit PZS-Karte z.B. 10 EUR im eigenen Zimmer).

Morgens bereitet mir der Betreuer das Frühstück. Beim Frühstück treffe ich wieder den freundlichen Spaniel, den ich schon letztes Jahr getroffen habe und der nachts auch im Hüttenhaus 'gegeistert' hat. mežikanje Er ist wirklich ruhig, süß und das genaue Gegenteil von z.B. dem Köter auf Okrešelj, wegen dem ich mich dort nicht mehr aufhalte. Streichle ihn ein bisschen dann auf zur Tour.

Ich mache mich auf nach Žrelo. Als ich aus dem Wald komme und noch ein Stück zum gesicherten Teil weitergehe, öffnen sich die ersten Blicke auf die Karawanken: Stol, Vrtača, immer mehr Košutnik-Gipfel mit Höhenmeter,... Ich fahre fort und erreiche die Sicherungen. Der Weg ist schön gesichert, Ausnahme ist jener bröselige Teil direkt vor den finalen Ketten bzw. der finalen (wieder schön gesicherten) Wand, die zum Grat führt.

Auf dem Grat öffnet sich schöner Blick auf Kranj und das Laibacher Becken. Das (und natürlich der Rückblick) verspricht gute Ausblicke vom Gipfel. Ich setze den Grat fort. Von da ist es etwas leichter, ich erinnere mich an den Weg noch vom Vorjahr, als ich über Psica hochging. Zwei Ketten und einige Kletterstellen sonst meist exponiertes Gehen.

Übrigens Ketten: An allen lässt sich schön mit Selbstsicherung einhaken und frei daneben klettern wie auf ausländischen Klettersteigen, ärgerlich nur, weil die Haken zu dicht beieinander sind und man zu oft umhaken muss. Solches Klettern ist höchstens minimal schwerer bei den letzten zwei Ketten vor dem Gratanschluss und bei der zweiten Kette ab Anschluss (d.h. letzter vor Gipfel) und beim Rückweg über Psica noch bei jener einen rückwärts. Nun, beim Abstieg bzw. wenn die Kette abwärts geht, habe ich mich auch schön dran gehalten und nicht viel Akrobatik gemacht mežikanje

Oben schöner Rundblick: Julier waren etwas neblig, dafür sah man hinter den Karawanken (die sich herrlich vom Stol bis Peč zeigten) direkt zu den Tures mit Hohalp! Im Süden Blick auf das Škofjeloško Hügelland, Krim und auch Kum, im Osten natürlich Kočna, Krvavec,... kurz alles, was man von dort auf KSA sieht.

Für den Abstieg habe ich mich für den Grat über Psica entschieden. Zurück bis zum Anschluss mit Žrelo hat es eine Weile gedauert und war etwas zäh. Dann weiter auf dem Grat eine Weile schöne Wanderung, aber auch danach finden sich noch einige 'fortgeschrittene' Stellen, die etwas gruselig sind vor allem weil man abwärts (rücklings) auf exponiertem Gelände klettern muss. Auf jeden Fall nicht einfach, etwas zäh aber ich bereue es nicht. Blicke vom Grat natürlich tief auf beiden Seiten. Als ich zur letzten Kette (eigentlich der einzigen ab Žrelo-Anschluss) auf dem Weg komme, atme ich auf, da ich weiß, dass sie im Aufstieg weiter vorne war. Wirklich nach dem Überklettern folgt noch ein kurzer 'rücklings' Abstieg dann noch zwei, drei Minuten zum Gipfel Psica, die den Grat beginnt (oder endet, je nach mežikanje). Wie letztes Jahr auch heuer niemanden auf dem Gratabschnitt Psica - Žrelo-Anschluss getroffen. Auf Psica atme ich durch, knabbere - weiß aber, dass mich nun noch ein etwas zäher steiler Abstieg nach Poljana erwartet. Doch auch hier gilt der Satz, den ich von jemandem beim Abstieg vom Mangart gehört habe: 'Es leben die Stöcke!' cool nasmeh Die hätten mir natürlich auch den Gratweg erleichtert aber was, wenn sie beim Klettern (besonders abwärts) nur im Weg wären oder ich sie ständig zusammen- und ausklappen müsste. mežikanje

Von Poljana dann ein netter Waldweg zum Dom pri Storžiču. Dort esse ich noch eine gute Jota und trinke ein Bier dann heim.
Erste klare Ausblicke auf die Karavanke und natürlich auf die benachbarte Dobrča1
Gesicherter Pfad durch Žrelo2
Die Košuta zeigt sich schön3
Gesicherter Pfad durch Žrelo4
Auf diesem schotterigen und bröckeligen Abschnitt vor den letzten Leitern5
Noch ein bisschen und ich bin auf dem Grat6
Noch ein Blick nach Norden7
Direkt vor dem Erreichen des Grats8
Letzte Leiter vor dem Erreichen des Grats9
Blick vom Grat hinunter ins Žrelo10
Blick vom Grat nach Kranj und Ljubljana11
Vergrößerter Kranj mit der Magdalenska gora12
Vergrößerte Šmarna gora13
Blick vom Gipfel nach Stol und Begunjščica14
Vom Veliki vrh zum Košutnikov turn15
Kalški greben, greben Korena, Zvoh, Krvavec16
Bemerkung eines Bergsteigers: 'Ich dachte, Christus sei in Palästina gekreuzigt worden'17
Hochalmspitze!18
Richtung Očak19
Vergrößerte Ljubljana mit Šmarna Gora, Rožnik, Golovec und Rašica20
Tiefe Blicke vom Psica-Grat21
Auf dem Psica-Grat22
Blick von Psica auf den durchwanderten Gratenpfad23
Blick von Poljana auf Veliki vrh und Kofce24
Blick von Poljana auf Kranj25
(+4)gefällt mir
skala12316. 07. 2013 22:24:21
Heute schöne Rundtour auf Storžič. Start Hütte unter Storžič - Škarjev rob - entlang dem Grat über Psica - Velika Polana - Hütte unter Storžič. Wetter schön, heute wenige Wanderer. Schöner Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
Tatana17. 07. 2013 14:48:35
Es lockt mich, morgen auf Storžič durch Žrelo und zurück durch Škarjev rob zu gehen. Würde mir jemand beitreten? Wir hatten mit Partner geplant zusammen aber er muss offenbar arbeiten, allein ist es für mich nicht so interessant zu wandern.
gefällt mir
Sobota18. 07. 2013 09:48:35
Schöner Gruß,

am Samstag planen wir einen Ausflug auf Storžič von Jekarica; ist die Straße samstags wirklich schon gesperrt, oder kann man trotzdem zum Parkplatz fahren?

Danke für beliebige Infos!
gefällt mir
joste22. 07. 2013 15:01:04
Letzte Woche haben wir mit der Truppe Storžič über den Weg durch Žrelo besucht, zwischendurch sind wir noch auf Psica abgebogen und dann den Weg über Škarjev rob geschlossen.

Mehr zum Weg und Fotos habe ich unter dem Link gepostet: Ponovno v Storžičevo Žrelo
Kurz vor dem Ausstieg aus Žrela.1
gefällt mir
gorski svizec24. 07. 2013 09:53:03
Ich suche Info zur Sperrung der Straße zum Ausgangspunkt für den Weg über Jekarica zum Storžič, das ist aus Richtung Sp. Jezersko. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt ist eine Schranke, mich interessiert ob sie offen ist? Danke für Info wenn jemand was weiß.
gefällt mir
elma29. 07. 2013 14:24:27
Am Samstag 27.07.2013 durch Žrelo und am Grat zum Gipfel Storžič. Unter dem Gipfel waren Schafe die sich aneinander gedrängt und Schatten gemacht haben bei der sonnigen Hitze. Abstieg über Škarjev rob zum Dom pod Storžičem wo mich heiße Sonne begleitet hat.velik nasmeh
Einstieg ins Žrelo1
Stahlseile2
Schneereste3
nur bergauf4
Ausstieg aus Žrelo5
Enziane am Graten6
über den Grat7
Blick zurück auf den Grat8
Kreuz auf dem Gipfel9
panoramisch10
Abstieg über Schutt11
Blick zurück zum Gipfel12
am Pfad - schwefelgelber (schöner) Akileje13
:)14
Trio15
Rätischer Mohn16
Kärntner Edelweiß17
(+2)gefällt mir
jezičnik13. 08. 2013 10:59:18
Überall suche ich vergeblich nach Info - gibt es heuer die traditionelle hl. Messe auf Storžič am Samstag nach Veliki šmarn? Um wieviel Uhr?
gefällt mir
olgam13. 08. 2013 16:20:18
aus letzter Nr. Družina: Messe für alle verstorbenen und lebenden Bergsteiger am Samstag 17. August um 11 Uhr am Kreuz auf dem Gipfel Storžič

lp
(+1)gefällt mir
Ulčnik13. 08. 2013 17:21:00
Ich würde gerne zur Messe, hab aber leider keine Fahrt. Jemand der am Samstag zur Messe auf Storžič will und nimmt mich mit, bin aus Ljubljana (Tacen).
gefällt mir
Volk18. 08. 2013 18:45:48
Gestern auf Stožec wieder etwas anders. nasmeh
Über steiles Gras ...1
(+4)gefällt mir
trajbar21. 08. 2013 17:43:47
Das Gipfelbuch ist in verzweifeltem Zustand!
1
Im Abendglühen...2
...und im Morgenlicht.3
4
Javornik-Alm.5
Mala Poljana.6
gefällt mir
Seite:123...3738394041...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies