Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
Janezs22. 09. 2013 20:25:23

Vom Javorniško sedlo zum Storžič.
Sofort geht der Weg steil bergauf, später flacht er etwas ab, hier begegnen wir Wanderern, die zum Dom pod Storžič zurückkehren. Wind weht immer stärker, wir eilen etwas zur Hütte. Oben schreibt Štefan uns ein und wir setzen gleich auf der anderen Seite den Abstieg nach Mala Polana fort.
vorbei am alten Schild1
Štefan schreibt eifrig ein2
Teil des Pfades ziemlich steil3
Pfad vor uns4
Unsere Richtung ist schon bestimmt5
Blick auf den Wegbeginn6
Nun die andere Talseite7
Starker Wind8
Hier unten9
Nebelstreifen10
Auf dem Weg nach Polana11
Zeit auf manchen Tafeln lächerlich bemessen12
Letzter offener Tag, wir trinken Tee13
gefällt mir
Domch19. 10. 2013 21:17:16
Heute 19.10.2013 endlich wieder auf dem mächtigen Stožec über den Gorenjska-Feldern. Aufstieg durch Žrelo und Gratrücken zum Gipfel, Abstieg über Škarjev rob zum Dom pod Storžičem. Kein Schnee auf Weg und Storžič. Weg durch Žrelo ohne Besonderheiten, nur am Anfang des ersten Stahlseils Felsen feucht und am Ausstieg oben Žrelo auch, aber nichts Besonderes. Weg am Grat sonnig, aber Wind hat bis Gipfel gedrückt, so dass es ganz winterlich oben mit Handschuhen, Mütze und Windjacke war. Oben ziemlich viele Leute. Blick nach Norden und zu JA und KSA wirklich ausgezeichnet, runter zum Meer neblig. Auf Škarjev rob ein Stahlseil ausgeschlagen und auf Weg 4 oder 5 Schafkadaver, Leute rasen runter und lösen Steinejezen. Viel Geröll auf Boden, darauf achten. Schöne Tour und Storžič ist Perle der KSA.
Feucht1
Žrelo - mittlerer Teil2
Auf dem Gipfel.3
KSA - verschneiter nördlicher Teil.4
Österreichische Riesen.5
Julier.6
Stol, Begunjščica, Vrtača, Palec.7
(+2)gefällt mir
skala12326. 10. 2013 20:23:28
Heute über Žrelo zum Storžič, zurück über Škarjev rob. Am Anfang des Wegs durch Žrelo ist Fels rutschig und mehr Vorsicht nötig. Wetter einzigartig. Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
pablo226. 10. 2013 23:06:24
Wenn jemand das noch rechtzeitig liest und raten kann:

Morgen würde ich in Laško starten und über Javornik hochgehen, über Kališče runter (oder vielleicht besser umgekehrt?). Ich würde höher parken, am Ausgangspunkt, der für Kališče beschrieben ist. Nun, was mich wirklich interessiert: Auf genaueren Karten ist kurz nach dem Straßenende ein wohl unmarkierter Pfad von der Kališče-Pfad zur Lovrenc-Javornik-Pfad eingezeichnet (z.B. auf PZS Storžič Karte oder hier: http://www.geopedia.si/#T184_x454005.5_y132325.5_s17_b5). Weiß jemand, wie auffällig er ist oder vielleicht sogar markiert von einer oder der anderen Seite?

Danke.
gefällt mir
micamaca27. 10. 2013 08:06:38
Wenn es früh genug ist: Von Laško nach Javornik ist es besser aufzusteigen als abzusteigen, weil bergab wegen der Steilheit die Knie leiden. Abstieg von Kališče (nach Mače) ist grundsätzlich freundlicher. Die verbindenden unmarkierten Pfade kenne ich leider nicht. Für den Aufstieg zum Gipfel ist der von Kališče deutlich schöner und vergeht schneller. Der Pfad von Javornik zum Gipfel zieht sich bei mir wie Hühnerdärme velik nasmeh Also musst du selbst entscheiden. LPnasmeh
(+1)gefällt mir
BlazG27. 10. 2013 21:02:42
Gestern 26.10.2013: Mače - Storžič (über Kališče). Pfad stellenweise etwas rutschig (wegen Feuchtigkeit und bis Kališče wegen Laub) sonst super Tag, Sonnenschein ...
Vormittägliche Wiese1
Herbstlicher Storžič2
Gipfel3
Alpenkrähe4
Alpenkrähe II5
Hochalmspitze im Hintergrund.6
Mogočnež.7
Triglav und andere Julier im Hintergrund.8
Karawanken.9
Jezerska Kočna (aber ich bin nicht sicher).10
Krvavec.11
Igra kavk unter Storžič und über dem Nebel.12
Fliegender Mann unter Kališče.13
Dünne Linie über und unter Storžič.14
Panorama15
Panorama II16
(+4)gefällt mir
redbull28. 10. 2013 08:18:35
perfekte Bilder Blaž

lp
(+1)gefällt mir
pablo228. 10. 2013 11:19:32
@micamaca
Genau so ist es... Abstieg vom Gipfel bis Javornik ist ärgerlich, gleich dann von der Bank bis Lovrenc, aber Aufstieg wäre noch schlimmer. Ausblicke von Kališče sind natürlich viel schöner, und bergauf schaut man mehr herum als bergab, wenn schon wegen Müdigkeit nichts anderes. Auf der anderen Seite von Kališče klettert man ein bisschen über Felsen, leichter hoch als runter, also für Rundtour definitiv diese Richtung empfehlen Laško(Gradišče)-Kališče-Storžič-Javornik-Pfad nach Lovrenc-Laško.

Wie es geklappt hat: Geparkt unter Gradišče am Straßenende, Plan Javornik, WENN wir Verbindung zu Lovrenc-Pfad finden. Aber nicht, weil auf Karten etwas höher als Straßenende markiert (vielleicht mal da gewesen, aber keine Spur mehr), also hoch über Kališče, dann runter nach Javornik. Bei Javornik kurz vor Hütte links halten, Richtung Kališče markiert. Nach 20-30 Min gut sichtbar Pfad talwärts und Bank daneben (Schilder nur für Aufsteiger, links Javornik rechts Kališče). Steiler Pfad runter zieht sich wieder, wenn man sv.Lovrenc-Hügel vor sich sieht, Pfad ebnet sich und weitet zu Fahrweg, links quadratischer Holzpfeiler mit Gamsja pot -Marke auf anderer Seite und Richtung Gradišče, rot auch am Baum beim Pfeiler markiert. Pfad gut sichtbar und mit gelb-weißen Markierungen, auch KM. Nach gut 5 Min zum Fahrweg, rechts/abwärts (auch Markierungen), bei Straße links wenn geparkt am Ende.

Umgekehrte Richtung kein Problem: Vom Straßenende runter zur großen Tafel Gamsja pot und rechts auf Fahrweg, bald links auf beschriebenen Pfad, dann rechts hoch nach Storžič. Oder alle über Lovrenc, dann gerade Storžič oder rechts auf beschriebenen Pfad und dann vorbei Krankenhaus Košuta nach Kališče.

Bei Gelegenheit füge Fotos hinzu.
gefällt mir
BlazG28. 10. 2013 19:23:02
Danke @redbull, zuerst war Freude an den Bergen, jetzt kommt noch Fotografie dazu, aber ich muss noch viel lernen ...

lp
gefällt mir
bogi3. 11. 2013 10:38:57
Bei schönem Sonnenscheinnasmeh am Feiertag einen weiteren Zweitausender erobert. Auf Storžič sind wir von Bašelj über Kališče gestiegen und gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Wetter idealvelik nasmeh, Ausblicke bis Snežnik, Kum, Peč, weit ins Nachbarland Österreichmežikanjemežikanje und natürlich unsere Julijci wie auf der Hand.
Für heute, während ich schreibe, Gipfel wahrscheinlich schon im Schnee.
Gruß!!
Storžič aus dem Tal1
unter Storžič2
auf unmarkiertem Gratenpfad Richtung Kališče3
Tolsti vrh4
Richtung Ausgangspunkt5
Gipfel in Herbstfarben6
Alm unter Kališče7
Hütte auf Kališče8
unser Vorfahr9
Blick Richtung Kališče10
Richtung Jezersko, Peč und Kočna11
trotz 1. November viele Bergsteiger auf dem Gipfel...12
..., und wir auch13
Košuta-Grat14
Tolsti vrh und Kriška gora15
einige zu Fuß ins Tal, andere flogen16
Genüsse17
auch das sind Genüsse - besonders in den Bergen im November18
Krvavec19
zurück bei der Hütte20
zurück auf dem markierten Pfad21
zusammen für immer - (bis die Säge sie trennt)22
(+1)gefällt mir
mukica3. 11. 2013 10:42:19
Bogi hast wahrscheinlich recht, gestriges Bild war ganz anders...keine Ausblicke, starker Wind, Nebel und sogar Graupel begleiteten uns von Žrelo zum Gipfel. Am wenigsten wehte es beim Kreuz. Zurück über Škarjev rob, noch zu Denkmälern für Lawinenopfer und dem anderen für Lawinenopfer. Passte irgendwie zum Feiertagswokenende...
Nebel, Wind und Regen begleiteten uns durch Žrelo zum Gipfel1
Mit jedem Höhenmeter wurde es schlimmer2
Am Gipfel wehte es am wenigsten3
Am Denkmal für Lawinenopfer4
Denkmal für alle Bergopfer5
zum Abschluss des wechselhaften Wetters dieses Tages auch durch Dolžanova soteska6
(+6)gefällt mir
grdksmrt13. 11. 2013 13:34:56
War jemand in letzter Zeit oben? Interessiert mich die Lage, weil ich morgen über Kališče hoch will.
(+1)gefällt mir
tomko13. 11. 2013 19:36:07
Heute bin ich bis zum unteren Kališče gegangen, um zu schauen, was und wie viele umgefallen sind.
Straße bis Bach befahrbar da alle umgefallenen Bäume entfernt. Vom Bach entlang Pfad ziemlich viele umgefallene Bäume so dass Pfad an mehreren Stellen "verändert" - wo nimmt man ihn??. Kein Schnee auf Pfad aber reichlich Schlamm.jezik
Denke weiter von Hütte keine größeren Schneprobleme, da denke ich weggeweht, jedenfalls Winterausrüstung und vernünftigen Kopf empfehlen
umgestürzt1
und wieder umgestürzt2
und wieder umgestürzt3
und gebrochen4
und ein Pfad, den kaum jemand kennt - und über den man nicht einmal kommen kann5
(+5)gefällt mir
grdksmrt13. 11. 2013 22:10:31
Danke Tomko.
Eispickel und Steigeisen im Rucksack...
(+2)gefällt mir
viharnik14. 11. 2013 05:49:36
Im Winter trägt man die Ausrüstung immer bei sich und verwendet sie nach Bedarf nach einer Einschätzung des Geländes vor Ort.
gefällt mir
grdksmrt15. 11. 2013 13:01:41
Stimmt Viharnik.
Der Weg von Laški nach Kališče ist wirklich ziemlich verwüstet. Viele Bäume liegen genau über dem Weg. Kein Schnee am südlichen Anstieg. Aber an der Nordseite bis zu einem halben Meter Schneewehen. Eispickel und Steigeisen noch nicht nötig, aber nach dem nächsten Schneefall wahrscheinlich schon.
gefällt mir
Jovan Cukut18. 11. 2013 21:23:10
Storžič von Bašelj, 17. 11. 013
Mehr über den Gratanstieg im Link unten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/Storzic1711210302#

(+3)gefällt mir
marko130. 11. 2013 08:30:46
Gestern 29.11. sind mein Kollege und ich zum Storžič aufgebrochen. Bedingungen von der Hütte Kališče zum Storžič winterlich. Bis zum Aufstieg ziemlich viel Schnee, wir sind schon etwas eingesackt. Auch der Anfang ist lästig, bis über die Knie einsinken, auch dort getrampelt. Zum Gipfel immer weniger Schnee. Steigeisen, Eispickel nicht gebraucht. Wanderstöcke sind sehr nützlich. Viel Glück allen, die zum Storžič gehen.
Auf Kališče1
Vorbereitungen zum Aufstieg2
Beginn des Aufstiegs3
Da oben geht's4
Da oben geht's5
Teil des zurückgelegten Wegs6
Da oben geht's7
Da oben geht der Weg8
Da rechts zum Grat9
Der schwierigste Teil10
Entlang des Grats zum Gipfel11
Immer weniger Schnee12
Gipfel des Storžič13
Umgebung des Kreuzes14
2132 Meter15
(+1)gefällt mir
pantani11. 12. 2013 17:56:47
Anfang des fröhlichen Dezembers auf Storžič mežikanje. Bedingungen bis Kališče ziemlich problematisch (Schnee, Eis...). Was den eigentlichen Aufstieg auf Storžič angeht, würde ich sagen, wer denkt, es ist ohne Besonderheiten, täuscht sich sehr. Ich will nicht belehren, aber jeder soll selbst urteilen, ob er Steigeisen und Eispickel braucht. Meine allgemeine Meinung ist, ohne komplette Ausrüstung gehe ich nirgendwo hin!!! Es war ein schöner Tag, mit etwas bitterem Beigeschmack (Wind), momentweise ziemlich starke Böen.velik nasmeh
Wegkreuzung1
Folgen des Windes von vor ein paar Tagen2
Blick auf Tolsti vrh3
Julijci4
Kališče5
Blick auf Storžič6
7
8
Entlang dem Grat, wo der Wind stellenweise sehr stark war9
10
11
12
Unter dem Gipfel13
14
15
Zurück Richtung Kališče16
(+8)gefällt mir
Žajtam2. 12. 2013 13:35:29
Gestern war ich auf Bašeljski vrh. Unter Kališče ist der Weg sehr glatt, daher empfehle ich Mikrosteigeisen.
(+2)gefällt mir
Seite:123...3839404142...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies