|
| PV29. 05. 2013 11:36:34 |
Velkavrh... Wie "sla" schon erwähnt hat, ist der Weg von Lovrenc bis zur Abzweigung, wo der unmarkierte den markierten verlässt, markiert und bis zur Abzweigung auch in der Gipfelliste für Storžič beschrieben: Laško - Storžič (über Javornik). Unter den Fotos in der Routenbeschreibung findest du die Abzweigung auf Bild 16, wo auch sichtbar ist, dass am Baum ein Schild den unmarkierten Weg zum Gipfel zeigt (rechts Kališče, links Javornik). Weg ist sehr gut ausgetreten und meist problemlos nachvollziehbar. Trotzdem, wie gesagt, empfehle ich gute Sicht, da er an ein- zweimal etwas schlechter sichtbar ist. Und natürlich trocken, da der Steig ziemlich steil hochgeht und Abrutschen schnell passieren kann. Der Weg trifft kurz vor dem Vorpeak des Storžič auf den markierten Weg, der aus SW-Rinne von Javornik oder Velika Poljana kommt. Für Abstieg empfehle ich Weg über Kališče nach Laško, ergibt schönen Rundgang. Tipp für diese Variante: Auto parken am Parkplatz am Ende der Schotterstraße (Laško), als ob man über Kališče hochgeht (z.B. vorbei Košuta-Krankenhaus oder Jägerweg). Hier kommen wir später direkt zum Auto runter. Aber am Weganfang zurück ca. 100 m auf Schotter und Straße rechts Richtung Lovrenc verlassen (markiert). Nach weiteren ca. 100 m Holztafel links nach Lovrenc, hier kann man "Abkürzung" nehmen und markierten Weg verlassen, gerade durch breite Rinne hoch. Nach ca. 5 Min. bei gut ausgetretenem sichtbarem markierten Weg, der entlang Grat von Lovrenc nach Storžič führt... rechts abbiegen und los.... 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2013 08:42:04 |
Heute vor Schloss Brdo kein ermutigender Blick auf Storžič. Schnee beginnt in Kališče-Höhe. Auch Tolsti vrh weiß und über Hudičev boršt weiß. Schade!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| kgregor4. 06. 2013 23:09:04 |
Heute Nachmittag auf Storžič von Jekarica. Wegen bewölktem Wetter und Gipfel in Nebel war ich allein hoch und runter. Wie gesagt - bewölkt, bei ca. 1800 m in Wolke/Nebel bis Gipfel. Unter Gipfel noch etwas Schnee, ca. 20-30 cm, davor Flecken Neuschnee. Auf Weg zu Bašeljsko sedlo einige Schneeflächen queren, Vorsicht geboten, ebenso am Grat wegen gelegentlich rutschiger Felsen. Trotz schlechtem Wetter schöne Nachmittagstour auf nicht überlaufenem, mir aber sehr schönen Weg von Jekarica.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| esque5. 06. 2013 12:27:56 |
Super, danke für die Bilder, mich hat die Lage wirklich interessiert. Hat jemand vielleicht Infos zum Zustand des Wegs durch Žrelo zum Storžič? Ist noch viel Schnee da und braucht man Steigeisen, Eispickel oder geht auch ohne? Danke!
|
|
|
|
| rozka8. 06. 2013 17:13:10 |
Heute ging's ohne Winterausrüstung , trotz einiger "Zungen" von Schnee , aber Vorsicht geboten, Felsen nass und rutschig... viel Erfolg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jany8. 06. 2013 20:41:03 |
Erwartete mehr Schnee im Žrelo, aber bis zum Gipfel, wie @rozka schreibt, keine großen Probleme und Eispickel blieb am Rucksack. Auch beim Abstieg über Škarjev rob keine Schwierigkeiten, weil die restlichen Schneeflächen umgangen werden können. Musste heute wegen sintflutartigen Regens schnell runter.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Darxta9. 06. 2013 21:34:10 |
Heutiger Blick auf Storžič von Kališče 
1
|
|
|
|
| matej1310. 06. 2013 10:47:39 |
Und dann schneefrei über Škarjev rob? Dort Steigeisen nicht nötig? Plane sonntags hoch und es interessiert mich.
|
|
|
|
| Jany10. 06. 2013 10:53:49 |
Ja, auch für Škarjev rob Steigeisen nicht mehr nötig. Noch einige Schneefelder, die umgangen werden können. Bilder vom Samstag 08.06
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| burgy2613. 06. 2013 18:45:37 |
War letztes Freitag durch Žleb von Povlje Start zum Storžič, und glaube nicht, dass ich nochmal gehe... nicht mehr viel Schnee, nur drin im Weg, aber schwer zu laufen, gleich verlierst du den Pfad... meiner Meinung nach über Kališče viel schönerer Weg...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont14. 06. 2013 18:33:00 |
Da wir Kollege und ich morgens im Auto plauderten, Tour unter Planina Javornik statt Dom pod Storžičem gestartet.  Erst runter zur Hütte dann weiter durch Žrelo zum Gipfel. Drei Schneefelder. Unten Eingang, mitte und unter Ausstieg aus Žrelo. Letztes braucht Vorsicht. Oben lange gesessen, aber keine anderen Bergsteiger zu Besuch. Abstieg über Škarjev rob zum Sattel unter Planina Javornik. Drahtseil auf Weg zum Sattel in schlechtem Zustand. Wetter super, Gesellschaft auch!  Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| garmont14. 06. 2013 18:53:26 |
Velkavrh, auf deinem Bild Nr. 11 sind wir beide.  Lp
|
|
|
|
| velkavrh14. 06. 2013 19:00:50 |
Ich bin diesen unangenehmen Grat hochgeklettert und habe euch die ganze Zeit beobachtet. Vor zwanzig Jahren bin ich mehrmals über Žrelo hochgegangen. Seitdem nie wieder. Sogar meinen dreizehnjährigen Sohn habe ich damals hier auf den Storžič mitgenommen. Jetzt gehe ich am liebsten von Jezersko ab Jekarica hoch, solange die Straße offen ist.
|
|
|
|
| kgregor16. 06. 2013 15:08:09 |
Etwas spät poste ich die Antwort, aber trotzdem. Am Mittwoch, 12.6., war ich auf dem Storžič durch Žrelo, abgestiegen über Škarjev rob. Schöne Tour, garmont hat die Schneeverhältnisse absolut genau beschrieben, ich hänge ein paar Fotos an.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BibaS16. 06. 2013 17:49:46 |
Auch wir haben gestern diesen Weg gemacht: hoch durch Žrelo und runter über Škarjev rob. Wie die Vorgänger schrieben - diese wenigen Schneeflächen lassen sich problemlos queren. Es war schön und genau richtig anstrengend - für den Auftakt der neuen Berg- und Alpin-Saison 
|
|
|
|
| Becar20. 06. 2013 08:29:07 |
Auf dem Weg über Škarjev rob gibt es nirgends mehr Schnee. Es gibt aber etwas neu aufgebrachtes unbetretenes Geröll und Schutt, sodass an ein paar Stellen Vorsicht geboten ist. Das genannte Stahlseil in der oberen Partie hält gut, ist aber wirklich etwas locker.
|
|
|
|
| CarpeDiem24720. 06. 2013 16:31:02 |
Ich stimme dem oben Geschriebenen zu, bergauf über Žrelo konnte man heute das Schneefeld komplett umgehen (ich schätze um 1500 m), der Abstieg über Škarjev rob war wirklich reichlich mit großen und kleinen Steinen bestückt, also Vorsicht und (auch) Helm sind nicht überflüssig. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag22. 06. 2013 15:08:32 |
...Hoch durch Žrelo, zurück über Škarjev rob. Kein Schnee mehr, schöner Weg in beide Richtungen...  
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.