|
| matic43. 05. 2009 18:37:57 |
Heute vormittags von Mače über Kališče und Bašelj-Pass entlang dem Grat zum Gipfel. Schnee beginnt unten beim Bašelj-Pass. Zum Gipfel ca. 3/4 Weg frei. Schnee auf dem Weg meist südlich. Wo der Weg nicht frei ist, sind Tritte im Schnee, an paar Stellen muss man etwas klettern um auf freien Weg zu kommen. Zur Sicherheit gut Pickel bei Überqueren von zwei Schneefeldern und im oberen Teil beim Aufstieg über steile Gräser (paar Meter um wieder auf Weg zu kommen). Storžič heute fast komplett im Nebel, also in solchen Verhältnissen braucht man etwas Orientierungssinn. Nach Besucherbuch wenige Besuche am Gipfel, sonst war ich vormittags der Einzige oben, andere drehten auf halber Strecke um.
|
|
|
|
| smidov david16. 05. 2009 20:12:00 |
Schöne Grüße! Morgen plane ich zum Storžič von Haus unter Storžič, daher interessiert mich wie der Weg durch Žrelo und Škarjev rob ist, ob noch Schnee und ab welcher Höhe. Brauche ich vielleicht auch Steigeisen. Kann jemand bald antworten Danke!!
|
|
|
|
| serajko16. 05. 2009 20:19:58 |
in beiden Richtungen über 1600m noch ziemlich schneereiche Verhältnisse
|
|
|
|
| skrajnik18. 05. 2009 20:54:58 |
Und wie ist es mit dem Weg durch das Žrelo? Geht auch ohne Steigeisen?
|
|
|
|
| jprim18. 05. 2009 21:08:29 |
Blick auf den Übergang über Škarje ganz im Schnee, wie mit Žrelo weiß ich nicht, wahrscheinlich noch Winterausrüstung nötig. Vielleicht gibt dir jemand anders genauere Infos, aber ich denke meine hält auch. LP!
|
|
|
|
| acjom19. 05. 2009 14:33:50 |
Mich interessiert auch ob vielleicht jemand auf Storžič durch Žrelo gegangen ist, wie viel Schnee noch??
|
|
|
|
| michael6620. 05. 2009 07:53:09 |
Weiß jemand wie viele (km) Schotter vom Dorf Laško (bei Bašelj) bis Parkplatz am Ende der Straße nach Kališče und in welchem Zustand? Danke und LP.
|
|
|
|
| gorska koza20. 05. 2009 09:07:29 |
Am 1. Mai war die Straße trocken und in gutem Zustand. Nur nicht die ersten paar hundert Meter fürchten wie ich und bis zum Ende laufen. Je höher desto besser die Straße. Vom Kreuz wo links Abzweig zu Sv. Lovrenc, ca. 10-15 Min. zu Fuß bis Straßende.
|
|
|
|
| acjom29. 05. 2009 17:05:01 |
Gibt es auf dem Weg zu Storžič durch Žrelo noch viel Schnee?
|
|
|
|
| gasper3130. 05. 2009 13:13:17 |
Zum Žrelo weiß ich nicht, war mit Freundin am Sonntag, mussten uns unter großem Schneefeld umdrehen, gingen über Škarjev rob, vor uns schon 4 umgedreht, alle ohne Winterausrüstung (leider), denke durch Žrelo noch schlechter...
|
|
|
|
| acjom10. 06. 2009 17:55:01 |
Wie ist's mit dem Weg durch Žrelo, Schnee??
|
|
|
|
| jersy10. 06. 2009 18:34:33 |
Als ich gestern von Poljana zum Gipfel ging, war es auf dem Grat, wo der Weg aus Žrelo ankommt, ziemlich übel auszusehen, mindestens ist kürzlich eine Lawine abgegangen. Sonst war nicht viel Schnee zu sehen, aber ich denke, es ist noch zu früh. Lp
|
|
|
|
| jozo30. 06. 2009 15:37:53 |
Früher Aufbruch von zu Hause um 3.30 Uhr mit dem Ziel, den Kranjski očak zu erobern, breche ich aus dem Dorf Bašelj auf. Weg bis Kališče sehr matschig und rutschig. Während ich Tee trinke, schaue ich es durchs Fenster in Nebel gehüllt und nichts deutete darauf hin, dass der Nebel aufgeht. Auch nach einer guten Stunde Aufstieg war Storžič noch immer in den Armen der weißen Dame (Nebel, kein Irrtum), die auch nach meinem Abgang aus der schönen Gorenjska ausharrte.
|
|
|
|
| gorska koza1. 07. 2009 18:19:20 |
Mit Sohn heute durch Žrelo zum Gipfel. In Žrelo Fels trocken trotz gestrigen Gewittern, Sicherungen in gutem Zustand, kein Schnee (kannst ihn berühren ohne draufzutreten). Winterausrüstung unnötig, Helm schon. Auf dem Grat Sicht bis Ljubljana, Gipfel hat neblige Mütze nicht abgenommen. Weg über Škarjev rob schön von umgestürzten Bäumen und Schutt nach diesem lawinenreichen Winter geräumt. In die Innenräume des Doma pod Storžičem um 12h (für verdiente Stärkung) leichter Niesel uns vertrieben.
|
|
|
|
| heinz10. 07. 2009 06:38:29 |
Also trotz nassem-schmutzigem Weg keine größere Gefahr des Ausrutschens?
|
|
|
|
| Rok10. 07. 2009 07:09:03 |
Der Weg entlang dem Grat (über Psica) wo es einige exponierte Stellen gibt war nicht mal matschig da Wasser schnell vom Grat abläuft. Also hatte ich keine Probleme wegen Matsch. Rutschiger im unteren Teil durch Wald und Schutt wo der Weg nicht exponiert ist.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.