Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
naty 110. 07. 2009 20:59:03
Rok du machst tolle Bilder, welchen Fotoapparat hast du?
gefällt mir
Rok10. 07. 2009 23:42:19
Die oberen Bilder sind mit Nikon coolpix p90 gemacht
gefällt mir
naty 111. 07. 2009 07:09:35
Ja Rok deswegen kamen sie mir so "vertraut" vor, ich benutze denselben Apparat.
gefällt mir
heinz12. 07. 2009 21:28:33
Weg über Pl. Javornik von Povelj: oberhalb der Alm im unteren Teil des 'Žleba'(SW Rinne)- völlig von Lawinen zerstört. Fast die Hälfte dieses Teils- zwischen Alm und Grat =Gehen im Schlamm und ohne Pfad. Etwas anstrengend, aber ohne Gefahr.
Technisch anspruchsloser Weg. Empfehle allen, die 'Luftigkeit' bzw. Exponiertheit nicht mögen.
Bei trockenem Wetter natürlich.
unter dem Gipfel1
oben2
Fossil am Pfad3
4
beim Schuttfeld endet der schlammige 'Pfad'5
gefällt mir
bono19. 07. 2009 16:32:40
Heinz, ich bin auch vor ca. einem Monat durch den "Žleb" auf den Storžič gegangen und es war sehr matschig. Da war noch etwas Schnee, jetzt ist es wahrscheinlich besser, weniger Matsch?
gefällt mir
Bojan_A20. 07. 2009 17:41:46
Ich war kürzlich bei zwei Trainings auf Storžič von Povelj. Beim ersten Mal hatte ich eine extrem schlechte Zeit (1h 7 min), weil mir der Schlamm auch nicht lag. Vor ein paar Tagen war es trocken und ging deutlich schneller.

Heinz: Kannst du das Geheimnis verraten, wo der Fossil am Weg ist?

Oder per Mail: bojan.ambrozic@hotmail.com
gefällt mir
heinz21. 07. 2009 02:16:13
Ich denke, das 'Geheimnis' kann hier verraten werden, da niemand so einen großen Felsen wegtragen kann. (Sonst wäre er längst weg)
Bei deiner Zeit Bojan liegt der Fossil 2-5 Min. unter dem Gipfel, d.h. oberhalb Sattel bzw. Grat. Direkt am Weg - darauf kannst du sogar treten.
LP Heinz!
gefällt mir
pohodnica5321. 07. 2009 09:00:03
Heinz, ist das der Weg, der für mich geeignet wäre? Also Start von Povelj dann über Planina Javornik; kannst du mir noch ein zusätzliches Foto oder Info über den Wegverlauf für bessere Orientierung schicken; danke und lp
gefällt mir
serajko21. 07. 2009 09:28:36
Pohodnica
Das ist der Weg, den du trotz deiner Probleme angehen kannst. Nur nicht bei Nässe gehen, denn die Lawine dieses Jahres hat viel Erde auf den Steig in der mittleren Partie gebracht (ca 300m Aufstieg). Mutig ran! (Storžič natürlich )
gefällt mir
heinz21. 07. 2009 09:58:17
Ja, genau, wie dir serajko schon geantwortet hat, ist das der richtige- leichter. Start von Povelj, über Javornik. Vollständige Beschreibung hier auf Hribi.net- (Povlje- Storžič (über Javornik))- leichter markierter Weg, Gehzeit 3,15'. Nur ergänzen, dass die Zeit von Pl. Javornik zum Gipfel nicht 1,30', sondern nahe 2 Stunden beträgt. Von Povelj bis Javornik gut 1 Stunde. Der matschige Teil ist keinesfalls gefährlich wegen Ausrutschen oder Ähnl., wenn du fällst, machst du dich nur schmutzig oder kratzt dich, daher besser bei Trockenheit.
Wird dir gefallen!
nahe dem Javornik1
irgendwo in der Mitte des Pfades (so sieht der Großteil des Pfades aus)2
gefällt mir
babim28. 07. 2009 21:50:49
Bitte, kann mir ein Kenner etwas zum Weg auf Storžič sagen, nämlichvelik nasmehvon unter Storžič-Mala poljana- Velika poljana-Krničarjeva koča - Storžič.Diese Variante habe ich nirgends gesehen, daher bitte Info zu Schwierigkeit und Dauer.Vielen Dank im Voraus!
gefällt mir
babim30. 07. 2009 11:31:25
Der Weg zum Storžič interessiert mich, wenn man vom Dom pod Storžičem bis Velika poljana startet. Weiter sind auf der Karte zwei Wege zum Gipfel: einer zur Krničarjeva koča und zum Gipfel, der andere ist höher eingezeichnet um die Hütte herum.Vielleicht kann jemand sagen, wie der Anstieg zum Gipfel auf dieser Variante ist? Danke.
gefällt mir
serajko30. 07. 2009 21:15:21
Babim!
Zur Mala poljana kommst du über markierten Weg vom Dom pod Storžičem. Weiter auf steiler Fahrstraße ostwärts (ca 15min) bist du bei Velika poljana. Hier zwei Optionen: erste über Pasica (am westlichen Grat des Storžič stellenweise ziemlich exponiert). Wenn du der Fahrstraße ostwärts folgst kommst du (ca30min) zur Javorniška planina (Krničarjeva koča) und dann durch grasigen Žleb zum Gipfel (siehe Beschreibung oben (Krničarjeva koča und Javorniška planina sind dasselbe))
lp
gefällt mir
babim30. 07. 2009 23:07:46
Serajko, herzlichen Dank!
gefällt mir
babim8. 08. 2009 21:51:46
6.8.2009 sind mein Mann und ich erstmals zum Storžič aufgebrochen und nach gutem Überlegen und Prüfen von Handbüchern vom Dom pod Storžičem zur Mala und Velika Polana gestartet und dort dem Schild zum Storžič gefolgt (kein Bedarf zur Hütte auf der Planina und weiter zur Javornik-Pl.). Nach Querung des Waldwegs stießen wir auf zwei Markierungen: zur Psica und leichteren Weg zum Storžič. Natürlich entschieden wir uns für letzteren, der uns zum Žleb und dann zum Gipfel brachte. Weg durch den Žleb war ziemlich schlammig und rutschig und erforderte Vorsicht vor Abrutscher. Rückkehr über Škarjev rob, wo für die erste halbe Stunde beim Abstieg Aufmerksamkeit nötig ist. So haben wir unsere Tour am Dom abgeschlossen, worauf wir ganz stolz waren, da wir nicht mehr die Jüngsten sind.
(+1)gefällt mir
andrejjerina9. 08. 2009 13:30:09
Schön und ermutigend. Wichtig, dass ihr euch den Weg angepasst und genossen habt. Viel Glück weiter! LP Andrej
gefällt mir
mirccar9. 08. 2009 20:31:25
Heute sind meine Frau und ich erstmals zum Storžič aufgebrochen. Start vom Dom pod Storžičem über Žrelo zum Gipfel und Abstieg zurück zum Dom pod Storžičem über Škarjev rob. Das erschien uns eine außergewöhnlich schöne Rundtour, trotz Gipfel, den die Nebelkappe nicht verlassen wollte und empfehlen sie allen mit mindestens etwas Kondition und natürlich nicht zu viel Angst vor Absturz-Wänden. Noch erwähnen: ganzer Weg gut gepflegt und gereinigt also Wanderer Fuß unter und VIEL ERFOLG!
Eine schöne Blume auf dem Grat1
Ich und meine Liebste auf dem Gipfel2
gefällt mir
lucy69. 09. 2009 14:07:06
Heute sind wir von Jekarice zum Storžič gegangen. Die Meisten erstmalig auf dem Gipfel. Heute hat Nebel uns etwas über Bašeljsko sedlo erwischt so haben wir den steilen Weg im Nebel überwunden. zadrega auf Gipfel kein Ausblick,mrk pogled weil Nebel noch nicht weg wollte, wenn schon kein Ausblick hatten wir wenigstens guten Spaß, gesungen. mežikanje Auf Gipfel bei Nebel sehr kalt. Als wir bisschen saßen, dann zurück gleicher Weg, der für Rückweg ganz schwierig.
Empfehle allen die bergige Welt mögen die leicht bewaldet aber etwas steiler. VIEL ERFOLGnasmeh.
ich auf der Bank am Pfad1
Blick nach oben2
Pfad vom Sattel Richtung Storžič3
durch den Nebel4
ich auf dem Gipfel5
Pfad zurück ins Tal6
gefällt mir
Bojan_A10. 09. 2009 15:45:42
War über Povelj zum Storžič. Solchen Graben wie Poveljski gibt es keinen: 1350 m Höhenunterschied auf nur 3,5 km Weg. Laufen ist kaum noch möglich. Abstieg dann über Psica und Velika Polana. Dieser Weg ist als sehr anspruchsvoll markiert, aber ich denke, es wäre richtiger, ihn nur als anspruchsvoll zu markieren. Auf dem Weg nur zwei Drahtseile und ein Piton. Aufstieg 1 h 3 min, Abstieg zweieinhalb Stunden.
gefällt mir
Mate0711. 09. 2009 13:42:38
Ich war am Sonntag auf Storžič und bin kaum hochgekommen. Wollte mich schon auf ca. 3/4 des Weges umdrehen und zurück, aber lieber weiter.
Es hat rekordmäßig 4 Stunden und 10 Minuten nur hoch und zurück ca. 3 Stunden gedauert. Gestartet aus 750 Metern (Laško).
Aber mein Gewicht ist das Problem: 115 kg/177 cm.
Offensichtlich dieses Jahr schon zu viel um die 60 km gelaufen (führe ein Wander-Tagebuch), noch zum Krn gehe und 10 Ziele in Höhen um 1900-2250 Meter erreicht.
gefällt mir
Seite:1234567...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies