|
| tinky18. 05. 2015 13:03:54 |
Seh dass wir anfangen unnötig zu labern. Habt es schön in den Bergen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Sorok18. 05. 2015 13:19:27 |
Bin einverstanden dass wir aufhören. Nur soviel: Tinky lies NOCHMAL GUT meinen Text über SVK bei meinem ersten Post zu Verhältnissen. ms primoz: ferrum=lat. Eisen, Ferrata Weg geschützt mit Stahlseilen (Stahl ist was?). Also wohin die Ferrata http://www.hribi.net/slika.asp?pot=129905 von Plateu Blato zu Plateu Krstenica? Dreimal versucht aufzuhören mit diesen themenfremden Geschwätz...
|
|
|
|
| ms_primoz18. 05. 2015 14:30:32 |
sagen Vollmond heute... mit vorigem Kommentar hab ich gescherzt, deswegen auch  
|
|
|
|
| Sorok18. 05. 2015 14:34:41 |
|
|
|
|
| Urbban19. 05. 2015 13:09:21 |
Als sie vor einigen Jahren den Aljaž-Turm auf dem Triglav renoviert haben, habe ich damals von den Konstrukteuren gelesen, dass er länger halten sollte als er es tat, aber neben den Kräften der Natur hat auch menschliches Hängen an den Fixseilen, Klettern darauf usw. ihn angegriffen... Mich interessiert, was zum Teufel ein Bergsteiger / Wanderer daran sieht, sich an den Tragseilen aufzuhängen, wie auch auf Foto 17 des Users Pantani zu sehen. Und das ist kein Spott, mich interessiert es wirklich, denn ich finde, solches Verhalten gehört woanders hin als ins Bergparadies.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mlubej21. 05. 2015 09:34:35 |
Vielleicht weiß jemand, wie der Weg ist, falls es einen gibt, direkt vom Haus am Lovrenc durch die Široka dolina entlang dem Grätle zum Storžič? Nicht über Javornik.
|
|
|
|
| dare2921. 05. 2015 10:48:19 |
Bis zur Querung Javornik - Kališče markiert, weiter nachverfolgbar, kein Schnee außer eventuell frisch gefallenem. Ziemlich erdig und bei Nässe rutschig, entsprechend Rutschgefahr. Trocken kein Problem. Dare
|
|
|
|
| Gast21. 05. 2015 11:07:49 |
Hallo mlubej, der Weg von der Kirche hl. Lovrenc oberhalb Bašelj existiert. Und er geht wirklich fast direkt zum Gipfel des Storžič, nur an ein paar Stellen leicht abweichend. Der Weg ist nach meinem Geschmack einer der schönsten Anstiege zum Gipfel. Nicht bei sonnigem - Sommerwetter angehen, da südlich und dementsprechend ziemlich „heiß“. Etwas über 1000 Höhenmeter, Neigung bis 40%-50%. Gipfel in 3-4 Stunden. Steil, bei Nässe können steile Gräser für Abrutschen fatal sein, an manchen Stellen schwerer nachverfolgbar, sonst unkompliziert. Im unteren Teil dem Weg durch den Wald folgen (gelegentliche Markierungen), später auf offenes Gelände zum Abzweig bei der Bank, dort weder links noch rechts abbiegen, sondern gerade hoch am linken Arm der großen Rinne entlang, immer leicht links halten bis zum SW-Grat. Entlang oder daneben zur Gipfelpyramide, die leider noch nicht der Gipfel ist. Abstieg nach Kališče und unter dem Haus Markierungen suchen, die Richtung Bašelj am Partisanenkrankenhaus Košuta vorbei zurück zum Parkplatz unter Haus-Kirche-hl. Lovrenc führen. Wenn du noch Infos brauchst, sag Bescheid. Füge ein paar Fotos bei. Grüße und alles Gute.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mlubej21. 05. 2015 11:22:54 |
Herzlichen Dank an beide für die Antwort und sehr nützliche Anweisungen. Ich prüfe, ob die Beschreibung stimmt, sobald möglich Lp
|
|
|
|
| serznoz21. 05. 2015 11:47:27 |
Genau so, wie en-goldy beschrieben hat: relativ steil, heiß, aber sehr aussichtsreich. Auch im Winter geeignet, wenn der Grat über 1700 m schnell schneefrei wird, schwierigerer Teil beim Abrutschen nur unter dem Vorgipfel. Das ist für mich der schönste Weg zum Storžič, den kann man nicht verfehlen. Viel Erfolg
|
|
|
|
| mlubej26. 05. 2015 10:39:35 |
Gestern Nachmittag habe ich den genannten westlichen Gratlweg probiert. Hammer, einer der besseren auf Storžič. Steil und aussichtsreich, schade nur, dass ich in Wolke geraten bin... Schnee nirgends mehr. Danke für die Beschreibungen. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim26. 05. 2015 13:40:59 |
Der einzige Weg, den wir noch nicht gegangen sind, aber ich denke, wir machen ihn bald. Wahrscheinlich das einzige Problem ist die Hitze, wenn man natürlich später startet. LP!
|
|
|
|
| velkavrh26. 05. 2015 19:57:33 |
Auch für mich der liebste Weg auf den Storžič, der nicht in der Liste der Anstiege auf Storžič hier steht. Habe ihn vor ein paar Jahren irgendwie entdeckt. Die Gleiterpiloten behalten ihn für sich.
|
|
|
|
| subaru26. 05. 2015 21:39:50 |
Das ist der "Jäger-" entlang des Südwestgrats. Im Sommer kann's teuflisch heiß werden.
|
|
|
|
| ms_primoz27. 05. 2015 07:02:22 |
da es letztes Wochenende geschneit hat, interessiert mich, ob's durchs Žrelo schneefrei ist?
|
|
|
|
| MANGRT27. 05. 2015 10:58:24 |
Schneefrei, sieh Bedingungen Storžič durch Žrelo.
|
|
|
|
| kgregor29. 05. 2015 14:38:00 |
Vormittags mit meinem Bergkameraden den Storžič besucht, hoch durch Žrelo, zurück über Škarjev rob. Für alle, die Bedingungen interessieren, kann ich sagen: Weg komplett schneefrei, also mutig los. Bedingungen ausgezeichnet, Ausblicke bis auf etwas Nebel auch. Mehr auf Fotos.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.