24.4.2021 - Eine Runde um Storžič
Beim Packen am Freitag für Storžič nahm ich lieber den größeren Rucksack und lud alles drauf - Seile, Schlingen, Gurt, Haken, Helm, Steigeisen, Eispickel und Rest der Ausrüstung. Morgens kamen wir am Dom pod Storžičem an, Ausrüstung geteilt, ich natürlich den schwereren Rucksack, und los. Ich wählte die markanteste Rinne - Žrelo. Nach dem Tourenski-Führer Alpinistično smučanje Karavanke ist die Routenbeschreibung klar und gut gezeichnet.
Am Einstieg in die Rinne richtig eingezogen, Kamera auf den Helm (deshalb einige Bilder in anderem Verhältnis), Partnerin startet normales Tempo auf harter Unterlage zum ersten "Sprung". Danach wieder keine starke Steilheit, Unterlage etwas weicher. Beim zweiten Sprung sehe ich rechts in der Wand schönen Standplatz. Zweiter Sprung steiler, länger, vereist. Etwas gekämpft und hochgeklettert, Pickel und Steigeisen greifen gut.
Einige Meter höher schau ich hoch, Grat in der Sonne. Erstes Geschoss kommt, hätte uns im zweiten Sprung erwischt, wenn paar Minuten langsamer. Höher bei großem Fels kurze Pause, Schoko, Isotonik, Exit-Variante prüfen. Erster Versuch nicht beste Wahl, queren weiter rechts, echter Weg zeigt sich. Wand senkrecht aber fester Untergrund, kraxeln auf Grat.
Weiter auf Grat, Südseite mushy oder fauler Schnee, Nordseite Beton. Steigeisen auf Fels/Steinen zäh, aber jedes paar Meter nicht umziehen. Ging. Höher Weg nach S, vereister Kamin mit zwei Drahtseilen netter Kletterabschnitt (mit Schlinge und Karabiner eingehängt - besser lebender P.... als toter Held).
Grat enger vorn aber Gipfel erscheint. Noch Grat vorhanden, von S hören/sehen Polizeihubschrauber der kam und Minuten kreiste. Grat vorn 1/2 Beton 1/2 faul/matschig. Schön exponiert. Toll. Schnell rechts abgebogen, abgestiegen auf Südseite zur markanten Rinne, lieber um Ecke sicher zum Gipfel.
Gipfel Fotos, Selfies, Plausch mit anderen Berggängern dann Abstieg. Abgestiegen zum Bašeljski-Pass dann (lange) zum Javorski-Pass. Dieser Abschnitt: Firnfeld, Tier wirft Steine weil vor dir flieht, dann trockener Pfad, umgefallene Bäume, dann Marienerscheinung und Schild Dom pod Storžičem - 45min in 22.5min Glück. Alles aus Auto trinken "brauchen nicht so viel". (Warum diese Routenwahl? Weil...)