Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
parenzo16. 02. 2021 15:26:57
Hribolaznik, je nach Bedingungen kann jeder Weg anspruchsvoll sein. Eine Route als Anfängerweg zu bezeichnen ist ziemlich daneben, wenn nicht anmaßend.
Und es ist nicht nur der Einstiegssprung, da ist noch ein fieser Überhang und höher noch ein "Detail"...

Na ja...
(+5)gefällt mir
bongo16. 02. 2021 17:36:30
@parenzo Diese Beschreibung für Kramarca findest du auf der Seite Führerei Stremfelj, also nicht Meinung von Hribolaznik. Viel Erfolg
(+4)gefällt mir
exwannabe16. 02. 2021 18:21:28
@zavest, lies zuerst meinen ersten Kommentar und dann was Iztok bei RTV gesagt hat. Findest du immer noch, dass es um sogenanntes Bashen geht, wie du es genannt hast. Keine Sorge, mein erster Kommentar war so aus einem Grund, Infos kommen mit etwas Verzögerung ans Licht.
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora16. 02. 2021 20:23:45
Was passiert ist so traurig, und das den erfahrensten. Vor ein paar Jahren haben wir sie zu dritt bestiegen und etwas Ähnliches hätte damals auch passieren können. Für mehr füge ich ein Bild hinzu, wir waren nicht die Einzigen.
1
(+1)gefällt mir
1muha16. 02. 2021 20:50:00
Könnt ihr aufhören schlau zu sein, drei sind gestorben. Beileid allen Angehörigen und Nächsten.
(+11)gefällt mir
Lukito26. 04. 2021 18:59:56
24.4.2021 - Eine Runde um Storžič

Beim Packen am Freitag für Storžič nahm ich lieber den größeren Rucksack und lud alles drauf - Seile, Schlingen, Gurt, Haken, Helm, Steigeisen, Eispickel und Rest der Ausrüstung. Morgens kamen wir am Dom pod Storžičem an, Ausrüstung geteilt, ich natürlich den schwereren Rucksack, und los. Ich wählte die markanteste Rinne - Žrelo. Nach dem Tourenski-Führer Alpinistično smučanje Karavanke ist die Routenbeschreibung klar und gut gezeichnet.

Am Einstieg in die Rinne richtig eingezogen, Kamera auf den Helm (deshalb einige Bilder in anderem Verhältnis), Partnerin startet normales Tempo auf harter Unterlage zum ersten "Sprung". Danach wieder keine starke Steilheit, Unterlage etwas weicher. Beim zweiten Sprung sehe ich rechts in der Wand schönen Standplatz. Zweiter Sprung steiler, länger, vereist. Etwas gekämpft und hochgeklettert, Pickel und Steigeisen greifen gut.

Einige Meter höher schau ich hoch, Grat in der Sonne. Erstes Geschoss kommt, hätte uns im zweiten Sprung erwischt, wenn paar Minuten langsamer. Höher bei großem Fels kurze Pause, Schoko, Isotonik, Exit-Variante prüfen. Erster Versuch nicht beste Wahl, queren weiter rechts, echter Weg zeigt sich. Wand senkrecht aber fester Untergrund, kraxeln auf Grat.
Weiter auf Grat, Südseite mushy oder fauler Schnee, Nordseite Beton. Steigeisen auf Fels/Steinen zäh, aber jedes paar Meter nicht umziehen. Ging. Höher Weg nach S, vereister Kamin mit zwei Drahtseilen netter Kletterabschnitt (mit Schlinge und Karabiner eingehängt - besser lebender P.... als toter Held).

Grat enger vorn aber Gipfel erscheint. Noch Grat vorhanden, von S hören/sehen Polizeihubschrauber der kam und Minuten kreiste. Grat vorn 1/2 Beton 1/2 faul/matschig. Schön exponiert. Toll. Schnell rechts abgebogen, abgestiegen auf Südseite zur markanten Rinne, lieber um Ecke sicher zum Gipfel.

Gipfel Fotos, Selfies, Plausch mit anderen Berggängern dann Abstieg. Abgestiegen zum Bašeljski-Pass dann (lange) zum Javorski-Pass. Dieser Abschnitt: Firnfeld, Tier wirft Steine weil vor dir flieht, dann trockener Pfad, umgefallene Bäume, dann Marienerscheinung und Schild Dom pod Storžičem - 45min in 22.5min Glück. Alles aus Auto trinken "brauchen nicht so viel". (Warum diese Routenwahl? Weil...)
Eingang1
Blick zurück2
Bereits durch den ersten Sprung3
Über dem ersten Sprung4
Zum Zweiten hin wird das Gelände enger und steiler5
Sicherungsstelle6
Unter dem zweiten Sprung7
Über dem zweiten Sprung8
Blick zurück - hier flog ein größerer Projektil vorbei9
Blick zurück vom Grat10
Hier sind wir beide ausgestiegen11
Rückblick auf den Grat12
Mutig voran13
Vereister Kamin14
weiter entlang des Grats15
Der Gipfel zeigt sich16
Umgehung auf der S. Seite17
zum Gipfel18
Gipfel!19
20
Košuta-Kamm21
Križ22
Um den Arsch in ....23
Blick zurück24
Marija zeigt sich25
Hozana...26
Noch ein Blick auf die Route27
(+12)gefällt mir
Dr.ejči27. 04. 2021 07:36:39
Schön!... auch wir heuer beim Klettern der Centralen (Ausgang auf deinem Bild 15 mežikanje), abgestiegen ums Arsch zur Sicherheit (zieht siiiiich) velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Lukito27. 04. 2021 09:38:38
Dieses Bild 23 wollte ich ursprünglich loben, dass neuere Uhren Karten direkt am Handgelenk haben und du prüfen kannst, ob du wirklich auf dem Weg bist. Beim Abstieg hätte ich lieber viel höher um die Ecke gedreht, aber musst runter auf ca. 1500m, dann noch tiefer. Nicht getreten, also weißt du nicht wohin. Markierungen da oder nicht und wieder nicht höher oder niedriger. Na mit moderner Tech sparst du sicher viele Schritte. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Dr.ejči27. 04. 2021 09:48:02
Hahahaha... na, wir "old school"... nach (einer von uns, andere nach Gefühl) Geländekunde... im Schein der Stirnlampen, klar velik nasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
Lukito27. 04. 2021 10:06:59
Ja, kann lustig sein velik nasmeh
Alpinismus.1
(+2)gefällt mir
Dr.ejči27. 04. 2021 11:28:39
...wir sind gegangen, übrigens, im Uhrzeigersinn mežikanje... Pl. Javornik, beide Polani, vorbei Hütte, ins Tal mežikanje
(+1)gefällt mir
Turbolazec2. 05. 2021 22:01:06
Hallo! Weiß jemand etwas über die Zustände in der Kramarjeva-Route? Gehe am Dienstag. Danke
gefällt mir
Todi3. 05. 2021 05:51:33
Mindestens bis Samstag nicht in Kramarjeva, ... ca. halber Meter Neuschnee, danach fraglich
(+4)gefällt mir
Turbolazec9. 05. 2021 12:15:32
Hallo. War jemand in den letzten Tagen in der Kramarjeva-Route? Ist sie noch ordentlich vereist, viel neuer Schnee? Danke für Antworten
(+1)gefällt mir
JusAvgustin9. 05. 2021 17:59:37
Schau auf den Pfad unter deinen Füßen.mežikanje
(+2)gefällt mir
j.10. 05. 2021 05:57:46
So sah es gestern (Sonntag, 9. Mai) von Ženiklovec und von Rekar aus. Wenn es dir hilft...
Von Ženiklovec...1
Von Rekarj...2
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 05. 2021 22:07:24
Etwas oberhalb Bašelj gestartet und über den SW-Kamm zum Storžič, geht ohne Winterausrüstung. Windig auf dem Gipfel, Abstieg Richtung Kališče.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+10)gefällt mir
Volk23. 05. 2021 10:29:38
Gestern im Düsteren auf den Gipfel. Regentropfen schon unter Kališče, aber ich halte durch. Der Berg in einsamer, windiger, nebliger Grauheit bietet ein ganz anderes Gesicht als den meisten ...
Bei manchem Schritt fragst du dich unvermeidbar; wozu hier bei solchem Wetter?
Versöhnt im einfachen Ich.

Viel Erfolg.
Durch blühendes Resje ...1
Die größte Fläche auf der Nordseite ...2
Unter dem Stahlseil ...3
Kramar'ca ...4
Tannen in Handreichweite ...5
...6
Das Kind in mir ...7
Gebrochen ...8
Bald Abschied ...9
(+19)gefällt mir
kozorog9428. 05. 2021 12:37:07
War jemand in den letzten Tagen auf Storžič? Wie sind die Bedingungen (über Žrelo, über Psica und Kališče)? Danke.
gefällt mir
ppegan28. 05. 2021 13:35:18
Von hinten sieht Storžič noch ziemlich verschneit aus, vielleicht ein cm weniger, aber Nordwege definitiv noch unter Schnee. Von Kališče besser, aber zum Gipfel noch Schnee, Winterausrüstung entgeht dir nicht mežikanje Wenn du den Post oben anschaust, erfährst du auch einiges velik nasmeh
Storžič rechts, die Nordseite ist noch ziemlich verschneit.1
gefällt mir
Seite:123...8586878889...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies