|
| michael665. 06. 2010 17:07:00 |
Heute waren ziemlich viele Bergsteiger auf Storžič, sowohl von Kališče als auch von Žrelo und Škarjev rob. Die Frühsten konnten noch den Ausblick genießen, nach 11 Uhr kam Nebel. Hütte auf Kališče ist offen.
|
|
|
|
| Lj5. 06. 2010 20:17:41 |
Gratuliere zur Glorie! Das ist wirklich schönes Erlebnis, mir ist es in langer Bergsteiger-"Karriere" nur einmal passiert.
|
|
|
|
| gorska koza5. 06. 2010 20:24:38 |
Um 7.30 sind wir vom Dom pod Storžičem durch Žrelo zum Gipfel gestartet. Weg durch Žrelo ist b.p., ebenso alle Sicherungen, aber auf dem Weg etwas mehr Schutt, wie nach jedem Winter. Schnee "berührt" man zweimal - Eispickel und Steigeisen kamen heute nicht zum Einsatz; interessant, dass mehr Schnee beim Abstieg vom Gipfel durch Škarjev rob (südlich) als im Žrelo selbst. Lp, GK
|
|
|
|
| pikec16. 06. 2010 07:48:35 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| triglavec6. 06. 2010 19:29:25 |
heute war ich auf Storžič... viele Leute waren auf dem Gipfel (als ich ankam ca. 20), leider auch (zu) viele Fliegen oben LP
|
|
|
|
| lajcicar19. 06. 2010 20:36:06 |
Obwohl die Wettervorhersage Schauer ankündigte, sind wir Planinci des PD Cirkulane morgens Richtung sonnige Gorenjska aufgebrochen und haben vor dem nachmittäglichen Schauer den Aufstieg durch Žrelo zum Gipfel und über Škarjev rob zurück zum Dom pod Storžičem mit wohlverdientem Mittagessen abgeschlossen. Der Weg war trocken, hier und da noch eine Schneezunge, sonst wunderbare Tour. Lob für das Personal im Dom, wo sie sich um die Bergsteiger kümmern damit sie nach anstrengender Tour nicht hungrig bleiben. Grüße! Lajči
|
|
|
|
| pikec119. 06. 2010 21:09:13 |
lajcicar und Helme für alle??
|
|
|
|
| viharnik19. 06. 2010 22:07:31 |
Auf belebten italienischen Klettersteigen wärt ihr ohne Helm ziemlich exponiert und keine Versicherungsdeckung bei Verletzung. Diesmal auf Storžič, wegen schlechtem Wetter keine Rückkehrer vom Gipfel getroffen noch Gämsen die Steine lösen könnten. Sonst wahrscheinlich schöne Rundtour die ich auch selbst machen wollte.
|
|
|
|
| bandy19. 06. 2010 23:04:33 |
Ich hoffe, jemand von PZS sieht, welche Führer manche haben! Persönlich denke ich, sie sollten ihnen sofort das Führerabzeichen wegnehmen...
|
|
|
|
| viharnik20. 06. 2010 07:36:13 |
Heutzutage in den Bergen mindestens 50% der Leute nutzen keine Ausrüstung, die für bestimmte Schwierigkeitstouren nötig ist. Unter denen mit Ausrüstung missbrauchen sie sie meist an kritischen Stellen, tragen sie falsch auf Rucksäcken. Für PD, falls welche da waren, müssten Führer Berggänger besser schulen im Tragen und richtiger Nutzung, da man sie fast gratis in Iglu für den Tag leihen kann, wenn keine da. Im Ausland neben null Versicherung bei Verletzung, falls nötig, könntest schon im Tal von Bergpolizei gestoppt werden. Hoffe, Lajčičs Gorniki haben trotzdem die schöne aussichtsreiche Rundtour auf Storžič genossen und sicher das Tal erreicht.
|
|
|
|
| julius20. 06. 2010 09:56:42 |
Solido.......... PD Cirkulane nach PZS Führerliste (PZS Mitteilungen Nr. 5 - Mai 2010) haben keinen einzigen Führer). Deshalb niemand da, der sie aufklären und schulen konnte. Bandy....... Wenn du kein Führerabzeichen hast, kann's dir keiner wegnehmen. Und Frage an MDO Podravja. Wie können sie positive Zustimmung für PZS-Beitritt geben an einen Verein, der Grundbedingungen nicht erfüllt. Eine ist angemessene Zahl fachkundiger Kader, vor allem Führer.
|
|
|
|
| jprim20. 06. 2010 10:13:44 |
Na ja, trotzdem lobenswert, dass sie von Donačka direkt auf Storžič gestürmt sind.
|
|
|
|
| Lj20. 06. 2010 10:35:02 |
Lajcicar, schöne Fotos, danke, dass du sie mit uns teilst.
|
|
|
|
| robirobi20. 06. 2010 10:50:41 |
Hey Jungs, klar Helm und Ausrüstung. Aber für mich zählt was unter'm Helm ist und dass du weißt wohin du gehst und wie fähig du bist dann... Kannst 3 Helme haben und bist trotzdem nicht für die Berge z.B. Und du Viharnik, um Gottes willen alle deine Kommentare.
|
|
|
|
| matic420. 06. 2010 11:09:04 |
Na, jemand schreibt was über den Weg, wie die Bedingungen waren, dann kommen alle nach. Das mit den Helmen ist schon sinnvoll, aber nicht hier. Hier geht's um Bedingungen auf dem genannten Weg, Sicherheit in Bergen kann im allgemeinen Gespräch ein eigenes Thema kriegen.
|
|
|
|
| lepenatka20. 06. 2010 11:11:13 |
Robirobi, vielleicht solltest du mal 'nem Bergretter zuhören, was die alles wegen solcher erleben, die "zu viel im Kopf haben" und nix drauf, von anderer Ausrüstung gar nicht zu reden, bei Einsätzen wo sie Hotheads freiwillig retten. Klar Unfall kann trotz allem passieren, viele aber genau wegen Leichtsinn. Respekt den Rettern.
|
|
|
|
| robirobi20. 06. 2010 11:49:08 |
Ich hatte deinen letzten Satz im Sinn. Und nicht du mir was n... Ich kenn mich schon gut mit Bergen aus.
|
|
|
|
| lepenatka20. 06. 2010 11:55:16 |
Fein. Also viel Spaß und sicheren Tritt.
|
|
|
|
| panda20. 06. 2010 19:33:44 |
Wenn ein Haložaner ljubljana-mäßig anfängt zu reden, ist's vorbei. Lajcicar: Du hast dein Volk verraten.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.