Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Storžič

Drucken
Nosko16. 12. 2009 02:59:20
Oh und der Winter ist magisch verschwunden velik nasmeh
gefällt mir
She26. 12. 2009 22:16:02
Sonnenasmeh rief schon frühmorgens in die Natur. Letzte Woche verpasster Sprung auf Storžič bekam heute neue Chance.
Da Feiertag war, von Mač bis Kališče echte Ameisenstraße. Nachts bisschen Schnee gefallen und je später die Uhr, desto mehr wie Eisbahn der Weg. Kurze Pause in Hütte Kališče. Infos zu Vorläufern heute spärlich. Einer umgedreht bei Drittel zum Gipfel Storžič, einige auf Bašeljgipfel.
"Nix, lass uns schauen", mit Freund einig, können immer umdrehen. Gestartet mit Steigeisen an und Eispickel am Rucksack. Je höher über Bašeljpass, desto mehr Schnee. Pulverschnee, unten schon gut zertrampelt. Stellenweise bis Knie und tiefer eingesunken, höher weicher Untergrund mit aus Schnee ragenden Felsen und Eisflächen, Zeit für Steigeisen.
Unterwegs noch zwei Bergsteiger getroffen die vom Gipfel kamen und uns Spur gemacht velik nasmeh. Gegen Gipfel Schnee fester und Weg angenehmer, wir mussten grinsen.
Wirklich tolle Tour nasmeh. Kein Zweifel, heute schläft man's gut mežikanje.
gefällt mir
Bojan_A16. 01. 2010 19:56:40
War heute da. War super. Bericht, Fotos Schneeverhältnisse auf meinem Blog:

http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!9675.entry
Auf dem Gipfel des Storžič mit den Grintovci im Hintergrund jenseits des Ozeans1
2
gefällt mir
tol17. 01. 2010 20:28:18
Ist der beste winterliche Aufstieg über Kališče?
gefällt mir
andrejjerina17. 01. 2010 21:19:14
Sicher hängt es von den aktuellen Lawinenverhältnissen, technischem Wissen,... ab, schwer zu sagen. Für mich ist der Anstieg durch Peto žrelo sehr schön, hoffe, dass heuer die Verhältnisse passen um abzufahren, letztes Jahr klappte es nicht. LP Andrej
gefällt mir
rozka25. 04. 2010 16:42:52
Heute auf Storžič gewesen. Start aus Bašelj. Schnee bzw. Schneeflecken beginnen weiter ab Hütte auf Kališče, Verhältnisse mind. heute ok, Gipfel ohne Steigeisen und Pickel erreicht, aber Vorsicht vor Gleiten nicht überflüssig! Gipfel auch über Weg von Lovrenc, dieser Weg angeblich trocken ausser Schnee unter Gipfel, und über Weg über Škarjev rob, wo soviel Schnee dass sie abgefahren sind. Zurück zur Hütte über Bašeljski vrh... Schöner Tag, Nebelfetzen auf Gipfel hier und da, warm nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
KeyserSoze2. 05. 2010 14:41:54
Mittwoch, 28.4
Aufstieg zum Storžič durch Žrelo. Verhältnisse top, Sonne, Šajba. Auf manchen Abschnitten Žrelo noch viel Schneehaufen (darunter Eis), hier besonders aufpassen, ohne Steigeisen + Pickel nicht, nicht zu mutig sein… Nach Žrelo-Gipfel weiter 'über die Gipfel' (ohne Besonderheiten, außer Vorsicht wg. Absturzgefahr) zum Storžič-Gipfel. Ins Tal über leichteren Weg (gleich nach Kreuz rechts, glaube Škarjev Rob), … hier wirklich noch sehr viel Schnee, Gamaschen sehr nützlich. Uhrzeit ca. 14:00, gut eingesunken, unterer Weg läuft man.
Hütte noch nicht offen, ab ca. 15.6, Wirt zufällig da.
lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
stanko12. 05. 2010 15:10:36
Dom pod Storžičem geöffnet samstags, sonntags und Feiertage.
Vom 15.6. bis 15.9. täglich.
gefällt mir
kamikaze5. 05. 2010 15:45:22
Hallo! Kann mir jemand bitte schreiben, ob der Weg zum Storžič aus Laško sicher ohne Pickel und Steigeisen ist? Keine Lawinengefahr? Vielen Dank! Kamila
gefällt mir
hočo5. 05. 2010 16:18:47
Am Gipfel 29.4. über Lovrenc und SW-Grat, Weg trocken, keine Lawinengefahr, südl. Schnee letzte 5 Min. zum Gipfel, keine Steigeisen Pickel nötig; Weg von Javornik durch Rinne noch fast ganz Schnee, aus Kališče-Richtung noch Schneeflecken, Nordseite noch ziemlich viel Schnee
gefällt mir
Bojan_A5. 05. 2010 20:48:11
Mich interessiert, ob jemand kürzlich auf Storžič durch das Fünfte Žrelo gegangen ist?
gefällt mir
kamikaze5. 05. 2010 21:03:41
Vielen Dank für die Nachricht, Hočo!
gefällt mir
keber121. 05. 2010 17:52:09
Storžič vom Bašeljski vrh dienstags spät nachmittags, auf SE-Grat praktisch kein Schnee mehr.
Storžič1
gefällt mir
BACEK JON23. 05. 2010 19:05:19
Heute vormittags war ich auf Storžič (Laško-Kališče-Storžič), prächtiges Wetter, einige Leute, Weg komplett trocken, LP.
1
2
gefällt mir
alesh7423. 05. 2010 20:24:55
DOM POD STORŽIČEM-STORŽIČ-MALA POLJANA-TOLSKI VRH-KRIŠKA GORA
Heute war ich mit einem Freund auf Storžič. Start vor Dom pod Storžičem über Škarjev rob, muss noch einige Schneefelder queren, etwas mehr Vorsicht nötig. Schnee taut schnell, also bei solchem warmen Wetter in ein paar Tagen weg. Vom Gipfel dann über südliches Hang zu Mala Poljana zum Tolski vrh und dann am Grat zur Kriška gora. Ziel Gozd....
Pfad über Škarjev rob..noch einige Schneereste...1
2
3
Tolski vrh..dahinter Storžič4
Poser...5
unser zurückgelegter Pfad...6
gefällt mir
majdicst24. 05. 2010 20:40:00
Tadej, würdest du das nicht in ein anderes Forum verschieben? Ich suche Infos, und stoße auf grammatikalische Diskussionen darüber, "ob kaša oder kasha richtig geschrieben wird". Bisher dachte ich, solche Diskussionen sind für PZS-Forum reserviert, jetzt sehe ich, sie verbreiten sich auch hier. Und gerade weil es hier keine solchen Streitereien gab, hat mir (hat) dieses Forum besser gefallen.

Wollte fragen, ob die Schneefelder auf dem Weg gefährlich sind. Sind Steigeisen zum Queren nötig oder geht's ohne, natürlich mit gehöriger Vorsicht. Vielen Dank im Voraus für Antwort (gerne ohne Korrektur meiner grammatikalischen Fehler, die ich weiß, dass ein Pedant finden kann).
gefällt mir
dipo1. 06. 2010 19:16:08
Entschuldige, dass ich eure Grammatik-Debatte unterbreche.
Interessiert mich der Weg durch die Schlucht. Ist der Weg komplett begehbar? Ist noch Schnee auf dem Weg?
Danke für Antwort.
gefällt mir
michael663. 06. 2010 15:10:08
Straße von Bašelj bis Dorf Laško ist asphaltiert. Wie viele km kann man noch weiter mit Auto Richtung sv. Lovrenc fahren und in welchem Zustand ist der Schotterweg.zmeden
gefällt mir
Gorazd G3. 06. 2010 17:08:07
Mit Auto kommt man ziemlich hoch, wenn man zum Storžič geht.

http://www.hribi.net/izlet/lasko_storzic_cez_kalisce/3/85/993

Anfangsteil oberhalb Laško ist steil und ziemlich zerfurcht (letzte Woche), weiter oben besser. Wir sind zu Fuß gegangen. Na ja, eine hat sich tragen lassen. nasmeh

Wie weit einer fährt hängt davon ab wie leid ihm das Auto tut, wie sehr er denkt dass man in Bergen wandert nicht fährt (sollte so sein, sonst verliert alles Sinn) und wie viel ökologisches Bewusstsein man hat; - nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. mežikanje
gefällt mir
michael663. 06. 2010 19:57:45
Ja Gorazd, auf diese Verbindung hab ich gedacht. Werd's wahrscheinlich von Mač machen, obwohl's ein bisschen weiter ist. Danke für Info.nasmeh
gefällt mir
Seite:123...678910...99100101
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies