|
| dprapr12. 08. 2024 11:32:30 |
Sie haben in der Freitags-Radiosendung gesagt, dass wir uns damit abfinden müssen. Vielleicht meinten sie auch die flache Erde. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 08. 2024 11:42:17 |
Vor drei Wochen, Passo Pordoi, von Arabba hoch, erstes Parkplatz rechts, umsonst. Auch mehrere Tage, bei Bedarf. Nächster Tag Passo Gardena, auf beiden Seiten des Passes, etwas tiefer, entlang der Straße eine Menge kleiner Schotterparkplätze, gratis natürlich. Letzte Woche Umgebung Kitzbühel, Wilder Kaiser Gebirge, alle Pässe, die ich befahren habe, überall umsonst. Friaul kenne ich gut, so aus dem Stegreif, schnell, Zajzero wird bezahlt, anderswo erinnere ich mich nicht. Paar Täler in den Friauler Dolomiten auch, aber schon damals nur in der Saison und eine Weile nur am Wochenende.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mirank12. 08. 2024 12:38:33 |
Bezahltes Parkplatz auch am Ausgangspunkt für Jerebica aus It. Was die Einheimischen darüber denken, illustriert schön die Aufschrift auf dem Preisschild-Diebe, Räuber oder Gauner wäre auf unserem
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| megalodon12. 08. 2024 12:38:39 |
Normalerweise mische ich mich nicht in solche Debatten ein, diesmal lege ich meinen Topf dazu. Wie der Vorgänger schrieb, kann ich aus erster Hand bestätigen (kein Hörensagen). Drei Jahre hintereinander in den Dolomiten je 5 Tage, jeden Tag in irgendwelche Berge, Parkgebühr nur 1X gezahlt! Und das nur, weil ich morgens nicht auf das etwas niedrigere kostenlose Parkplatz geachtet habe, das unseren Weg um ca. 5 Min verlängert hätte. Kein Problem für mich, Parkgebühr zu zahlen z.B. meist in Završnica oder bei Prtovč (wo sie in letzter Zeit etwas teurer geworden sind ), aber z.B. 20 € für Vogar und 25 € für Vrata . Und noch das, wenn ich schon zahle (obwohl ich ehrlich Steuern an Staat und Gemeinde zahle und etwas davon finanziert werden könnte) finde ich, dass das Parkplatz wenigstens WC und Trinkwasser haben sollte (was z.B. das bei Završnica hat, lobenswert). Hawk, ich hab geredet 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Trobec12. 08. 2024 13:04:22 |
Nicht mal Zajzera wird bezahlt, am Samstag überprüft. An der Zollstelle große rote Aufschrift "chiuso" (also, geschlossen).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Lukito12. 08. 2024 13:20:25 |
Parkplätze an polnisch/tschechischer Grenze - Karkonosze-Kamm, von polnischer Seite: Eintritt in Nationalpark 2EUR (Einheimische zeigen Ausweis und es ist gratis). Parkgebühr 4-8EUR pro Tag, oder ca. 25-50 Cent pro Stunde, je nach Ort.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andrejk7712. 08. 2024 19:52:13 |
Ein bisschen Kommentar zum "Verkehrsregulierung" in Vrata: - Automat in Vrata nimmt von 3 Karten, die wir hatten, nur eine (NLB), SKB, Revolut funktioniert nicht - easypark geht... wenn du Signal hast, das da nicht ist, und zahlst ihnen Provision - mit Bargeld nicht möglich zu zahlen, auch wenn Aufseher da ist, er kann Gebühr nicht einziehen (wie früher) - unteres Parkplatz geschlossen - überall Stifte mit Bändern, die Nischen schließen, sieht sehr ... aus - Bus gratis, fährt stündlich, aber Parken muss trotzdem bezahlt werden (10 eur) - Samstag 6:00 gehen die Aufseher eifrig rum - Nachmittag Autos in allen Löchern in Vrata Kurz: wenn jemand was regelt, ist es die Gemeinde ihr Budget (und nix anderes) Nun von mir kriegen sie außer Parkgebühr nix. Bier hab ich mir lieber woanders geleistet. Irgendwie muss Protest ausdrücken und Bürger belohnen für super Bürgermeister. Gleichzeitig rufe ich andere zum gleichen Verhalten auf. Insgesamt finde ich es lohnt sich nicht für Gemeinde, weniger Besuche, weniger Ausgaben, und Kosten mit Schranken, Bus etc.. Ergebnis: schlechteres Bild in Vrata, wütende und frustrierte Leute vorm Automaten, unordentlich. Meiner Meinung sehr schlecht, auch vom Staat her, der kommunalen Druck nachgegeben hat. Gemeinden sind tatsächlich Feinde der Leute und Bürger geworden. Hoffe ich hab jemandem damit wenigstens bisschen Ärger erspart, vielleicht denkt doch jemand nach??
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| tvodop12. 08. 2024 20:05:00 |
Andrej super Kommentar. Bande die nur Geld will macht fast nix
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 08. 2024 20:50:07 |
A propos jenes Beitrags auf PZS-Website. Jener Beitrag stammt aus der Tatsache, die darin zwar flüchtig erwähnt wird, aber PZS hängt sie nicht ans große Glockenseil. Nämlich, dass eine Petition an die PZS-Führung gerichtet wurde von fast allen Leitern slowenischer Alpinsektionen. Und natürlich musste PZS sich wenigstens symbolisch äußern, da sie nicht umhin können, dass auch AO-Teile der Bergsteigervereine sind und letztlich PZS auch Alpinisten vertritt. Und natürlich haben AO an PZS völlig berechtigte Vorwürfe gerichtet, dass solches Zugangsregulierungsmodell zu bestimmten Startpunkten ausdrücklich wohlhabendere ausländische Besucher bevorzugt und anspruchsvollere Bergbesucher völlig im Stich lässt. Und erwähnt wurden auch einige Fakten, die fast tragikomisch sind, doch wahr - z.B. dass Besucher mit PZS-Mitgliedskarte Anspruch auf Rabatt beim Parken in Paklenica hat (ja, Paklenica), in Vrata aber nur den ausgestreckten Mittelfinger kriegt. Also ja, ich finde es ganz richtig, dass die Debatte schärfer wird, weil wir nicht ignorieren können, dass alle PZS-Initiativen im Stil "mit ÖPNV in die Berge" (wo bei Pressekonferenz auch Vertreter der gekrönten Lumpen aus Bohinj Tourismus mitmachte) nur einen kleineren Teil der Besucher slowenischer Berge ansprechen. PZS vertritt aber alle. Auch anspruchsvollere und Alpinisten.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Filip_Culjak24. 10. 2024 19:14:00 |
Wie ist aktuell die Situation mit dem Parken in Vrata, wenn jemand weiß? Kann man gratis parken am Startpunkt für Za Cmirom, Startpunkt für Rokave oder bei Črlovcu? Denn momentan fährt kein Bus. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
|
|
|
|
| panda25. 10. 2024 11:19:19 |
Endlich 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja25. 10. 2024 11:27:14 |
Ja, und nächstes Jahr wird noch eine Hütte verkauft...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| korl25. 10. 2024 13:11:34 |
... die dann ein ehrlicher Tycoon kaufen und daraus Triglav Mountain Resort machen wird 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dragonar25. 10. 2024 21:07:52 |
Interessant, in Vrata "Winter"-Tarif auf 15€ gesenkt, auch stundenweise möglich: erste Stunde 1.2€, folgende 2€. Bohinj-Leute wollen nichts von 24h statt täglich hören.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 10. 2024 21:26:16 |
Weiß nicht, warum ihr euch noch beschwert, ihr habt kostenlosen Transport nach Vrata. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo25. 10. 2024 21:37:09 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| kajla26. 10. 2024 17:54:12 |
Wenn ich rechnen kann, 7+50+50+50 = 157, so viele Leute können bis 10 Uhr mit gratis Transport nach Vrata kommen. Marktlücke für Einheimische, die Pferdekutschen-Transport anbieten, wie in den Zeiten des Films Im Reich des Zlatorog.
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.