|
| PFranci3. 08. 2015 10:47:21 |
Ja, bagi, wie es aussieht, haben wir uns wirklich getroffen. War wieder ein schöner Tag in den Bergen.
|
|
|
|
| bagi3. 08. 2015 11:12:01 |
@PFranci .... wirklich toller Tag, nur das Bier ist etwas zu süß 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak4. 08. 2015 22:45:19 |
PFranci und bagi - wie ist eure Bewertung von Julia und Rosalba Grasselli? Ich bin letztes Jahr Julči hochgestiegen und fand sie ziemlich schwer. Igor Zlodej hat mir vor Jahren hoch Julči, runter Rosalba geraten, die technisch weniger anspruchsvoll sein soll.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi5. 08. 2015 14:33:36 |
@janez .... ungefähre Bewertung von Rosalba ist wie über Plemenice zum Triglav. Etwas Ferrata, etwas Klettern, dazu ein bisschen Grats. Schau dir die Fotos an, es ist gut darauf zu sehen. Ich bin für Rosalba hoch, Julči runter. Haben es jetzt so ausgerüstet dass nur noch Rolltreppen fehlen . Frühere Ketten sind nur noch eine schöne Erinnerung
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak5. 08. 2015 22:59:16 |
bagi - danke für beide Infos.
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 08. 2015 09:35:17 |
Gilberti-Hütte - Bila-Peč-Sattel - Kanin-Gletscher - Via Julia - Hoher Kanin - Osojnica-Gipfel - Prestreljenik - Prevala-Sattel - Gilberti-Hütte. Die Schneefläche unter der Julija hält noch stand und wird jeden Tag härter, daher Eispickel empfohlen. Glücklicherweise kam niemand herunter, sonst hätte es einen großen Stau gegeben. Über die langen Wiesen keine Besonderheiten, schön aussichtsreich, unbedingt empfehlenswert für die, die längere Wege gehen mögen. Unter dem "Fenster" ein bisschen hoch und dann Abkürzung unter der Südwand des Prestreljenik, die mein Kollege und ich vor Jahren markiert haben, und dann auf den Gipfel Prestreljenik, wo ebenfalls keine Besonderheiten auf dem Weg sind. Zum Prevala-Sattel auf markiertem Weg, was deutlich besser ist als Schutt auf der Piste, und man kann sich noch Sehenswürdigkeiten am Weg anschauen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| robi1411. 08. 2015 14:17:46 |
Igor, bei so einer Gesellschaft kannst du dich wirklich nicht langweilen...  Mir ziemlich unbekannte Gegenden, aber das ändert sich bald...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Maemi2. 09. 2015 12:47:04 |
Gozdec - Gozdec-Alp - Veliki Dol - Zadnji Dol - Visoka Glava - Hoher Kanin - Lange Wiesen - Osojnica-Gipfel - Peter-Skalar-Hütte - Station D - Station C - Gozdec Mit Rucksack auf den Schultern auf Streifzug in die Welt der Wildnis, Ruhe und Stille. Angenehmer Steig gut nachverfolgbar durchgängig, im Zadnji Dol helfen viele Steinmännchen an gut sichtbaren Stellen. Markierungen noch erkennbar, aber stellenweise stark verblasst, sodass dieser Weg irgendwann zu einem unmarkierten Pfad mit wegloßen Abschnitten wird. Im Bereich der Täler zwischen Visoka Glava und Hohem Kanin haben mich zwei Steinmännchen zu weit rechts geführt, offensichtlich zur Visoka Glava. Beim kreisförmigen Erkunden eines günstigen Anstiegs zu ihrem Gipfel zwischen vielen Schuttkegeln und Felsablagerungen drehte ich kurz unter dem Gipfel um, ging zurück und fand Steinmännchen für den Einstieg ins Schuttfeld unter dem Hohen Kanin. Drahtseile in einwandfreiem Zustand. Auf dem Gipfel begrüßte mich ein Gams, neugierig hinter der Kiste hervorspähend. Wunderschönes einsames Märchen, dem Gipfelbuch zufolge aber für viele interessanter der Anstieg über die italienische Via Julia. Abstieg zur Peter-Skalar-Hütte mit besser sichtbaren Markierungen, wo mir ein Gams Teil des Weges Gesellschaft leistete Von der Hütte über Skigebiet Kanin zurück zum Auto ohne größere Besonderheiten. So herrlich einsam, dass diese Weite zuweilen diese schwer beschreibbaren Gefühle weckt. Solitäre Touren sind eben eine eigene Klasse...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| buda12. 09. 2015 15:57:49 |
Glückwunsch.... Ohne Begeisterung lässt sich nichts Großartiges erreichen-(Ralph Waldo Emerson)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Maemi2. 09. 2015 18:26:04 |
buda1, herzlichen Dank Es ist wahr, Begeisterung keimt und wächst immer weiter, dann ruft dich der Berg selbst, wenn du ganz für ihn reifst, folgen Vorbereitungen und am Ende die Befriedigung eines großartigen Aufstiegs.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček2. 09. 2015 18:35:52 |
Alleingänge sind ein Genuss, obwohl man manchmal vergisst... "It's further than it looks, taller than it looks, and harder than it looks."
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 09. 2015 21:08:20 |
Maemi, du hast gut über Begeisterung geschrieben, sie ist wirklich der Antrieb aller Erfolge, besonders der eigenen. Jede Tour beginnt zuerst mit Begeisterung für die Idee, die dich ganz einnimmt, dass du Daten suchst, planst, durchsiehst, vergleichst und dich schon an den Vorbereitungen erfreust. Und wenn die Begeisterung zunimmt, war die Wahl richtig. Der Aufstieg ist dann nur die Krönung aller Begeisterung und Planung. Tatsächlich beginnt die Befriedigung schon mit der Idee!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Edina3. 09. 2015 06:06:22 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 07. 2016 15:07:13 |
Gozdec - Ruinen alter Hütte - Veliki Dol - Zadnji Dol - Gipfel - Lange Prodi - Osojnica-Gipfel - Peter-Skalar-Hütte - D-Station - Gozdec. Weg schon mehrmals beschrieben, Schnee vorhanden, Wasser nur das unter den Ruinen, Hütte geschlossen, Biwak noch nicht funktional.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak10. 08. 2016 22:23:43 |
Interessiert mich, ob für den Zugang zu Julči zurzeit Winterausrüstung nötig ist? Danke für die Antwort.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak14. 08. 2016 15:50:08 |
Gestern auf dem Rückweg von Žrd bin ich noch bis zum Einstieg der Ferrata Julia gestiegen. Schnee ist noch da, Winterausrüstung aber nicht nötig (vielleicht kleine Steigeisen für besseres Gefühl), der Endkamin ist praktisch weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikpok2. 09. 2016 13:37:07 |
Gestern frühmorgens auf Kanin, Rundtour Grasselli-Julia. Keine Besonderheiten auf dem Weg, Seile in exzellentem Zustand, Markierungen an manchen Stellen lächerlich viele (Bild 4), nur der Abzweig 30 Meter vor dem Bivak schlecht markiert, sodass wir uns im Dunkeln etwas gesucht haben. Kein Schnee unter Julia. Frage an bessere Kenner dieser Gegenden: Kurz nach Beginn der Ferrata Julia auf der linken Bank Markierungen und einige Seile sichtbar (letztes Bild), auf dem Pfad im Schuttfeld würde ich sagen, ziemlich begangen. Weiß jemand, was für ein Weg das ist oder wohin er führt?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax2. 09. 2016 15:31:27 |
Via delle Cenge, zweite Variante des Nordwegs zum Kanin, hauptsächlich ungesicherter Quergang über die Wand. Ich weiß nicht, wie schwer sie ist, wahrscheinlich im II. Grad. Endet auf slowenischem Weg zum Kanin etwas tiefer als Julia. Wenn du slowenischen Weg zum oder vom Kanin gehst, ist Ausstieg gut sichtbar (früher markiert, jetzt weiß ich nicht ob noch).
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pikpok2. 09. 2016 20:03:22 |
Danke!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: