Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Kanin / Canin

Drucken
julius11. 06. 2017 09:45:25
Wegpfleger für Hoher Kanin, Prestreljenik, für Stempel auf diesen Gipfeln ist PD Bovec. Leiter der Markierungssektion PD Bovec ist Herr Mlakar, der auch Leiter der Kommission für Wege bei PZS ist.
Man sagt, des Schmieds Stute geht immer barfuß.
gefällt mir
miri11. 06. 2017 11:12:25
@julius, woher hast du die Info, dass Mlakar Leiter der Markierungssektion PD Bovec ist?
gefällt mir
julius11. 06. 2017 11:49:48
Von PZS
gefällt mir
miri11. 06. 2017 20:11:52
@ julius, deine Daten sind ungenau, um es milde auszudrücken, nicht zu sagen gelogen. PD Bovec hat gar keinen Leiter der Markierungsabteilung.
(+4)gefällt mir
julius11. 06. 2017 20:46:39
Miri.
Meine Daten sind weder ungenau noch gelogen.
Schau auf der PZS-Webseite nach, wo klar steht, aus welchem PD der genannte Herr kommt. Das PD ist PD Bovec.
Der genannte Herr ist auch im Register der Markierer als Markierer von PD Bovec eingetragen.
Alle diese Daten sind öffentlich zugänglich und bitte keine Wertung abgeben, bevor du dich überzeugt und überprüft hast.
Es ist sehr seltsam, dass jemand Leiter der Kommission für Planinski-Wege bei PZS sein kann, wenn er aus einem Verein kommt, wo die Wege so schlecht gepflegt und verlassen sind. Der letzte Markierer, der mit Herz Markierer war bei diesem PD, war leider der verstorbene Igor Zlodej.
Bekannte haben letztes Jahr, als die Seilbahn nach Kanin wieder fuhr, dreimal Kanin besucht, um den Stempel in die SPP-Heftchen (Slovenska planinska pot) zu bekommen. Da sie ihn weder auf Kanin noch in Bovec bei den verantwortlichen PD-Mitgliedern bekommen haben, haben sie beschlossen, dass man sie dort nicht mehr sehen wird.
Angeblich ist der Präsident von PD Bovec nicht für Wegmarkierungen. Angeblich vertritt er die Meinung, dass Bergbesucher die Berge mit Bergführern besuchen sollen. Vielleicht weißt du mehr darüber?
Wie du sagst, dass du alles weißt, verrate uns auch, ob die Hütte auf Kanin auch heuer geschlossen sein wird?
Hab es gut auch künftig.
(+3)gefällt mir
dprapr11. 06. 2017 21:04:46
"Weil sie es weder am Kanin noch in Bovec bei den verantwortlichen PD-Mitgliedern bekommen haben, haben sie beschlossen, dass sie sie in diesen Gegenden nicht mehr sehen werden."

Das kann man nicht glauben.zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
julius11. 06. 2017 21:13:38
Beruhige dich.
Igor Mlakar ist der einzige registrierte Markierer im PD Bovec. Ich hänge das Register der Wanderwege an. Schau dir an, wie viele Wege das PD Bovec mit einem Markierer versorgen soll, der obendrein der oberste Kommandant der slowenischen Markierer ist.

https://www.pzs.si/javno/seje%20UO/uo-pzs-16-seja-gradivo-2.pdf
(+3)gefällt mir
MANGRT11. 06. 2017 22:01:12
Kanin als Berg braucht überhaupt keine Markierungen. Schon ab der Station ist über Geröll eine gut nachverfolgbare Spur und auch über Felsen bis ganz oben. In den letzten Jahren hat sich der Bergbesuch stark erhöht, was auch die Bergwelt belastet. Bemerkbarer sind die Pfadchen, die von Stöcken zerkratzt sind, und wo früher mal eine Blümchen oder Grasbüschel kämpfte, ist jetzt Sand; Markierungen sind gar nicht zu sehen. In die Berge gehen die meisten aber nicht wegen Stempeln zum Prahlen mit Erfolgen, sondern suchen Ruhe für die Seele.
(+7)gefällt mir
raubšic12. 06. 2017 06:56:31
Wer es nicht weiß, soll zu Hause bleiben!
gefällt mir
turbo12. 06. 2017 07:21:29
Es gibt so viel Schönes im Bovško und so freundliche Leute leben dort, dass es am wenigsten traurig ist zu hören, dass jemand wegen eines Stempels diese Orte meiden wird mrk pogled

Hatten die edlen Männer, die dreimal vergeblich nach dem Stempel gegangen sind, keine Fotoapparate dabei zmeden Um sich oben zu fotografieren und daneben zu notieren, wer mit wem war, und das als "Beweis" zu haben, dass sie wirklich oben waren.

Nichts aber darüber, was die edlen Männer Schönes auf der Bergtour erlebt haben, was Schönes sie gesehen haben, was sich ihnen für immer als angenehme Erinnerung in die Seele eingeprägt hat zavijanje z očmi Wahrscheinlich werden sie im Alter nicht diskutieren, wo sie überall ohne Stempel geblieben sind und das sogar dreimal an manchen Stellen velik nasmeh eek
(+12)gefällt mir
korl12. 06. 2017 09:14:28
@julius
Bekannte haben letztes Jahr, als die Bahn nach Kanin wieder zu fahren begann, Kanin dreimal besucht, um den Stempel ins SPP-Heftchen (Slowenischer Bergweg) zu bekommen. Da sie ihn weder am Kanin noch in Bovec bei den verantwortlichen PD-Mitgliedern bekommen haben, haben sie beschlossen, sie in diesen Gegenden nicht mehr zu sehen.

Wenn solche Griesgrame nie mehr in diese Ecke kommen, hoffe ich, dass sich andere an den Bovecer Markierern ein Beispiel nehmen. Dann können wir den Bergfrieden mehr genießen, und die sollen zu Hause sitzen und sich Stempel aus Kartoffeln schnitzen
(+1)gefällt mir
Trobec12. 06. 2017 11:07:30
@MANGRT, schön geschrieben, aber ich fürchte, der letzte Satz hält nicht oder immer weniger. Auf hribi.net merkt man es vielleicht noch nicht so, aber auf FB ist es voll von Gruppen, die mit Wandern verbunden sind, und da sieht man, dass für einige das Posten von "perfekten" Selfies und Zählen der Likes darunter viel wichtiger ist als das Erleben der Bergnatur.
(+5)gefällt mir
Trobec12. 06. 2017 11:14:40
Es muss aber eine Sache verstanden werden, wenn ein Weg als markiert kategorisiert ist, dann muss er markiert sein, wie PZS-Regeln es vorschreiben. Sonst kann man einen Weg immer aus dem Kataster der Bergwege streichen und dann ist er nicht mehr markiert und niemand hat Pflichten zur Pflege (die letztlich was kostet), und die Natur wird dankbarer sein.

Heute gibt es in Slowenien ca. 10.000km markierter Wege, aber meiner Meinung nach unvermeidlich, dass in kommenden Jahren einige abgeschafft werden müssen. Wenn ein PD 100km Wege hat und 1 oder 2 registrierte Markierer (die Job, Familie und alle anderen Verpflichtungen haben) ist es völlig logisch, dass sie das nicht pflegen können. Neue Markierer bekommt man heute schwer.
(+3)gefällt mir
Daaam12. 06. 2017 12:07:06
Mir ist bei all diesen Problemen das Lustigste, dass PZS, TNP und andere bergbezogene Institutionen sich nicht entscheiden können, was sie wollen. Auf der einen Seite laden sie in die Berge, Hütten, TNP fördern Zeit in der Natur, promoten oh und überhaupt grünes Slowenien, auf der anderen offensichtlich können sie nicht mal entlegenere Markierungen neu streichen, am liebsten verbieten sie Wege abseits der Pfade, und dass in der Hütte sie sich über Auswahl von Jota und Ričet freuen und natürlich auch Eintritt für TNP zahlen. Gott bewahre, eine Tour nachts anzufangen, damit wir nicht den Biorhythmus der Tiere durcheinanderbringen. Kurz, alle wollen viele Eintrittsgelder und Mitgliedsbeiträge, aber arbeiten nur ..was notwendig ist. Meinetwegen können sie alle Markierungen löschen, ist aber nicht fair gegenüber denen, die gerade anfangen mit Bergen. Niemand kommt das erste Mal z.B. ins Bovško und kennt alles, als wär er klug geboren. Deshalb hat Trobec recht...entweder Wege richtig warten, oder sie aus dem Register streichen, Schilder entfernen und sorgen, dass sie auch in nächsten Karten-Ausgaben nicht sind.
(+7)gefällt mir
dprapr12. 06. 2017 12:26:52
Matija, das hast du gut hingeschrieben.
Bezüglich Jota aber, wenn man nach vielen Jahren mal in einer Hütte anhält, ist nicht mal die mittags verfügbar. Aber es hat mich nicht gestört.nasmeh
(+2)gefällt mir
vesna212. 06. 2017 13:58:01
Hehehe... am besten hätte jeder seinen eigenen Gipfel nur für sich. nasmeh Ich habe gerade nachgeschaut, ob Kanin einen Stempel auf dem Gipfel hat. Ich brauche ihn nicht. Meine Kinder schon, aber nicht um sich wichtig zu machen, sondern weil es eine Motivation für sie ist.
(+8)gefällt mir
jax12. 06. 2017 16:17:52
Ja, dieses Gerede im Stil "wir brauchen keine Markierungen" ist nichts anderes als Bergsnobismus. Die Wahrheit ist, dass auf allen etwas belebteren Bergen eh irgendwelche Markierungen entstehen würden und es definitiv sinnvoller ist, einen offiziellen Weg zu haben als eine Menge Leute (vermutlich kleiner, aber zum Kanin als höchstem Gipfel der Gruppe würde man trotzdem gehen), von denen jeder seinen eigenen Pfad bahnt. Und in welchem Fall es mehr Unfälle gäbe, muss man sich nicht fragen.
(+4)gefällt mir
MANGRT12. 06. 2017 21:24:18
Ausgangspunkt Sella Nevea 11.6. Mit der Bahn hoch zum Sattel Bela Peč und auf dem Sommerpfad mit Schneeflecken Richtung Hoher Kanin. Einstieg in Julija noch okay, aber die Cornice wird von Tag zu Tag größer. Auf dem Gipfel warte ich den Sonnenaufgang ab und kehre auf dem markierten Weg zum Prestreljeniško-Fenster zurück. Dazwischen lange Flächen harten Schnees, die Steigeisen für sicheres Queren erfordern. Vom Fenster zum Schneefeld klettere ich einen kurzen Sprung, dann Skifahrt zu Gilberti. Zurück auf dem alten Steig, der schönen Schatten vor der heißen Morgensonne bot.
warum sollte es besser sein, wenn das schon herrlich ist1
Im Juli noch verschneit im anderen Teil2
Morgen3
zum Meer, das Meer4
schöner Weg zum Okno5
Alles schön markiert6
zum Fenster7
zurück ins Tal8
der einzige heute auf dem Weg9
sehr schön angelegter und natürlich markierter Pfad im Schatten10
noch ein bisschen11
aus dem Wald über die Lichtung zum Auto12
(+6)gefällt mir
MANGRT15. 06. 2017 07:53:49
Gestern hat ein Freund das Schweizer Messer beim Gipfelbuchkasten vergessen. Drauf Gravur BOŠTJAN, Belohnung für Finder nicht klein.
(+3)gefällt mir
gams115. 06. 2017 08:33:44
fahre auch ich am Wochenende hoch, ... aber interessiert genau wo diese schattige Mulattiera von Sella Nevea auf beginnt, hast du Foto vom Ausgangspunkt? Danke und lp.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1213141516...192021
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies