Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Rokav

Drucken
turbo25. 05. 2020 18:56:46
Fahrt durch den Rokavfirn ist super, ich hab ihn mit Big Foot Skiern vorgefahren. Dann am selben Tag noch Jugovo. Wenn der Schnee angemessen weich ist, oder viel Pulver auf härterem Untergrund, ist's göttlich. Da war ganz schön Steigung auf diesen kurzen "Skiern". nasmeh (Seite 126)

http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1995_03.pdf
(+4)gefällt mir
Dr_Ursic30. 05. 2020 15:12:48
Hoher Rokav (Poldov Rovt - über Brinje), 30.5.2020

Aussichten waren für morgens noch etwas Sonne also genutzt und um 3:20 Richtung Hoher Rokav über Brinje gestartet.
In 2 Stunden auf Šplevta, wo Winterausrüstung für Rokav-Ozebnik angelegt. Untergrund ideal - Schnee im Ozebnik noch zum Export. Am Ende Ozebnik Winterausrüstung gelassen und zum Gipfel, wo vor letztem großen Sprung noch kleines Schneefeld zum Überqueren (3 Schritte).
Für paar Aufnahmen hielt Wetter dann alles zugezogen.
Beim Abstieg 2x abgeseilt (letzter großer Sprung vor Gipfel und erster aus Ozebnik).
Super Tour für Samstagvormittag.
über Brinje1
Schutt unter Šplevta2
vor dem Sattel3
4
Unser Ziel: Visoki Rokav5
6
Rokav-Gletscher noch gut zugedeckt7
An den Seen8
9
Ozebnik10
Blick zum Einstieg in den Kletterabschnitt11
Srednji Rokav12
13
14
15
16
Erster Sprung17
18
Blick voraus nach dem 1. Sprung19
Letzter großer Sprung20
Rückblick auf den letzten großen Sprung21
Blick zurück22
Querung des Schneefeldes für ein paar Schritte23
Blick voraus nach dem Schneefeld24
25
26
Vor dem Gipfel27
Nicht viele Besucher, doch nicht alle tragen sich ins Buch ein.28
29
mi2 auf dem Gipfel30
31
32
1. Abseil33
Blick nach unten34
2. Abseil35
Noch reichlich Schnee36
37
38
39
Abwärts über das Schuttfeld40
(+10)gefällt mir
redbull30. 05. 2020 15:14:29
Schön Dave und Tjaška

Viel Glück
(+2)gefällt mir
Dr_Ursic30. 05. 2020 15:27:32
Danke Dejko velik nasmeh
(+3)gefällt mir
jbv14. 06. 2020 17:50:57
13.6.2020 | Hoher & Mittlerer Rokav

Gestriger Ansturm auf Rokave, wahrscheinlich mehr als 20 oben. zmedenzmeden
Definitiv gute Bedingungen für Zugang über Ozebnik nutzen solange Schnee da ist. Schnee außer im Ozebnik keiner mehr.

Mein, SUBJEKTIVNI POGLED NA TURO velik nasmeh

Pejmo1
Ozebnik2
noch ein bisschen3
Aussichhhhhht4
Andrej und Janez, schon das dritte Mal zusammen oben5
Strand-Reportage6
VMP7
Blick auf Škrlatica8
Abstieg9
Srednji Rokav10
Kulisse11
Sattel12
Zum Srednji13
Vom Gipfel zum Visoki14
Und zurück, ein bisschen rutschen :)15
Schon in den Wolken16
(+13)gefällt mir
Parkeljc24. 06. 2020 13:19:36
Da die Vorhersage OK war, gestern um 4.45 von Poldov Rovt über Brinje, vorbei Šplevta in Rokav-Ozebnik gestartet. Auf Sattel unter Šplevta Blick auf noch voll verschneiten Ozebnik zaubert Lächeln, da Winterausrüstung voll zum Einsatz kommt ;-) kein Kampf mit Schutt.
Steigeisen bei etwas größerem Fels auf verschneitem Geröll unter Ozebnik angelegt, Stöcke bald durch Eispickel ersetzt. Schnee um 8.30 im Ozebnik schon etwas weich, beim Abstieg noch mehr. Zweimal fast von Steinprojektile im Ozebnik überrascht, denen mit schnellen Bewegungen hin-her trotz Geschwindigkeit ausgewichen. Ohne etwas Schutt auf Helm und Knie ging's nicht, aber wichtig dass handballgroße vorbeiflogen.
Start Kletterteil verfehlt und statt äußerstem rechten Kamin links daneben gewählt. Bald in Bredouille, roch nach IV, Absicherung praktisch unmöglich, blieb nur dass einer Seil free zieht. Fortsetzung dann leichter. Hier und da zeigte sich ein Haken. Zurück viel leichter, da Kollege ideale Linie erinnerte.
Wetter hielt, wichtigste aber auch Abseilstände, zwei "Seilschaften" getroffen eine gorenjska beim letzten Abseil und eine gorenjska-steirische am Schneefeldanfang.
Schade wegen Arbeit keine Zeit mehr für benachbarten Mittleren Rokav.
Morgen gegen Triglav und Stenar1
rechts gut sichtbar der abschließende Teil des Abstiegsgerölls..2
gegen Šplevta..3
Querung des Gerölls zum Gletscher4
unter dem Gletscher..5
im Gletscher..6
..Blick zurück..7
auf dem Gipfel des Gletschers..8
zu weit links wählen9
hinter dem Sprung ist ein Piton..10
vom Gipfel zum benachbarten V. Oltar, rechts D. Križ..11
auf die andere Seite des Škrlatica-Grats..12
V. M. Ponca13
vom Gipfel Richtung Triglav14
langsam über den Schutt zurück bis..15
..Stand fürs Abseilen16
Abseilen17
benachbarter Srednji Rokav18
das Seilteam hinter uns19
letzte Standstelle am Einstieg in den Kletterbereich20
...21
Biwak II und Triglav22
Aussicht aus dem Biwak23
Blick auf den eroberten Gipfel24
Anfang des längsten Geröllfelds..25
..am Weg26
(+13)gefällt mir
Stoick24. 06. 2020 14:59:20
Gratulation zur geschafften Tour!
Liest sich als hättet ihr dreimal(!) viel Glück gehabt...
(+3)gefällt mir
Parkeljc24. 06. 2020 19:31:23
Muss zugeben, wirklich zadrega . Hätte anders enden können. Aber da Ende gut - alles gut und Unannehmlichkeiten schnell vergessen.
(+5)gefällt mir
lijaneja25. 06. 2020 18:49:37
Hallo, Parkeljc!
Vielleicht weißt du, kamen Steine vom ozebniktop oder vom Rokav? (war jemand über euch)
gefällt mir
Parkeljc25. 06. 2020 19:41:05
Auch wir zwei zuerst an Möglichkeit gedacht dass jemand vor uns oben. Denke Steinhagel kam allein. Nämlich kein Auto in Poldov Rovt geparkt, also keiner vor uns hoch. Obwohl jemand anders starten könnte. Unsere Blicke gleich nach Ankunft Sattel unter Šplevta ständig "nach oben", aber nirgends jemand, weder Hoher noch Mittlerer Rokav. Definitiv frische Spuren auf Schneefeld im Ozebnik bemerkt. Hinter uns zwei Gruppen, eine gerade beim letzten Abseil, andere noch tief unten auf flachem Teil unter Ozebnik.
(+1)gefällt mir
lijaneja25. 06. 2020 20:14:07
Danke für die ausführliche Antwort, @Parkeljc. Größte Gräuel in Ozebniks für mich sind Luftgeschosse. Seit vor Jahren ein Geschoss mich im Jalovski Ozebnik erschreckt hat, geflogen von Jalovec, verfehlt um paar Dutzend cm und zerschellt an Goličica Wand. Es hat gepfiffen, gestunken und geraucht in Bruchteil einer Sekunde. Stein, der über Schnee rollt, immer noch leichter zu kontrollieren, besonders bei sonnenweichem Schnee, auch der kann Richtung in einem Nu wechseln.
Viel Glück!
(+1)gefällt mir
gandalf25. 06. 2020 21:43:16
Scheiße, das fliegende Gestein. Folgen des Steins von vor 14 Tagen am Hohen Rokav.
1
(+1)gefällt mir
Parkeljc25. 06. 2020 22:08:04
Offenbar bist du "gut" davongekommen eek
gefällt mir
KLAN11. 07. 2021 10:27:14
Dieses als dir Hoher Rokav seit 12 entgeht und du ihn nach fast drei Jahren endlich machstvelik nasmeh Super Tour, super Truppe, solche Wildnis und Schönheiten, auf'm Gipfel dacht ich ich könnt jeden Tag rauf bis ich's satt habvelik nasmeh Aber Rokav war mir und Martin nicht genug, wir sind in Kotel abgestiegen (Seil zu kurz für Abseilen, gemacht wie daheimmežikanje) da hat's sich in 5 Sek aufgeklart, die coolen Typen kamen und unschlagbares Duo D&D, sie haben rumgealbert am Grat von Široka Peč bis Škrlatica!! Wir spaziert noch zum Gipfel, echt die schönsten Eckenvelik nasmehvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+9)gefällt mir
garmont11. 07. 2021 12:06:39
Ohne böse Absicht, aber dass Hoher Rokav dich seit 12 meidet...du bist 15...ist lahm.zavijanje z očmi
(+10)gefällt mir
redbull11. 07. 2021 16:49:46
Noch nicht, jetzt noch 14mežikanje. Wirklich engagiert, fast zu sehr, positiv gemeint. Bis bald.
Viel Erfolg
(+3)gefällt mir
KLAN11. 07. 2021 21:35:39
Oh hehe, danke für Respekt Primož, Dejan klarvelik nasmeh Gerne hier in der Gegendmežikanjevelik nasmeh
(+2)gefällt mir
sharpie26. 08. 2021 17:32:59
Hallo!
Mich interessiert, ob es einen leichteren Weg zum Rokav gibt, mit Stahlseilen oder ganz ohne, aber markiert. Auch wo der Pfad zum Biwak 2 geht, da würde ich dort übernachten, damit die Tour nicht zu lang ist. Kann man zum Gletschergipfel auch von der anderen Seite, möglichst ohne Klettern.
Danke!
gefällt mir
djimuzl26. 08. 2021 17:47:45
Dort keine Markierungen und Sicherungen. Da du offensichtlich zum ersten Mal hingehst, rate ich zu Begleitung eines erfahrenen Bergsteigers.
(+6)gefällt mir
KLAN26. 08. 2021 18:01:45
Hahahaha der Typ ist genau wie Juša total verrücktzadrega Und noch jemand... Meister, weiß nicht ob du aus Langeweile scherzt oder nicht, aber diese Frage ist total out of context, ich erklär's dir. Hoher Rokav ist Martulka, wenn du Martulka hörst denk sofort alpinistische Aufstiege, Weglos, Steine fliegen, alles bricht, alles was du greifst und wo du trittst fliegt ins Tal, am Rokav keine Seile weil nix zum Bohren. Martulka ist auch nicht der Bereich wo Leute ihre "Karriere" mit Weglos anfangen, Martuljek ist Wildnis und Bröckeln, als ich am Rokav war flog alles runter wo ich trat, schon leichter Stoß und es fliegt ohne Grund. Wenn schon Martuljek willst geh zuerst Hühnergipfel. Dann noch Tourenlänge, Orientierung usw... wenn du nicht bisschen mehr Kondition hast (meist solo oder mit Tempo-Pass Oltar hin-rück 4h) rate ich dringend ab, sieht aus deinem Schreiben du bist noch neu in den Bergen, erkunde weiter Begunjščica, Stol, Košuta, lokale Hügel wenn welche in der Nähe, um mehr Kondition zu bekommen, in eine Alpin-Schule, in 2 Jahren (wenn fleißig) härtere Touren einbauen, z.B. erste längere Grintovec ideal, schöne 1700 Hm, dann in 3 Jahren wenn du - hängt von dir ab - fleißig genug dann mit Seilen anfangen. Und komplette Ausrüstung besorgen, dann zum Testen der Bröseligkeit empfehle Kočni über Kremžarca, dann vielleicht in 3 Jahren wenn geschafft und noch Weglos dass du bisschen Stezentrecker wirst, geh mit jemandem der schon auf Kukova Špica war um Martuljski-Schotter zu kosten, auf einen Spik, dann wenn Alpin-Schule (am besten) kannst mit Dovški Križ anfangen, dann Oltar, Velika M. Ponca, Škrnatarica, und dann Rokav. Sonst von Kotli hoch geht, aber wieder Weglos und nicht direkt hin, zuerst Škrlatica Grat und wieder runter dann noch in Kessel unter Dolka lohk fliegst, außer Suizid imo willst du nicht, will nicht aufdringlich sein oder so, aber wirklich abraten, nehm mich als Beispiel letztes Mal solo Oltar schon unten im Bachbett bisschen verkacktvelik nasmeh dann fast Gipfel Oltar Platte verkackt zu weit links in komische Erdwand, was weiß ich, haben's gekraxelt, irgendwie sauber auf Oltar Gipfel, Nebel auch aber nix los viel Erfahrung, fehlt nur dass sie dich irgendwo im Tal finden, für mich sonst am Oltar anspruchsvollster Teil von Grlo runter finden weil da immer versage dann komische eingestürzte II und III rückwärts kraxeln und neue Flüche erfinden, also kann ich nur NEIN Kumpel sagen, stay safe! Und Jungs bitte seid sanft mit ihm, sieht man er liest nur recherchiert und wollte niemanden verrückt machenmežikanje Du sharpie nimm meinen Rat, andere Tipps werden viel wilder und strenger als meiner! Viel Spaß!
(+5)gefällt mir
Seite:123...8910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies