Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Rokav

Drucken
lijaneja28. 06. 2019 09:43:01
Rokavi - und lange - bei gestern starkem Sonne empfohlener Schutz.nasmeh Offenbar sind Leute immer gesundheitsbewusster und bleiben zuhause im Schatten, auf ganztägiger Tour keine lebende Seele getroffen.
Kurz nach 6 parke ich in Poldov rov und gehe absichtlich entlang des Bettes des Rdeči potok, beliebter Anstieg über Brinova glava schon früh in Sonne, so erst kurz unter Biwak besonnt.
Bei Blöcken unter riesigem Schuttkegel Krampen an, genieße genau richtige harten Schnee bis Sattel zwischen Rokavi. Flasche Wasser in Schnee vergraben, Eispickel Krampen und anderes unnötiges Zeug ablegen, Klettern anfangen. Beobachte jedes Mal mehr ausgerüstete Standplätze (wahrscheinlich Winteraufstiege), nutze immer nur den unteren. Gipfel: tolle Ausblicke perfekte Temperatur lange Zeit und da weit und breit keine Seele, sogar in Unterhose.velik nasmeh
Gipfel neue saubere Kiste mit Buch, bezweifle hält so lange wie alte ~20 Jahre. Gleicher Meister gemacht Kiste auf Mittlerem Rokav, bin auch dort hoch zum Eintragen.
Abstieg: Gletscherschnee merklich weicher, aber Arsch erlaubt keinen anderen Rückweg als Rückwärtsgang.eek
Auch im Biwak mit leichter Zugluft länger aufgehalten, Sonne noch hoch, also ab Matterhorn schon im Schatten abgestiegen. Quellchen enttäuscht nie, schwerer Abschied von super kaltem Wasser. Erfrischungspause auch bei Dani kontrolliertvelik nasmeh wie Arbeiter mit Gehweg vorankommennasmehnasmeh
Aus Respekt vor ihm ist es der Erste in der Reihe.1
Heutiges Ziel beim Anlegen der Steigeisen.2
Dovški križ vom Gipfel des Rokavski-Gletschers3
Škrlatica vom Visoki Rokav4
Mittlerer und Unterer Rokav5
Očak6
Altar7
Široka peč, Kukova špica und Dovški križ. Hinten Kepa, vorn Grlo8
Špik und Velika MP9
Špik10
VMP11
'am Boden'12
Zatrep Dnine. Verbindungsgrat zwischen VMP und Oltar13
Jalovec und Mangart14
Krn15
Exzellent gearbeitete neue Kapsel16
Wie auf den anderen Gipfeln habe ich auch auf der Škrlatica keinen Besuch bemerkt.17
Stenar und Pihavec18
Kotel beim Abstieg vom Visoki Rokav19
Ich komme!20
VR vom Srednji Rokav21
Altar22
Cigare23
Žandarji oder Financerji24
Wieder die Königin25
Spodnji Rokav26
Dolkova špica mit Krn im Hintergrund27
Luknja peč und Rjavina28
Vor drei Wochen war es noch drei Meter. Ca. 75m unter mir.29
Gipfel VR30
Richtung Dovški križ31
Kopice und Šplevta32
Obere...33
...und unterer Teil des Kotla beim Abstieg34
VR noch einmal35
Blick von der 'Dvojka'.36
Zum Abschied...37
(+23)gefällt mir
mito300028. 06. 2019 10:01:41
Bravo Tone. Schade, dass ich nicht mitkommen konnte, ich würde wahrscheinlich für all das überhitzen. velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja28. 06. 2019 11:24:46
Na nächstes Jahr, Matjaž, wenn ich noch bei Kräften bin...
gefällt mir
dprapr28. 06. 2019 11:41:23
Toll Tone, du machst Touren wie ein junger Bursche. Danke für die Bilder.
(+3)gefällt mir
redbull28. 06. 2019 12:10:03
Super Tone
Viel Glück
(+1)gefällt mir
lijaneja28. 06. 2019 15:53:02
Danke, Jungs! Aber ich reiche euch nicht mal bis zu den Knien. Dem Ersten an Expertise, dem Zweiten an Kondition.
(+2)gefällt mir
kolpa10. 08. 2019 10:24:32
Hallo!
Bitte um "frische" Information, wie ist der Zustand im Rokav-Ozebnik und welche Route ist zur Zeit besser geeignet für den Zugang zum Sattel zwischen Mittlerem und Hohem Rokav - aus Kotl oder über Jezerc. Danke.
gefällt mir
lijaneja10. 08. 2019 13:18:28
Miran, wenn dir keiner mit frischen Infos antwortet, kann ich dir garantieren, dass der Ozebnik zur Zeit sehr anspruchsvoll und gefährlich ist. Unten Sprung, höher 'bewegliche' Steigung. Ich würde gehen (wenn ich jetzt müsste) vom Kotl.
Viel Glück!
(+3)gefällt mir
JusAvgustin10. 08. 2019 16:56:46
Vom Veliki Oltar ist noch der beste Anstieg. nasmeh Persönlich würde ich den Anstieg durch RO vermeiden und lieber vom Kotl gehen. Viel Glück und sicher.
(+1)gefällt mir
plesec11. 08. 2019 00:39:25
4.8. (letzte Woche) war der Ozebnik fast schneefrei. Kurz bevor man aus dem Ozebnik auf den Rokav geht, musste man ca. 10 Mal auf Schnee treten. Wir gingen am rechten Rand des Ozebnika entlang (nach oben gesehen).
gefällt mir
Dr_Ursic1. 09. 2019 09:48:04
Hallo,

Ich war gestern da. Wie @lijaneja schrieb, ist große Vorsicht wegen Steinschlag - Schutt nötig.

LPD
Eintritt in den Gletscher, 1. Sprung1
Rokavski Gletscher2
Rokavski Gletscher3
Gipfel des Ozebnika4
(+5)gefällt mir
alyas24. 05. 2020 23:04:03
Mitharjev Tal/Poldov Rovt – Biwak 2 – Na Jezerih – Rokavfirn - Hoher Rokav – Mittlerer Rokav und zurück … Verhältnisse & Bilder – Samstag, 23.5.2020

Am Roten Bach hoch, bis zum Biwak außer ein paar Flecken kein Schnee, und auch auf der Ebene Na Jezerih taut es schon, der Rokavfirn ist aber noch dick bepackt, sodass derzeit (und noch eine Weile) ein bequemer Aufstieg ins Sattel zwischen den Rokavs möglich ist. Schnee aus den umliegenden Wänden ist schon abgegangen, daher auch nicht viel Gestein darin. Beide normalen Anstiege – wo Haken und Standplätze für Sicherung angebracht sind, sowohl am Hohen als auch am Mittleren Rokav sind praktisch schneefrei und auch auf den Platten und Felsen ist nicht viel Schutt abgelagert.
Da Besuche an den Rokavs selten sind, sind ein paar mehr Fotos mit Ausblicken in die Umgebung angehängt, und vielleicht füge ich eine Warnung für alle hinzu, die gerne Autos außerhalb der vorgeschriebenen Plätze im TNP parken, … wo Mitharjev Tal ist, habe ich neu erkannt nach dem Aufkleber der Aufsicht (Glücklicherweise blieb es bei der Warnung).
etwas Verwirrung und Hindernisse am Pfadbeginn - wegen Holzeinschlag und neuer Holzschleppspuren im Wald1
bekannte Ausblicke nach oben, wenn wir oberhalb der Baumgrenze die Schuttkegel erreichen2
etwas unter dem Bivak und Blick auf unser heutiges Ziel3
Verhältnisse unter Grlo und Blick auf den südlichen Zugang zum Oltar4
Bei Jezerih steuern wir auf den Rokavski-Gletscher zu5
so sieht es von unten aus6
so schön ist es bewässert - irgendwo in der Mitte des Aufstiegs7
Blick zurück nach unten8
anfänglicher Einstieg auf Visoki Rokav9
Blick zurück10
sehr anspruchsvoller Abschnitt im mittleren Teil11
über die einzige kleine Schneezunge weiter oben12
kurz unter dem Gipfel13
auf dem Gipfelgrat14
Visoki Rokav auf dem Gipfel15
Blick zur Velika Martuljška Ponca16
Blick zu Oltar und Dovški križ17
... beim Abstieg vom Visoki Rokav18
einer der Abseilstellen beim Abstieg19
Blick auf den benachbarten Srednji Rokav20
bis zum Sattel zwischen den Rokavs21
Blick auf die Fortsetzung - zum Srednji Rokav aus dem Sattel zwischen den Rokavs22
beim Aufstieg zum Srednji Rokav23
... Blicke schweifen unwillkürlich auch zur Säge und den Finanziers24
erhabenes Werk der Natur und noch größere Herausforderung für den Menschen25
... etwas näher26
Srednji Rokav - auf dem Gipfel27
Blick vom Srednji zum Visoki Rokav28
Blick zu Triglav und Stenar, davor der unbenannte Rokav zwischen Srednji und Spodnji Rokav29
Blick Richtung Škrlatica30
Anspruchsvoller Abschnitt im mittleren Teil beim Abstieg vom Srednji Rokav31
... und anspruchsvoll auch im unteren Teil über die Platte bis zum Standplatz32
Verdiente Brotzeit am Sattel zwischen den Rokavs33
Abstieg zurück über Ozebnik34
Noch die letzten Schritte auf dem Weichen35
... bis zum nächsten Mal - Abschied von den Rokavs36
... dann Turbo-Express ins Tal37
Warnung der TNP-Aufseher38
(+17)gefällt mir
redbull25. 05. 2020 08:08:01
Schön!
Der Aufseher muss in dem Moment wirklich gute, fröhliche Laune gehabt habenmežikanje

Viel Erfolg
gefällt mir
bos25. 05. 2020 08:08:44
Toll, ihr wart mit M. J., wenn ich richtig sehe.
Wo habt ihr geparkt, dort an der Straße wie üblich oder woanders? Weil vor Jahren hab ich auch so eine Warnung gekriegt, hab weiter rechts geparkt, weil der klassische Parkplatz besetzt war.
Viel Erfolg.
gefällt mir
lijaneja25. 05. 2020 08:17:55
Gute Tour habt ihr gemacht. Ich besuche sie meist in der zweiten Junihälfte, wenn noch genug Schnee im Firn und mindestens etwas darunter ist, da mir das Zugangsschuttfeld sehr lästig ist. Ihr habt wohl in der Box rechts von der Schramme direkt unter der Hütte geparkt? Ja, die Dame hat mir mehrmals gesagt, dass die Aufseher diesen Platz regelmäßig kontrollieren. Und so ein schöner, schattiger, staubfreier Plätzchen...zadrega
(+4)gefällt mir
dprapr25. 05. 2020 09:43:04
Schöne Tour.
Ich hoffe, dass auch jener Parkplatz bei dem Schild kein Problem wird.
gefällt mir
j.25. 05. 2020 10:10:45
Schöne Tour! Gratulation und viel Erfolg weiter!
gefällt mir
Filip_Culjak25. 05. 2020 13:58:16
Super Tour nasmeh viel Erfolg!
gefällt mir
di25. 05. 2020 17:52:27
Wie groß sollte der maximale Neigungswinkel (in Grad) im Firn zwischen den Rokavs sein (und vielleicht noch einige interessante Informationen)?
gefällt mir
gams125. 05. 2020 18:35:48
zavijanje z očmi warum interessiert dich das, willst du da runterfahren; ... ich hatte mal diese Manie: alle Firne oder Rinnen - Gräben und ähnliche Rinnen durchfahren eek
(+1)gefällt mir
Seite:123...78910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies