Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Rokav

Drucken
koma14. 06. 2014 20:54:04
Bin nicht in Details gegangen, keinen Stand auf dem Gipfel bemerkt. Aber nach allen Beschreibungen Schwierigkeiten beim Anstieg aus Kotels zur Scharte II. Grades (irgendwo sah ich Felsstufe: II. Grad, Haken). Selbst noch nicht dort gewesen, würde aber definitiv zuerst aus Kotels-Richtung ansteigen und dann Schwierigkeiten bewerten. Auch am Unteren Rokav noch nicht gewesen, aber bald geplant. Weiß @lijaneja dass du auf SR warst und detailliertere Beschreibung willkommen wäre. Wäre interessant, wenn alle drei Rokavs gewollt, welcher Anstieg zeitlich günstiger, über Bivak II oder Bivak IV wenn Rückkehr zum selben Startpunkt, oder besser Rundtour!
gefällt mir
1mitjas14. 06. 2014 21:15:55
Abstieg ins Kotel gemacht, Auf- und Rückweg dauern etwas mehr als 2h
(+2)gefällt mir
lijaneja14. 06. 2014 21:46:40
Hallo, koma.
Sicher die kürzere Variante vorbei am Bivak II - Rokav-Gletscher - VR - SR - Abstieg ins Kotel (falls Stand existiert) - Unterer Rokav und Rückkehr gleichem Weg. Tour-Ausführung viel leichter, wenn Schuttfelder noch unter Schnee, also müsste Tour in nächsten drei Wochen gemacht werden.
Natürlich mehr Varianten, auch Biwak-Schlaf (II oder IV), aber dann Rucksack zu schwermrk pogled
(+1)gefällt mir
lijaneja14. 06. 2014 21:51:05
Mitja, danke für die gute Nachricht.
gefällt mir
koma14. 06. 2014 22:06:39
Danke @lijaneja, definitiv zuerst den Unteren Rokav!
gefällt mir
JusAvgustin15. 06. 2014 12:39:46
Gratüberschreitung zu allen vier Rokavs gehört eher zur Kategorie "noch lebendig". Aber starten am Hohen und dann zum Mittleren vom Mittleren wieder zur Scharte und Abstieg zu Kotels, und entlang Police zum Unteren Rokav und Abstieg über Kališče nach Rdeči potok ist sehr-sehr riskant wenn Terrain unbekannt. An deiner Stelle würde ich in IV schlafen von Sattel unter Škrlatica in Kotels absteigen, zu Unterem Rokav gehen zurückkehren und zur Scharte weiter, zum Mittleren Rokav und dann zum Hohen Rokav und absteigen zur II. Wenn nicht eingelaufen nicht empfohlen. Alle drei an einem Tag ist ordentlicher Brocken. Vielleicht gefällt dir letzte Variante am besten. Vom Hohen zum Mittleren und vom Mittleren Abseil zum Grat des Rogljaten Rokavs, von dort am Grat zum Unteren Rokav, umgekehrt ausdrücklich nicht empfohlen. Vom Un. R. zieht man sich entweder mit 3 Seil-Abseilen zu Kotels oder "zu Fuß" zurück.

Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
CarpeDiem24715. 06. 2014 13:57:23
Juš, etwas verwirrt, gibt es insgesamt drei oder vier Rokavs? War noch nie dort herum, hat mich etwas verwirrt, da ich drei kenne, weiß nicht ob vierter existiert oder nur Tippfehler oder so? nasmeh
(+3)gefällt mir
JusAvgustin15. 06. 2014 18:05:07
Unterer, Rogljati, Mittlerer, Hoher. Rokav-Gruppe.
Rokav-Gruppe1
(+4)gefällt mir
koma16. 06. 2014 14:30:27
Danke, Juš, für die anschauliche Erklärung! nasmeh
(+1)gefällt mir
Hammond16. 06. 2014 22:05:03
Wo wird dieser Rogljati Rokav z.B. erwähnt oder markiert?
(+7)gefällt mir
lizika17. 06. 2014 05:39:16
Genau wie die „rote Bula“ immer die schnellste ist, ist Jušs Kopf der klügste velik nasmeh

Vladimir Habjan ist sicher ein Mann, der etwas von Bergen weiß mežikanje eigentlich viel mehr als nur etwas nasmeh

http://www.gore-ljudje.net/novosti/22081/
(+6)gefällt mir
lingo17. 06. 2014 07:47:18
Es stellt sich nur noch die Frage - wer ist der schönste Poser?
(+5)gefällt mir
dolina vrata20. 06. 2014 13:01:37
15 Stunden aus dem Vrata-Tal zum Rokav und zurück zavijanje z očmi steht „Spaziergang“, „kleines Gipfelchen“, „bist wirklich schnell zurück“ und Ähnliches. Diese Worte „passen“ nicht zu diesen 15 Stunden. Wieder jemand, der in so ein Gelände stürmt, um vor „Freunden“ zu prahlen. Ein Freund ist der, der sich nie mit solchen Worten brüstet, wie ich sie geschrieben habe. Wenn sie sich „verhaken“, sind Bergretter dran, die ihr Leben riskieren, um solche zu retten. Das sind unsere alpinistischen Anwärter genau deswegen habe ich geschrieben, weil ich auch kürzlich geklettert bin, aber nirgends gepostet habe, auch nicht mit wem, weil es sich im Netz/FB rumspricht, mit wem du gehst und was du geklettert hast... Leute lauern wie Jäger auf Wild. Ohne böse Absicht mežikanje.
(+8)gefällt mir
dprapr20. 06. 2014 15:02:04

Aber jetzt hast du doch verraten, dass du dort warst!nasmeh
Wenn du Bilder hinzufügen würdest, wäre der Beitrag noch interessanter.
gefällt mir
lijaneja23. 06. 2014 18:03:52
Schöne Tour.
Fehlen Aufnahmen benachbarter Gipfel von VR. Wenn du welche hast, bitte hochladen.
Mein liebster Anstieg ist über Brinje, Abstieg Schutthalde-Express.
(+2)gefällt mir
pika23. 06. 2014 18:53:36
Fotos benachbarter Gipfel von meiner Seite. Füge auch Bilder der Initiatoren und Organisatoren bei, Zdravko und Strikanec, die uns ermöglicht haben, diese tolle Tour zu genießen.
mit ihm fängt alles an1
und setzt sich fort2
Škrlatica3
Im Kessel4
V. Oltar5
V. Dnina6
VMP 17
VMP 28
VMP 39
Strikan10
Zdravko11
(+4)gefällt mir
brina23. 06. 2014 20:03:40
Pika, dir und der Gruppe herzliche Gratulation und noch viele ähnliche Aufstiege
(+2)gefällt mir
lijaneja23. 06. 2014 20:30:49
Danke, pika.
Ich sehe, Kotel ist noch voller Schutt, in Dnina zeigt sich schon Sand.
gefällt mir
jedriličar17. 07. 2014 11:31:15
Gestern waren die Rokave dran, Hoher und Mittlerer. Start um 6 aus Vrata, schöner Tag, nicht viel Sonne, angenehm zum Gehen und Klettern. Verhältnisse ok, bis unter Šplevta nur zwei kleine Schneeflächen zum Überqueren, im Couloir noch viel Schnee, schön hart, zwei Eispickel wären gut gewesen, besonders beim Abstieg. Wände trocken, außer erstem Detail im Einstiegs-Kamin des Hohen Rokav, Rest nichts Besonderes. Klar, Steinschlag überall rum. Klettern vorsichtig 'wie auf Eiern'. Abstieg vom Großen per Seil (empfehle 60m für schnelleren Abstieg, oder mit 30m möglich aber mehrmals), Standplätze schön gemacht und einwandfrei, dann noch zum Mittleren, dort viel leichter als Großer und kann auch ohne Seil abgestiegen werden, wir haben ersten abgeseilt, zweiten abgeklettert, weil mir die untere Standplatz nicht gefiel (nur ein Haken und der verdächtig war). Für Abstieg runter ins Couloir zwei Eispickel gut, Nachmittag wird es weich und rutschgefährlich. Dann noch 2 Std Abstieg (Schrofen-Express, für mich reicht's für 'ne Weile) nach Dovje auf Bier, dann heim ... total Tour 12 Std .... Fotos folgen ...
Morgen über dem Vrata-Tal ... ein schöner Tag zeichnet sich ab ....1
Die einzigen zwei Schuttfelder auf dem Weg über Brinje.2
Am Sattel unter Šplevta, Rückblick auf Kopica.3
Und weiter zum Rokavski-Gletscher, links Srednji und Visoki Rokav sowie Oltar.4
Gletscher nah, noch viel Schnee ...5
Auf dem Gletscher, für den oberen Teil wären zwei Eispickel gut ...6
Noch ein Blick den Gletscher hinab, im Hintergrund der Grat ŠP und DK.7
Für den Einstiegskamin brauchst du noch Steigeisen und Eispickel ....8
Oder etwas Gymnastik in der letzten Spalte ...9
Detail des Einstiegskamins von oben ....10
Alles nur Schutt ...11
Dort oben wird es nötig sein ....12
Ausstieg auf den Grat ...13
Wir sind oben ... dahinter ŠP, nächster an der Reihe ....14
Schöne Ausblicke vom Gipfel .... Škrlatica ... es waren nur ein paar oben15
Stenar, Stenarska Vratca, Pihavec, Križ und Dolkova Špica16
Kredarica ...17
Oltar ...18
VMP ...19
Jalovec ....20
Und der Rokav-Greben, Srednji, Rogljati und Spodnji ....21
Erster Abseil ...22
Und zweiter durch den Einstiegskamin ...23
Noch der Srednji-Rinit zu schaffen, aber nicht so schlimm wie es aussieht ....24
Über dem ersten Stand auf Srednji ....25
Diese Platten umgeht man rechts ... 26
Über dem zweiten Stand, etwas unter dem Gipfel ...27
Damit niemand denkt, Srednji sei zerfallen ....28
Lijaneja in Aktion ....29
Noch ein bisschen Ausblicke vom Gipfel ... Visoki Rokav ...30
Financarji und Zigarren ....31
Blick in die Kotle ... leider waren wir etwas zu erschöpft für Abstieg in Kotle und Rückkehr unten über Vier ...32
Abseilen vom oberen Stand ...33
Lijaneja hat den unteren Teil schon geklettert ...34
Für den Abstieg über den Névé hat es es ein bisschen verschluckt ....35
Über dem Biwak .... von der Pokljuka kommt schon das Gewitter .... schnell runter ...36
Noch ein letzter Blick zurück .... bis zum nächsten Mal ...37
(+12)gefällt mir
JusAvgustin17. 07. 2014 11:45:15
Super!
gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies