Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Rokav

Drucken
dolenjka&primorc17. 07. 2014 12:19:03
Gut!zwinkern
gefällt mir
lijaneja17. 07. 2014 19:38:49
Wegen ganz vielversprechender Wettervorhersage und freiem Tag beschließen Marijan und ich spontan, die Rokave zu besuchen. Grundplan VR, Anstieg über Brinova glava, Rückweg am Biwak II und Rdeči potok vorbei. Bald nach Start, einziges Mal den Tag über ärgerlich festzustellen, dass wir die Bank am Aussichtspunkt verpasst haben - erst gemerkt als wir beim Schutt unter Kopicami ankamen - Rest lief wie geschmiert.
Auf grünem Hügelchen vor Schutt unter Couloir Steigeisen, Eispickel und Helm an, und auf idealem Schnee im Nu trockenes Joch zwischen V und SR. Hier Steigeisen und unnötiges Zeug ab, Richtung Kamineinstieg. Aber, Rechnung ohne Wirt. Bis Einstieg ca. 10m Schnee steil und dachten schon, zurück für Steigeisen, aber unnötig. Zwischen Wand und schmutzigem Schnee gerade genug Platz, um zum Kamin zu quetschen. Von da bis Gipfel keine Überraschungen. Oben Zeit für Fotos, Imbiss und Pause. Da Marijan auf schwierigeren Bergen nicht ohne Seil geht, beim Abstieg für zwei Seillängen genutzt.
Kein Hauch von Nachmittagsgewittern, also auch SR, gleich da, Gipfel in knappen 10 Min. Himmel lichtet sich weiter, Fotografieren kein Ende. Abstieg am Biwak Na jezerih Gewitter Richtung Pokljuka hörbar, aber keine Angst, Schrofen-Express vor uns. Ganzer Tag keine Menschenseele, nur Škrlatica hatte Besucher.
ACHTUNG:
Gipfelbuch am VR total durchnässt wegen schlampig zugemachter PVC-Dosen, tropfte. Mit nach Hause genommen zum Trocknen, potenzielle VR-Besucher nächste Woche bitte absprechen für Übergabe.
Man würde denken, das ist ein Mai-Bild.1
Gipfel der Kopice 23992
Kleiner Altar3
Unsere heutigen Gipfel4
Altar. Rechts Kleiner Altar vom dritten Bild5
Mittlerer Rokav mit Einstiegs couloir6
Marijan kurz unter dem oberen Ende des Couloirs7
Auf dem Sattel. Direkt hinter Marijan Škrlatica8
Einstieg an der Wand in den Kamin9
Mittlerer Rokav10
Auf Visokem Rokav, links Kopice und Šplevta11
Jalovec und Mojstrovke12
Široka peč, Kukova špica und Dovški križ13
Mittlerer und Unterer Rokav14
Kotel15
Frischer Abbruch vom Pihavec - Stenarska Vratca noch stark verschneit16
Oberer Teil des Geröllfelds (Schneefelds) in der Dnina17
VMP. Links im Schatten hinter dem Block ist Špik18
Oltar19
Die einzigen Menschen heute20
Während des Abstiegs vom Visoki Rokav21
Sattel beim Aufstieg zum SR22
Škrlatica und Žendarji23
Cigare24
Luknja peč und Rjavina25
Nein, wir sind nicht auf dem Mond26
Dolkova Špica27
Visoki Rokav28
Spodnji Rokav29
Sehr zertrümmert SR30
Ozebnik mit Dovškim križ31
(+2)gefällt mir
JusAvgustin17. 07. 2014 19:46:07
Nicht ins Museum bringen. Wir richten eine neue ein.
(+1)gefällt mir
lijaneja17. 07. 2014 21:20:45
Wahrscheinlich nicht für anderswo, Juš. Gut wäre auch für geeignete Verpackung sorgen; denke Plastik ist nicht das Beste.
gefällt mir
lynx17. 07. 2014 22:15:40
Da beim Abstieg (21.), warum noch ein blauer Prusik über'm Seil? Macht's nicht nur schwerer rauszuziehen?
gefällt mir
jedriličar17. 07. 2014 22:22:11
Der war vorbereitet für @lijaneja zum Einschnüren ... klar wenn oben geblieben, Seil nicht bergbar zwinkern
gefällt mir
lynx17. 07. 2014 23:41:05
Würde vielleicht gehen, wenn nicht eingeklemmt. Sah aus wie eine Sicherung, aber zu hoch am Stand, dass die Erklärung Wasser hält. Habe nicht daran gedacht, dass es nur für Hilfe beim Abklettern sein könnte.
gefällt mir
jedriličar18. 07. 2014 07:55:06
wenn du vertikal absseilst, brauchst du eine Umlenkrolle überm Prusik, die die Belastung übernimmt, wenn du auf solchen Gräten oder Kaminen absseilst, die nicht ganz vertikal sind, dann gehts nur mit Prusik, ohne Rolle, aber pass auf, dass der Prusik nicht zu fest beißt, kr es ist schwer, ihn dann zu entlasten, um weiterzukommen. Kr @lijaneja ist nicht fit mit Knoten, mach ich ihm einen Prusik und lass ihn bereit am Seil, wenn ich zuerst runtergehe. Und hier endet die Sache mit dem Prusik ... zwinkern
gefällt mir
JusAvgustin18. 07. 2014 08:35:13
mal off topic: bei so einem Absseil ist stark empfohlen sich selbst zu sichern, da so ein Absseil kein Spaß ist. Sonst zeigt ihr euer Können bald...zwinkern

Video: Janez Požar

http://www.youtube.com/watch?v=guFVfAyQjZ0
gefällt mir
Dr.ejči18. 07. 2014 16:29:43

Schöner "genagelter" Tag...lächeln
gefällt mir
lijaneja20. 07. 2014 16:07:35
Das Gipfelbuch ist ausgetrocknet, nur noch drei Seiten frei. Ich denk, es lohnt nicht mehr, es auf den Berg zurückzubringen, und es ist wirklich nur noch fürs Museum, wie Juš festgestellt hat. Oben hat es 19 Jahre gehalten, interessant, dass es ein Österreicher am 28.6.1995 hochgebracht hat. Dieses 40-seitige Buch hätte noch ein Jahr länger gehalten, wenn alle Besucher ¨lesekundig¨ gewesen wären. Viele haben über die ganze Seite gekrakelt; und wenn es besser vor Witterung geschützt oder wenigstens gut in den genannten Kästchen verschlossen gewesen wäre.
x1
(+6)gefällt mir
miri20. 07. 2014 16:11:22
Wenn es doch viele solche Bergsteiger gäbe, die sich um unsere Geschichte kümmern. Danke, lijaneja
(+3)gefällt mir
dprapr20. 07. 2014 16:55:39
Interessant wäre die Zahl aller Einträge im Buch über die 19 Jahre. Hast du sie gezählt?
Wahrscheinlich schreiben nicht alle rein, und im Winter ist es sicher zugeschneit, aber trotzdem...
Gruß
(+3)gefällt mir
lijaneja20. 07. 2014 18:23:06
Du hast mir Arbeit gemacht, Drago.großes Grinsen
Ich hab ca. 530 Einträge gezählt, wobei einige von uns mehrmals eingetragen waren.
(+2)gefällt mir
miri20. 07. 2014 18:32:22
Für einen kleinen Bus pro Jahr.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2014 19:00:29
Es gibt genug solche, die nicht eintragen.
gefällt mir
Macesna19. 05. 2015 23:21:57
Heute waren wir auf Mittlerem Rokav. Wir haben im Doppelbiwak übernachtet. Schon nachts tobte der Wind, in den oberen Etagen wehte es noch wilder. Rokav-Firnfeld ist gefüllt, Schnee war schon früh südseitig. Auf Mitl. Rokav ist eine mit Schnee und Eis bedeckte Gräte, die man rechts auf Felsen umgehen kann, sonst kupig.
Das sind Daten zu den Bedingungen, aber die Ausblicke und Gefühle, wenn du auf die Spitze des Firnfelds kletterst und dich um die verzauberten Schlösser umschaust, sind unbeschreiblich.
Alles glüht! Gerade hoch.1
Auf dem Gipfel der Rokavska Škrbina - Blick zum Einstiegskamin auf Visoki Rokav2
Lichter und Schatten über den Kotli3
Von der Scharte zum Srednji Rokav4
Der unter Schnee verborgene Eis kann rechts umgangen werden5
Blick vom Gipfel des Srednji Rokav auf Visoki Rokav6
Ich blicke in die wilden Kessel, wohin die Couloirs stürzen7
Auf dem Grat, direkt unter dem Gipfel8
Abstieg über den Schuttkegel9
Im Bergschrund10
(+14)gefällt mir
redbull8. 06. 2015 08:53:09
Samstag sind wir am Biwak Jezerih vorbei zum Hohen und Mittleren Rokav. Schnee taut bis zum Gletschereinstieg schnell ab, darin bleibt er lange. 2 kurze steile Schneefelder zum Gipfel des Hohen Rokav, Mittlerer Rokav viel leichter. Abstieg ins Kar und durch nassen Schnee zur Querung teilweise Schnee - teilweise Fels zum Sattel, wo der markierte Weg zur Škrlatica ist. Auch sie besucht und normalweg zum Auto.

Bericht:

http://deyangrm.blogspot.com/2015/06/visoki-rokav-srednji-rokav-skrlatica.html

Viel Erfolg

Dejan
1
2
3
4
5
6
Visoki Rokav7
8
Sredni Rokav9
Abstieg in die Kessel10
11
12
Škrlatica13
dort war es schön14
15
16
(+12)gefällt mir
hannes927. 10. 2015 21:11:23
Diese E-Mail ist besonders für "lianeja". Am 20. Juli 2014 hast du über das Gipfelbuch auf dem Hohen Rokav geschrieben.
Ich bin Hannes aus Arnoldstein-Kärnten, Österreich, meine Frau ist Jeanette. Wir haben am 28. Juni 1995 ein Buch auf dem Gipfel platziert.
Wir waren dann am 7. Juli 2002 noch einmal auf dem Gipfel.
Ich möchte wissen, wo dieses Buch jetzt ist? Wer es weiß, bitte schreib E-Mail. Meine Adresse: hannes92@gmx.at
(+1)gefällt mir
hannes927. 10. 2015 21:30:56
Ich vergaß zu schreiben: "Hvala lepa in adijo" - für einige Informationen über das kleine Buch vom Hohen Rokav.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies