Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
brencel28. 11. 2011 20:47:37
Igor,
Gratulation, und sichere Schritte weiter
Gruß
(+1)gefällt mir
skalaš7028. 11. 2011 23:42:41
Sichere Schritte allen!!!
(+3)gefällt mir
zvončnica29. 11. 2011 07:36:42
@vusko, Gratulation auch dir und Mama zum Gipfelaufstieg, toll seid ihr nasmeh, wünsch euch Glück weiter und noch viele gemeinsame Touren in Bergen, Grußvelik nasmeh
gefällt mir
Alpski Slovenc30. 11. 2011 20:20:11
Aufstieg zum Triglav von Kroaten-Gruppe. (Video hinzugefügt, weiß aber nicht wann online).
Video:
Aufstieg zum Triglav1
gefällt mir
Navihan2. 12. 2011 17:10:46
Bei wunderbarem Wetter habe ich gestern den Triglav besucht. Von Vrata über Luknja und Plemenice zum Gipfel, Abstieg nach Kredarica und über Prag zurück nach Vrata. Schnee beginnt etwas vor dem ebenen Teil der Plemenice, wenn Blicke nach links zur mächtigen Sphinx schweifen. Auf der anderen Seite zieht sich der Schnee zurück oder beginnt auf dem Schuttfeld direkt oberhalb der Abzweigung Prag-Tominškova. Der restliche Weg ist meist schneebedeckt mit einzelnen trockenen Abschnitten. Auf dem Gipfel war ich allein, obwohl gestern einige Bergsteiger oben waren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+7)gefällt mir
Tomaž 753. 12. 2011 14:53:40
Ich war vor einer Woche auf dem Triglav, zuerst hab ich den Peričnik-Wasserfall angeschaut (alles vereist) und das Vrata-Tal, dann zurück und über Krma zum Triglav. Von Triglav erst um 16:30 gestartet, so hab ich den Sonnenuntergang noch erwischt. Steigeisen und Eispickel Pflicht. An manchen Stellen sind die Drahtseile unter Schnee und der Schnee war sonnenweich, daher extrem vorsichtig sein. Sonst wunderbar und inspirierend, Wetter herrlich, nur etwas zu warm Richtung Gipfel.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
(+4)gefällt mir
IgorZlodej20. 12. 2011 19:02:48
Im Radio ansagen: Kredarica -17, jp, the best, endlich etwas Frost, denk ich mir, als ich nach Mojstrana fahre. Straße bis ans Ende befahrbar, stellenweise Reifenspuren eisig, aber nicht störend. Auf dem Parkplatz drei Autos, zwei rüsten gerade. Leicht im Zweifel ob Skier mitnehmen, lasse sie aber im Auto. Kurzer Gruß denen und los. Gar nicht kalt vorgekommen, klar, Luft trocken, Feuchte auf Kredarica nur 40 %. Schnee am Start wirklich wenig, 2-3 cm, fast nichts, auf Bukovje-Gipfel schon gute 10 cm, dann zunimmt, bei Prgarca gute 40 auf harter Basis. Spur ganz gut, nur hier und da etwas Umweg, kein Drama, danke den Ersten die getrampelt haben. Unter Arnova glava treffe ich die Sonne hinter VDV. Etwas trinken, dann weiter. Über den "Straßen" der alten Spur nichts mehr, Wind gestern hat gewirkt. Neue Spur da, aber komisch schlangenförmig, geh daher etwas eigenes, höher, westlich von Rž seh 4, die irgendwo hochdrücken. "Žleb" noch unberührt, ich auch mehr rechts über ausgespülte Rippe, dann doch links quer zur "Winterroute". Die vier gehen weiter hoch zwischen Rž und Kredarica. Etwas schrofes Hang schnell gemeistert und schon über Vrh snežne konte. Die vier sehen mich und steigen gleich zu meiner Spur ab. Von da nach Kredarica nicht weit. Dazwischen schau ich mir Felssturz an SE-Seite Kredarica an, glücklicherweise außerhalb aller Wege und bedroht niemanden. Frenk schaufelt Sommerstrand, der soll fürs Wochenende mit Inversion reif sein. Sagt, noch keiner auf Gipfel gewesen, jetzt -14 Grad, mir aber warm. Schau mich um und beschließe zu probieren. Steigeisen, Eispickel, Helm, Wollhandschuhe und los. Schnee top, viel ausgetragen, erste Steilheit hochtreten, erste Querung komplett ausgetragen, nur harter alter Schnee, super, zweite überrascht mit viel angewehtem Schnee, Schichten schnell checken und quer, weiter wieder OK, Schnee alt hart, einige Haken draußen, dritte Querung voll zugeschneit, Schnee tief weich, mit Pickel über Fels kratzen, mehr links, Schnee ca. 80 cm, mit Händen links rechts wegschieben, dann Grat kaum bestäubt, unter Mali Triglav große Lawinenkante bis SE, auf Grat stellenweise stark angeweht, bis zu Knien, Seile vereist, Schnee Eis mit Pickel abklopfen, eigentlich bis Gipfel keine besonderen Probleme, nur Wind aus SW zieht mal. Turm noch oben, aber käme auch ohne immer wieder, heute bis Meer sichtbar, hab aber schon unzählige solche Ausblicke gehabt. Abstieg folgt. Auf Kredarica kurzes Plaudern, dann ins Tal. Heute wo optimale Winterroute, auch runter durch "Žleb". Nirgends abrutschen. Krma noch weit, aber in unter 2 Std am Auto. Und genau da hole ich meine "Bekannten" vom Morgen ein. Bieten mir freundlich guten Drink an und stellen fest, wieder ein schöner Tag.
Noch Info für Skifahrer. Möglich von Kredarica bis Malo polje, noch reichlich Prachtschnee, aber aufpassen, da stellenweise keine Schneebasis. Pistenbändigung heute noch nicht gemacht.
wenn die Sonne die Berggipfel küsst1
wenn das Gestrüpp unter Schnee ist, dann wird es erst die richtige Szene2
schon ganz regelmäßige Pausen an Arnova glava3
na wo gehen die denn hin4
es geht, natürlich ist es gegangen, Bedingungen stabil, dahinter MT5
wenn die Polen sehen, dass ich drüben bin, kommen sie runter zu meiner Spur6
Felssturz, Janko R. hat gesagt, er hat ihn vom Hubschrauber gesehen und er war schon am Sonntag da7
Frenk war fleißig, er räumte vor der Hütte und später auch den Eingang zur Kapelle Maria Schnee8
na los geht's9
unter der Wand sind große Plattenlawinen abgegangen10
in der zweiten Querung war viel aufgeblähter Schnee11
es war Tag, blauer Himmel und weißer Schnee12
Seilauflagen dick bedeckt, aber diese Idylle gibt's nicht mehr13
jemand hat es von der Südseite bedeckt14
in der Ferne das Meer, das mich sowieso gar nicht reizt15
ja Triglav, über dem Land, dem angeblich keiner in Schönheit gleichkommt16
unten lief jemand, und die Hütte ist noch tiefer zu sehen17
zerfaserte Wolken18
vom Mangart zum Razor19
durch Žleb dol20
Momentaufnahme21
(+18)gefällt mir
JusAvgustin20. 12. 2011 20:15:32
Schön Igor! Bravo!nasmeh
(+4)gefällt mir
BRAZONIK20. 12. 2011 20:30:46
Schön beschrieben, abgebildet, auch erlebt, gratuliere Igor.
(+3)gefällt mir
Hribovc8820. 12. 2011 20:36:19
Wundervoll, Hut ab, Respektnasmehmežikanje

Brauchen sie vielleicht noch einen Wetterwart oben, sag ihnen nächstes Mal, ich tausche sofort mit jemandem da oben ausvelik nasmehnasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
otiv20. 12. 2011 20:45:53
Im Winter den Triglav-Gipfel zu erreichen ist kein Spaß, daher volles Lob, Igor, und möge das Glück dich weiter begleiten.nasmeh
(+1)gefällt mir
100jan20. 12. 2011 21:24:23
(+3)gefällt mir
IgorZlodej20. 12. 2011 21:55:40
Stojan, gern geschehen, hab aber die ganze Zeit gedacht, wer ist der so schnellnasmeh, knapp verfehlt, war auch im Zweifel bei Skiern, gelassen im Auto, aber etwas Pulver gab'smežikanje. Danke den anderen für Gratulationen.
gefällt mir
lijaneja20. 12. 2011 22:01:02
Fein. Piste ist gespurt. Hoffe hält bis Samstag für uns Arbeiter. Stojan, auf dem Foto bist du etwas voraus.
gefällt mir
majčica20. 12. 2011 22:12:15
Igor bei -17 würde ich nicht mal die Nase rausstrecken, geschweige denn vor Freude hüpfeneek
also wirklich Respekt für die tolle Beschreibung und noch schönere Bildernasmeh
(+1)gefällt mir
mukica21. 12. 2011 07:59:48
Igor, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und den Bildern, die wunderbar sind.. ein Genuss für uns, die winterliche Aufstiege meiden.. Auch in Rateče -15, Richtung Tromeja aber kein Gefühl von so viel Kälte... Sonne und Gehen wirkennasmeh
(+1)gefällt mir
petruša25. 12. 2011 15:24:19
Hallo, zuerst wünsche ich allen frohe WEIHNACHTEN. Etwas interessiert mich, vielleicht kann jemand helfen. Gestern auf SLO Sendung über Alojz Žakelj. Er wirkte sympathisch, wo hat er die Biwaks? Eines schien über Morbegno. Hoffe nicht falsch. Wo ist der, den er selbst gemacht hat??? Vielleicht weiß jemand. Gerne im Sommer anschauen, Respekt für sein Werk, na ja vielleicht nicht alle einverstanden, wer den anderen Biwak kennt, schreib mir. Danke vorab und Grüße...
gefällt mir
rs75625. 12. 2011 15:44:53

Petruša, ein Žakelj-Biwak ist am Rand Podmežaklje über Jesenice, linke Seite über Autobahn Richtung Hrušica. Gut
sichtbar vom Lidl-Zentrum in Jesenice. Einfach hochschauen, Felsvorsprung und darauf blauer Biwak. Der andere den er aufgestellt hat ist am Jerebikovec bei Mojstrana. Straße ins Kot-Tal und bald Schilder links an Straße.

So viel und Grüße.
Štef
(+1)gefällt mir
Swiss25. 12. 2011 21:43:17
Ja Petruša, richtig erraten, über Morbegno. "B.Z.T.P."
LG und sicher in den Bergen!
gefällt mir
Bojan_A25. 12. 2011 21:59:13
Den Dokumentarfilm könnt ihr immer hier sehen: http://vimeo.com/16630621
gefällt mir
Seite:123...109110111112113...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies