Im Radio ansagen: Kredarica -17, jp, the best, endlich etwas Frost, denk ich mir, als ich nach Mojstrana fahre. Straße bis ans Ende befahrbar, stellenweise Reifenspuren eisig, aber nicht störend. Auf dem Parkplatz drei Autos, zwei rüsten gerade. Leicht im Zweifel ob Skier mitnehmen, lasse sie aber im Auto. Kurzer Gruß denen und los. Gar nicht kalt vorgekommen, klar, Luft trocken, Feuchte auf Kredarica nur 40 %. Schnee am Start wirklich wenig, 2-3 cm, fast nichts, auf Bukovje-Gipfel schon gute 10 cm, dann zunimmt, bei Prgarca gute 40 auf harter Basis. Spur ganz gut, nur hier und da etwas Umweg, kein Drama, danke den Ersten die getrampelt haben. Unter Arnova glava treffe ich die Sonne hinter VDV. Etwas trinken, dann weiter. Über den "Straßen" der alten Spur nichts mehr, Wind gestern hat gewirkt. Neue Spur da, aber komisch schlangenförmig, geh daher etwas eigenes, höher, westlich von Rž seh 4, die irgendwo hochdrücken. "Žleb" noch unberührt, ich auch mehr rechts über ausgespülte Rippe, dann doch links quer zur "Winterroute". Die vier gehen weiter hoch zwischen Rž und Kredarica. Etwas schrofes Hang schnell gemeistert und schon über Vrh snežne konte. Die vier sehen mich und steigen gleich zu meiner Spur ab. Von da nach Kredarica nicht weit. Dazwischen schau ich mir Felssturz an SE-Seite Kredarica an, glücklicherweise außerhalb aller Wege und bedroht niemanden. Frenk schaufelt Sommerstrand, der soll fürs Wochenende mit Inversion reif sein. Sagt, noch keiner auf Gipfel gewesen, jetzt -14 Grad, mir aber warm. Schau mich um und beschließe zu probieren. Steigeisen, Eispickel, Helm, Wollhandschuhe und los. Schnee top, viel ausgetragen, erste Steilheit hochtreten, erste Querung komplett ausgetragen, nur harter alter Schnee, super, zweite überrascht mit viel angewehtem Schnee, Schichten schnell checken und quer, weiter wieder OK, Schnee alt hart, einige Haken draußen, dritte Querung voll zugeschneit, Schnee tief weich, mit Pickel über Fels kratzen, mehr links, Schnee ca. 80 cm, mit Händen links rechts wegschieben, dann Grat kaum bestäubt, unter Mali Triglav große Lawinenkante bis SE, auf Grat stellenweise stark angeweht, bis zu Knien, Seile vereist, Schnee Eis mit Pickel abklopfen, eigentlich bis Gipfel keine besonderen Probleme, nur Wind aus SW zieht mal. Turm noch oben, aber käme auch ohne immer wieder, heute bis Meer sichtbar, hab aber schon unzählige solche Ausblicke gehabt. Abstieg folgt. Auf Kredarica kurzes Plaudern, dann ins Tal. Heute wo optimale Winterroute, auch runter durch "Žleb". Nirgends abrutschen. Krma noch weit, aber in unter 2 Std am Auto. Und genau da hole ich meine "Bekannten" vom Morgen ein. Bieten mir freundlich guten Drink an und stellen fest, wieder ein schöner Tag.
Noch Info für Skifahrer. Möglich von Kredarica bis Malo polje, noch reichlich Prachtschnee, aber aufpassen, da stellenweise keine Schneebasis. Pistenbändigung heute noch nicht gemacht.