|
| begunsca17. 06. 2012 23:07:40 |
Ja, ich war auf Triglav. Nur 1x und genau auf dem Weg den du erwähnst. Bin aber auch auf diese "Kettenchen" vor dem Gipfel gestoßen und ehrlich gesagt hat mich das wirklich nie zurückgezogen. Diesmal neige ich mich etwas mehr zum Start von Bohinj oder Mojstrana Seite ...
|
|
|
|
| Irina17. 06. 2012 23:09:33 |
@begunsca Zu wenig gesagt für guten Rat. Zuerst würde ich bei dir anhalten und fragen welcher Bergsteiger du bist? Kondition, gewanderte Wege .... usw. Und natürlich gilt dasselbe für ihn. Wie gut kennst du deinen Gast um ihn auf Gipfel zu bringen den du nicht/hast selbst erobert? Seid ihr gewohnt persönliche Sicherungen und Wand-Sicherungen zu nutzen, luftige offene Wege .... alles sehr wichtig. Und natürlich unfallversichert? Wenn ich Gast aus Ausland mit gleichem Wunsch hätte würde ich mit lizenziertem Bergführer auf Tour gehen. Und keinesfalls mit Amateur egal wie viel Erfahrung. Einladung zur Tour ist auch Verantwortung. Slowenen entscheiden uns nicht für Führer weil denken wir schaffen alles selbst. Vielleicht ja aber begeben uns in Abenteuer das nicht immer so endet wie geplant. Bergführer ermöglicht dir besonders Gast zu widmen, unbelastet Tour genießen und sicher ins Tal zurückkehren. Und wenn du dich entscheidest hier zwei Adressen: http://www.volontar.net/about.php http://mitja.alpinizem.net/?page_id=18 Wie auch immer du dich entscheidest, sicheren Schritt und viele Bergsteigerfahrungen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull18. 06. 2012 07:42:05 |
irina bisschen Übertreibung,, Führer dann überall brauchen,, meistens schwerere Berge als Triglav bei uns,, Triglav kein schwerer Weg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grga18. 06. 2012 11:37:45 |
|
|
|
|
| lanževica18. 06. 2012 11:49:54 |
wie ist er nicht auf der Liste, natürlich ist er!
|
|
|
|
| Zebdi18. 06. 2012 12:23:44 |
grga, tatsächlich ist er nicht auf der Liste der BERGführer, aber du findest ihn auf der Liste der PZS-Führer, wo schön steht, dass er Lizenz für Kategorien A,B,C,D,E,G und H hat. Ich nehme an, du weißt, was diese Bezeichnungen bedeuten 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grga18. 06. 2012 12:25:14 |
Wo ist es? Damit es keinen Irrtum gibt. Volontar hat nicht mal auf seiner eigenen Webseite stehen, dass er Bergführer ist. Schlampereien passieren auf unseren Foren, wo einer schlauer ist als der andere. Die Lautesten gehen voran und richten damit erheblichen Schaden am Ruf der planinarischen Webinhalte an. @zebdi, ich weiß, was die Bezeichnungen der Planinsführer bedeuten und weiß auch, was der Unterschied zwischen Planins- und Bergführer ist. Und gerade Letzteres ist vielen offenbar ein Rätsel. Auch Planinsführer sind fürs Führen qualifiziert, aber sie haben halt nicht die Lizenz des Bergführers, die hier so gern erwähnt wird.
|
|
|
|
| Zebdi18. 06. 2012 12:29:26 |
Schaue unter der Nummer 1291  EDIT: Für Triglav reicht ein PZS-Führer, keine IFMGA-Lizenz nötig. Ich stimme zu, dass diese beiden Begriffe immer noch zu sehr vermengt werden 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grga18. 06. 2012 12:34:11 |
@zebdi, lies dir Irinas Rat, den Satz "Falls ich selbst einen Gast aus dem Ausland mit demselben Wunsch hätte, würde ich mich auf die Tour mit einem Bergführer begeben, der eine Lizenz hat." 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi18. 06. 2012 12:43:23 |
@grga: da stimme ich zu, reine Schlamperei 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bequiri18. 06. 2012 13:38:49 |
Ist jemand kürzlich über die Plemenice hoch, gibt es noch Schnee?
|
|
|
|
| velesa18. 06. 2012 16:43:31 |
bequiri, hättest du eine Seite zurückgeschaut, hättest du gesehen, dass Igor Zlodej am 13.6. (das ist noch "kürzlich" ) Fotos und Beschreibung der Verhältnisse gepostet hat.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bequiri18. 06. 2012 17:25:39 |
Nun, da bei diesen Temperaturen alles schön taut, interessiert es mich, ob jemand am Wochenende hochgegangen ist und das letzte Update teilt 
|
|
|
|
| Irina18. 06. 2012 18:35:01 |
Ich entschuldige mich, dass ich mit meiner Oberflächlichkeit einen Wortkampf verursacht habe. Vielleicht könnte einer der zornigen Bergsteiger kurz den Unterschied zwischen Planinsführer und Bergführer darstellen. Das wäre viel klüger und willkommen für viele Bergsteigerinnen/Bergsteiger? Ehrlich gesagt habe ich beide Titel bekommen, als ich letztes Jahr einen Führer für den Aufstieg über Hanzova suchte. Trotz dessen, dass ich vor vielen Jahren die Prüfung für Planinsführerin A gemacht und Alpinkurs absolviert habe, fleißig geklettert, haben die Pausenjahre und die Jahre selbst ihre Wirkung getan. Warum mich "quälen", wenn ich auf der Tour nur genießen wollte. Daher war ich nicht aufmerksam, dass Volontar "nur" Planinsführer ist. Aber ich habe mich nicht geirrt, als ich schrieb, dass ich für einen Freund aus dem Ausland einen Bergführer mit Lizenz suchen würde. Und dann wäre ich beim Lesen der Daten genauer. Ehrlich gesagt würde ich mich direkt an einen Freund aus dem GRS wenden. Ja, Jungs ich glaube, ihr seid erfahrene Bergsteiger, die Wissen aus Foren und Büchern erworben haben (wie sich jemand vorstellt), aber glaubt mir, in einem halben Jahrhundert Wandern und Klettern in Bergen (einheimischen und ausländischen) habe ich viel gesehen und erlebt. Und warum auf einer Tour, von der ich weiß was kommt, Steigeisen, Prusiks, Seil .... etc schleppen, wenn ich das dem Führer überlassen und nur genießen kann. Und im Geiste wahrer Bergsteiger und Bergsteigerinnen, lasst uns versöhnlich nicht beleidigend sein, freundlich auf den Fehler hinweisen. Wahrscheinlich sündigt jeder mal. Ich wünsche euch reiches Bergsteigersommer, mit vielen unvergesslichen Touren und sicheren Schritt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| garmin19. 06. 2012 11:37:52 |
Ja, Irina, angesichts dessen, dass er schon auf dem Triglav war und das, Hand aufs Herz, kein alpinistisches Unterfangen ist, ist es nicht schwer zu schließen, dass er keinen Führer braucht, sondern höchstens interessiert, welche Route nicht zu schwer ist. Und noch das: Nach dem oben Geschriebenen stellst du keine Bergführer ein, sondern Träger. Träger braucht die Mehrheit der Sterblichen, die in slowenischen Bergen herumlaufen, nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sla19. 06. 2012 12:35:20 |
garmin, im zweiten Absatz irrst du dich. Einen GV mietet man (das ist kein Träger) und bezahlt seinen Führerservice - er kümmert sich um alles (von Ausrüstung, Organisation, prüft Bedingungen und Fähigkeiten der Klienten usw.). PVs begleiten normalerweise größere Gruppen von Wanderern (z.B. Ausflüge, die von Bergsteigervereinen, Schulen,... organisiert werden).
|
|
|
|
| 5Xum19. 06. 2012 14:46:17 |
Was, wenn wir dieses Forum, das "aktuelle Bedingungen" heißt, denen überlassen, die etwas über die sogenannten aktuellen Bedingungen zu sagen haben, während wir Debatten über Bergführer in private Nachrichten oder ein dafür speziell vorgesehenes Thema verlegen? In anderen Themen stört es mich gar nicht, sogar wenn ihr über aktuelle geopolitische Bedingungen auf Saturns Ringen und ihren Einfluss auf die Venus-Vulkanologie debattiert, aber lasst die aktuellen Bedingungen... den aktuellen Bedingungen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| redbull19. 06. 2012 23:00:30 |
der Weg über Plemenice interessiert mich,,wenn er begehbar ist, oder ist es noch zu früh,,wenn jemand da war, soll schreiben--am Samstag plane ich -Triglav oder Škrlatica
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.