Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
dprapr17. 05. 2012 11:24:50
So wie du's geschrieben hast, katty, Varianten gibt's massenhaft zum Genießen, jeder soll selbst entscheiden, wie lange seine Tour dauert, wie schnell er geht und welche Gipfel er plant.
Wir, die nicht Fans vom Schlafen und Feiern in Alpenhütten sind, machen Tages-Touren. Auch wenn wir früh aufstehen und weit fahren und versuchen, mindestens zwei- bis dreimal so viel Laufen und Klettern wie Fahrzeit zu den Bergen zu schaffen.
Wenn es eine größere Gruppe Wanderer mit unterschiedlichen Fähigkeiten ist, kommen lange, anspruchsvolle Tages-Touren sicher nicht in Frage.

Jeder Tipp für eine Tour ist willkommen und man sollte niemandem seine Ansichten aufdrängen, wenn er sie anders geplant hat.
Infos gibt's massenhaft in diversen Führern und im Netz!
Grüße und viel Spaß um Triglav herum!
(+3)gefällt mir
Keko17. 05. 2012 11:45:10
Auch von Vrata kann man ein bisschen rechts abbiegen und am ersten Tag auf Stenar steigen und weiter zum Pogačnikov dom auf den Kriški Podi und dort übernachten. Zweiter Tag über Bovški Gamsovec via Plemenice nach Dolič oder über Zadnjica-Tal nach Dolič, wenn Plemenice zu anspruchsvoll. Dritter Tag zum Triglav und Abstieg über Prag nach Vrata.
(+4)gefällt mir
janezdolar21. 05. 2012 09:03:24
Danke allen für Meinungen und Tipps!

Die Sache ist jetzt so, dass nur eine 2-Tages-Tour machbar scheint...wir gehen sicher von Vrata... Überlegen Route Vrata - Tominškova - Kredarica (Übernachtung) - Triglav - Kredarica - Prag - Vrata...jetzt interessiert mich vor allem dieser Tominškova Weg...manche schreiben, nicht empfohlen oder "furchtbar", dann Anfänger sagen gar kein Ding...
Bisher waren wir 3x auf Triglav ohne Probleme...auch beim Aufstieg zum Gipfel und über Mali Triglav usw...wahrscheinlich ist Tominškova doch leichter als der Aufstieg zum Triglavgipfel...?

Danke!
Lp
gefällt mir
keber121. 05. 2012 09:29:35
Für den Aufstieg ist Tominškova total flach, besonders oben herrlich aussichtsreich, aber stellenweise mit Schutt beladen und muss man aufpassen, vor allem an exponierten Stellen. Für Abstieg rate ich ab.
(+5)gefällt mir
jprim21. 05. 2012 11:14:03
Meine persönliche Meinung, lieber über Tominškova hinunter als über Prag, obwohl es üblich ist: hinauf Tominškova, hinunter über Prag.
Auch über Prag ist es nicht einfach
(+1)gefällt mir
merkur21. 05. 2012 12:06:43
Schaut, Janez, kein Bedarf, sich zu sehr auf unsere subjektiven Meinungen zu verlassen. Schaut in einen Führer; empfehle die "Bergsteigerbibel" - Julische Alpen von Tinet Mihelič.

In Führern ist meist der objektivste Blick auf einzelne Wege festgehalten, dem man im Allgemeinen trauen kann. Nachteil von Führern ist, dass sie den aktuellen Zustand in der Natur nicht up-to-date verfolgen können.

Wisst ihr, Leute haben nicht einfach so angefangen, Tominškova hoch und Čez Prag runter zu gehen, sondern weil sie Führerempfehlungen befolgt haben. Im oben genannten Mihelič steht eindeutig, dass Tominškova anspruchsvoller ist (also geeigneter für Aufstieg), aber es gibt Warnung, dass auch Weg Čez Prag durch Massenbesuch und Wetterwirkungen im Laufe der Jahre zerfurchter und schwieriger wird.

Zugangswege unter den Gipfelkopf des Triglava (wie Tominškova und Čez Prag) nicht sinnvoll mit denen zu vergleichen, die über Gipfelwände führen. Unterschiede u.a. in Länge, Untergrund, Sicherung... Will nicht sagen, dass Zugangswege leichter sind...

Ansonsten mutig (und vorsichtig) auf die genannten Wege steigen - es wird euch Freude machen, diese Seite des Berges mit Nordwand zu entdecken und Blicke hinüber zur unteren Vrata!

Viel Erfolg!
(+5)gefällt mir
janezdolar2. 06. 2012 12:13:44
Wann ist es am besten, auf den Triglav zu gehen?
Einige sagen Ende Juni oder Anfang Juli, weil keine Gužva...andere August...
Entschieden hoch von Vrata via Tominškova...zweiter Tag runter via Prag...
Ist im Juni (bei Annahme gutes Wetter) Tominškova Weg normal begehbar...oder noch Schnee?

Danke!
gefällt mir
viharnik2. 06. 2012 15:14:46
Am besten schon in Hochsaison gehen, Mitte Woche, wetterseits ideal wenn nach Kaltfront Luft blau klar wird mit Ausblicken.
Im Juni kann Tominškova und oberer Prag-Teil noch stellenweise Schnee haben, aber jetzt untere Wand schon ziemlich kahl außer Gräben die im Winter dick mit Schnee zuschütten.
gefällt mir
IgorZlodej2. 06. 2012 15:41:52
Beim Wetter ist am zuverlässigsten, dass Wetter istnasmeh und auch diesmal war's, sogar ohne Tropfen Regen, dafür viel Nebel und Wind.
Start Zadnjica - Mulattier zu "Jolanda" dann weiter alte Kugy-Weg. Für mich immer noch schönster Weg zum Triglav. Unter Plemenicami fängt Schnee an. Auf ZTP neblig, stört aber nicht, da kenne ich jeden Stein, auch unter Schneemežikanje. Schutt unter Einstieg gesicherter Weg noch teils schneebedeckt, erleichtert Aufstieg. Im Bereich gesicherter Weg zwischen Drahtseilen abgebrochene Felsplatte hat Weg teilw. abgesprengt, teilw. zugeschüttet. Beim Rückweg so viel wie möglich gereinigt, trotzdem vorsichtig wegen Schutt. Rinne unter Bovška škrbina natürlich noch verschneit, weiter zum Gipfel meist kahl. Abgestiegen zu Dolič, Mulattiera 3/4 noch unter Schnee, Schnee auch auf ganzer Wegstrecke unter Dolič bis Schneekamm. Schneeoberfläche weich, sank nicht tief ein, auf Eisschollen am Rand der Schneefelder achten.
bei Jolandi auf dem Kugy-Weg1
Schneezungen reichten auch bis zum Weg2
Schnee in den Bergen ist kein Hindernis3
Folge des Einsturzes einer Felsplatte4
ab der Bovška škrbina war es meist schneefrei5
Schneeverwehung höher als der Turm 2.6.2012 um 10:50 Uhr6
zahrbtne Eisschollen, Erfahrene bemerken sie schnell7
Momentaufnahme von der Mulatjera8
aus Schnee ins Grün, Kreuzung zur Luknja9
(+1)gefällt mir
adnap2. 06. 2012 16:57:55
Aber auf Gipfel in einer Woche viel Schnee geschmolzen. So war's Sonntag (27.05)
gefällt mir
Kozorog2. 06. 2012 23:47:29
Auch ohne erwartete Ausblicke, wenn du auf Gipfel trittst, ist die Befriedigung immer echt.
(+1)gefällt mir
BGODAR4. 06. 2012 06:09:52
Stimme voll und ganz zu.
gefällt mir
rlosting12. 06. 2012 00:16:44
War jemand letztes Wochenende oben? Interessiert ungefähre Situation, vor allem Kredarica-Triglav: viele vereiste Platten?
gefällt mir
edokrnic12. 06. 2012 07:12:28
Ich war Freitag. Schneefeld zwischen Kredarica und Wand-Einstieg. Sonst kein Schnee. Mehr und Bilder HIER
(+4)gefällt mir
redbull12. 06. 2012 07:21:55
wirklich nicht mehr viel Schnee fast gar nichts, interessant, ich dachte es gäbe mehr,, bis Kredarica ist auch keiner mehr ganz nichts??
(+1)gefällt mir
edokrnic12. 06. 2012 07:34:17
Wir zwei sind von Krma gegangen, absolut kein Schnee. Die, die von Vrata gegangen sind, hatten Schnee, der ca. 10 Minuten unter Kredarica anfing.
(+1)gefällt mir
mukica12. 06. 2012 11:07:36
Vielleicht weiß jemand, wie die Lage von Planika zum Gipfel istverwirrt
gefällt mir
IgorZlodej12. 06. 2012 12:40:50
Wie auf der Kamera zu sehen jetzt schneit es, es war aber schon schneefrei, nur unten an den Hängen noch Schneeflächenzwinkernd.
gefällt mir
totalcek12. 06. 2012 13:16:12
Igor, weißt du vielleicht, ob noch Schnee über Plemenice und auf T. Škrbina?
gefällt mir
IgorZlodej12. 06. 2012 22:47:00
Noch gibt es Schnee!
gefällt mir
Seite:123...119120121122123...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies