|
| IgorZlodej11. 05. 2012 14:52:24 |
Wenn Kondition kein Problem, jede Tour von Vrata eintägig . Sonst Tag1 Vrata-Luknja-Plemenice-Dolic Übernacht. Tag2 Dolic-Planika-M.Triglav-Triglav Abstieg Kredarica Übernacht. Tag3 Kredarica-Staničeva Hütte-Rjavina-Staničeva über Prag nach Vrata. Rjavina ggf. auslassen zu Visoka Vrbanska spica oder Begunjski vrh. Wetter bestellen, heuer Sommer launisch .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora11. 05. 2012 18:34:51 |
Oder über Luknja Abstieg Richtung Zadnjice (Korita) und dann zu Dolic, da Plemenice sehr anspruchsvoll, Rückweg wie Igor sagte.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo11. 05. 2012 20:01:20 |
Und bisschen eigenes? ZB hoch unter Tal zu Cmir, Aufstieg Cmir Übernacht Staniceva Hütte, nächster Tag Abstieg Pekel, Aufstieg anspruchsvoll zu Rjavina, dann Abstieg Planika schlafen und letzter 3.Tag von Planika zum Alten, Abstieg Dolic dann vorbei Zakelj über Kugy-Police zum Gletscher über Prag ins Tal. Alles machbar auch Nichtprofis 
|
|
|
|
| turbo12. 05. 2012 09:16:46 |
@kucelj vor langer Zeit bin ich darübergegangen, Drahtseile waren gerissen und "Markierungen" verblasst. Jetzt soll es angeblich besser mit Seilen und Markierungen sein, da Lojz (das habe ich vor einigen Jahren gehört, falls nicht, sorry Lojz) beides etwas "in Schuss" gebracht hat. Der Weg ist exponiert, nicht so bäh bäh, wie oft geschrieben. Schau dir die Fotos auf dem Link unten an und sieh, wie die Polka aussieht. Viel Erfolg! http://en.hribi.net/hiking_trip/rudno_polje_triglav_via_kugyjeva_polica/1/1/1855
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| capin12. 05. 2012 09:19:18 |
Kugy-Polke selbst ist nicht so anspruchsvoll, aber voller Schutt, musst sehr aufpassen, wenn jemand unten in der Wand klettert. Nur ein paar Meter Drahtseile. Bitte nicht alle jetzt dorthin stürmen, dort ist noch der einzige Frieden, nicht für jeden. Aufstieg Tal hinter Cmir für Masochisten, früh sein müssen, sonst überhitzt man. Turbo hat vergessen, dass ihr nebenbei zu den Vrbanove Špice könnt. Danach ist Triglav nicht mehr so interessant. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 05. 2012 11:49:45 |
@kucelj Wichtigstes auf der Polke ist aufzupassen, sehr aufzupassen, keine Steine lostreten. Unterhalb, nicht der ganzen Polke, erstklassige Kletterrouten, die oft besucht werden. Vom Begunjski Studenec (angeblich ausgetrocknet) bis zum Einstieg in die Kugy-Polke rechts vom Weg nach Kredarica gibt es einige schöne Zweitausender, unmarkiert und nicht zu schwer zugänglich. Und vom Ausstieg der Polke oberhalb Plemenice noch einige Gipfel über zweitausend Meter. Ganzen Tag in Einsamkeit verbringen, auch im Juli und August nur einen Steinwurf von Kredarica Karte in die Hand und unglaublich, was alles "unter" dem Auge zu finden ist 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| janezdolar14. 05. 2012 09:57:36 |
In diesem Jahr haben wir den Wunsch, wieder zum Triglav zu gehen (wahrscheinlich einmal im August)... diesmal aus Vrata. Wir möchten eine 3-Tages-Tour machen (2 Nächte) und dann zum selben Ort zurückkehren, von wo wir gestartet sind. Wir sind nicht gerade Profis, Kondition ist kein Problem. Letztes Jahr sind wir über Rudno Polje - Planika - Triglav - Sedmera jezera - Komarča - Bohinj gegangen und es war super!!! Danke für alle Tipps und Hilfe! Lp
|
|
|
|
| janezdolar14. 05. 2012 13:05:30 |
Wir haben in diese Richtung gedacht... Vrata - Prag - Kredarica (oder Planika - Übernachtung) - Triglav - Planika - Stanič-Hütte (Übernachtung) - Prag - Vrata... Einfach gesagt für 3 Tage, um die Sache zu vereinfachen und den Bergwelt so viel wie möglich zu genießen... Danke für die Meinungen! Lp
|
|
|
|
| francimedved14. 05. 2012 21:47:37 |
Vom Stanič-Haus interessant auch Weg hinter Cmir, nicht selber Weg, gut sichtbar einige Stellen mit Steinmännern markiert. Rückkehr auch Vrata-Tal, km unter Parkplatz. Andere Option Rückkehr über Tominšek-Weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo15. 05. 2012 09:11:00 |
@janezdolar, gleiche Frage 11.5. Was Neues willst du wissen? Antworten bekommen, konkretester Igor Z. Von Vrata hoch Tominšek über Prag, oder Luknja und entweder Plemenice oder Dolič. Triglav-Hütten, wenn so nennen, Kredarica, Planika Dolič. Stanič für mich mehr Rjavina, Cmir, Vrbanove, Begunjski vrh... Sonst 2-Tage Triglav verständlich, 3-Tage nur Triglav ohne extra Gipfel?!! Wenn Genuss Gedränge auf Weg, in Hütte, Gipfel bitte!!!
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| janezdolar15. 05. 2012 11:01:17 |
Internet-Probleme...dachte Frage 11.5 nicht gespeichert Forum...nicht aufregen unnötig!!! Solche Meinungen Antworten wie Allwissender "Turbo" brauchen wir nicht!!!
|
|
|
|
| turbo15. 05. 2012 11:07:47 |
11.5. gab schönen Vorschlag wie drei Tage auf um Triglav verbringen. Auch andere schöne Vorschläge. Aha, turbo klein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim15. 05. 2012 12:01:44 |
@janezdolar ...Antworten wie der Allwissende "Turbo" nicht brauchen!!! Warum Plural, schreib nicht brauchen , so stellst du dich gut dar und deine Ungeduld gegenüber anderen, die Lösungen anbieten, letztlich Karte-Führer kannst du selbst studieren, ich auch vor 2 Jahren 3-Tage-Tour TNP mit Triglav geplant. Lp!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| simonz0r16. 05. 2012 20:40:54 |
Na, was singt ihr zwei jetzt, der Mann hat nur höflich nach Meinung gefragt, darum gibt's das Forum. Auch ich meine, drei Tage für Triglav sind zu viel, aber ihr wisst: "hundert Leute, hundert Wunder". Wenn jemand gerne drei Tage oder drei Wochen drumherum wandert, ist das seine Sache. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull17. 05. 2012 07:14:52 |
Für mich ist noch 1 Tag zu viel für Triglav , in drei Tagen musst du alle Berge um Triglav durchkämmen, sonst ist es total sinnlos
|
|
|
|
| jprim17. 05. 2012 07:44:56 |
Einige sollten mal drüber nachdenken, dass wir aus dem anderen Ende Sloweniens bis zu drei Stunden Fahrt brauchen, und wenn man so weit fährt, ist es sinnvoll, mehr als nur Triglav zu nutzen. Das bedeutet, Triglavseen, Velo Polje, zahlreiche Almen ... Vor zwei Jahren, als wir das erste Mal im TNP-Gebiet waren, haben wir drei Tage gewählt, letztes Jahr den Aufstieg in einem Tag gemacht, aber insgesamt 5 Stunden für die Fahrt verbraucht. Ich habe nur einen guten Tipp, dass wenn du eine Mehrtagestour planst, am besten in Literatur und Wanderkarte eintauchst und dir eine Tour um Triglav und auf Triglav selbst ausdenkst. Geht!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jarsan17. 05. 2012 08:27:32 |
@redbull Vielleicht wäre es nicht verkehrt, auch daran zu denken, dass nicht alle 24 Jahre alt sind, und trotzdem noch in die Berge gehen. Wenn du 2x oder 3x so alt wirst wie jetzt, wirst du wahrscheinlich merken, dass solche Überlegungen nicht "total sinnlos" sind. Ich hoffe, du merkst dann auch, dass Bergaufstiege nicht zum Rekordbrechen da sind, sondern zum Bewundern der Bergnatur und Genießen davon. Und Grüße!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| foxy17. 05. 2012 09:01:13 |
janez meine Meinung, nehmt es schön langsam, Berge sind zum Genießen und Entspannen da, beim Rückweg könnt ihr nebenbei zur Visoka Vrbanova Špica, nur eine halbe Stunde vom Stanič-Haus, Aussichten sind herrlich, oder Begunjski Vrh, auch nur halbe Stunde von der Hütte, lohnt sich beide Gipfel zu besuchen....am besten macht keinen genauen Plan, sondern richtet euch nach Wetter und Befinden der Teilnehmer....guten Weg und viele schöne Erlebnisse
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim17. 05. 2012 10:11:19 |
Ich finde es besser, einen genauen Plan zu machen, schon wegen Übernachtungen und Reservierungen in Hütten. LP!
|
|
|
|
| katty17. 05. 2012 10:24:19 |
Ich hab letztes Jahr für August schon im Juli ein Bett auf Kredarica und in der Hütte bei den Sieben Seen reserviert. Ist gut und empfehlenswert, mindestens 14 Tage vorher zu buchen---sicher ist sicher. Wir sind sowohl letztes Jahr als auch vor 3 Jahren für 3 Tage zum Triglav . Immer von Pokljuka gestartet, mal in Planika, mal Kredarica geschlafen. Aber empfehlenswert, schon am ersten Tag auf den Gipfel zu gehen, damit der zweite Tag entspannter und purer Genuss ist . Hatte immer ziemlich unerfahrene Berggänger dabei, deswegen 3 Tage. Heute würde ich mich ganz anders organisieren...Nacht in Stanič-Hütte, Sprung auf Triglav, nächster Tag Rjavina und Rž , vielleicht noch was, dann Richtung Pokljuka oder runter nach Krma. Varianten gibt's genug, also egal wie ihr euch entscheidet, ich glaub ihr werdet genießen . Sichere Tour!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.