|
| gj15. 03. 2012 18:56:49 |
VIHARNIK BITTE WENN DU KANNST DIE KATEGORIEN UNTERTEILEN
|
|
|
|
| viharnik15. 03. 2012 19:49:11 |
Das weiß jeder am besten selbst und welchen Wegen gewachsen ist und in welchen Verhältnissen???. Um 8h morgens auf 2000m in Österreich +3°C, um 10h +6, um 12h sogar +10°C, bei uns noch einen Hauch wärmer. Quelle - Lienzer Hütte Webcam.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri15. 03. 2012 19:50:57 |
@gj, wenn du so läufst wie du schreibst, pass auf dass du nicht stolperst.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Dominic17. 03. 2012 11:14:56 |
Gestern oben, Wetter phänomenal wie auch die Gruppe!, oben super göttliche Ausblicke und der Tag war wunderbar und voll. LP
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull17. 03. 2012 11:43:36 |
war es gut von kredarica zum triglav - hat der schnee etwas aufgeweicht oder nicht, steigeisen greifen gut? danke
|
|
|
|
| Dominic17. 03. 2012 15:44:12 |
Kein Problem, am Nachmittag war es wahrscheinlich schon etwas weich aber alle kamen ohne Probleme runter. LP
|
|
|
|
| grand17. 03. 2012 19:04:47 |
Auch heute herrlicher Tag. Echte Prozessionen zur Kredarica und zum Gipfel. Nachmittags Kalvarija bis Zg. Krma stark aufgeweicht, an manchen Stellen schon durchgebrochen. Unterer Teil hart und vereist (obwohl schon 15. März Winterausrüstung - Steigeisen - noch sehr nützlich).
1
2
|
|
|
|
| ŠIMETA19. 03. 2012 08:01:53 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_26. 03. 2012 19:25:05 |
Tolle Bilder Igor 
|
|
|
|
| jernej.metlicar5. 04. 2012 10:52:30 |
Ich habe großen Wunsch, Ende April zum Triglav zu gehen  Interessiert Meinung, Ausrüstung, Lawinengefahr? Danke 
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 04. 2012 11:03:41 |
Wenn du noch nie oben warst oder keine Erfahrung mit Winteranstiegen hast, schließe dich besser jemandem an, der im April hochgeht und schon im Winter auf dem Gipfel war. Bis Kredarica Weg nicht schwer, keine Sicherungen und getreten ein paar Tage nach Schneefall (natürlich wenn nicht viel Neuschnee, bei mehr Lawinengefahr auch bis Kredarica, meisten Unfälle genau Stufe 2 und 3, bei Stufe 4 sieht man eh niemanden in den Bergen, meide Tage mit starken Windböen, ruf Kredarica an), brauchst Steigeisen, Eispickel und Helm, Anstieg Kredarica-Triglav sehr anspruchsvoll. Wenn unsicher geh in trockenen Bedingungen, jetzt starke Sonne, Südschnee und kann dich schnell mitreißen, plus Ausrutscher auf Steigeisen sehr gefährlich auch mit Plastik unten. Am besten ist verdichteter gefrorener Schnee, da haften Steigeisen und Eispickel richtig gut. Welche Winteranstiege hast du hinter dir? Andere werden es dir sagen, kannst auch IgorZlodej schreiben.
|
|
|
|
| strelec19545. 04. 2012 21:17:34 |
Jernej, April ziemlich launischer Monat wettertechnisch. Triglav kann dir da alle Wetterphänomene bieten. Ausrüstung passend. Ohne Erfahrung winterhochalpin, rate ab ohne Begleitung. lpM
|
|
|
|
| bluenik13. 04. 2012 22:54:54 |
Hallo, Sache ist ich war mehrmals auf Triglav aber immer Sommer, also ohne Schnee. Letztens richte ich mich immer mehr auf Wintertouren. Also interessiert mich wie mit Aufstiegen dort sagen Anfang Mai, interessiert weil Tage wärmer und Schnee tagsüber wahrscheinlich schmilzt wie sieht so Aufstieg dann aus, (auf verschneiten vereisten Teilen verstehe Steigeisen Eispickel kommen rein ). Was denkt ihr mit gesundem Verstand Problem hochkommen mit praktisch null Erfahrung Winteraufstiege?..Bergführer weiß nicht ob sinnvoll in der Zeit (natürlich bei gutem Wetter) Kondition kein Problem  Danke für mögliche Antworten, danke.
|
|
|
|
| lynx13. 04. 2012 23:09:15 |
Oh je, besser lernen auf einfacheren Touren. Das ist alpinistischer Aufstieg. Warnungen nicht übertrieben. ! !
|
|
|
|
| bluenik13. 04. 2012 23:16:30 |
Welche Empfehlungen wie klügste starten?..habe Kurse gesehen aber weiß nicht, dachte fast besser mit Führer auf so Tour sagt er dir alles unterwegs und testest direkt Praxis. Aus Antwort schließe auch Mai ganz schön hart oben?
|
|
|
|
| Zebdi13. 04. 2012 23:26:08 |
Beste und klügste Einstieg definitiv Alpinistische Schule. Rest nur Näherungen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora13. 04. 2012 23:41:15 |
Wie anfangen, langsam anfangen leichtere Wintertouren wählen aber rate ab allein im Winter, wenn willst FB Gruppe kann dich adden schreib PN. Triglav kann ganz schön schwer sein bes esp Aufstieg Mali Triglav früher Start Mali Triglav oder hohe Bewölkung neg Temp. 3x oben dieses Jahr od 4x Kredarica würde nicht müde auch 40x Kredarica dieses Jahr jemand sagte wie kannst 3x oben dieses Jahr auch Skuta 3x letzte 8 Monate na und? Mag laufen. Beina sicher unter Mitgliedern am wenigsten theoretisch gerüstet während viele Aufstiege hinter mir ohne Kurse daher pessimistischer bei Wintertouren Praxis ja Theorie Problem gut wissen. Was weiß ich? Vorläufig kein Zug Alpin Schule kostet 250 Euro + Ausrüstung + Sprit (weit von Stadt)...
|
|
|
|
| bluenik13. 04. 2012 23:43:12 |
Hehe, aber Schulen dauern meist bis zu einem Jahr ...wie seid ihr mit Alpinismus angefangen?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.