Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
bluenik13. 04. 2012 23:58:03
Ziel mehr Kredarica da Mali Triglav weiß schwerer. Zu Kredarica trotzdem gedacht machbar aber je mehr geschaut desto realer Lage bewusst velik nasmeh..solche Sachen schwer satt werden velik nasmeh
Begriffe bisschen vermischt danke Erklärung.
gefällt mir
ljubitelj gora14. 04. 2012 00:06:24
Schwerstes auf Portal mitteilen/schreiben Geländebedingungen da jeder bisschen anders nach Erfahrung logisch Winter Steigeisen Eispickel Helm natürlich wissen anwenden wo lernst zB Bremsen mit Eispickel wie Winterkurs od Alpin Schule nicht rumalbern auch Gehen mit Steigeisen wissen müssen lernen sobald Steigeisen an Stöcke weg nutz Eispickel + Helm wie weißt richtig halten Eispickel Bruder sagte als Alpin Anwärter. Beste gleich in Alpin Schule starten da lernst am meisten...
(+1)gefällt mir
bluenik14. 04. 2012 00:15:23
Verstehe ja. Ich weiß etwas Theorie, aber das ist hauptsächlich was ich im Internet gefunden habe und es ist nicht viel, und Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten velik nasmeh... wenn du niemanden hast, der dich lehrt, ist eine Alpin-Schule fast notwendig. Das Problem mit diesen Schulen ist, so etwas parallel zum Studium zu machen ist etwas schwer velik nasmeh
gefällt mir
mandala14. 04. 2012 04:52:02
Was für ein Durcheinander mit diesem Geschreibe Liebhaber, beim Lesen deiner Beiträge überkommt es mich, du wirfst alles in einen Korb... Und 3x, 4x, 8x, das ist echte Mathematik... eek
gefällt mir
planika5014. 04. 2012 08:35:21
Bergliebhaber, danke für die lehrreichen Informationen. Ich stimme ihnen voll und ganz zu. Bitte sag mir, auf welcher F.B.-Seite ihr seid, ich würde mich gerne anschließen. Ich glaube, wir waren dieses Jahr zusammen auf Kredarica zum Silvester.
gefällt mir
turbo14. 04. 2012 11:31:07
Bevor du dich an etwas wagst, musst du deinen Dachboden aufgeräumt haben nasmeh
(+1)gefällt mir
anirene14. 04. 2012 14:50:34
Ich beschäftige mich mein ganzes Leben mit Sport, früher professionell, jetzt amateurhaft mit verschiedenen Sportarten, also Kondition ist kein Problem. 2008 habe ich auch mit dem Bergsteigen angefangen und es hat mich gepackt. Ich bin mit Touren wie Mangart (slowenisch, italienisch), Jalovec, Triglav (über Plamenice), Skuta... angefangen, kurz gesagt alle sehr anspruchsvoll, weil ich herausfinden wollte, ob ich dafür geeignet bin oder nicht. Ich gehe auch leichtere Wege und genieße sie, kein Missverständnis, aber dafür habe ich später Zeit. Letztes Jahr habe ich an einem Alpinkurs teilgenommen und muss sagen, es war nicht umsonst. Man lernt viel und erkennt, dass der Berg im Winter etwas ganz anderes ist als im Sommer, wenn du den Grat ohne Sorge gehst, weil es ein Pfad ist, im Winter gibt es die Pfade meist nicht, sondern eine glatte schneebedeckte Rutschbahn. Wenn du da ausrutschst....
Jedenfalls wollte ich auch dieses Jahr im Winter in die Berge und gebe zu, dass ich nicht viel Erfahrung mit Winteraufstiegen habe, aber ich konnte keinen Partner für einen Winteraufstieg finden (Zeitabstimmung). Deshalb plane ich, wenn die Bedingungen es zulassen, zum Stenar zu gehen, da ich Bilder von einem Winteraufstieg gesehen habe und es mich begeistert hat. Auch zum Triglav würde ich aufsteigen, aber nur mit Begleitung eines Alpinisten, weil der Aufstieg zum Mali Triglav mir ziemlich anspruchsvoll erscheint. Jedenfalls wird die Alpinschule dir sehr nützen, da du viel über die Verhältnisse und die richtige Verwendung der Ausrüstung lernen wirst (Knoten, Selbstsicherung, Bewegung im Gelände...). Ich hoffe, du hast einige Infos vom "weniger Erfahrenen" bekommen.
(+1)gefällt mir
bluenik14. 04. 2012 17:55:09
Hehe, bei mir sind die Berge schon ganz von klein auf velik nasmeh..kann ich fragen, welchen Kurs du gemacht hast (bei wem)...kannst auch unter ZS, wenn du willst, damit wir hier nicht zu sehr offtopic gehen velik nasmeh
gefällt mir
anirene15. 04. 2012 09:42:25
Es gibt viele Kurse in Slowenien. Ich glaube, fast jeder AO organisiert sie. Ich habe an dem bei AO TAM teilgenommen und es war nicht umsonst. Ich habe einiges Interessantes und Neues gehört, gesehen und erlebt....nasmeh
gefällt mir
kremenckov ata22. 04. 2012 14:04:51
Verwendet das pyramidale System. Erfahrung sammelt sich nicht in einer Saison, es braucht ein paar Jahre, um mit dem Berg zu leben zu lernen. Wählt Ziele, für die ihr immer sicher seid, dass ihr sie bei "Mitternacht in Unterhose" wiederholen könnt, also immer. So wächst Wissen und Erkenntnis, und die Wahl der Aufstiege folgt von selbst.
(+3)gefällt mir
anirene23. 04. 2012 08:43:53
Ich stimme vollkommen zu. nasmeh
gefällt mir
dj1226. 04. 2012 07:16:41
War jemand nach diesem Schneefall auf Kredarica - vielleicht zum Triglav und wie sind die Verhältnisse? LP
gefällt mir
5Xum26. 04. 2012 07:44:07
Ich war nicht oben, aber wie ich auf meteo.arso.gov.si sehe, ist jetzt dort ziemlich viel Schnee. Eigentlich einen Meter mehr als den ganzen Winter, auf Kredarica 235velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora26. 04. 2012 13:13:46
Mali Triglav soll ca. 10°C haben, ich würde mich in diesen Verhältnissen, Temperaturen nicht dranwagen, selbst nachts sinkt es nicht unter den Gefrierpunkt, also denke ich, dass auch ein früher Start dir nicht helfen würde. P.S. Meine Meinung.

http://www.hribi.net/vreme_gora/mali_triglav/1/3#Pe
(+4)gefällt mir
IgorZlodej26. 04. 2012 14:34:10
In den Bergen der westlichen Julischen Alpen ist in der letzten Woche ca. ein Meter Neuschnee gefallen, SW-Wind hat Windhäuser gebildet, besonders auf dem Graten zum Triglav, allgemeine Schneelawinengefahr 3. Stufe, erheblich, auf Südabhängen schmilzt Schnee tagsüber stark und Gehen sehr erschwert, über 2000 m Schnee auf Nordhängen bleibt trocken, Gefahr von Plattenlawinen. Das gilt natürlich nicht nur für Triglav, sondern alle Berge über 2000 m, besonders gefährlich Rinnen wo reichlich Abrutschen möglich. Mit kalten Nächten Bedingungen schnell besser, aber Vorsicht geboten, schöne Feiertage und alles Gute.
(+10)gefällt mir
mkrasev5. 05. 2012 21:36:49
Mein Kumpel und ich würden am Mittwoch von Krma zur Kredarica gehen, kann jemand sagen wie der Weg ist. DANKE
gefällt mir
redbull6. 05. 2012 06:55:33
mich interessiert das auch, und dann weiter zum triglav, wie ist der Zustand
gefällt mir
redbull8. 05. 2012 07:12:21
mkrasev,, wenn ihr morgen zur kredarica geht, berichtet hier oder auf meinen privaten, wie die Verhältnisse sind, ob es gestern nachgegeben hat,,lp
gefällt mir
hribolazica839. 05. 2012 17:36:03
Kann jemand sagen, wie die Verhältnisse auf Kredarica bzw. Triglav sind. Wir wollen morgen hoch...
gefällt mir
janezdolar11. 05. 2012 14:18:12
Hallo!

Im Sommer Ziel Triglav von Vrata... Bitten um Empfehlung Weg am besten geeignet (keine Profis...schon auf Triglav...Kondition kein Problem)
Letztes Jahr via Rudno Polje - Planika - Triglav - Sedmera - Komarca - Bohinj...3-Tages-Tour super... Dieses Jahr andere Route...von Vrata...und zurück gleichem Ort... Wollen 3-Tages... Vorschlag wie? Tominsek? Prag? Weiß eher 2-Tages...aber wir wollen 3...

Danke!
gefällt mir
Seite:123...117118119120121...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies