Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
miranm19. 07. 2012 16:24:54
Strikan, kannst du bitte den Abstieg vom Triglav nach Dolič und durch Velska dolina zurück nach Pokljuka genauer beschreiben? Wenn möglich auch wie viel Zeit du für den Rückweg brauchst.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Miran
gefällt mir
andrej.bg19. 07. 2012 18:46:34
Hallo Bergfreunde! Ich möchte diesen Sommer auf Triglav, und dabei alle Triglav-Unterhütten besuchen, d.h. Dolič, Planika, Kredarica und Staniča. Als nicht mehr so starker Sechziger überlege ich, ob am besten vom Planika zum Gipfel und zurück gleichem Weg, oder hoch Planika, runter Richtung Dolič. Danke für jeden gutgemeinten Rat erfahrener Berggänger.
(+1)gefällt mir
IgorZlodej19. 07. 2012 19:31:46
Vom Planika zum Gipfel wäre gut, Abstieg nach Dolič einer der leichtesten. Nehme an zur Staničeva aus Vrata über Čez-Prag-Weg, oder aus Krma. Dann Kredarica und Planika. Jedenfalls gutes Wetter und erfolgreichen Aufstieg.
(+4)gefällt mir
urross19. 07. 2012 21:20:41
Heute über Tominšek zur Kredarica und weiter zum Triglav, für Mitte der Woche massig Leute. Wetter außer lästigem Wind und ein paar Wolken ganz gut, keine großen Ausblicke heute, aber Triglav immer besonders. Rückweg über Prag, Sonne schon richtig gebacken. Weg selbst ohne Besonderes, einfach einen Fuß vors andere solang Wetter hält nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
ahimcemovik19. 07. 2012 21:38:40
Heute von Vrata über Luknja und Plemenice zum Triglav gestartet. Weg ausgezeichnet, wem keine Angst macht, wärmstens empfohlen. Rückweg über Prag nach Vrata zum obligatorischen Bier.
gefällt mir
-19. 07. 2012 21:53:35
Vom Triglav absteigen zur Škrbina Polj, rechts links geht nach Planika. Wenn du zum Melišče kommst, gehst du geradeaus auf gut sichtbarem Steig, rechts geht es zu Plemenice, die sich nach einer halben Stunde mit dem Militärweg vereinigt, der von der Kaserne bei Dolič kommt. Bis Dolič ca. zwei Stunden. Von Dolič Richtung Velska-Tal, nur achte nicht links sondern rechts zu gehen. Links kommt Steig von Planika, rechts geht es zu Hribarice. Folge dem Schild. Von Dolič zu pl. Velo polje auch ca. zwei Stunden. Von pl. Velo polje kannst du zur Vodnik-Hütte gehen, die etwas höher liegt, oder von pl. Velo polje auf Steig, der etwas unter der Transversale liegt, und am Tošča-Knick treffen sie sich.
(+2)gefällt mir
-19. 07. 2012 22:28:55
Weg vom Triglav nach Dolič und Velo polje ist länger um ca. eine Stunde dafür aber viel weniger ermüdend
gefällt mir
andrej.bg19. 07. 2012 22:40:25
Danke für schnelle Antworten. Da ans Fahrzeug gebunden, dachte an Route Pokljuka-Velo polje-Staničev dom-Kredarica-Planika-Triglav-Dolič-Velo polje-Pokljuka. Vielleicht auch umgekehrt...
(+1)gefällt mir
miranm19. 07. 2012 22:46:36
Danke für ausführliche Antwort und Erklärung.
Viel Glück und sicheren Tritt!
Miran
gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2012 12:00:00
In den Nachrichten, ja, auch andere gehen im Winter zum Triglavnasmeh

http://shrani.si/f/3r/zb/2Bv59FaS/123456789.jpg
gefällt mir
zigelus22. 07. 2012 09:47:40
Hallo, mit einigen Freunden haben wir die Idee, morgen zum Triglav zu gehen. Mich interessiert, ob die Wetterbedingungen geeignet für dieses Vorhaben sind? Wie ist es mit der Sichtbarkeit, das Meer wird wahrscheinlich nicht zu sehen sein?
Danke für die Antwort, Žiga!
gefällt mir
ljubitelj gora22. 07. 2012 11:31:30
Bergwelt: Morgen wechselnd bewölkt, einige Gipfel gelegentlich in Wolken. Mäßiger bis starker Nordostwind. Temp auf 1500m ca. 11, auf 2500 ca. 6°C. Persönlich zieht solche Vorhersage nirgendwo hin, Nebel, Wind, schlechte Sicht, keine Ausblicke, .... Zeit für Triglav kommt noch, Berg wartet.
gefällt mir
Alpski Slovenc22. 07. 2012 12:07:37
Hallo. Seit letztem Beitrag hier oben auf hribi.net haben meine Frau und ich einige Gipfel durchquert und erobert. Zweitägige Tour begonnen Samstagnachmittag nach 16 Uhr, am 07.07.2012 von Zadnjica. Nach vier Stunden Marsch auf Mulattiera übernachteten wir bei Dolič in Tržaška-Hütte (Personal sehr freundlich, Preise für unsere Verhältnisse ziemlich hoch, denke höchste dort herum) und nächsten Morgen zum Triglav. Von Hütte bei Dolič links weiter auf Mulattiera aufgestiegen. Nach 45 Min Weg ebnet sich und vor uns gut sichtbar Ziel Triglav. Weiter Richtung Triglav auf Hängen, vorbei Lojzet, bis Abzweig wo Weg von Plemenice kommt. Rechts weiter über Schutt bis Wand und dann mit Sicherungen quer hoch zur Triglavska-Škrbina (hier stößt Weg von Planika zu). Links hoch steiler gut gesicherter Weg (gleich zu Anfang ca. 100m Aufstieg zwei wackelige Haken einer größer einer kleiner der zu befestigen wäre). Bis Gipfel auf Triglav-Flanke weht in Böen starker Wind der Nebel aus Trentatal treibt. Von Kredarica Richtung Gipfel und zurück gut viel Verkehr zu sehen. Auf Gipfel begrüßt erst Nebel. Bald für Minuten weg und mache Fotos aller Seiten. Nach einstündiger Pause und obligatorischem Taufe meiner Frau die an dem Tag Geburtstag feierte langsam den Triglav-Grat runter zu Dolič und weiter zu Zadnjica nach Trenta.
Blick zum Sattel Dolič - Prehodavci1
Zadnjiški-Tal, rechts Zadnjiški-Ozebnik2
Beeindruckend hinsichtlich der Hörner3
Blick zu Dolič, dahinter verbirgt sich die Hütte bei Sonnenuntergang4
Blick zu Kanjavec5
Tržaška-Hütte am Dolič6
Momentaufnahme7
Blick zu Ihm8
Lojze9
Etwas näher10
Auf dem Gipfel11
Wir zwei12
Wieder unter ihm13
Tržaška-Hütte - noch einmal14
Blick zu Zadnjica - Trenta15
gut sichtbare Mulatiera16
(+5)gefällt mir
joste23. 07. 2012 12:23:55
Sonnenaufgang auf Triglav erleben seit langer Zeit Wunsch, diesmal endlich (teilweise) gelungen. Im Rahmen mehrtägiger Route von Krma zu Kredarica (und Triglav), dann etwas um Stanič (Begunjski vrh, Vis. Vrbanova špica) und weiter zu Kanjavec, Zelnarice und Sedmera, mit Freundin beim ersten Schimmer auch zum Triglav-Gipfel. Ich brauchte auch Fotos des Hauses bei Kredarica, daher Sonnenaufgang-Beobachtung mit Mali Triglav zufrieden, was Erlebnis gar nicht mindert, empfehle wärmstens (natürlich bei geeigneten Bedingungen, Licht und Wetter).

Auf meinem Blog Fotos veröffentlicht, ganze Route in 3 Beiträge geteilt da Material einfach zu viel. Ersten könnt ihr hier sehen: Sonnenaufgang auf Triglav und Fotografieren Haus bei Kredarica
Die Sonne lugt über die Wolken und beleuchtet die Gipfel um Kredarica.1
(+10)gefällt mir
Padalka23. 07. 2012 12:38:41
Dieser Sonnenuntergang ist wirklich wunderschön und die Fotos auf dem Link phänomenal. joste: wann seid ihr genau von Kredarica zum Gipfel des Triglava aufgebrochen?
(+1)gefällt mir
andrej.bg23. 07. 2012 15:35:42
Und noch eine Frage, vielleicht kann jemand raten. Wenn ich die Route Krma-Staničev dom-Kredarica-Planika-Triglavgipfel-Dolič-Trenta ginge, welche Verbindungen gibt es von Trenta zurück nach Krma (mit Auto)?
gefällt mir
Daaam23. 07. 2012 15:51:41
andrej.bg .. so so ..es gibt wohl einen Bus von Trenta nach Kranjska Gora (informiere dich wie/in die Alpen mit ÖPNV) .. weiter vielleicht Linie nach Mojstrana..nach Krma per Anhalter nasmeh ..oder zu Fuß nasmeh
gefällt mir
flapho23. 07. 2012 16:29:45
Auf dem folgenden Link ist der Fahrplan Trenta - Kranjska Gora, weiter etwas Erfindungsgeist gilt vom 23.06.2012 bis 02.09.2012 http://www.vozni-red.si/bus.php?x=Trenta&y=Kranjska+Gora
gefällt mir
joste23. 07. 2012 16:33:01
@Padalka: Danke für die Lobsprüche, gestartet ca. 4:45 von Kredarica (Sonnenaufgang ca. 5:30). Zuerst dicke Wolken rasten über den Weg zum Mali Triglav, aber sie verflüchtigten sich völlig, bevor wir den Aufstieg antraten. Es war auch hell genug, also keine großen Sichtprobleme.

@andrej.bg: Bus fährt täglich (letzter glaube um 15:35) von Bovec nach Kr.Gora und weiter nach Ljubljana, wenn ich mich nicht täusche. Bis Mojstrana kein Problem, weiter nach Radovna und Krma keine Verbindungen, wie Vorgänger sagte - muss trampen oder in Mojstrana nach Varianten fragen.
gefällt mir
GregorC23. 07. 2012 17:20:49
@andrej.bg für Bus von Trenta nach Kr. Gora bzw. Mojstrana hast du auf Alpetour genauen Fahrplan für diese Relation, die sie im Sommer fahren.
http://www.alpetour.si/index.php?page=news&item=22&id=2874
gefällt mir
Seite:123...128129130131132...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies