|
| kolesarka_845. 08. 2012 15:00:13 |
wird's morgen auch so schön wie auf oberen Bildern?
|
|
|
|
| otiv5. 08. 2012 16:41:29 |
Aleš Gratulation zur bestätigten "Staatsbürgerschaft" .An schönen Bildern sieht man, dass du dich super amüsiert hast und Mond dir auch Gesellschaft geleistet hat.Noch viele solcher Erlebnisse in Bergen wünsche ich.
|
|
|
|
| Boki116. 08. 2012 11:10:58 |
hallo hab paar Fragen und hoffe auf gute Tipps. nächste Woche auf Triglav. interessiert mich bisschen die Route. starten von Pokljuka dann über Planika zum Gipfel. schon hier nicht einer Meinung da nicht alle top fit ob erster Tag zum Gipfel oder bei Planika übernachten und morgens weiter. für erstes Mal möchten wir möglichst ungefährlichen Weg. ist der richtig? dann können wir uns nicht einigen ob nur Triglav und runter oder zurück über sieben Seen. wenn zu sieben dann vom Triglav Gipfel runter zu Dolič und dort schlafen. ja? und nächsten Tag zur Hütte bei sieben Seen. dann wieder Frage wie und was. dort schlafen und nächsten Tag zurück Pokljuka, bzw. selben Tag runter Bohinj und jemanden finden der uns fährt Pokljuka. interessiert mich sehr ungefähre Zeit dieser Route. wie mit Plätzen in Hütten diese Zeit. schwer überall zu reservieren wenn wir erst sehen wie weit wir kommen. gibt etliche Hütten und alles was wir planen ist jeden Tag so weit wie möglich kommen, aber trotzdem genießen und Tempo nicht zu rasch. danke für alle nützlichen Tipps lg
|
|
|
|
| Keko6. 08. 2012 11:29:05 |
Wenn konditionell nicht topfit, wäre der Aufstieg wie du vorschlägst wahrscheinlich beste Lösung und Rückkehr zum Start gleichen Weg. Muss man sich bewusst sein, dass Fortkommen in Bergen vom Schwächsten in Gruppe abhängt. Besser etwas weniger mit mehr Genuss, als etwas mehr und jemand in Qualen. Ob ihr Triglav selben Tag oder nächsten besteigt könnt ihr entscheiden bei Ankunft Planika, dann ist klarste wie sehr euch der Weg bis dahin ermüdet hat.
|
|
|
|
| Boki116. 08. 2012 12:23:33 |
sollte der Abstieg Richtung Dolič nicht etwas Ähnliches oder sogar etwas weniger anspruchsvoll sein als der Abstieg zurück zur Planika?
|
|
|
|
| Keko6. 08. 2012 13:26:45 |
Abstieg nach Dolič ist nicht schwerer, aber in Kombination mit den Triglav-Seen vor allem länger, insgesamt konditionell anstrengender.
|
|
|
|
| gti6. 08. 2012 17:02:51 |
Warum gilt der Weg vom Rudno polje als WENIGER konditionell anspruchsvoll als z.B. der Weg aus der Krma? Persönlich gehe ich lieber 1450 Höhenmeter in einem Zug, als auf einem 8 km langen „Toboggan“ (rauf-runter) zwischen Rudno polje und Konjsko sedlo (bis Planika dann gleicher Anstieg), wo man insgesamt auch beneidenswerte 1200 Höhenmeter macht. Auch beim Abstieg ist der Zeitunterschied mind. 1 Stunde zugunsten der Krma!
|
|
|
|
| rjudnic6. 08. 2012 17:14:56 |
Startpunkt in Krma auf etwas über 900 m ü. NN (1950 Hm Aufstieg), Startpunkt auf Pokljuka auf etwas über 1300 m ü. NN (1550 Hm Aufstieg), also ca. 400 Hm weniger zu überwinden. Richtig, die Differenz entlang des Weges nur ca. 300 Hm, da der Weg von Pokljuka nicht nur bergauf geht, sondern zwischendurch auch etwas absteigt.
|
|
|
|
| gti6. 08. 2012 18:18:50 |
Tatsächliche Differenz unter 250 Hm, die aber nicht die +4,0 km mehr Distanz auf unebenem Gelände in Bergschuhen aufwiegt? Beim Abstieg (bis Rudno polje) kommen zusätzlich 250 Hm Aufstiege dazu, die bis zum Startpunkt in Krma gerade nicht 10 m sind...
|
|
|
|
| rjudnic6. 08. 2012 19:10:55 |
Quelle: hribi.net Von Pokljuka: Höhenunterschied entlang Weg: 1650 m Aus Krma: Höhenunterschied entlang Weg: 1934 m Für Abstieg ins Tal wirklich schöner nach Krma, da reiner Abstieg. Weiß nicht warum jedes Jahr 100 Frauen von Pokljuka raufgeschleppt werden, wenn's aus Krma leichter ist?
|
|
|
|
| Loni6. 08. 2012 19:49:20 |
Wo sollst du in Krma 100 Frauen plus Begleitung unterbringen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| užitkar7. 08. 2012 09:17:13 |
Hallo, Freitag nachmittag habe ich Aufstieg bis Kredarica aus Kot geplant dann samstags früh zum Gipfel, interessiert ob jemand eine schöne Rundtour kennt um zurück nach Kot zu kommen, möglichst kürzere Variante für Abstieg...?
|
|
|
|
| andra7. 08. 2012 10:20:35 |
Hallo, Freitag starte ich von Zadnjica nach Dolič und Samstag zum Triglav. Zum Triglav war ich schon aus Krma nach Kredarica und über Tominšek-Weg, runter über Prag. Alle Wege sind sehr schön, Tominšek und Prag etwas anspruchsvoller und exponiert. Hoffe auf schönes Wetter. Interessiert wie der Weg von Zadnjica nach Dolič und dann Triglav ist?
|
|
|
|
| _sandra_7. 08. 2012 10:27:24 |
@andra: der Weg zum Dolič ist sehr schön und breit, wenn du am Abzweig über Komar gehst ist er etwas steiler; weiter vom Dolič ist es fast eben bis zum Schuttfeld unter der Triglav-Wand, wenn du zur Škrbina kommst bist du schon fast oben 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| B27. 08. 2012 13:19:32 |
Der Pfad aus dem Zadnjica-Tal verläuft vorbei am Dolič und bis zu den Schuttfeldern über der Kaserne Morbegna, das ist direkt unter der Triglav-Wand gänzlich auf einer schön angelegten und sehr gut gepflegten Mulattierweg. Von den Schuttfeldern weiter zur Škrbina auf einer schönen natürlichen Police. Dort etwas höher schließt sich der gesicherte Weg entlang des Triglav-Grats an. Meiner Ansicht nach ist das der einfachste Aufstieg zum Triglav. Der Weg über Komar verläuft in exponiertem Gelände, dieser Abschnitt ist mit Klemmen und Drahtseilen gesichert.
|
|
|
|
| merkur7. 08. 2012 13:41:18 |
@užitkar: vom Kot zum Triglav führt eigentlich nur ein markierter Weg. Keine echte kreisförmige markierte und obendrein noch kürzere Variante, wie du sie (nehme ich an) dir vorstellst, gibt es. Aber beim Rückweg im oberen Teil (unter Kredarica) kannst du Rž umgehen, das kostet dich etwas Aufstieg und du gerätst in kurzen, nicht schweren Weglosen (über Dovška vrata ins Pekel unter Rjavina). Natürlich kannst du vom Triglavgipfel auch in eine oder andere benachbarte Tal zum Kot absteigen, nach Krma oder Vrata und dann mühsam und lang wandern (oder trampen???) die ganze gewählte Tal hinunter, am Ende wieder hoch zum Auto im Kot. Nicht wirklich empfehlenswert, besonders nicht in Sommerhitze. Es gibt zwar noch mehr weglose teilweise kreisförmige Varianten, die ich dir aber angesichts deiner Fragestellung kaum empfehlen würde ... Ja, unabhängig von allem Vorhergesagten hat Kot zu dieser Zeit auch seine Vorteile ... vormittags ist es ziemlich schattig und etwas weniger überlaufen als andere Triglav-Ausgangspunkte. Viel Erfolg! 
|
|
|
|
| jprim7. 08. 2012 23:33:57 |
@ Anya Von Planika führen zwei Wege, über Mali Triglav und über Škrbina, über Škrbina ist der schwierigere Weg. LP!
|
|
|
|
| užitkar8. 08. 2012 07:34:54 |
merkur: danke für die Antwort, das kam mir so vor, ich war schon mehrmals auf Triglav, noch nicht aus Kot daher dachte ich an diese Variante, aber wie viel Wandern ist es von Dolič bis Kredarica, bin noch nicht entschieden wo ich gehe, nur plane ich zu übernachten auf Kredarica.
|
|
|
|
| merkur8. 08. 2012 08:32:23 |
@užitkar: Dolič - Planika 2h, Planika - Kredarica 1h (Quelle: PZS, Hütten); von Dolič bis Kredarica steigst du ca. 350 Höhenmeter auf.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.