|
| lijaneja12. 08. 2012 21:13:16 |
Gestern bin ich auch da hoch. Weg zur Luknja neu schön hergerichtet. Viele Besucher beim Očak, jeder Zweite Ausländer, besonders viele beim Rückweg über Prag getroffen. Wetterleute richtig. Um halb zwei erster Regen aber da schon auf Weg nach Mojstrana...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmin13. 08. 2012 11:40:54 |
Welcher nördliche Aufstieg am wenigsten belebt diesen Sommer?
|
|
|
|
| cebelca13. 08. 2012 12:33:18 |
Lidija... 
|
|
|
|
| garmin13. 08. 2012 12:37:54 |
@LidijaJesih scheint, dass ich nicht genau genug erklärt habe, was ich meine. Ich würde den markierten Wanderweg nehmen; den aus Vrata. Mein Führer ist schon ziemlich alt (Mihelič - Nördliche Anstiege) und darin stand noch nichts über den markierten Pfad über die Sfinga. Deshalb bin ich jetzt unsicher, ob sie den Weg inzwischen markiert haben - damit ich, der Ärmste, mich nicht darauf verirre - oder ob ich etwas auf dem Forum übersehen habe.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mace2113. 08. 2012 12:48:43 |
Am Sonntag, 5.8., sind wir zu einer Rundtour von Črna Prst zum Triglav aufgebrochen. Tourstart aus Bohinjska Bistrica nach Črna Prst. Weiter entlang des Grats der Unteren Bohinjer Berge, über Rodica nach Vogel und dann zur Planina Razor, wo wir auch übernachteten. Nächster Tag über Škrbina Richtung Komna und dann zu den Triglavseen, wo wir in der Hütte schliefen. Dritter Tag durch das Tal der Triglavseen zur Hütte bei Prehodavci, dann über Hribarice nach Dolič (Freund auch auf Kanjavec). Von Dolič zur Planika, wo wir schliefen. Nächsten Morgen Aufstieg zum Triglav, wieder Abstieg zur Planika, weiter zur Vodnik-Hütte und zur Planina Konjščica. Von der Alm Abstieg nach Uskovnica und zurück nach Bohinj.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora13. 08. 2012 12:51:12 |
Einmaliger Plan und herrlich verbrachte Tage in den Bergen.
|
|
|
|
| LidijaJesih13. 08. 2012 13:31:34 |
Ein bisschen Spaß, wir haben's wohl verstanden... Ansonsten meiner Meinung nach Plemenice, beschrieben war auch schon der unmarkierte Weg aus Zadnjica, der sogenannte Kugy-Weg. Da gibt's bestimmt keine Massen.
|
|
|
|
| zvončnica13. 08. 2012 13:46:33 |
Samstag von Krma nach Kredarica, nach Pause bei der Hütte auf Kredarica Abstieg zur Stanič-Hütte (die Hütte ist benannt nach dem Pfarrer Valentin Stanič aus Bodrež bei Kanal, der 1808 auf unseren Vater stieg und als Erster seine Höhe maß,) über Rž, von dort kurzer Spaziergang zur Visoka Vrbanova špica (Aussichten in alle Richtungen phänomenal  ) und zurück zur Hütte. Gestern früh beim Sonnenaufgang  von der Stanič-Hütte zurück zur Hütte auf Kredarica, weiter zum Triglav, Abstieg zur Planika und Rückkehr nach Krma. Schöne, aussichtsreiche, abwechslungsreiche Rundtour. Das Wetter hat uns super begünstigt, nachmittags beim Abstieg unter Planika etwas neblig, aber schon bei Prgarca wieder schön bis Krma.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| vladika13. 08. 2012 21:29:05 |
Es ist mir gelungen! Da ich vorher gefragt habe was und wie, beschreibe ich wie mein erster Aufstieg zum Triglav verlaufen ist, vielleicht hilft's jemandem. 1.TAG Start von zu Hause (Gornja Radgona) um 03:30. Savica-Wasserfall Ausgangspunkt um 06:30. Betrachtung der Savica-Quelle. Um 07:30 Richtung Komna-Hütte. Um 10:00 Richtung Triglavseen-Hütte. Um 12:30 über Prehodavci zur Zasavska-Hütte. Um 16:00 über Hribarice zur Tržaška-Hütte bei Dolič, wo wir mit Freund um 18:00 ankamen. Glücklicherweise Unterkunft bekommen, da welche abgesagt haben. 2.TAG Um 06:15 Aufstieg zum Triglav von Dolič. Um 08:30 TRIGLAV erobert. Um 09:00 Abstieg Richtung Planika-Hütte. Um 11:00 Abstieg Richtung Vodnik-Hütte. Um 12:30 Richtung Rudno polje und um 15:00 Rudno polje. BESCHREIBUNG: Die Zeiten sind meine, da wir mit Kollegen mäßig gegangen sind und bei jeder Hütte paar Minuten pausiert haben wie auch unterwegs. Weg nach Komna ganz schön anstrengend aber ich kannte ihn schon. Weg zur Hütte ohne besondere Vorkommnisse, mal hoch mal runter. Prehodavci haben sich hingezogen, gebe ich zu. Wir mussten nicht bei Zasavska-Hütte halten und hätten direkt über Hribarice gehen können (1 Std. weniger). Weg über Hribarice ganz schön anstrengend, Müdigkeit machte sich bemerkbar. Von Hribarice bergab über Schutt auch nicht einfach. Bei Dolič alles top vom Personal bis Übernachtung. Start des Aufstiegs zweiter Tag noch ganz ok (erste Stunde), aber wenn man an der Triglavwand ankommt (zweite Stunde) und über Haken und Seile klettert ist's hart aber der eroberte Gipfel wiegt alles auf. Abstieg zur Planika leichter meiner Meinung nach, man trifft aber andere die aus anderen Richtungen hochgehen. Von Planika zur Vodnik-Hütte ohne Probleme, ebenso bis Rudno polje. Kurz gesagt tolle Tour, aber auch schwer für zwei Tage. Falls zufällig Herr Damjan aus Celje das liest, der uns ein Stück begleitet hat (von Zasavska-Hütte bis Dolič) und uns einiges erklärt hat, danke für alles. Große Glückssträhne dass uns am Rudno polje das erste Auto angehalten hat, netter Herr aus Novo mesto hat uns zum Ausgangspunkt gebracht da er nach Bohinj wollte. Hoffe nicht zu lang, dass ich jemandem geholfen habe und wir sehen uns wieder in den Bergen. Viel Erfolg. Vladika
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Laščan13. 08. 2012 21:37:44 |
@zvončnica, super Bilder Nr. 11 und 12. Sieht so aus, als hättest du auch das Faltblatt über Valentin Stanič bekommen.
|
|
|
|
| vladika13. 08. 2012 21:39:00 |
P.S. Der Weg zur Hütte verlief ohne besondere Vorkommnisse mal hoch mal runter--- damit meinte ich die Triglavseen-Hütte.
|
|
|
|
| spyderskidoo13. 08. 2012 21:40:55 |
Schöner Bericht vladika! Ich will schon paar Jahre sehr sehr hoch, finde aber immer noch niemanden der mitgeht ://
|
|
|
|
| jprim13. 08. 2012 21:41:00 |
... und den Tag, das Datum, als du oben warst.
|
|
|
|
| spyderskidoo16. 08. 2012 19:01:09 |
ist es empfehlenswert, auf dem Weg von Kredarica zum Triglav ein Selbstsicherungsset zu haben, oder geht's auch ohne?
|
|
|
|
| Daaam16. 08. 2012 19:15:58 |
.....dieses Triglav-Forum sollte im Sommer abgeschaltet werden ...ich entschuldige mich im Voraus 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Močerad16. 08. 2012 19:16:32 |
Sehr relative Frage. Wenn du fühlst, dass ein Selbstsicherungsset nötig ist, nimm es mit. Viele Leute steigen sowohl mit als auch ohne auf.
|
|
|
|
| urbancek16. 08. 2012 19:47:25 |
Genau so Močerad, alle Fragen zur Selbstsicherung sind relativ, hängen von mehreren Faktoren ab...
|
|
|
|
| jax16. 08. 2012 19:55:43 |
spyderskidoo 16.8.2012 ist es empfehlenswert, auf dem Weg von Kredarica zum Triglav ein Selbstsicherungsset zu haben, oder geht's auch ohne? Ich bin mal weniger betütternd: geht ohne. Sind sowieso meist nur Haken, Seile nur oben am Grat, wo's nur noch ein Spaziergang ist. Lyncht mich jetzt 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.