Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
jesus9. 07. 2013 13:35:51
Hallo!

Mit Freunden (5) verabreden wir uns schon eine Weile, um den Gipfel des Triglavs zu erobern und die Triglav-Seen zu besichtigen.

Da wir das zum ersten Mal machen bitte ich um mögliche Ratschläge zu Datum, Übernachtung, einfachster Route und anderem was Anfänger wissen müssen.

Wenn das Thema schon existiert entschuldige ich mich im Voraus, da ich neuer User dieses Portals bin.

danke und Grüße! nasmeh

Jesus
gefällt mir
meta509. 07. 2013 14:27:08
zbric...diesen Samstag haben wir die Route /Krma- Zg. Krma - Konjsko sedlo- Planika- Triglav gemacht. Schnee nur noch am Anfang des Wegs von Planika zum Triglav (macht keine Probleme). Auch zum Aljažev stolp ganz auf trockenem Boden, obwohl der Turm selbst noch teilweise verschneit. Auch Richtung Veliko polje kein Schnee zu sehen...lpnasmeh
gefällt mir
urbancek9. 07. 2013 15:34:30
@LG: Ja, wäre gefährlich zum Ausrutschen, wenn die Temperatur unter null fällt... Letzte Zeit ist das bei weitem nicht so und Schnee sogar auf Schneefeldern ist weich... So viel zum Schnee... Zweiter Teil deiner Aussage stimmtnasmeh
gefällt mir
redbull9. 07. 2013 16:25:06
Hab gehört kurica ist trocken,,jetzt frag ich euch noch ob's stimmt- od. ob man's durchqueren kann ohne durch Schnee zu waten

danke

lp

Dejan
gefällt mir
urbancek9. 07. 2013 18:00:35
Heute hab ich eine ganz klassische Tour auf Triglav aus Vrata gemacht. Gestartet eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang. Über Tominškova hoch (da ich lange nicht mehr hochgegangen binjezik ) und über Prag zurück. Der letzte Teil jenes gefeierten Schneefelds auf Tominškova wird sich mal brechen und ist potenzielle Gefahr. Quert sich problemlos, Eispickel für besseres Gefühl. Morgens bergauf getroffen mind. 50 schwarze Salamandernasmeh. Alle diese Verhältnisse hat User lukapet schon vorher beschrieben und ich hab nix hinzuzufügen (bleiben praktisch gleich). Auf Gipfel kurz vor halb neun. Schön, ziemlich warm und ganz schön Leute (mehr als erwartet -> Kredarica macht halt seinjezen). 95% Ausländer klar... Abgestiegen bis Kredarica und abwärts auf Aufstiegsweg bis Abzweig (2200m), dann noch hoch zur Staničeva koča, wo ich die freundliche Wirtin loben will, die mir den ganz neuen Stempel gezeigt hatvelik nasmeh. Dann folgte nur noch Skifahren-Genuss auf Schneefeldern und Rückkehr ins Tal über Prag-Weg. Lp!
Erste Strahlen1
2
Beweis, dass es wirklich ein Loch ist :)3
Blick zurück4
Wenn das abbricht...5
Tominškova pot...6
Kredarica7
Frühe Stunde, goldene Stunde8
Škrlatica und Wolken9
In diese Richtung gab es nicht viel Aussicht10
Blick zur Küstenseite11
Man kann noch höher als 2864 gehen :)12
Manöver des Polizeihubschraubers über Vrata13
Zweiköpfiger Kanjavec14
zu Križaj-Zeiten gab es hier Rennen :)15
Es gibt noch Schnee...16
Schneeverhältnisse unter Rž17
Staničeva Hütte18
Begunjski vrh ruft förmlich nach einem Podor...19
während des Abstiegs...20
veličastige Wand21
hier spürt man die Kälte ordentlich22
Lawine vom Stenar und Kühe :)23
(+9)gefällt mir
mdj9. 07. 2013 18:06:38
@jesus bezüglich Datum müsst ihr selbst entscheiden,da man grundsätzlich geht wenn Wettervorhersage ziemlich solide ist,übernachten bei Vodnikov dom,Planika oder Kredarica,(auf jeden Fall vorher reservieren),Wege anschauen hier http://www.hribi.net/gora/triglav/1/1

und wenn Anfänger gut jemanden mit Erfahrung von 2000ern haben,empfehle Route über Planika.

lp
(+3)gefällt mir
UROS19. 07. 2013 20:12:37
Woher kommt ihr? Fährt jemand aus MB mit? Ich bin bereit, euch auf diesem Weg über die Triglavseen zu führen. Ich bin diesen Weg vor zwei Wochenenden gegangen. Der Aufstieg dauert cca.9-10 Stunden, mit Pausen, Imbiss, Fotografieren. Die Tour ist natürlich zweitägig, dieser Weg ist geeignet für die mit guter Kondition.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
zbric9. 07. 2013 22:32:24
Danke für die Antwort meta50 und viel Glück
gefällt mir
schristina10. 07. 2013 08:49:04
hallo Jesus... Wir haben vor 2 Jahren eine schöne Tour gemacht. Gestartet von Pokljuka (Rudno polje) vorbei am Vodnikov dom zur Planika. Dort übernachtet und am zweiten Tag zum Triglav, zurück zur Planika, zum Dolič, über Hribarice zu Prehodavci, wo wir auch übernachteten. Am dritten Tag vorbei an allen Seen durch das Komna Tal (einige von uns haben Komarča gewählt). Wir haben ein Auto bei Savica gelassen, damit es einfacher war, zum Ausgangspunkt zurückzukommen. Es gibt auch Taxi-Option. Kurz gesagt, war eine sehr schöne Tour. Wir haben den einfacheren und längeren Weg genommen, weil wir (einige) nicht gerade in bester Kondition waren.
Guten Weg!
gefällt mir
jesus10. 07. 2013 11:01:56
danke allen für die Antworten!

@uros1: wir kommen alle aus der Celje-Region
@scgristina: super Tour! Wahrscheinlich wählen wir dasselbe wie ihr. Wo bekomme ich die Kontaktdaten der Hütte bei Planika?

danke im Voraus!
gefällt mir
schristina10. 07. 2013 11:07:54
Jesus.. hier ist es.. schau auch auf der PZS-Website nach (auch für andere Hütten).

Gebirgsgebiet Julische Alpen
Verein Planinsko društvo Gorje
Hüttenwirtin Irena Klinar
Telefon +386 (0)4 57 44 069
GSM +386 (0)51 614 773

Kategorie Hütten I. Kategorie
Betten in Zimmern - 41
Gemeinschaftsbetten - 102
Winterraum - 0
Notbetten - 0
Essraum 80 Sitzplätze

lp Kristina
gefällt mir
schristina10. 07. 2013 11:08:15
ha Branee.. du hast mich um eine Sekunde geschlagen..
lp
gefällt mir
kgregor12. 07. 2013 15:55:12
Heute zum Triglav aus Krma, Start ziemlich früh, so dass ich um 8.00 oben war. Nebel und Bewölkung haben mich die ganze Zeit begleitet, als ich oben ca. eine halbe Stunde blieb, zeigte sich endlich Klarheit, begleitete mich aber nur bis Planika, auf dem Rückweg dasselbe mit Nebel und Wolken. Verhältnisse ohne Besonderheiten, Winterausrüstung nicht mehr nötig, nur das Schneefeld direkt bei Planika erwähnenswert, verursacht aber keine Probleme, da es ausgetreten. Vielleicht noch erwähnen, dass man beim Abstieg durch Kurica ziemlich vorsichtig sein musste wegen rutschiger Felsen und Steinen. Ziemlich viele Besucher auf dem Gipfel, etwas mehr Ausländer als Slowenen.
Planikahütte unter Triglav1
Zum Triglav2
Nebel auf dem Kamm3
Direkt unter dem Gipfel4
Aljaž-Turm5
Grat in der Klarheit6
Blick zum Gipfel auf dem Rückweg zum Mali Triglav7
Kredarica8
Meer aus Wolken9
Gipfel ragen aus Wolken10
Schneefeld bei Planika11
Kurica12
(+5)gefällt mir
rl138813. 07. 2013 08:30:41
Schöne Grüße,
vielleicht weiß jemand, wie Tominškova ist, gibt's noch Schnee.

Danke und schöne Grüße
gefällt mir
urbancek13. 07. 2013 08:37:50
Was, wenn du eine Seite zurückklickst und schaust?zavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
rl138813. 07. 2013 08:40:23
zadrega danke
(+1)gefällt mir
jesus13. 07. 2013 22:43:29
@brane: herzlichen Dank!
@schristine: herzlichen Dank! nasmeh
gefällt mir
janez.novak14. 07. 2013 10:13:29
Mich interessiert, ob sie die Straße zur Rampe in Krma repariert haben (vor Wochen war sie sehr schlecht ab dem Kessel an)?
gefällt mir
Seite:123...165166167168169...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies