|
| lynx7. 07. 2013 14:50:11 |
Warte ein paar Wochen, da wird's oben vor Menschen wimmeln, du wirst es bereuen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikpok7. 07. 2013 14:53:27 |
Triglav aus der Skrlatica-Wand
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lukapet7. 07. 2013 19:21:16 |
Gestern auf dem Triglav. Start in Vrata, hoch über Tominškova, runter über Prag. Der Weg ist normal begehbar, grundsätzlich keine Winterausrüstung nötig. Die einzige Schneehindernis auf Tominškovem Weg ist das Überqueren einer verschneiten Rinne, zwischen Sicherung 5 und 6. Hier große Vorsicht geboten, da ein Ausrutscher tödlich wäre. Auf Schnee gute Trittsspuren, daher Steigeisen und Pick nicht zwingend, jeder muss selbst einschätzen. Über Prag kein Schneehindernis. Der Weg ist aber noch fast komplett verschneit etwas weiter, wo Prag und Tominškova zusammenlaufen, stört aber nicht, bergab ist es willkommen, da Abstieg schnell geht. Aufstieg zum Gipfel ohne Besonderheiten, etwas Schnee noch vor dem Einstieg in den Kletterteil. Sehr wenige Besucher, meist Ausländer - Tschechen und einige Kroaten, praktisch keine Slowenen auf dem Weg.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sasog7. 07. 2013 22:12:18 |
Hallo... interessiert mich, wie ist der Weg zum Triglav über die Seen? Weiß jemand, ob er ohne Winterausrüstung begehbar ist oder ob man zusätzliches Gewicht im Rucksack mitschleppen muss  
|
|
|
|
| IgorZlodej8. 07. 2013 05:39:25 |
Zusätzliches Gewicht ist wirklich ein Problem, besonders wenn man neben der eigenen Ausrüstung noch Rettungsausrüstung laden muss, um zu dem zu gelangen, der einen unzureichend gepackten Rucksack trägt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| alesales8. 07. 2013 05:48:19 |
Zusätzliches Gewicht ist wirklich ein Problem, besonders wenn man neben der eigenen Ausrüstung noch Rettungsausrüstung laden muss, um zu dem zu gelangen, der einen unzureichend gepackten Rucksack trägt.   
|
|
|
|
| Sasog8. 07. 2013 10:19:58 |
ach Mann...ich hab ganz nett gefragt, etwas gescherzt daneben, und man kriegt's auf die Nase...kann mal jemand schreiben wie die Verhältnisse sind???? und ja, zusätzliches Gewicht ist kein Problem für mich, aber warum wenn vielleicht nicht nötig...ist es schwer zu schreiben d
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ZeK8. 07. 2013 11:38:58 |
Ich kann mir gar keinen verantwortungsvollen Bergsteiger vorstellen, der ohne Eispickel und Steigeisen ins Hochgebirge geht. So haben sie es mir vor ca. 30 Jahren beigebracht als ich mit dem Gehen in die Berge angefangen habe.
|
|
|
|
| Becar8. 07. 2013 12:15:54 |
ZeK, wenn sie dich gelehrt haben, dass man bei uns in den Bergen überall im Juli mit Pickel und Steigeisen geht, dann haben sie dich vor 30 Jahren falsch gelehrt. Natürlich verbietet dir das niemand. Der Mensch hat nur nett gefragt. Und ich weiß nicht woher diese Allergie bei manchen auf eine ganz normale Frage kommt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA8. 07. 2013 13:17:14 |
Ja, Zeks Vater hat ihm das so gesagt, Witze auf so ernstem Portal dürfen wir nicht .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| MaxSi8. 07. 2013 13:21:48 |
Unterschreibe die Antwort von Mitglied lukapet. Gleiche Route einen Tag vorher, kann nur bestätigen. Viel Erfolg auf dem Weg.
|
|
|
|
| MHeberle8. 07. 2013 20:56:21 |
Das größte Problem ist dass der Bergretter auf ernste Fragen dumme Antworten gibt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tropine8. 07. 2013 21:18:43 |
ist jemand in letzter Zeit durch die Plemenice gewandert? interessiert mich ob der Weg trocken ist und dann vorbei Sfinga durch die Scharte weiter nach Kredarica.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zbric8. 07. 2013 22:21:28 |
Interessieren mich die Verhältnisse auf dem Weg von Vele Polje über Planika zum Triglav, ob jemand da diese Tage gewesen ist, Danke!
|
|
|
|
| Sasog8. 07. 2013 22:31:10 |
aha und noch das...der Herr ist Bergretter??? na Herr Retter, in meinem Rucksack sind drei Kilo nur Erste Hilfe, Schiene, Nähzeug für Wunden, Steri-Strips, Binden, 2x Folie, Klapp etc etc und das kann ich alles auch benutzen, also sag mir nicht dass es schwer ist extra drei Kilo zu tragen soviel wie Steigeisen und Pickel wiegen. auch wenn ich nur auf Hügel mit 600m habe ich immer Erste Hilfe dabei, man weiß nie wo man sie braucht. sonst voller Respekt vor Bergrettern, Hut ab.
|
|
|
|
| Zebdi8. 07. 2013 22:37:50 |
3kg? Wen zum Teufel trägst du mit, halbes OP?  Sonst war die Antwort aber genau passend zur Frage. Ich zweifle nicht, dass die Antwort anders wäre, wenn die Frage "...ist auf der genannten Tour noch Winterausrüstung nötig?" gelautet hätte. Ohne Erwähnung zusätzlichen Gewichts etc. Ich glaube, dass viele scherzen, aus Gesprächen mit Kollegen/Bekannten weiß ich aber auch, dass es nicht so lustig ist, wenn man jemanden aufsammelt, der über die Wand geflogen ist... schaut auch aus dem Blickwinkel 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Sasog8. 07. 2013 22:46:07 |
ja ich stimme dir zu Zebdi...vielleicht hab ich auch falsch gefragt...zugebe
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora8. 07. 2013 22:59:47 |
Sind die Schneefelder jetzt an den S-Seiten nicht besonders gefährlich, verdichteter harter Schnee/Eis, das auch tagsüber nicht schmilzt und das Queren ohne Ausrüstung ist extrem gefährlich. Auch darunter ist es gefährlich, dass es dich begräbt, und manchmal bricht es ein und nur Frage wie tief du fällst. Laut Berichten gibt's stellenweise noch Meter Schnee.
|
|
|
|
| velkavrh9. 07. 2013 11:31:24 |
Triglav von Dolič hab ich schon verworfen, also keine Panik. Auf Eis geh ich nie. Sicherheit zuerst. L.P.
|
|
|
|
| snežinkica9. 07. 2013 13:34:59 |
Es gibt noch reichlich Schnee, daher rate ich Winterausrüstung, Eispickel und Steigeisen mitzunehmen, mindestens den Eispickel notwendig, und vorsichtig...
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.