Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
smatjaz21. 08. 2013 20:21:41
miri, tolle Fotografie, schade, dass nicht angegeben woher - Zelnarica... Tičarica.. vermute Triglav-Route?
gefällt mir
miri21. 08. 2013 20:27:02
Von Šmihelovec Richtung Ovčak.
(+1)gefällt mir
smatjaz21. 08. 2013 20:28:24
Danke, an die Route hab ich nicht gedacht!
(+1)gefällt mir
azuri22. 08. 2013 13:12:59
Sehr geehrte,
bitte um Rat, laut Vorhersage auf Il Meteo für morgen und Samstag Schneefall auf Triglav nachts... interessiert ob Schneefall so stark dass Gipfel unmöglich... frage Erfahrene mit Wetter... danke für Antwort...
gefällt mir
JusAvgustin22. 08. 2013 13:22:53
Dušan Vidmar
Telefon +386 (0)4 531 28 64
GSM +386 (0)40 620 781
gefällt mir
azuri22. 08. 2013 13:56:54
Vielen Dank Jus, gecheckt, Vorhersage stimmt... Vormittag noch schön, Nachmittag und Nacht Niederschlag... danke für Info... lp
gefällt mir
jedriličar23. 08. 2013 11:08:15
Im Bemühen die etablierte Tradition beizubehalten, mindestens einmal im Jahr auf Triglav, gelang es mir zwei 'Verrückte' wie mich für Aufstieg zum Vater im Vollmond zu finden, und Bergssonnenaufgang zu begrüßen. Also, Start aus Krma um zehn Uhr nachts, Kredarica um zwei, leider oben totale Bewölkung und null Sichtbarkeit erwartet uns, so Gipfelaufstieg keinen Sinn hatte, haben wir zwei-drei Stunden verschlafen und nach Tagesanbruch hochgegangen. Abstieg über Südrücken zur Scharte und Planika, dann Mittag im Vodnikov dom und zu Boh. Tore zurück nach Krma. Schöne Tour, schade Wetter fiel anders als angesagt aus und wir nicht voll zum Ende erfüllt, nächstes Mal .... ein paar Bilder velik nasmeh
(+2)gefällt mir
jedriličar23. 08. 2013 11:08:45
Bilder
Vorbereitungen zum Aufbruch, aber nur wir gehen um Mitternacht, ich erwartete schon Leute in Krma1
Der Mond ist hinter dem VDV aufgegangen ...2
Auch sie kann nicht schlafen wegen des Vollmonds3
Hirtenhütte4
Man konnte ohne Lampe gehen, wie hell es leuchtete ...5
Es ist nicht kalt, ich zeige nur meine Tattoos ....6
Die Sonne ist herausgekommen, aber es ist noch bewölkt ...7
Muss schnell hoch, viele machen sich bereit, auf dem Grat wird's eng ....8
Es dämmert, und die Wolken ziehen langsam ab ...9
Der ist früh gestartet, den hat man den ganzen Tag gehört, hoch-runter, Planika - Kredarica - Tal, zurück ...10
Unter dem M. Triglav11
Grat, nicht viele vor uns ...12
Blick zurück am Grat, neue Bewölkung aus Planika bzw. Tal ...13
Zum Gipfel ....14
Ein wenig unter dem Gipfel15
Das ist das Bier, das wir hochgetragen haben, um es bei der Morgendämmerung zu trinken, aber Nino ist bekannt dafür, nichts ins Tal zurückzubringen, wenn etwas im Rucksack ist....16
Foto zur Erinnerung, und abwärts.17
Den südlichen Graten hinunter, dann zur Škrbina...18
Wir hinunter, die anderen hinauf...19
Spiel von Sonne und Wolken am Abzweig nach Dolič.20
Blick in die Škrbina Richtung Planika.21
Hier müssen wir hinunter...22
Blick auf die Wand von unten...23
Planika haben wir nur im Vorbeigehen zugewinkt...24
Konjsko sedlo hat neue Bewohner, mich interessiert, auf welchem Weg sie sie von Prgarce hochgebracht haben?25
Der ließ sich nicht beruhigen, posierte ruhig...26
Kraft der Natur - verdrehte Haken und Seil auf dem Weg von K. sedlo zum Vodnikov dom.27
Nach einem Snack und einem kurzen Schläfchen, Zeit nach Hause... Vodnikov dom28
Richtung Bohinjska vrata29
Blick auf Malo polje, rechts Mišelj vrh30
Auf dem Sattel, Blick auf die Alm Zgornja Krma, Krma-Tal31
Nordwand von Tosca ... im roten Kreis befinden sich32
... zwei Kletterer (was klettern die, Juš?) ... ich bin mir nicht sicher, dass sie heute aus der Route herausgekommen sind ...33
Wir gehen den Pfad vom Sattel hinunter, Nino fährt Ski auf dem Schuttfeld ....34
Und wir haben ihn gefunden, wie er sich auf der Alm Zgornja Krma sonnt ... aber er war so schnell, dass er nichts gesehen hat ...35
eine Schlange versteckt auf einem Felsblock, im Schatten ....36
Noch ein letzter Blick zurück, Vernar im Hintergrund, dann hinunter auf Bier und nach Hause ... bis zum Winteraufstieg auf Triglav tschüss ...37
(+6)gefällt mir
urbancek23. 08. 2013 18:54:52
Auch ich war gestern auf Triglavnasmeh.
Ich machte folgende Tour: Zadnjica - Komar - Dolič - Triglav - Dolič - Kanjavčeve police - Vršac nad Zadnjico - Prehodavci - Čez Dol - Zadnjiški Ozebnik - Čez Dol - Zadnjica.
Weg selbst ohne Besonderheiten, nur leicht störend Schutt am Weg zum Zadnjiški Ozebnik, wird Säge brauchenvelik nasmeh. Für tolle Ganztagestour "vom Auto zum Auto" mit allen Pausen brauchte etwas weniger als 14 Stunden. Gruß!
Komar.1
In der Graben.2
Erste Strahlen.3
Pfad Čez Komar.4
5
Ich gehe vorbei an Doliču...6
Den Großteil des Tages kämpfte er mit Wolken...7
Von der Scharte hinauf...8
Blick auf den Mali Triglav.9
Von dort unten hierher bin ich gekommen, wirklich gutes Gefühl :)10
Grat.11
Blick in die Vrata.12
Auf dem Gipfel.13
Blick zur Fortsetzung meines Pfades.14
Auf dem Schneefeld sind gut ausgetretene Spuren...15
Am Anfang des Weges über die Bänder...16
:)17
Blick zum Triglav.18
Zadnjiški Ozebnik.19
Vršac über Zadnjica.20
Die ganze Zeit schöne Ausblicke von den Bändern.21
22
23
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg.24
Auf dem Gipfel des Vršac über Zadnjica.25
See unter Vršac.26
27
Hütte auf Prehodavci.28
Abstieg vom Sattel zu Prehodavci.29
30
Kanjavec.31
An der Hütte stärke ich mich etwas und setze weiter an, folgt Abstieg zum Sattel Čez Dol...32
Von dort in die Wiesen des Zadnjiški Ozebnik.33
34
Momentaufnahme.35
Blick nach unten.36
Unheimliches Geröll.37
Durch die Luknja sieht man Dovška Baba.38
Da oben war ich heute schon :)39
Auch dort :)40
Blick vom Gipfel des Zadnjiški Ozebnik Richtung Špičje.41
Muss noch da unten hinkommen... und dann noch ein bisschen :)42
43
Momentaufnahme.44
Und noch einer :)45
Schöne Kulisse...46
...47
Ich winkte Triglav zum Abschied.48
Zurück am Ausgangspunkt.49
(+18)gefällt mir
garmont23. 08. 2013 19:45:28
Schöne, großartige Tour. Gratulation!
gefällt mir
urbancek23. 08. 2013 20:10:59
Danke garmont!

Ja, gutes Gefühl, wenn du von Zadnjica auf Triglav steigst, dann auf Bändern diesen Hauch Einsamkeit und Wildnis erlebst und am Ende auf Zadnjiški Ozebnik schöne spätnachmittägliche Ausblicke genießtnasmeh.
gefällt mir
mukica23. 08. 2013 20:46:09
Urbancek herzliche Gratulation zu wirklich schöner und interessanter Tour..nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
urbancek24. 08. 2013 08:05:14
Danke auch dir mukicanasmeh.
gefällt mir
joža x24. 08. 2013 16:06:56
Vor 9 Jahren ging ich diese Pfade, weiß nicht ob sie mich noch locken, besonders Dolič Kanjavčeve police-Prehodavci blieb im Gedächtnis als eine der schwersten, vielleicht bisschen auch wegen schlechtem Wetter und Erschöpfung.
gefällt mir
joško s26. 08. 2013 22:58:38
vor 14 Tagen ging ich erstmals auf Triglav und dieser Berg hat mich sehr gepackt, interessiert ob jemand dieses Wochenende hochgeht speziell von Pokljuka, weil letztes Mal von Krma-Kredarica.
(+1)gefällt mir
janez.novak26. 08. 2013 23:10:17
urbanček, hast viel zurückgelegt - mindestens zwei Touren zu einer vereint - bravo!
gefällt mir
VanSims28. 08. 2013 19:46:32
Die Nacht von Samstag auf Sonntag (10.-11.8.) habe ich auf dem Parkplatz in den Vrata verbracht. Wegen der Parkgebühreneintreiber bin ich zu dem da unten etwas abseits der Straße abgebogen. Aber morgens als ich aufwache und kurz nach sieben zum Aljažev dom gehe, sehe ich sie nirgends. Auch nicht auf dem Hauptparkplatz! Seltsam! zadrega

Vom Aljažev dom gehe ich weiter vorbei am Abzweig zur Tominškova bis zum Abzweig des Weges über Prag. Nach dem Überqueren des Baches fängt gleich das Klettern an den Haken an. Das ist gut! cool Aber nach ca. 20 Min. hört es auf. Und es beginnt ein Weg, der am Anfang noch nicht so steil ist. Dann steigt er an und wieder muss man hier und da mit den Händen zugreifen. Hier treffe ich drei junge Kerle, Ausländer - der letzte in Sneakers! zavijanje z očmi

Dann komme ich langsam zur Medvedova skala. Dort lege ich das komplette Zeug an und rein. Mir hat es keine großen Probleme gemacht aber für Anfänger kann es ganz unangenehm sein. Deshalb würde ich diesen Weg als 'sehr schwierig' einstufen. Die Schwierigkeit dieses Teils lässt sich meiner Meinung nach mit den Klammern vor der Pipanova-Leiter am Montaž vergleichen.

Weiter folgen noch einige Kletterabschnitte, die zumindest beim Aufstieg keine Probleme machen und ich bin schon am Anschluss zur Tominškova. Ich gehe vorbei am Begunjski studenček, der symbolisch tropfte, was wahrscheinlich Folge des Regens vor zwei Tagen war sonst wäre er in der Hitzewelle völlig ausgetrocknet. mrk pogled Vom Abzweig zur Staničeva koča Richtung Kredarica beginnen die mühsamen Triglav-Platten, dann vor ihr noch einige Drahtseile. Auf dem Weg war nicht viel Betrieb aber umso mehr an der Kredarica. Ich gehe schnell an dieser berühmtesten Hütte Sloweniens vorbei und zur Planika. Auf dem Weg unter dem Konta traue ich mich wegen des Schneefeldes, das ich sah, nicht, na vielleicht gäbe es keine Probleme. Also gehe ich drumherum was den Weg um ca. 10-15 Min. verlängert.

Nach Ankunft an der Planika, wo der Andrang deutlich geringer war, folge ich der Masse nicht mehr. Ich biege zur Gorjanska pot oder Weg über Noga oder über Triglavska škrbina ab. Aber wer kennt noch andere Namen? mežikanje Nach ca. 10 Min. komme ich zu einem Schuttfeld, das noch verschneit war. Darüber gab es einige Spuren aber der Aufstieg war trotzdem ganz mühsam. Besonders dann war es schwierig, den richtigen Weg auf die Markierungen zu finden. Als ich einmal durchkomme zum Einstieg in den Kletterteil, atme ich da erst mal auf.

Na, der Kletterteil selbst überrascht mich, da ich gehört habe, er sei nicht so schwer, dieser Weg sogar leichter als der von Kredarica. Der untere Freeclimb-Abschnitt (wenn man einige Haken abzieht) erinnert mich an den NW-Grat des Gartnerkofel, wo es am Anfang vielleicht noch etwas steiler in die Wand geht. Dort ist der Fels etwas strukturierter (hier simulieren einige eingebohrte Haken das), auf dem Schutt auf dem Weg muss man auf beiden Wegen aufpassen. Dann fangen langsam die Drahtseile an, die immer häufiger werden. Dort ist es etwas leichter aber immer noch steil. Auch die Blicke nach unten sind ganz großartig! mežikanje

Der Übergang von den Seilen zum Schuttfeld unter der Scharte kam mir etwas verwirrend vor, na nach ca. 10 Min. bin ich da - öffnet sich der Blick zur Nordseite (Mangart, Jalovec,...). Von Planika zur Škrbina war ich allein unterwegs. Das ist für Triglav in der Saison schon Komfort! mežikanje Von da ist der Weg nicht mehr schwer, weder technisch noch konditionell. Muss aber zugeben, dass ich schon ziemlich geschafft war und es anfing zu ziehen. So hab ich kein genaues Gefühl, ob ich von da zum Gipfel nur eine halbe oder gar eine Stunde gebraucht habe zmeden mežikanje

Oben wieder voll mit Leuten, die z.B. wieder ihre Unkenntnis der umliegenden Berge zeigten. So wurde mein unverzichtbarer Dobrač zuerst zu den Višarje erklärt (was wegen der relativen Nähe vielleicht noch kein so großer Fehler ist) dann sogar zum Obir! velik nasmeh Ich pause kurz und hau ab, da ich rechne, vielleicht noch bis Abend zurück in die Vrata zu kommen. Auf dem Grat zum Mali Triglav sichere ich mich selbst und das erlaubt mir, praktisch runterzulaufen! Eine Dame mault zwar und deutet mir sogar an, dass ich runtermuss (was sie genau damit meinte, ist mir unklar eek velik nasmeh) aber ihr Problem. Soll sie sich auch sichern sonst die Zunge binden! jezik zavijanje z očmi

Am Mali Triglav merke ich, dass es nicht klappt und ich oben übernachten muss. Zur Kredarica, der vulgär-plebejischsten Hütte in unseren Bergen mežikanje hatte ich keine Lust und steige zur Planika ab. Als ich ankomme, kriege ich noch Unterkunft. Wie der Schlaf dort lief, hab ich unter 'Hüttenwirte' beschrieben.

Morgens wache ich um sechs auf, frühstücke und mache mich zurück zur Kredarica und runter in die Vrata. Ich hab das Gefühl, die Zeiten an den Tafeln um den Triglav sind etwas zu ambitioniert. Zu den Vrata brauche ich statt zweieinhalb Stunden vier, abzüglich zwei Pausen. Nach der Medvedova skala war es etwas verwirrend, auf den unteren Haken ging's aber gut. In den Vrata wo ich ca. 12:00 ankomme wieder keiner, der für Parkgeld nervt. Wo sind also diese berüchtigten Parkgebühreneintreiber? jezik

Mit dem Auto fahre ich nach Mojstrana, ins dortige Mercator für einen Happen dann im Urlaub Richtung Österreich...(Fortsetzung folgt - natürlich unter anderem Thema).
Morgen in Vrata - Dolkova špica, Škrlatica, Veliki Rokav, wenn ich mich nicht täusche.1
Morgendlicher Blick aus Vrata zum Ziel.2
Denkmal in Vrata.3
Noch ein Blick zum Očak.4
Anfang des Weges über Prag.5
Blick zur Luknja vom Weg über Prag.6
Bärenfelsen.7
Stenar, Dolkova špica, Škrlatica8
Zum Kredarica über Pode.9
Blick zur zweiten und dritten bekanntesten Berg unserer Julischen Alpen.10
Blick zum Triglav von Planika.11
Blick zur Route über Nogo. Der Weg führt direkt über diesen Felsen (wahrscheinlich ist das die 'Noga'), der aus dem Schnee ragt, sodass er im Kletterteil kein Problem darstellte.12
Blick von der 'Route über Nogo' hinunter.13
Tiefblicke.14
Blick zurück auf Planika.15
Blick durch Škrbina auf die andere Seite.16
Oben natürlich Gedränge wie es sich gehört.17
Blick auf Mali Triglav vom Graten.18
Blick auf Planika von der 'Normalroute', auf der ich zurück zu ihr absteige.19
Blick auf Očak von Planika - dem Sonnenstand nach habe ich das noch abends fotografiert.20
Bei diesem weiß ich nicht, ob morgens oder abends.21
Dies ist ein schöner Morgenblick von Planika auf die umliegenden Berge.22
(+4)gefällt mir
luky6828. 08. 2013 22:33:27
schön, Korrektur, 8. Bild von links Stenar, Dolkova, Škrlatica
(+2)gefällt mir
BT8829. 08. 2013 08:41:25
Urbancek ist dieser Weg vollständig markiert? Danke für die Antwort
gefällt mir
VanSims29. 08. 2013 09:30:08
Danke, @luky68! Korrigiert!
gefällt mir
Seite:123...183184185186187...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies