|
| mukica5. 09. 2013 06:39:09 |
Schrecklich... uns auch passiert Familie mit 2 jüngeren Kindern fragte uns beim Aufstieg von Planika zu Mali Triglav wir absteigend wo einfacher zurück weil total verängstigt ohne Getränke und Kleidung alles in Hütte... geraten umkehren.... oh nein wenn schon so hoch Antwort...
|
|
|
|
| vandica15. 09. 2013 10:56:32 |
Gleich Samstagnachmittag 31.8. auch einige Erwachsene mit starker Alkoholbasis getroffen wundert man sich keine mehr Unfälle wenn alles sieht. Und Turm klettern spezielle Sportart.
1
2
|
|
|
|
| 5Xum5. 09. 2013 11:03:41 |
Wenn sehe diese Idioten klettern unser Nationaldenkmal immer wieder gefriert wünsche Turmpfad paar hundert Volt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| vandica15. 09. 2013 11:05:22 |
Ja genau, deswegen hab ich's fotografiert
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar5. 09. 2013 11:08:09 |
Bester und einfachster Weg 'Kampf' gegen solche Typen ist sie fotografieren und auf Forum stellen, lassen erkennen und schämen wenigstens bisschen ... mehrmals solchen auf Ort zurechtgewiesen, nur Schwierigkeiten Streit oder Gott behüte anderes ...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pikica15. 09. 2013 11:17:45 |
Da bewusster Slowene oben Aljaž-Turm wedelt Flagge das Patriotismus. Betrunkener Wilder kein Funke Respekt ihnen weder Berg noch Aljaž.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin5. 09. 2013 11:36:49 |
Auch Kreuze auf Gipfeln sind keine Ausnahmen für "Kletterer" an Symbolen, obschon letzteres nicht auf Gipfel gehört! OK anderes Thema, sie können sich nur schämen! Andere drumrum schweigen, wie Ärsche!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 09. 2013 11:37:50 |
Auf diese Weise zerstören sie es früher oder später. Vielleicht war die Variante, es ins Alpenmuseum zu versetzen, gar nicht so schlecht. Dort könnte jeder es beiläufig betrachten, ohne draufzuklettern. Und Erinnerung an Patrioten Aljaž für Nachkommen erhalten. Gipfel wären sonst schönste, wenn nichts hinaufgestellt wird und man sich deswegen nicht entrüsten und streiten könnte. Kreuz, kleiner Triglav, Kisten, Pickel...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz5. 09. 2013 11:39:18 |
hat er es irgendwie beschädigt beim Klettern und Draufsein? wenn ja, dann Strafe, sonst weiß ich nicht warum so viel Aufhebens....
|
|
|
|
| 5Xum5. 09. 2013 11:41:31 |
@ms primoz: definitiv HÄTTE er es beschädigen KÖNNEN. Wenn du durch Rot fährst und niemanden verletzt, verdienst du Strafe.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar5. 09. 2013 11:42:24 |
Hat es nicht beschädigt, aber gehört das zu Grundlagen schönen und kulturellen Bergsportverhaltens, auf Säulen oder Kreuze klettern... wenn du jemanden besuchst, kletterst du aufs Dach? Am Ende, soweit ich weiß, Aljaž-Turm geschütztes Kulturdenkmal, wenn nicht irre, also zumindest von da Respekt...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Ulčnik5. 09. 2013 11:50:25 |
solchen Idioten ist in den Bergen kein Platz!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zippo5. 09. 2013 11:50:27 |
ms primoz schau, haben es gerade vor paar Wochen saniert, schon krabbeln sie drauf. Wie wissen ob er beschädigt hat oder nicht? Soll jemand Versicherung oben wohnen ganzes Jahr und für jeden Spinner Turmzustand prüfen, und melden Triglav-Polizist für Bußgeld. Oder was?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jany5. 09. 2013 12:17:26 |
Früher oder später muss man sich entscheiden. Entweder Triglav komplett kommerzialisieren, was wir schon tun indem wir Bewusstsein schaffen dass wer nicht oben war kein Slowene ist, mit Eisen, Zäunen am Grat ausrüsten, 100 Frauen hochschleppen, Zeitungen voll Bilder von Ministerin Alenka oben, Seilbahn geplant angeblich, dann nicht ausgerüstete und unkonditionierte stürmen hoch etc, oder Aufstieg zum Gipfel bleibe anspruchsvolle Tour, vorbereiten mit Respekt vor Berg, tolle Ausblicke belohnen oben und Kulturdenkmal wichtig für Erhalt. Ich definitiv für Letzteres. Aber nicht sicher dass dieser Eintrag nicht Unmut einiger verursacht die einmal hoch für Foto gehen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jesihar5. 09. 2013 12:25:17 |
Darüber schon geschrieben. Wiederhole: Meinung dass '100 Damen auf Triglav', Massenmessen auf Gipfeln und andere Wirtshaus-Treffen in Bergnatur nichts zu suchen haben. Jeder solch Event legitimiert nächste. Immer jemand mit neuer etwas kühnerer Idee. Auch missbillige Denkmäler, Kreuze, NOB-Zeichen, Gedenktafeln. Erstes Mal Triglav hat mich frösteln lassen von all den Tafeln. Geh in Berge, genieße Natur soviel du willst. Dumme Treffen, Selbstdarstellung, Business, Politik lass im Tal. Steh dazu.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Daaam5. 09. 2013 12:25:51 |
Jany.. es ist schon entschieden. Kein Zurück mehr.. und es gibt auch andere Berge 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy5. 09. 2013 12:30:08 |
Jany, ich stimme dir voll und ganz zu. Diese Besessenheit und das Denken, dass man kein echter Slowene ist, solange man nicht auf dem Triglav war, ist falsch. Damit wird den Leuten gesagt, dass der Triglav eben für jeden ist, was natürlich nicht stimmt. Es kommt mir dumm vor, wenn ich höre, wie Leute teure Bergausrüstung kaufen nur um "echte Slowenen" zu werden, und dann die Ausrüstung nur Staub sammelt. Ich weiß wirklich nicht, warum sich der Triglav in einen Pilgerpfad verwandelt hat, aber das wird richtig schlimm.
|
|
|
|
| urarrr5. 09. 2013 12:35:07 |
@Jany @Daaam hat eine tolle Erklärung gegeben... Ansonsten... Triglav ist auch im Winter zugänglich. Die Natur macht die natürliche Selektion. Glaub mir... wenn es richtiger Winter ist und ein schöner Wintertag wird es UNVERGESSLICH... Und du stehst oben ohne den Turm zu zerstören... Für alles andere gibt's Mastercard oder so...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar5. 09. 2013 12:38:52 |
Für alles andere gibt's Mastercard oder so... Cool bist du ...   
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.