Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
ljubitelj gora16. 09. 2013 16:20:38
Womit sich manche beschäftigenjezen, ein bisschen mehr mit euch selbstmežikanje und viel weniger mit anderenvelik nasmeh
(+7)gefällt mir
Keko16. 09. 2013 17:55:22
@urarrr, ich weiß wirklich nicht, wo in meinem Kommentar du gesehen hast, dass ich mich nicht mit deiner Warnung über die unangemessen beschuhte Berggängerin für den Triglav einverstanden erkläre. Mein Kommentar, wenn du ihn sorgfältig gelesen hast, bezog sich auf eine völlig andere Sache.
gefällt mir
strelec195416. 09. 2013 17:57:59
Der Triglav ist an alles Schlechte gewöhnt zavijanje z očmiunverantwortliche Rekorde, ich weiß nicht welchen Sinn und Zweck sie haben was alles sie schon da hochgeschleppt haben und wie viele solcher in Sandalen schon oben waren und ich glaube auch zukünftig wird's nicht fehlen.Bei so massenhaftem Besuch gibt's eigentlich "wenig Unfälle" mit etwas mehr Respekt vor den Bergen könnten es noch weniger sein.nasmeh
gefällt mir
toplar16. 09. 2013 18:11:37
Das Gesicht kann man natürlich verschwimmen lassen, das Foto wäre lehrreich.
Da aber manche nicht mal Fotos anschauen, weil der Nacken schon weh tut, ist das nicht zu erwarten.
gefällt mir
cebelca16. 09. 2013 20:09:11
@ Urarrr: "Aber an dem Tag waren über 50% Tschechen oder Slowaken oben... Leider einige in ähnlichen Schuhen..."

Aber nur sie ist dir so auf die Nerven gegangen, dass du sie von vorne und hinten fotografiert und ans Kreuz am Forum genagelt hast. Aber die anderen "einigen" in schlechten Schuhen haben niemanden gefährdet?

Wenn dein Ziel war zu zeigen, was ungeeignetes Schuhwerk für den Triglav ist, gibt's absolut keinen Grund ihr Gesicht auch zu posten. Wenn du dich aber schon als Richter unverantwortlicher Berggänger siehst, dann sei fair und fotografiere und poste alle.
(+2)gefällt mir
gorolazka16. 09. 2013 20:32:02
Aufgrund persönlicher Erfahrungen mit ungeeignetem Schuhwerk stimme ich urarrr zu, dass er die Fotos gepostet hat.
Vor Jahren habe ich Familie zum Triglav geführt.
Wir kehrten von Dolič nach Zadnjica zurück. Es gab nur einen kurzen schneebedeckten Abschnitt, der ca. 20 m tiefer mit Felsen endete. Schnee war nur ca. 5 m auf dem Weg, dem man komplett ausweichen konnte. Bruder-Sportler von Kopf bis Fuß ging zuerst - in Sneakers, hinter ihm Neffe-Wanderschuhe - Nichte- Bruders Tochter - Sneakers und ich - Wanderschuhe. Allen Verwandten hinter mir habe ich zugerufen, nicht über den Schnee zu gehen. Der Nichte ist wegen der Sneakers ausgerutscht. Ich weiß nicht durch welchen Zufall sie sich festgekrallt und zurück auf den Weg geklettert ist. Selbst ich, die direkt hinter ihr auf einem völlig sicheren Weg mit Stöcken in der Hand ging, konnte ihr nicht helfen. Sie wäre 20 m tiefer in den Felsen gelandet. Wie verletzt? Gut, dass ich's nicht wissen muss. Vor einer Woche bin ich mit Schwester nur zum Nanos. Sie hatte Sandalen an, wie die Dame auf dem Foto. Und dann wundert sich Schwester, warum ich sie nicht mehr zu + Touren einlade? Seid ihr verrückt solche Risiken einzugehen? Nicht mal mit nächsten unverantwortlichen Verwandten will ich noch in die Berge...wenn man einmal erlebt, wie eine 10-jährige Nichte wegen ungeeignetem Schuhwerk ausrutscht...zu viele Bücher gelesen, zu viele Berge überquert, um ruhig Leute in Sneakers, Badeschlappen...anzuschauen und dabei zu schweigen.
(+5)gefällt mir
robinjo16. 09. 2013 20:55:56
Wahrscheinlich die zuvor beschriebenen ausgerüsteten "Bergwanderer", seien es Tschechen oder Slowenen, gehen nicht in die Disco oder zu DJ Umek in Gojzari. Jeder weiß, was geeignete, wenn nicht obligatorische Ausrüstung für die Berge ist. Das Bild des unangemessen ausgerüsteten Mädchens ist wesentlich milder als das, das potenziell neben der Urne mit Kranz sein könnte. Beim Tourenplanen oder unter Felsen ist eine richtige Warnung am Platz. Vielleicht müsste die Bergwanderin kulturell auf ihre "Mangelhaftigkeit" hingewiesen werden. Auf einen Polizisten, der mit Schichten und unmenschlichem Arbeitsplan für die 26. Lohnklasse kämpft, solltet ihr nicht zählen. Wir haben Glück, dass GRS-Mitglieder gut ausgerüstet sind und für die Idioten in die Wände gehen, falls ein Čufar wegen der Genannten unter Schnee bleibt. Wir moralisieren etwas zu viel und tun zu wenig. SLOVENIEN INS FINALE!!!nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
urarrr16. 09. 2013 21:07:56
@cebelica

ja wirklich viele in Sneakers....aber

lies meine erste Zeile des ersten Posts.....

Es gibt immer nur einen Gewinner...

Ob du oder jemand anderes nackt, barfuß, in Sneakers, ohne Helm hochgeht ... stört mich gar nicht. Wenn der Untergrund trocken ist. Oder ich habe weder Lust noch Recht so etwas zu posten oder zu kommentieren..Das ist völlig deine freie Wahl oder Entscheidung..

Wenn aber dein Wille andere beeinflusst oder gefährdet IST DAS ETWAS ANDERES.

Denn Laufen auf Triglav in Sandalen im SCHNEE gefährdet direkt Leute unter ihr..

Mit allem Respekt Cebelica

Hoffe du stimmst zu...
(+3)gefällt mir
5Xum16. 09. 2013 21:38:31
Ich stimme den Kommentaren tiefgehend zu, dass Sandalen auf Triglav nicht hingehören, noch mehr, dass sie aller Verurteilung wert sind.

ABER.

NIEMAND, wirklich NIEMAND, hat das Recht, das Recht auf Privatsphäre irgendjemandes zu kürzen, egal wie er sich verhält.

Deshalb Schande über die Person, die auf Triglav in Sandalen ging, aber Schande auch über den, der sie mittelalterlich an den Pranger stellt.
(+2)gefällt mir
gorolazka16. 09. 2013 21:50:44
5Xum - Recht auf Privatsphäre, wenn du das Leben anderer oder mehrerer gefährdest? Komm schon, wenn dir jemand das Grundrecht - Recht auf Leben - kürzt, würdest du immer noch das Recht auf Privatsphäre zuerst stellen? Außerdem ist weder Gesicht, Name noch Nationalität enthüllt (jetzt verstehe ich, warum in diesem Rechtsstaat sie nach einem Jahr nicht rausfinden können, wer mein Auto beschädigt hat, Leute haben ja Recht auf Privatsphäre mrk pogled ) Und ich wundere mich immer weniger, warum so viele Suizide hier, denn jeder kümmert sich nur um sich. Was und wie andere sich verhalten - das ist schon Recht auf Privatsphäre. Obwohl neben sich selbst zu töten, noch ein paar andere tötet oder verletzt... Ego Slowenien, ich liebe dich! Triglav hoch oder runter....
(+2)gefällt mir
5Xum16. 09. 2013 22:08:41
Wenn jemand dein Auto beschädigt, ist er schuldig, und die Polizei muss ihn offiziell verfolgen. Nicht dass du fünf weitere Leute zusammentrommelst, die zustimmen, und ihr die Gerechtigkeit selbst in die Hand nehmt.
(+1)gefällt mir
Skovik16. 09. 2013 22:09:45
Mittelalterlich velik nasmeh Angeblich richten sie schon Galgen auf und suchen sie velik nasmeh Und "Rechtsstaat" wegen ein paar Sandalen zavijanje z očmi
WIRKLICH könnten sie gesetzlich verbieten Sandalen oberhalb einer Höhe zu tragen nasmeh Oder du hast Erlaubnis, diese Person den Hang runterzuschieben, ohne andere zu gefährden. jezik Witz.

Aber es ist wahr, wir haben uns auf die arme Dame mit Sandalen gestürzt, die friedlich auf Triglavgipfel ruht, während du unangemessen ausgerüstete, beschuhte Leute auf allen Gipfeln siehst, Schnee oder trocken. Und es sind reichlich viele. Aus allen Ländern.
gefällt mir
gorolazka16. 09. 2013 22:15:20
5Xum und wenn sie nicht rausfinden, wer schuldig ist? Wie sie nicht rausfinden können, wer zuerst ausgerutscht ist und alle anderen mitgerissen hat? Kann ich meinen eigenen Bruder lynchen, der in Sneakers auf Triglav ging, aber keine Fremden, die dasselbe tun und mein Leben gefährden? Ist wirklich alles jedem erlaubt?
Weil wir Recht auf Privatsphäre haben? Solange es nicht genau dich oder mich gefährdet? Ja ein Stein ist schon an mir vorbeigeflogen auf Triglav wegen arroganter Italiener. Würden sie mich verklagen, wenn ich ihren Namen wüsste und poste oder nur Foto? Am einfachsten ist, die Seite anzuschauen.
Meine Privatsphäre - sobald ich ins Netz tippe, ist sie weg.
(+1)gefällt mir
jedriličar16. 09. 2013 22:17:57
@Skovik: falsch, sie haben sich auf die Person gestürzt, die es gewagt hat, ein Foto von jemandem in ungeeignetem Schuhwerk für die Wetterbedingungen auf einem Gipfel zu posten ... meiner Meinung nach, wenn nach dieser Sache auch nur eine Person sich fragt, ob sie oben mit geeignetem Schuhwerk und Ausrüstung geht, hat die Sache Sinn
(+4)gefällt mir
Skovik16. 09. 2013 22:26:45
@jedriličar: ich stimme zu. WENN sich so eine Person finden würde.
Persönlich überzeuge ich oft live buchstäblich, warum bestimmte obligatorische Grundwanderungsausrüstung notwendig ist. Und vielen lässt sich nicht beibringen z.B. warum leichte, modische, schöne, luftige, billige Sandalen/Schuhe KEIN Ersatz für teure, große, schwere, heiße, hässliche Wanderstiefel sein können. Schon live klappt's nicht, geschweige denn übers Forum...
gefällt mir
Irina16. 09. 2013 23:25:21
Mit einer privaten Nachricht hat er sich gemeldet, ich nehme an es ist er, der Besitzer des Hundes.
Er hat mich ausgeschimpft, dass der Hund nicht auf Haken und Seilen gelaufen ist, weil ich auch nicht drauf laufe, sondern mich dranhalte. Wird stimmen, wie der Hund sich dran gehalten hat, stelle ich mir nicht vor?? Wie er mit den Klammern fertig geworden ist, hat er nicht erwähnt.
Den Hund hat er als ausgebildeten Lawinenhund aus Italien vorgestellt. Ein echter Veteran, der so viele Höhenmeter gesammelt hat, dass ich sie in meinem ganzen Leben nicht schaffe. Und keine Ahnung habe ich, unter welchen extremen Bedingungen solche Hunde trainiert werden. Leider hat er den Namen des Hundes nicht genannt, die sind auch im Register.

Und ich füge hinzu, dass in all den Jahren, die ich in die Berge gehe, ich nie einen Retter mit Lawinenhund Übungen auf Triglav machen gesehen habe. Aber ich habe sie anderswo getroffen, Retter und Hunde. Und die Hunde hatten immer ein Halsband, das prestigeträchtige, das sagt, der Hund ist kein "normaler" Hund.

Sicheren Schritt beiden und möglichst wenig Arbeit vor Ort, Saison steht vor der Tür.
(+2)gefällt mir
korl17. 09. 2013 06:55:28
Der Hund wurde in so extremen Bedingungen trainiert dass kein Bergsteiger ihm auch nur bis zur Oberseite der Ballen reicht.

Irina, du kannst googeln, was für Trainings er hinter sich hat - sein Name ist Lajka velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Loni17. 09. 2013 07:07:49
Off topic, was Triglav betrifft, aber unser Lawinenhund hatte nie ein Halsband um den Hals. Für uns ist das eher Angeberei, dann fragt jeder wie, was, wann, warum. Der Hund hat auch Recht auf Privatleben.nasmeh.
(+3)gefällt mir
dprapr17. 09. 2013 07:13:54
@Loni, dein letzter Satz sagt alles!
(+1)gefällt mir
5Xum17. 09. 2013 07:56:30
Kann ich meinen eigenen Bruder lynchen, der in Sneakers auf den Triglav gegangen ist, aber keine Fremden, die dasselbe tun und auch mein Leben gefährden?

Ich schließe, dass ihr das nicht ernst gemeint habt.

Was die Privatsphäre betrifft, überlegt:
was, wenn neben dieser Frau, die völlig unangemessen beschuht auf den Triglav gegangen ist, am selben Tag noch eine ihr sehr ähnliche Frau auf denselben Berg geht? Und nehmen wir an, ihr Chef ist Stammgast auf hribi.net, und sieht jetzt das Bild seiner "Angestellten", wie sie schändlich auf Triglav wandert. Was wenn jemand, völlig unverbunden mit eurem rechtswidrigen Lynch, deswegen den Job verliert oder andere Probleme im Leben hat? Sein Problem, na und wenn er ähnlich ist wie der, den wir lynchen?
gefällt mir
Seite:123...191192193194195...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies