Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
andrejp16. 09. 2013 08:29:27
Am Samstag waren wir auch oben. Stimme voll mit Viharniks Meinung zu. Oben gab es Eis und Schnee, besonders aus Richtung Kleiner Triglav bis Gipfel. Keine Steigeisen, Eispickel und andere Ausrüstung. Am Grat Kolonne, einem rutscht und... Wirklich unverantwortlich zu sich und anderen. Wir über Škrbina. Alles ok bis 100m unter Gipfel wo Eis und Schnee kam. Ohne Eispickel Frage ob wir Gipfel gemacht hätten. Nur paar Meter. Was Fotos angeht, Leute sollen sehen womit man in Hochgebirge zu tun hat.
(+5)gefällt mir
viharnik16. 09. 2013 08:34:20
Dprapr, teilweise einverstanden mit Privatsphäre, aber in fremdem Hochgebirge bei zufälligem Zusammentreffen mit Bergpolizei würdest du dünn pfeifen mit Verbot weiteren Aufstiegs und Strafe in Brieftasche.
(+3)gefällt mir
cebelca16. 09. 2013 09:17:03
Posten des Mädchensfotos völlig unangemessen und muss gelöscht werden. Wenn Urarrr nicht selbst, Admin sollte. Für Debatte reicht erste Bild, alles draus klar. Was Sinn das Mädchen erkennbar? Nächstes Mal ich wenn ich zB ohne Helm hochgehe?
gefällt mir
redbull16. 09. 2013 10:08:02
mpurg- einige niedrige Sneakers viel besser Halt und alles als einige grosse Stiefel egal Gummi. Einige die das nicht wissen besser nicht drüber debattieren. Bei Eis egal was an Fuss rutscht immer-ausser Steigeisen

lp
(+7)gefällt mir
mikkeni16. 09. 2013 10:14:54
Hallo,
es interessiert mich, welche Bedingungen über Rudno polje zu Planika dann zu Triglav sind? Ich plane irgendwie Abfahrt Donnerstag oder Freitag (hoffe jetzt nicht zu viel neuen Schnee heute Nacht oder morgen?!). Ist der Weg machbar ohne Steigeisen?

gefällt mir
husky16. 09. 2013 10:16:53
Dass es im Ausland eine Bergpolizei gibt, die sich in die Ausrüstung von Wanderern einmischt, höre ich zum ersten Mal. Es handelt sich eher um nasse Träume einiger unserer Polizisten, die in den Hügeln auf Kosten der Steuerzahler herumlaufen wollen.

Einmal bei einem Winteraufstieg auf Cima Ombrettola in den Dolomiten habe ich Polizisten getroffen, die aber kein Interesse an meiner Ausrüstung zeigten - wahrscheinlich hatten sie selbst zu viel zu tun beim Abstieg über eine 45-Grad-Verschneidung mit Steigeisen und Skistöckenzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
pelican16. 09. 2013 10:48:56
mikkeni - Auf dem Grat ist reichlich ausgeschliffener Schnee und es rutscht.. bei Böen starken Winds auf dem Abschnitt ohne Drahtseile war es gar nicht angenehm.. so war es am Samstag.

Ansonsten ist es bei jedem Neuschnee anders.
1
2
(+1)gefällt mir
redbull16. 09. 2013 10:51:30
mikkeni deine Frage ist lächerlich,,das weißt du jetzt noch nicht,,du sagst es, wenn du Donnerstag gehst. Morgen Schnee ab 1600m, wieviel unklar, max ca. 10 cm (Kredarica).

lp
gefällt mir
jesihar16. 09. 2013 11:00:13
Das Bild zu posten ist nicht unangemessen, da das Gesicht nicht erkennbar (außer wenn Bilder gelöscht).

Ich bin aber der Meinung, dass jedes öffentliche Bergrettungsprotokoll bei Fahrlässigkeit mit Name und Nachname des Geretteten publiziert werden sollte. Vor aller Augen und ewig im Netz. Wenn unverantwortlich, dann öffentlich die Schande tragen.

Oder anders - wenn du mit Unverantwortlichkeit andere belastest (Rettungsarbeit), verlierst du das Recht auf Privatsphäre.
gefällt mir
viharnik16. 09. 2013 11:01:36
Husky, geh einfach in Sandalen über Zermatt und du siehst gleich, wie spät es ist. Persönliche Ausrüstung für die Berge ist Basisvorbereitung für die Tour. Wenn du das nicht hast, kannst du ab dem Start keinen sicheren Aufstieg planen. In den Bergen wissen wir, dass die Bedingungen wechselhaft sind, manchmal ungeplant, trotz guter Ausrüstung. Lieber die Fensterputz fertig machenzavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
mpurg16. 09. 2013 11:12:01
redbull - niedrige Sneaker im Schnee...Schuh nassmachen, feiner Wind und Kälte...sehe nichts Positives außer gefrorenen Zehen! Hier meinte ich nicht Halt.
(+1)gefällt mir
tol16. 09. 2013 11:15:03
Jetzt übertreibt ihr.

Ich nehme an, im Straßenverkehr fahrt ihr alle genau nach Vorschriften, weil sonst gefährdet ihr euch,(vor allem) andere Beteiligte, Retter, Polizei und Feuerwehr....

(+7)gefällt mir
Keko16. 09. 2013 11:25:49
@jesihar, die öffentliche Veröffentlichung personenbezogener Daten in solchen Fällen ist schon lange gesetzlich verboten. Auch bei Verkehrsunfällen werden keine Daten der Verursacher öffentlich bekanntgegeben. Die Öffentlichkeit kennt nicht alle Fakten, solches öffentliches Prangerstellen ist sehr ungerecht gegenüber diesen Leuten. Die Steinigungszeit ist lang vorbei. In geordneten Staaten regeln die zuständigen Behörden (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte,...) solche Dinge, natürlich mit gesetzlicher Grundlage. Vielleicht gut, in diese Richtung zu denken.
(+8)gefällt mir
VanSims16. 09. 2013 11:39:03
Ich weiß auch, dass es im Ausland Bergpolizei mit richtigen Befugnissen gibt, die nicht nur warnt wie unsere. Wenn ausgerüstet nach Vorschriften und Verhalten nach Regeln auf Weg, bemerkst du sie nicht. Dafür, dass so eine Polizei bei uns eingeführt wird.

@tol: in solchen Verhältnissen mit Schuhen wie die Dame auf Bild zum Triglav gehen nicht nur Kavaliersdelikt Verkehr(z.B. paar km über oder keine Taglichter) sondern wie Sommerreifen Winterstraße!
(+6)gefällt mir
jax16. 09. 2013 11:41:06
Keko:
Respekt. Einer der versteht. Leider habe ich das Gefühl, dass in der heutigen Welt immer weniger solche gibt.
(+7)gefällt mir
vespuci16. 09. 2013 13:53:24
Im Falle eines Unfalls und der Rettung solch ausgerüsteter, sie finanziell in die Tasche treffen.
(+3)gefällt mir
urarrr16. 09. 2013 14:45:01
Sehr geehrte

@dprapr
@cebelca
@Keko

Ich habe das Foto hochgeladen, weil man einfach nicht normal sein kann und auf den verschneiten Triglav in Sandalen geht. (Sandalen Socken Strumpfhose Shorts und oben Jogginganzug)

Vor meinen Augen ist schon jemand auf dem Triglav selbst ausgerutscht. Er war ca. 5-8 m von mir entfernt. Ich konnte nichts tun. Es endete auf dem Friedhof. Er hatte all die Ausrüstung, aber sein Steigeisen ist trotzdem weggerutscht.. nicht schön anzuschauen...

Stellt euch vor liebe Herren und Damen, dass so einem Patienten (in Sandalen) ein paar Meter über euch ausrutscht, denkt ihr, ihr stoppt seinen Rutscher...oder rutscht ihr auch mit ihm...in den Abgrund natürlich,,

Mit diesem Verhalten GEFÄHRDET er alle, die darunter laufen und natürlich sich selbst.

Wäre die Dame Slowenin, würde ich sie fragen, ob sie glatt ist. Aber an dem Tag waren nach meiner Schätzung über 50% Tschechen oder Slowaken oben... Leider einige in ähnlichem Schuhwerk...

(+10)gefällt mir
tol16. 09. 2013 14:52:38
Lieber urarrr

Deine Handlung ist strafbar und verstößt gegen grundlegende Menschenrechte und Freiheiten.

..und wenn es jemanden stört, oder wenn die genannte Dame sich auf den Bildern erkennt und dieses "öffentliche Lynchjustiz" sie "verletzt"... könntest du auch rechtliche "Sanktionen" erwarten....

scheiß drauf...Rechtsstaat eben
gefällt mir
jedriličar16. 09. 2013 14:57:33
@tol: schade, aber du hast recht. Ich weiß nicht, wem man leidtun soll, dem, den so eine Närrin mitnimmt und abrutscht? Wenn sie allein abrutscht, ist es mir egal, selbst wenn sie jemanden Ausgerüsteten mitnimmt? Ähnlich wie wenn im Winter auf gut verschneiten Wegen sie ohne Steigeisen oder Eispickel hochstürmen, mit diesen 4 Froszzähnen oder Ähnlichem, und sagen sie sind ausgerüstet... Schade, dass das nicht strafbar ist, hier gibt's keinen Rechtsstaat, weder bei euch noch bei uns... mrk pogled
gefällt mir
Skovik16. 09. 2013 15:57:11
Ich finde, ihr seid vom "richtigen Equipment" bzw. Foto in "Rechtsstaat" abgekommen, was nichts mit dem Thema zu tun hat. Wieder.

Fakt ist, dass man nicht in Sandalen in den Bergen wandert. Schon gar nicht, wenn ES BEKANNT ist, dass oben schon Schnee und Eis ist. Die Handlung ist VERANTWORTUNGSLOS und UNANNEHMbar. Wenn eine Person keine geeignete Ausrüstung für die gegebene Tour bzw. Bedingungen hat, soll sie woanders hingehen. Z.B. ans Meer in Sandalen...

(+4)gefällt mir
Seite:123...190191192193194...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies