|
| dprapr6. 09. 2013 21:00:18 |
@jax, gut geschrieben! Massenanstiege zum höchsten Gipfel kann man nicht durch fehlende Ausrüstung am Weg verhindern. Schau nur über die Grenze und sieh, dass absolut gilt, was du geschrieben hast.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Maemi6. 09. 2013 22:57:44 |
@jax, genau! Zum Triglav geht nicht die Struktur der sogenannten guten Leute, die findet man nur noch auf Weglosen und schwer zugänglichen Routen. Zwar ist dort die Frequenz der Leute geringer, aber auch die Mentalität der Leute dort ist anders und wir wünschen uns nur, dass es so bleibt! Triglav ist zum "traurigen Berg" geworden, abgenutzt und zertreten, in aller Größe nur noch Schatten seiner selbst...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Keko6. 09. 2013 23:20:48 |
Auf dem Grossglockner haben sie die Schlingen entfernt und die Folge ist noch größeres Gedränge am Schlüsselpunkt. Leute drängeln sich und stehen Schlange, um drankommen. Sie haben das nicht wegen weniger Besucher gemacht, sondern kommerzialisiert. Österreichische Bergführer reiben sich die Hände. Ich denke, die meisten bei uns wollen das nicht. Triglav ist längst populär geworden und soll so bleiben. Für echte Bergsteiger gibt es genug andere, noch schönere Gipfel, die nicht so überlaufen sind. Aber keinen Gipfel können wir uns aneignen. Ausgehen muss man von der einfachen Tatsache, wenn ich hoch kann, kann jeder andere auch, oder keiner von uns.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| FLEKSARCA7. 09. 2013 00:24:30 |
Mit Schlingen oder ohne, abgelutscht, angepisst oder beschissen, wenn man das erste Mal drauftritt, ist das Gefühl für jeden ein bisschen anders als auf jedem anderen slowenischen Pickel. Er wird da sein, wir (momentan Klugscheißer) in ewigen Jagdgründen, haugh hab ich gesagt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jesihar7. 09. 2013 07:13:25 |
Denen, die die Linie fahren, dass überdurchschnittliche Sicherung eigentlich besser ist, die meinen, die Leute würden genauso massenhaft hochströmen, auch wenn der Weg nicht so gut gesichert wäre. Für euch habe ich die folgende Frage - warum sinkt im Winter der Verkehr um das Zehnfache, wenn die Aufstiegschwierigkeit exponentiell steigt? Etwa nicht weil die Leute im Winter nicht mehr dorthin wollen? Oder anders: Trophäe - ein Foto mit dem verschneiten Aljaž-Turm ist viel mehr wert als eines im trockenen Zustand. Und doch gehen nicht so viele dafür.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax7. 09. 2013 11:31:50 |
Auf dem Mont Blanc oder Grossglockner gibt es auch im Winter viel weniger Leute. Wann die Saison ist, hängt nicht von der Ausrüstung des Wegs ab.
|
|
|
|
| jesihar7. 09. 2013 12:01:44 |
Nein nein, wenn man Haltestangen wie auf GG aufstellen würde, würde man sehen, wie das die Anz. winterlicher Aufstiege beeinflussen würde.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 09. 2013 17:44:24 |
@jesihar, auch im Winter ist, um ganz offen zu sein, eine schöne Spur dahin getreten. Und das Laufen auf dieser Spur ist auch ziemlich frequentiert, sodass man kaum sagen kann, dass im Winter "die Schwierigkeit des Aufstiegs exponentiell zunimmt". Und solange Kredarica im Winter geöffnet ist, wird es bei gutem Wetter auch dann Stau geben! Es ist halt der höchste Gipfel und folglich der verlockendste! Und das ist richtig so!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar7. 09. 2013 20:37:58 |
|
|
|
|
| Katja667. 09. 2013 23:54:35 |
Schuhe in den Bergen stehlen ist wirklich verrückt..zumindest hätten sie ihm die alten gelassen, damit er sicher und gesund ins Tal kommt. Für mich unvorstellbar. Aber trotzdem nehme ich nachts die Schuhe ins Zimmer, wenn ich oben irgendwo übernachte. Wie traurig
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik8. 09. 2013 08:24:50 |
Genau , ich bin auch in Indien barfuß weggegangen (es war in der 10-Mio.-Stadt Bangalore), ein Yogi bringt mich mit Moped nach Hause. Der Anfänger-Typ (Rikscha-Mann) kommt zur heiligen Yoga, stiehlt aber nur eine Prise materiellen Ruhms dort-Schuhe, im Vergleich zum spirituellen Schatz in sich, wenn er sich der Sahaja Yoga gewidmet hätte.Sie sagen, dass wenn ein realisierter Mensch etwas verliert, dieser Teil Kleidung, Schuhwerk schon zu sehr mit neg. Vibrationen kontaminiert ist, daher ist es gut, es loszuwerden, wenn wir rein bleiben wollen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims8. 09. 2013 08:48:31 |
Auch ich dieses Jahr, als ich auf Planika übernachtet habe, zog ich die Gojzarje aus, dann trug ich sie mit mir hoch.
|
|
|
|
| -8. 09. 2013 08:50:03 |
Gestern zum Triglav über Plemenice, Abstieg dann über Prag.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| meta508. 09. 2013 09:27:35 |
Gestern waren wir unter einer Menge Wanderer auf Triglav auch dabei. Haben denselben Weg wie strikan und seine Gruppe gemacht.... Mit einem Teil der Gruppe, die auf Bild 16 ist, haben wir uns mehrmals am Tag getroffen.... trotz Gedränge und Wolken-Tanz um Triglav haben wir einen schönen Tag verbracht und sicher ins Tal zurückgekehrt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodni8. 09. 2013 10:08:19 |
Auch für unser jüngstes, noch nicht 11-jähriges Familienmitglied ist endlich die Zeit gekommen, seinen seit Längerem starken Wunsch zu erfüllen, auf den Gipfel des Triglava zu steigen. Um ihm grünes Licht für ein solches Unterfangen zu geben, musste er schon etliche slowenische Gipfel besteigen, auch auf anspruchsvolleren Wegen. Auf Basis seiner bisherigen Erfahrungen entschieden wir uns für einen eintägigen Aufstieg zum Triglav-Gipfel via Tominšek aus Vrata und Abstieg über Prag. Dieser Weg ist einer der kürzeren Zugänge zum Triglav, aber steil, anspruchsvoll jedoch sehr interessant, abwechslungsreich und gut gesichert. Als solcher stellte er für unseren Jungen keine Probleme dar, da er schon technisch anspruchsvollere Wege gemacht hat. Nur der glatte Fels auf den Nordseiten störte etwas, da der starke Tau tagsüber nicht mehr trocknet. Nach Ankunft auf Kredarica hüllte uns Nebel ein, mit dem wir bis zum Mali Triglav kämpften, höher aber reichten seine Arme nicht. Auf dem Gipfel schön, sonnig und warm. Ausblicke schön, aber nur auf Gipfel, die aus dem Nebel lugten, hier und da reichte der Blick tiefer, vor allem im Norden. Abstieg nach Kredarica langsam und vorsichtig wegen dichtem Verkehr. Dort noch etwas gesessen und dann über Prag zurück ins Tal abgestiegen. Starker Wille und Verlangen haben diesmal ihren Dienst getan und sicherlich wird der Sohn seinen ersten Aufstieg zum Triglav-Gipfel gerne in Erinnerung behalten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Urbban9. 09. 2013 18:05:50 |
Wie sind die Verhältnisse für den Triglav in solchen Tagen wie jetzt - also im regnerischen Wetter, ist der Gratweg oder anderswo glitschiger, gefährlicher oder nicht? Sagen wir, wenn ich morgen vormittag hochginge?
|
|
|
|
| VesnaM9. 09. 2013 18:22:02 |
Ernsthaft? Im Regen alles glitschig, ganzer Weg spült dich Regen, rutschig, keine Aussicht, evtl. dichter Nebel, morgen könnte sogar etwas Schnee fallen.. wäre nicht besser Wochenende warten? sagen schönes Wetter 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.