|
| zsekovanic30. 06. 2014 14:13:26 |
Wie sind die Bedingungen für den Abstieg vom Triglav-Gipfel durch Škrbina nach Dolič? Gruß
|
|
|
|
| redbull30. 06. 2014 15:07:58 |
schau dir das Foto der Škrbina vom 23.6. an.. dann ist alles klar, trocken definitiv nicht
|
|
|
|
| Yvainne30. 06. 2014 15:11:46 |
Weiß jemand, wie die Lage auf dem Tominsko-Weg diese Tage ist? Wie mit Schnee? Braucht man Winterausrüstung für den Gipfelaufstieg? Gruß aus Zagreb 
|
|
|
|
| alesh7430. 06. 2014 15:23:54 |
An manchen Stellen noch Winterausrüstung nötig!!!! Gruß Aleš
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Andi774. 07. 2014 21:27:40 |
Gestern Nachmittag aufgebrochen von Krma Richtung Vodnikov dom, aber unter Bohinjska vrata noch reichlich Schnee, daher gewendet Richtung Planika. Bei Konjsko sedlo entlang Schneefeld Richtung Kurica gegangen, da auf Schnee zu rutschig, was uns viel Mühe gemacht hat (Durchgang sehr eng, Rucksäcke hinterherziehen müssen - empfehle Umweg zur Staničeva-Hütte und dann links zum Konjsko sedlo). Bis Planika einige Querungen, wo wegen Schnee Vorsicht nötig, aber nicht schwierig. Heute Morgen Weg zum Triglav meist trocken, Schneefeld quer direkt über Hütte, folgt flacherer Teil wo Weg über zwei Schneefelder geht, praktisch keine Gefahr, einzigster Ort wo aufpassen unter Couloir (5 Schritte Querung), am Couloir selbst Randband bequem breit um immer auf Trockenem zu gehen. Rest ohne Besonderheiten.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pupa19. 07. 2014 14:39:40 |
am Freitag, 11. sollen wir zum Triglav... wie ist's da oben? absagen oder gehen? Wetter sieht ziemlich mittelmäßig, traurig aus. danke für info 
|
|
|
|
| Darxta9. 07. 2014 15:23:22 |
Sagt ab, und nächstes Mal keine neuen Threads für so eine Frage öffnen. LP
|
|
|
|
| MANGRT9. 07. 2014 15:25:29 |
Ihr könnt zurück, sie bringen euch eh oder tragen. schon bei Sonne kann Schauer kommen, wenn Vorhersage schlecht nix suchen.
|
|
|
|
| redbull9. 07. 2014 15:36:13 |
wahrscheinlich oder fast sicher etwas frischer Schnee der heute und morgen vorhergesagt. Kann eisig sein, sonst wie Vorläufer schon sagten Vorhersage schlecht. Besser nur Samstagmorgen, Nachmittag wieder Schauer.
|
|
|
|
| Žiga229. 07. 2014 16:02:38 |
Wenn du auf Foren fragst ob absagen oder gehen, nur eine richtige Antwort. Sagt ab. Wenn ihr Verhältnisse nicht selbst bewerten könnt, Daten suchen und eigenem Urteil trauen, dann nicht in Berge. Aus Erfahrung sag ich dir verlass dich nicht auf Tipps Unbekannter auf Foren oder Spaziergänger die du auf Bergpfaden triffst. Besser frag Bekannten den du weißt erfahrener Bergsteiger ist und dich nicht verarscht Auf Foren höchstens partielle (auch nicht ganz zuverlässige) Infos zu Verhältnissen und das war's!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 07. 2014 16:56:17 |
Freitag und Samstag Marsch Veteranen zum Triglav, Vorhersage nicht mal so schlecht, ob hält anderes Frage. Welche Verhältnisse werden wir sehen oder schon wissen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pupa19. 07. 2014 17:38:00 |
Danke für Mitwirkung... und wusste nicht Darxta dass verboten was zu fragen, dafür Forum wahrscheinlich !!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| strelec19549. 07. 2014 17:42:57 |
ja für euch die paar 100X auf Gipfel wart nix stoppt euch lp. und sicheren Schritt
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Skovik9. 07. 2014 22:15:37 |
Bis Sonntag meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Triglav. Vielleicht ganz früh morgens, aber imo mindestens ab und zu schneit/regnet, neblig, wahrscheinlich Gewitter... Nix da oben zu machen. Lieber warten auf schöne sonnige Verhältnisse.
|
|
|
|
| IgorZlodej12. 07. 2014 17:26:44 |
Verhältnisse am Triglav 11.7, eigentlich nichts Besonderes, Schneefelder auf allen Zufängen, neuer Schnee größtenteils abgetaut, Vorsicht erforderlich, für Zufänge über Schneefelder Eispickel sehr empfehlenswert. Wetter völlig OK, nur leicht zu kalt für diese Zeit 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas14. 07. 2014 13:43:32 |
In letzter Zeit redet überall von schlechten Verhältnissen in den Bergen. Mir persönlich kommen die Verhältnisse ausgezeichnet vor, da nicht mal auf Triglav übliche Gedränge. Richtig ist, Verhältnisse etwas speziell und diese Jahreszeit nicht gewohnt. Versuche sie auf einigen Wegen zu beschreiben, die ich in letzten 14 Tagen gegangen bin. MALA MOJSTROVKA- HANZ-WEG Vor 14 Tagen unter S-Wand von Mala Mojstrovka noch recht ausgedehnte Schneefelder. Beginn Hanz-Weg stark verschneit und erste 20m Weg umgehen. Dort triffst du auf Stelle Schwierigkeit zwischen II-III. Höher oben kein Schnee mehr, ich bin zweimal von Wandgipfel abgestiegen nicht von Mojstrovka-Gipfel, daher kenne ich Schneeverhältnisse an Südseite Mojstrovka nicht. Alpinisten schaffen Weg ohne Winterausrüstung, die nicht, warten besser bis Schnee am Weganfang taut oder runterfällt. TRIGLAV Weg von Pokljuka nach Kredarica hat noch einige ausgedehnte steile Schneefelder. Weg von Krma nach Kredarica fast trocken, Schnee auf steileren Teilen umgehen möglich. Zum Gipfel von Kredarica Schnee bis erste Haken, ähnlich von Planika. Von Dolič und Gorjanska ohne Winterausrüstung nicht machbar. Weg über Sedmera auf Hribarice noch stark verschneit. Dolič von Zadnjica oder Triglav-Richtung ohne Winterausrüstung unzugänglich. Auch nach Planika noch einige steile Schneefelder. ŠKRLATICA Erster Schnee schon unter Biwak, dann bis Wandbeginn mehrmals Schneefelder queren. Gesicherter Weg trocken. Zusammengefasst Schluss: wir tragen noch eine Weile Winterausrüstung in Berge. Deshalb auch keine Massen noch eine Weile. Noch ein paar Bilder von Škrlatica und Triglav: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| kardizume14. 07. 2014 13:45:34 |
hallo. interessiert mich Verhältnisse auf Weg Vrata-Triglav (über Plemenice)? Eispickel und Steigeisen nötig? danke für antwort.
|
|
|
|
| IgorZlodej14. 07. 2014 13:57:54 |
Schau dir mein Bild Nr. 3 an, dann siehst du Verhältnisse.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.