|
| redbull28. 07. 2014 20:53:31 |
wenn ihr morgens um sechs schön startet habt ihr den ganzen Tag Zeit, heißt z.B. in 13 Stunden seid ihr bei Kredarica, und zwischendurch könnt ihr schlafen
|
|
|
|
| miri28. 07. 2014 20:58:43 |
Kein Irrtum. Fragt nach Sedmera-Kredarica!
|
|
|
|
| viharnik28. 07. 2014 21:08:59 |
Redbull, nicht alle Berggänger sind Marathonläufer, auch sie quietschen im Alter, weil sie sich in der Jugend zu sehr angestrengt haben. Kürzlich getroffen einen Herrn mit 64 Jahren, der mir erzählte, dass sie als junge Burschen mit der alten Generation meines Gebiets, auch dem älteren Dolhar, Koordinator der Skisprungschanzen, die Berge überall durchwandert haben, Fußball, Tennis gespielt... jetzt sagt er mir, beide Knie aus Titan und läuft noch normal, verbringt aber den Rest der Rente auf Mali Lošinj in einer kleinen Hütte am Meer. Gelenke sind gesund und regenerieren sich leichter durch Sport, aber wenn wir übertreiben, nutzen wir sie unnötig ab.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned28. 07. 2014 21:39:54 |
Diese Route interessiert mich auch (Savica-über Sedmerih-Planika (oder Kredarica)). Sagen wir 5 Std. zur Zasavska Hütte, Mittag dort, dann 3-4 Std. zur Planika. Bequem in einem Tag. Wenigstens markiert ca. so viel. Bin auf dem Weg noch nie weiter als Ledvička gegangen, weiß nicht, wie real... (??) Wie ist der Übergang zu Planika (Hribarice)? Können mögliche Schneeflächen gefährlich sein?
|
|
|
|
| mukica29. 07. 2014 06:17:04 |
Letztes Wochenende noch Eispickel und Steigeisen nach Dolič nötig, ruf die Hütte an, die wissen Bescheid... Zeiten realistisch für normale Wanderer, aber definitiv besser dann von Planika hoch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| totalcek29. 07. 2014 07:48:14 |
Vor zwei Jahren ist eine Gruppe diesen Weg gegangen, wir haben nicht gehetzt, viel geruht und bis zum Triglav-Gipfel 10 Std. gebraucht, also genug Zeit, nur schönes Wetter und gute Laune nötig.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned29. 07. 2014 09:27:08 |
Vielen Dank euch beiden, für die Verhältnisse rufe ich einfach die Hütte an.
|
|
|
|
| Tatana1. 08. 2014 10:26:21 |
Auf Kredarica und Stanič haben sie mir gesagt, dass auf dem Weg über den Prag noch etwas Schnee liegt, aber keine Winterausrüstung (Steigeisen, Eispickel) nötig ist, man kommt gut durch. Hat jemand genauere oder andere Informationen?
|
|
|
|
| Žiga221. 08. 2014 11:46:33 |
@Tatana Hast du den Hüttenwirt angerufen und er hat dir das gesagt?
|
|
|
|
| Tatana1. 08. 2014 12:09:34 |
Žiga22 ich habe beide Hütten angerufen. Mit wem ich gesprochen habe, weiß ich nicht - in Kredarica war eine jüngere Frau, in Stanič ein Mann. Warum?
|
|
|
|
| redbull1. 08. 2014 12:33:52 |
Wartet ein bisschen, dann kommt neuer Schnee, dann braucht man keine Fragen mehr.
|
|
|
|
| Žiga221. 08. 2014 13:43:47 |
@Tatana Weil Hüttenwirte solche Daten nicht einfach so geben. Nicht weil sie sie nicht kennen würden, sondern weil sie für den Betrieb der Hütte verantwortlich sind und nicht für die Verhältnisse auf den Bergwegen. Weil sie schon oft gehört haben "es war nicht so wie sie gesagt haben", und sie fürchten besonders Klagen oder Ähnliches, wenn jemand wegen falscher Infos abstürzt (Verhältnisse ändern sich auch von Tag zu Tag). Sie können dir eine generische Antwort geben wie "ja Leute gehen hoch" oder "vielleicht ist noch eine Schneefläche da" oder Ähnliches. Ich habe eine Zeitlang in einer Hütte gearbeitet und alle Angestellten (inklusive Wirt) bekamen Anweisung, nicht über Wegverhältnisse oder Wetter zu sprechen (dafür sollen sie den diensthabenden Prognostiker anrufen). Ich sehe schon, wie die Leute anfangen zu kommentieren, dass Hüttenwirte die Verhältnisse kennen müssten und wie es im Ausland ist, usw. Ich sage: Wenn du zuverlässige Daten zu den Verhältnissen willst, geh selber schauen. :P
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| redbull1. 08. 2014 14:32:49 |
hoch über Prag, runter über Tominškova und kein Problem
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 08. 2014 17:10:08 |
Žiga22, als es noch die echten Hüttenwirte in den Hütten gab, wussten sie sehr zuverlässige Infos zu Pfaden und Wetter zu geben, heutzutage passiert es, dass jemand in der Hütte gar nicht weiß, welcher Gipfel über der Hütte ist, geschweige denn zu Wegverhältnissen. Es geht nicht um Verantwortung, sondern um Sicherheit in den Bergen und solche Wirt haben viel für die Sicherheit der Bergbesucher getan, inklusive Triglav. @redbull, Tominškova ist für den Abstieg viel gefährlicher als für den Aufstieg, zumindest zeigen die Statistiken tödlicher Unfälle das, daher ist es viel besser umgekehrt.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims1. 08. 2014 17:36:20 |
Ich stimme Igor zu. Hüttenwirt zu sein bedeutet viel mehr als Barkeeper zu sein.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Žiga221. 08. 2014 19:16:50 |
Igor, ich stimme voll und ganz zu, aber leider gibt es heute schnell Jammerlappen, die ihre Unvorbereitetheit und Unfähigkeit auf andere abwälzen, die es wissen und sie dann anschnauzen. Ansonsten denke ich, sobald du anfängst, Infos zu irgendwas zu geben, fällt automatisch die Verantwortung für die Zuverlässigkeit dieser Infos auf dich. Da will glaube ich niemand rein.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 08. 2014 19:59:00 |
Ich gebe wöchentlich mindestens 5 verschiedene Infos zu Bedingungen in den Bergen, über ZS, FB, GSM, manchmal sogar mit einem Forumspost, oft auch für Triglav, ich stehe dazu und fürchte gar nichts 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 08. 2014 20:12:17 |
Okay, Žiga, jetzt übertreibst du wirklich. Ist dir noch nie passiert, dass du auf der Straße auf einen Stau gestoßen bist, den sie im Radio nicht erwähnt haben? Und wie funktionieren ihre Verkehrsinfos noch? Hat sie keiner verklagt? Hilfe für Mitreisende/Bergkameraden ist halt die grundlegende Aufgabe jedes Hüttenmitarbeiters und niemand macht sich Illusionen, dass sie immer perfekt ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.