Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
ljubitelj gora3. 08. 2014 16:45:42
Tominšek-Weg hat noch viel Schnee in der Rinne für diese Zeit mindestens 2m, Steigeisen und Eispickel sind Pflicht, Schnee hart wie Beton.
aber das Foto sieht aus wie ein kleines Schneefeld, es täuscht :P in Wirklichkeit ist es noch riesig.1
(+1)gefällt mir
Pankrt3. 08. 2014 18:33:20
Gestern sonniger Sonnenaufgang auf Triglav..
Panorama Sonnenaufgang Triglav1
2
Rjavina, Vrbanovi spiki, Cmir3
4
5
Blick ins Vrata-Tal6
(+5)gefällt mir
JustMe4. 08. 2014 11:45:01
Hallo, ist das gezeigte Schneefeld auf Tominšek-Weg nur zu queren oder auch zu besteigen - wenn ja, wie viele Meter? Wochenende planen wir hochzugehen, interessiert was in der Rinne wartet. Danke für die Antwort!
gefällt mir
_sandra_4. 08. 2014 12:09:45
Thema ist Triglav... das Bild oben das du gepostet hast reicht.. wo bist du dann hingegangen.. passt nicht mehr hier, einverstanden?
gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2014 12:26:54
Sandra, nicht mal eine Minute gepostet und schon unnötig kommentierst zavijanje z očmi, stimme zu, gehört nicht hoch mežikanje. Schneefeld 5-8m darüber, muss bestiegen werden. Unten guter Meter, oben 2m.
Markierte Wegmarkierung.1
gefällt mir
_sandra_4. 08. 2014 12:30:44
sorry, hab keine Sekunden gezählt wie lange gepostet.. kommentiere bewusst, Bild oben super für aktuelle Lage, stört mich wenn jemand ganzen Tag beschreibt, weißt du hier suchen wir hauptsächlich aktuelle Verhältnisse in Bergen, nicht Infos wo Leute tagsüber sind.. nimm's nicht persönlich, würde jedem dasselbe schreiben..
gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2014 12:38:49
Du warst allein aber trotzdem schnell mežikanje du hast recht. Auf dem Bild habe ich die Markierungen angezeigt.
gefällt mir
JustMe4. 08. 2014 13:54:22
Ljubitelj gora, danke für die Info zum Schneefeld auf Tominšek-Weg. Jetzt ist alles klar mežikanje Schönen Tag und sichere Schritte weiter...
gefällt mir
mukl4. 08. 2014 14:11:04
@dejan.kocar, Weg über Plemenice gilt als anspruchsvollste gesicherte Route zum Triglav (Ferratapfad) aber nur teilweise, die zwei die du nennst, über Prag und über die Sieben, sind viel leichter. Auf jeden Fall gehören Helm und SVK zur Ausrüstung.
Beim Abstieg ist Tominšek nicht zu unterschätzen und Abstieg über Prag viel geeigneter oder sogar nach Krma.
(+2)gefällt mir
1mitjas5. 08. 2014 21:44:41
Etwas worauf viele von euch warten. Weg von Krma zu Planika/Kredarica schneefrei. Von beiden Hütten zum Gipfel auch schneefrei. Schnee sogar weg auf Weg vom Gipfel zu Dolič (kleines Schneefeld über Scharte, in paar Tagen weg). Also Schnee nur noch unter Gorjansko. War nicht auf Dolič, telefoniert mit ihnen und anscheinend kommen alle von überall hoch. Schnee auf ZTP und unter Kredarica Richtung Vrata.
(+4)gefällt mir
panda6. 08. 2014 15:14:37
Admin: Lädt kein Bild hoch.
Schafe auf Kredarica?
gefällt mir
jvali6. 08. 2014 23:11:49
Auch wir machen uns Wochenendeende zum Gipfel Sloweniens auf. Tominšek lockt uns aber Bedenken wegen der eisigen Rinne deswegen hoffen auf Prag. Hat jemand noch neue wichtige Routeninfos?
Viel Glück allen, Wetter möge mitspielen und sicher unterwegs.
gefällt mir
grem v hribe8. 08. 2014 01:39:08
Oh ja, Schafe auf Kredaricanasmeh
1
(+1)gefällt mir
Matic258. 08. 2014 09:40:02
Schön, Schafe auf Kredarica zu sehennasmeh. Hoffe auf vernünftiges Wetter im August zum Hochgehenzavijanje z očmi.

gefällt mir
ms_primoz8. 08. 2014 11:45:01
Ist der Weg zum Triglav über Plemenice ohne Winterausrüstung machbar?
gefällt mir
geppo8. 08. 2014 22:18:24
Erstmalig auf dem Triglav (über Prag)

Schäm mich nicht zuzugeben, dass ich noch nie auf dem Triglav gestanden habe. Alle reden von der "triglavischen" Andrang (Saison), Andrang zieht mich nicht. Manchen passt's, mir nicht…
Seit Jahren in Weglosen, wo Ruhe und kein Gedränge ist. Oft in Gesellschaft, aber Gleichgesinnter. Keinen Wanderer auf "unseren" Touren getroffen.
Ein Ehepaar, langjährige Freunde, Bergliebhaber, lud mich zum Triglav. Wahrscheinlich hab ich ihnen auf die Nerven gegangen, dass ich noch nicht auf unserem "Auge" war, obwohl ich schon viel geklettert bin. Sogar die Frau schockiert, dass ich zum Triglav gehe, besorgt, dass mir was passiert. Erstes Mal nach Jahren mittags nachts aufgestanden und Vorbereitungen zugeschaut. Beim Zumachen des Rucksacks fragt sie: "Hast du Helm, pass auf dich auf"? Gerührt von solchen Sorgen, sonst fragt sie nie, welchen Berg. velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Um 6 Uhr in Vrata Parkgebühr zahlen und für Aufstieg packen. Massen Wanderer eilen ungeduldig vorbei. Nicht alle hoch…? Bei Bistrico Schlange am Wandeingang. Nicht den ganzen Weg…???
Dann lichtet es sich etwas, Aufstieg ruhig. Für mich Weglos-Gewöhnten "Autobahn". Toll, voller Sicherungen, Stufen, keine Probleme. Junge Burschen aus Südnachbar laut. Nach schwierigstem Teil Abseilgurt und Sicherung ablegen, entspannen sie sich. Werden laut und ausgelassen… Lassen sie weit voraus, beobachten Gemsenfamilie beim Grasen. An Triglavwänden Schnee genießen, kein Problem. Endlich Kredarica. Kolonnen in Wand, Grat zu "Ihm", fast aufgeben… In Hütte tanken, in Schlange zu Grat und Turm. Unterwegs Logistik beim Treffen schwierig (runter auch Massen), dann geselle ich mich… Schön grüßen, manche gucken komisch (verstehen nicht?), Vortritt geben, Fotos machen. Gut, dass Kumpels Gipfeltaufe vergessen (halbe Stunde Kameras), Fotodienste für andere. Abstieg nicht mehr voll, ruhig.
Hütte Zimmer richten, dann volle Essensraum. Schlechte Luft, heiß, Gedränge. Warme Mahlzeit, Mineralwasser, Liter Wein, neue Posavje-Kumpel spendieren einen. Gesichter glühen, "Frajtonerica" auf Hochtouren, Stimmung top….
Früh sonnigen Morgen ins Tal. Halbe Strecke niemanden, dann viele.

Weg tadellos gesichert, Schneefelder kein Problem, morgens Schnee hart (7 Uhr Rückweg) fast gefroren. Auf Tominšek noch Schneeschwierigkeiten (nach Ankommenden).
Aufstieg 5:30, Abstieg 4 Std.
lp

Parkplatz1
Beginn des Aufstiegs2
Satansröhrling in der Mitte des Weges3
Wer das erklettert, unsere südlichen Nachbarn erwachen zum Leben..4
Über den Triglav-Podien5
Fritillaria für Janez, der am Meer ist6
Beim Turm7
Blick vom Gipfel8
Grat9
Schon später Nachmittag10
Verliebte..??11
12
Morgens dann ...13
14
15
16
(+21)gefällt mir
panda9. 08. 2014 06:22:41
Gratulationen. nasmeh
(+5)gefällt mir
AndrejK9. 08. 2014 08:42:19
Schnee auf Tominšek. Bild auf vorheriger Seite.
Es geht um eine ziemlich große Zunge in einem der Gräben. Vielleicht umgehen auf linker Seite, direkt unter der Spitze der "Zunge" Loch, wo man auf andere Seite kommt und zum gesicherten Weg absteigt. Überquerung Schnee ohne Ausrüstung rate ab. War dort 8. August gegen acht.
(+1)gefällt mir
trotl9. 08. 2014 08:58:34
"Panda" Gratulationen wofür? für Roman oder Aufstieg zmeden
Dann wundert sich dass sie ihn "komisch ansehen"eek

"AndrejK" stimme zu, Ausrüstung keine schlechte Idee
gefällt mir
živa sraka9. 08. 2014 11:11:52
8.8.2014 über Plemenice zum Triglav. Kein Schnee nirgends außer ZTP, vorsichtig drüber ohne Steigeisen, da Schnee so weich dass gut laufen konnte.
gefällt mir
Seite:123...216217218219220...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies