Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Tatana1. 08. 2014 20:15:29
Žiga22 weiß nicht, ob du allgemein geschrieben hast oder mich im Sinn hattest, als du von Jammerlappen schriebst, die ihre Unvorbereitetheit und Unfähigkeit auf andere abwälzen. Mir ist klar, dass die Verantwortung für Wegwahl und Wandern in Bergen bei mir liegt und bei niemand anderem. Ich hole mir gern verschiedene Infos aus verschiedenen Quellen, da hilft's meist bei der Entscheidung (die aber immer meine ist). Deshalb hab ich gefragt - vielleicht ist jemand in letzter Zeit über Prag gegangen und könnte die damaligen Verhältnisse auf dem Weg besser beschreiben, aber anscheinend hatte keiner mehr Infos - mindestens keine Antwort hab ich so verstanden nasmeh
(+2)gefällt mir
miri1. 08. 2014 20:15:51
Ich denke, von allen Infos ist die beste das Wissen über sich selbst und die eigenen Fähigkeiten.
(+4)gefällt mir
viharnik1. 08. 2014 20:25:48
Weiß nicht, warum ihr euch so vor etwas Schnee auf dem Weg fürchtet. Wenn etwas da ist, nimmt man ein halbes Kilo Pickel zum Rucksack, häckt Stufen aus, wenn keine da, aber bei unseren Bergen bezweifle ich, dass sie nicht schon irgendwo gemacht sind. Zu Daten über begangene Wege gibt's genug, auch Igors vom Forum u.a. Wenn ihr das nicht packt, gibt's auch die Südseite der Julier, die normalen Zugang ins Berginnere erlaubt.
(+1)gefällt mir
hribovska1. 08. 2014 20:55:13
Hier würde ich noch was zu den Hüttenwirten hinzufügen,
ich selbst wollte auf Triglav, sah dass es sich bewölkt hat, fragte in Planika-Hütte ob's Sinn macht hochzugehen und sie sagen nichts Schlimmeres, trotzdem entscheide ich mich für Gipfel und kurz nach der Hütte fängt's an zu nieseln und ich drehe um, als ich sah was für 'n heftiges Gewitter das war, war ich froh dass mein Verstand gesiegt hat, deswegen denke ich dass in solchen Fällen die Hüttenleute mehr auf Sicherheit der Wanderer achten sollten, weil nicht mal der Heli im Sturm abheben kann um jemanden zu retten
gefällt mir
hribovska1. 08. 2014 20:55:17
Hier würde ich noch was zu den Hüttenwirten hinzufügen,
ich selbst wollte auf Triglav, sah dass es sich bewölkt hat, fragte in Planika-Hütte ob's Sinn macht hochzugehen und sie sagen nichts Schlimmeres, trotzdem entscheide ich mich für Gipfel und kurz nach der Hütte fängt's an zu nieseln und ich drehe um, als ich sah was für 'n heftiges Gewitter das war, war ich froh dass mein Verstand gesiegt hat, deswegen denke ich dass in solchen Fällen die Hüttenleute mehr auf Sicherheit der Wanderer achten sollten, weil nicht mal der Heli im Sturm abheben kann um jemanden zu retten
(+1)gefällt mir
Ruzowski1. 08. 2014 21:08:49
Siehst du bedrohliche Wolken über Triglav, dann sind die Hüttenleute schuld weil sie dich hochgelassen haben? zavijanje z očmi

dieser Satz gewinnt:"deswegen denke ich dass in solchen Fällen die Hüttenleute mehr auf Sicherheit der Wanderer achten sollten, weil nicht mal der Heli im Sturm abheben kann um jemanden zu retten " zmeden velik nasmeh

(+9)gefällt mir
risto1. 08. 2014 21:14:32
Planika steht am "idealen" Platz für das Geben
von Wetterinfos zum Triglav. Sieht man wirklich gut, was vom Norden kommt???
Du schiebst die Verantwortung auf den Hüttenwirt zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
VanSims1. 08. 2014 21:21:05
In Österreich ging ich auf den Berg Svinja. In der Hütte darunter sagte der Wirt trotz schwarzer Wolken kein Regen und es gab wirklich keinen. Wäre er unsicher gewesen hätte er wahrscheinlich den Gipfelweg abgeraten.

In der Hütte unter Grosser Buchstein riet mir der Wirt vom Gipfelbesuch ab weil er zwei Tage vorher per Klettersteig hoch wollte (ja im Ausland gehen Hüttenwirte mal selbst los wenigstens auf ihren Hausberg) und auf Eis stieß ('ganz glatte scheibe!'). Da es Juni war schmolz das Eis wahrscheinlich in zwei Tagen da Vortag und Aufstiegstag relativ warm aber er riet trotzdem ab obwohl ich schon zweieinhalb Stunden zur Hütte gebraucht hatte!

Wie gesagt Unterschied zwischen normalem Wirt und Hüttenwart ist groß. Wenigstens in anderen Alpenländern.
(+2)gefällt mir
VanSims1. 08. 2014 21:59:15
In den USA in Nationalparks haben die Ranger sogar gesetzliche Befugnis nicht nur abraten sondern Weg verbieten bei schlechtem Wetter schlechten Verhältnissen mangelnder Ausrüstung oder wenn sie dich für nicht erfahren genug halten.

Verantwortung klar wenn was passiert bei ihnen. Nicht bei dir natürlich. USA so genanntes freies Land und grundsätzlich gehst wohin du willst keiner hält dich (und bist selbst verantwortlich). Aber gegenüber Rettern die dich bei Unfall retten und ihr Leben riskieren.
gefällt mir
krena1. 08. 2014 22:04:22
Mich interessiert, ob es Sonntag und Montag möglich ist, auf den Triglav zu gehen, nach der letzten Vorhersage, ansonsten verschiedene auf mehreren Portalen zmeden
gefällt mir
ljubitelj gora1. 08. 2014 22:11:26
Gewitter drohen, wähle was anderes, Triglav wartet.
(+1)gefällt mir
Keko1. 08. 2014 22:40:06
Es ist naiv zu erwarten, dass alle Tipps der Hüttenwirte absolut genau sind. Selbst Wetterfrösche, größte Spezialisten, irren sich mal. Auch sie können Ort, Zeit, Intensität lokales Gewitter nicht exakt vorhersagen, nicht mal Stunde voraus. Wirt wandert nicht täglich Nachbarpfade um Bedingungen perfekt zu melden da ändern sich schnell. Wirt kennt Wanderer nicht, wie erfahren, Kondition. Manche auf Triglav fast bei jedem Wetter, andere brauchen ideal. Wirt-Info nur Zusatzinfo wir bewerten selbst wieviel beachten, nicht berufen wenn schief oder Verantwortung fordern. Immer umdrehen wenn weiter zu riskant. Eigene Sicherheit allein unsere Sache unabhängig Ratschläge außer geführte Touren qualifizierter Bergführer denen wir uns anvertraut.
(+10)gefällt mir
redbull2. 08. 2014 04:02:28
Geht hoch, Vorhersage Sonntag beste besonders für die denen nicht schwer früh Arsch hoch (West Nachmittags Schauer Samstag definitiv)
gefällt mir
UROS12. 08. 2014 08:50:15
Morgen plane ich wieder nächtlichen Triglav, dort Sonnenaufgang abwarten. Auf dem Rückweg Sprung zu Tosc und Ablanco, wenn Wetter erlaubt. Von Pokljuka natürlich. Abfahrt aus mb Samstag 23.00. Geht jemand mit, meldet sich? zavijanje z očmi Mehr wir sind, besser und billiger....velik nasmeh
gefällt mir
smatjaz2. 08. 2014 22:00:13
(+4)gefällt mir
redbull3. 08. 2014 02:32:57
Gratulation, Janez
gefällt mir
BGODAR3. 08. 2014 09:48:53
Jederzeit, Janez, schade, dass wir uns nicht getroffen haben, ich war einen Tag vorher oben.
gefällt mir
dejan.kocar3. 08. 2014 09:56:22
Schöner Gruß, am 11.8. würden wir zum Triglav über Plemenice gehen und nächsten Tag über Tominšek-Weg zurückkehren. Interessiert, wie der Weg für ein Team ist, das schon über Prag und Sieben-Seen-Tal hochgegangen ist, und ob Winterausrüstung nötig ist.
LG
gefällt mir
miri3. 08. 2014 10:03:41
Alle Antworten sind auf diesen Seiten.
(+3)gefällt mir
Marius3. 08. 2014 13:56:53
Schöner Gruß, da ich schon zwei Jahre sage, dass ich Triglav erstmals besuche, bin ich dieses Jahr entschlossen, ihn zu erobern. Mich interessiert, ob zufällig bald jemand mit einer Gruppe geht, ob ich mich anschließen könnte, egal ob 3, 2 oder ein Tag, Hauptsache es geht nasmehWenn jemand da ist, bitte privat mitteilen nasmeh

LG
gefällt mir
Seite:123...215216217218219...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies