Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Mate0727. 07. 2009 22:55:04
Mich interessiert, ob jemand bald zum Triglav geht, hätte gern etwas Gesellschaft. Allein trau ich mich nicht.
Hab reichlich Zeit und wollt doch heuer zum Triglav.
gefällt mir
burja28. 07. 2009 09:30:23
Admin schlage vor, Thema "Zusammen in die Berge" zu öffnen, wo jeder seine Herzenswünsche ausschütten kann. Und muss so gemacht sein, dass Posts danach gelöscht werden können - weil so'n Mädel zu viele Angebote kriegen würde oder ich z.B.... velik nasmeh
Na, dir Mate07 trotzdem viel Glück, sorry ich mag lieber Mädchen jezik
gefällt mir
magic28. 07. 2009 11:36:57
Hey. Ich überlege noch, ob heute Abend und irgendwann bis Morgen (mit dazwischen Dösen) zum Gipfel gehe. Ich warte ab, wie das Wetter gegen Abend wird, denn gerade jetzt nass werden will ich nicht. LP
gefällt mir
MIKO29. 07. 2009 08:56:12
Ich hab vor zum Triglav dieses Wochenende zu gehen. Wetter sagt jeden Tag anders. Von verschiedenen Vorhersagen gar nicht reden, weiß nicht mehr wo ich bin.
Ist dieses Wochenende geeignet für den Weg? Ich war schon oben, hab Erfahrung, aber Freundin nicht. Will sie nicht zu sehr quälennasmeh

Ach ja, ein Kumpel sagte gut "Hochgebirgskarte" zu holen weil sich lohnt schon bei Übernachtung, geschweige wenn was passiert. Wie viel kostet's und wo kriegt man sie?
gefällt mir
Simon2829. 07. 2009 09:25:25
Ich will nicht klug sein aber ich verstehe nicht wie ihr euch in die Berge "begibt" ohne jede Karte, Buch.... schlimm nein mrk pogled
gefällt mir
Janez Seliškar29. 07. 2009 09:39:48
Gut, dass es keine Unfälle mehr in den Bergen bei einem so unverantwortlichen Ansatz bei dieser Aktivität gibt. Zum Einstieg muss man dem Alpenverein beitreten, dann an einigen Vereinsausflügen teilnehmen. Die bezahlte Mitgliedschaft zahlt sich bei der Nutzung von Übernachtungen in Alpenhütten sehr schnell aus, da die Rabatte für PD-Mitglieder wirklich groß sind.
1
gefällt mir
krasovc29. 07. 2009 22:15:59
Letzten Samstag war ich auf dem Triglav, und ich habe wirklich mehr Leute gesehen, die den Abstieg auf dem letzten Teil gebremst haben.. Na ja, wenn sie etwas mehr Wissen hätten, wäre es nicht schlecht, schätze ich. Leute steigen manchmal wirklich da ab, wo sie besser umgehen sollten.. Ihr habt vielleicht auf dem Kleinen Triglav die Namen von vier Jungs gesehen, die 1972 vom Blitz getroffen wurden. Na, an dem Tag war ich, vierjährig, in der Aljažev-Hütte mit Mama, mein Vater mit 4 Freunden auf dem Gipfel. Und er hat mir später gezeigt wo und wie sie getroffen wurden.. Das wollte ich schreiben für Aufmerksamkeit und Respekt vor den Bergen, obwohl ich selbst kein großer Bergsteiger bin. Wenn es klappt, zeige ich euch ein Bild, weiß aber nicht wie man Bilder hochlädt..jezen. Ach, Sonntag war ich auf Rjavina über Kletterroute, der nicht so schwer ist wie geschrieben...nasmeh
1
auf dem Pfad von Rudnem polju2
nach einer Stunde Hecov haben sie mich schön gegrüßt3
Udoga Hütte auf Dolicu4
gefällt mir
magic29. 07. 2009 22:51:37
Gesagt getan. Am Ende habe ich das Zwischentrinken gleich im warmen Triglavski Haus gemacht. Zur Karte aber ungefähr so- wenn du sie nicht benutzen kannst ist es egal wenn du sie nicht hast (ja auch zum Lesen einer Karte braucht man eine spezielle graue Zelle), es ist aber sehr ratsam, sich vorher zu informieren und auf die Tour vorzubereiten, besonders wenn es das erste Mal ist und man einen Reservenplan vorbereitet, falls etwas anders läuft als ursprünglich geplant.
gefällt mir
Bojan_A31. 07. 2009 00:19:26
Heute bin ich über Plemenice zum Triglav. Abstieg über Prag. Auf dem Gipfel Meeting mit Triglavski, der auch über Bamberga kam. Eispickel nicht mehr nötig.

Bericht hier: http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!9060.entry
gefällt mir
totalcek31. 07. 2009 08:10:42
Bojan, wenn es eine Protestversammlung auf dem Triglavgipfel gibt, melde dich, ich komme sicher.

P.S. schöne Tour, schöner Bericht..

LPBnasmeh
gefällt mir
triglavski31. 07. 2009 09:00:57
Wie Bojan schon berichtet hat, haben wir uns auf dem Gipfel getroffen, mein Aufstieg diesmal war der 344te. Ich bin dann zur Planika abgestiegen und später das Personal in der Hütte auf Dolič besucht. Die Hütte ist notversorgt, darum vermeidet sie nicht, man kann auch übernachten.
Cougar SV hat Triglav mehrmals umkreist, daher war wohl keine Expertenkommission bei der Turmin spektion1
2
3
gefällt mir
pohodnica5331. 07. 2009 16:05:28
Zurück ins Bergparadies..........es zieht mich immer wieder in die Tiefen der sieben Triglavseen; etwas vom Schönsten, was ein Mensch erleben kann; Auge und Seele streicheln die letzten oder ersten Sonnenstrahlen, die Schatten auf jeden kleinsten Stückchen, Kieselchen, Grashalm oder Tröpfchen werfen und ein winziges Mosaik wundervoller Seen und Wände zusammenstellen, sie streicheln die Seele und Augen und speichern Energie für alles, was dich dort unten, weit weg, in der Realität erwartet....; Start wo ca. 45 Min. Gehens oberhalb der Planina Vogar die Straße endet, dann steiler Aufstieg zur Planina Viševnik, Abstieg zur Planina Jezero, und dann Sprung zur Hütte bei den Triglavseen; Märchennasmeh
1
Alm Viševnik2
wo? überall ist es schön3
Almsee4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
gefällt mir
risnjak4. 08. 2009 08:33:37
Es interessiert mich, in welcher Höhe sich die Planika-Hütte unter dem Triglav befindet. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
gefällt mir
Murglovc4. 08. 2009 08:36:51
Planika-Hütte unter Triglav 2401m
http://www.hribi.net/gora/dom_planika/1/94
gefällt mir
MIKO4. 08. 2009 11:39:00
Letztes Wochenende war ich auf dem Triglav. Und neben guten Sachen habe ich auch eine Menge Bemerkungen. Zuerst zu den markierten Wegen. Ich war vor Jahren schon mal oben, aber erinnere mich nicht an alles und an zwei Stellen musste ich den Weg suchen, weil er nicht richtig markiert war. Habe es mit der Karte gelöst. Absolut inakzeptabel finde ich, dass auf dem Weg so viele umgestürzte Bäume sind und keiner sich rührt, um die Wege freizumachen. Wege um die Bäume herum sind schon klar sichtbar, also liegen die Bäume schon sehr laaaaaange da.
Mit meiner Freundin kamen wir um 13:50 in der Hütte am Triglav-See an, dann Pause bis 14:30. Sehen auf dem Schild, dass zum Triglav noch 5 Stunden Weg sind. Wir sagten, das schaffen wir schon bis zur Dom Planika, wo nach dieser Logik maximal 4 Stunden, wenn das Schild zum Triglav 5 Stunden angibt. Ich würde gern den Helden sehen, der diesen Weg in 5 Stunden schafft?! Der sich meldet, der das kann und das auf das Schild geschrieben hat. Als wir am Anfang des Weges über die Hribarice ankamen, trafen wir Leute, die sagten, sie hätten bis zu unserer Treffstelle 4 Stunden gehabt (was wir am nächsten Tag persönlich überprüft haben), und wir sind gute zwei Stunden gelaufen (normales Tempo). Am Ende haben wir in der Hütte bei Prehodavci übernachtet, die wir loben müssen. Essen ausgezeichnet!

Beim Abstieg sind wir auch auf Wege gestoßen, die mehrere Kilometer ohne Markierungen sind. Noch dazu fanden wir ein Schild, das irreführend war. Gleiche Richtung in beide Richtungen. Diese Wege sind sehr schlecht markiert. Offenbar wurde in alten Zeiten viel daran gearbeitet, jetzt nur für die Kasse anscheinend.
Die Krönung war, als wir sahen, dass man für den "Weg" zur Besichtigung des Savica-Wasserfalls zahlen muss.

Vor Jahren als ich auf Triglav war, war alles ohne Beanstandungen, jetzt verschlechtern sich die Dinge offenbar.

Ansonsten hatten wir Spaß und schöne Tour. Ermüdet auch ein bisschen. Lob an alle Leute in den Hütten, die dort arbeiten. Sehr freundlich, zuvorkommend.
gefällt mir
šodrovka4. 08. 2009 12:11:43
Sonntag, noch im Dunkeln breche ich von Vrata nach Luknja auf. In der Nord-Triglav-Wand leuchten drei Lichter, schaut sie euch an, die waren noch früher als ich nasmeh. Als die ersten Sonnenstrahlen den Gipfel umarmen, liegt Luknja hinter mir. Kurze Pause, lege den Gurt an (obwohl nach jahrelanger Erfahrung eher unnötiges Ballast als etwas anderes..aber besser an mir als zu Hause in der Ecke, und nützlich um sicher befestigt Fotos zu machen nasmeh Helm auf. Weg über Plamenice, für mich sowieso der schönste, Sicherungen einwandfrei. Nehme mir Zeit, fotografiere Gamsfamilie, die gerade dreist posiert. Will noch nicht weiter, aber sie kommen hinter mir, Gruppe Deutschsprechender ohne Helme, ohne Ausrüstung, zwei sehe ich sogar ohne Rucksack. Besser ich vor ihnen als sie vor mir. Oben überraschend wenige Leute, insgesamt zähle ich 10..frühe Stunde. Fotografiere den Turm, wer weiß vielleicht ist das sogar mein letztes vor dem Umzug ins Tal..(welche Denkmäler manche sich errichten, einem wird kotzübel).Langsam gehe ich Richtung Kredarica.Dort oben wälzt sich die Masse, meist Ausländer.Zuerst treffe ich ein Paar mittleren Alters, Herr hat Anorak um die Hüfte gebunden, Flasche guckt aus Tasche, alles was sie haben ist in Taschen.Ein Stück weiter treffe ich eine Familie, Vater hält sein ca. 8-jähriges Kind an der Hand um es zu schützen, dem Kleinen sieht man die Angst an..der Druck reißt mir fast den Helm vom Kopf. An den Fingern einer Hand kann ich diejenigen abzählen, die solide ausgerüstet waren und damals oben waren. Auf Kredarica Gedränge, ich allein zur Staničeva-Hütte, übernachte dort auch. Morgens stehe ich bei Tagesanbruch auf, Wetterleute auf Kredarica sagen mir, es hält bis 12 so lala, dann Schauer und Gewitter. Also so schnell wie möglich ins Tal. Am Abzweig Prag - Tominškova entscheide ich mich für Prag, es fängt an zu nieseln, Nebel sinkt herab, Wolken auch, heute wird's bunt. Nach einer Stunde Abstieg treffe ich die Ersten die hochgehen und auch die Ersten richtig ausgerüstet. Hinter mir steigen noch welche ab, ganz langsam, Fels nass und glatt, ich steige die letzten Abschnitte ab und im Schutz der Felsen zwei Paare, beim Mann baumeln Steigeisen am Rucksack, Stiefel hat nur einer an, von Klettersteigen gehört haben sie noch nicht..wieder hebt der Druck meinen Helm..kann nicht drüber wegsehen..grüße sie, antworten krisgod aha Deutsche..sage ihnen sie sind erst am Weganfang, Gewitter angekündigt, rate vom Aufstieg ab und schlage vor mit mir umzukehren..eine Dame ist sofort dafür, die anderen drei überreden sie..warten noch ein bisschen, dann entscheiden sie sich, kommt die Antwort..ok.. gehe allein weiter.Überquere Triglavska Bistrica als es gießt, blitzt und donnert dass es ein Vergnügen ist, aber ich bin fast trocken. Nach einer Stunde im Aljažev dom kommen die die hinter mir waren, frage ob sie Deutsche getroffen haben und ob sie umkehren..Antwort nein, haben wir überredet aber sie sind weiter.
Deshalb volle Unterstützung für triglavski und seine scharfen Antworten und Kommentare, offenbar immer noch viel zu wenig.
Allen anderen wählt Wege und Gipfel passend zu euren Fähigkeiten.
lp
1
2
3
4
5
gefällt mir
felix4. 08. 2009 13:21:55
Zur Kritik von MIKO würde ich Folgendes sagen: Wenn ich auf Tour gehe, schaue ich mir vorher sicher Karten an und einen Führer, um die Gehzeit auf einem bestimmten Weg zu sehen, aber ich verlasse mich nie voll auf das, was auf dem Schild steht. Gehzeit nach Führer von den 7 Seen über Hribarice bis Dolič 3h 30min, von Dolič zum Triglavgipfel 2h 30min, also insgesamt 6h (und nicht über Planika wie du angibst, wo der Weg noch länger ist). Vielleicht hast du recht mit der Markierung, einige Wege sind sehr gut markiert, andere weniger, aber wir müssen verstehen, dass nicht alle Wege jedes Jahr neu markiert werden können. Glaubst du, die Vereine haben noch so viele Freiwillige dafür wie früher? Auch Mittel werden weniger. Wahrscheinlich müssen wir uns daran gewöhnen, Wege zu gehen wie in anderen Ländern, wo du mal hier mal da eine Wegmarke siehst. Schönen Gruß aus den Bergen!
gefällt mir
šodrovka4. 08. 2009 13:22:07
MIKO ich komme nicht über deinen Satz hinweg "Wege um Bäume sind schon klar sichtbar, also liegen Bäume schon sehr laaaaaange da."
Schnee im Hochgebirge taut nicht gleichzeitig wie im Tal, vor einem Monat war dort so viel Schnee dass ohne Winterausrüstung gar nicht ging. Ich empfehle dir, in ein PD einzutreten, überall freuen sie sich über Freiwillige die Ende Winter bereit sind, winterbeschädigte und zerstörte Wege zu räumen
gefällt mir
viharnik4. 08. 2009 14:38:53
Jetzt ist auf RTV slo ein Artikel über das Schicksal des Turms auf Triglav zwischen Triglavski und Ekar veröffentlicht. Letzterer behauptet, es gäbe nur wenige Eigenbrötler die der Verlegung des Turms widersprechen. Sagt, ein metallurgisches Team sei nötig um den Zustand des Turms zu prüfen???. Verdammt, geht keiner ihrer Führenden den heiligen slowenischen Gipfel?, jeder normale Blechschmied könnte visuell raten und kein Geld umsonst ausgeben. Besser sie schauen sich an, wie der Turm im vernachlässigten Zustand war, dann diskutieren über quasi-notwendigen humanen vorzeitigen Schutz des Turms - welch Absurdität und Kluft. Geht also nur um Ausnutzen von Jakobs edler Absicht, wie, ziemlich utopisch damals, Slowenen vom fremden Joch zu befreien. Muss die Reihen im PZS gründlich durchlüften und sie zuerst lehren, wie man nationale Schätze pflegt. Ekar fahrt mal nach Indien und seht, dass alte Fassaden und Turm-Tempel nur respektvoll erneuert werden und nur göttliche Dinge hinzugefügt. Wenn man auch nur einen Teil entfernt, bedeutet das Entweihung der Götter und Ersatz mit neuem Teil würde nicht zur Erneuerung alter Energien beitragen die sich schon oben gebildet haben. SCHÜTZT DEN TURM DER NOCH IN GUTEM ZUSTAND IST!
gefällt mir
geppo4. 08. 2009 14:52:25
Ich denke gar nicht daran mich über jemanden zu ärgern wenn ich unter umgestürzten Bäumen krieche, Äste reite, über Blöcke klettere, Weg suche. Das passiert manchmal auf markierten Wegen. Das muss man einkalkulieren wenn man in die Natur geht. Das ist Teil der Natur und Prozesse die täglich ablaufen. Etwas solches Turnen schadet nicht.
Lp
gefällt mir
Seite:123...2526272829...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies