Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Klin21. 07. 2008 15:58:44
izvorc, Hausnummer unter Triglav 051/614-773
gefällt mir
Tadej21. 07. 2008 16:01:05
Telefonnummer Dom Planika 051/ 614-773, Info PD 04/ 57 44 069
Weg Pokljuka - Vodnikov dom voraussichtlich ab Anfang August wieder offen.
gefällt mir
kvak22. 07. 2008 17:14:27
Und die „Skala“ (Erdrutsch) noch nicht entfernt?mrk pogledjezenjezen
gefällt mir
kvak24. 07. 2008 03:34:53
Hab mich selbst bei PD Srednja vas erkundigt. Eine freundliche Dame hat erklärt, dass der Weg noch offiziell gesperrt ist, aber auf eigene Verantwortung gangbar. nasmeh
gefällt mir
Kriška24. 07. 2008 18:05:08
Der Weg ist noch bis auf Weiteres gesperrt, da Experten bei der Inspektion feststellten, dass noch ein großes überhängendes Felsstück über dem Weg am Ort der sonst sanierten Erdrutsche entfernt werden muss (Meldung heute im Radio).
gefällt mir
katjuša224. 07. 2008 21:19:47
Gestern haben wir an diesem Ort mit Experten und Bergführer und Bergretter gesprochen

der Weg ist geräumt und sie haben uns den Durchgang erlaubt, aber schon zu Wochenbeginn haben Bergführer Ausländer vorbeigeführt und als einer sie auf die Gefahr hingewiesen hat, hat dieser nur mit der Hand gewedelt

also, wenn sie uns nicht erlaubt hätten, wären wir umgekehrt, es scheint mir dumm und unverantwortlich, das Schicksal herauszufordern

die Mitteilung über den Übergang ist wirklich schön geschrieben und fast auf jedem Ziegenpfad, daher kann ich die Information nur loben
gefällt mir
Jutri_pa_res25. 07. 2008 14:26:28
Anfang nächster Woche machen wir uns von Vrata über Prag zum Gipfel auf den Weg, und mich interessiert, ob es unterwegs Trinkwasser gibt oder wie viel Wasser pro Person man in der Hitze gut mitnehmen sollte.
gefällt mir
GROZDANA25. 07. 2008 15:02:40

WEG VON KREDARICA NACH STANIČA ÜBER RŽ IST MARKIERT.
ETWAS EXPONIERT - SEILE UND HAKEN
ABER NICHTS BESONDERES FÜR HOCHGEBIRGE.

gefällt mir
Brane7125. 07. 2008 17:51:53
Trinkwasser soweit ich weiß gibt es keines auf dem Weg über Prag, wenn du einen Brunnen meinst. In den Rucksack leg mindestens 2 Liter Flüssigkeit oder lieber zu viel als zu wenig.
gefällt mir
triglavski25. 07. 2008 18:40:34
Nun, Grozdana hat nichts Neues gesagt, obwohl sie laut geschrien hat, Brane71 weiß auch wenig über Wasser. Unten fließt klare Bistrica, höher ist der Begunjski Brunnen, wo Wasser normalerweise nie ausgeht.
gefällt mir
Marco-Slo25. 07. 2008 19:35:09
Jutri_pa_res:
Alles hängt von den Wetterbedingungen ab, wie viel Flüssigkeit man braucht.
Ich habe auf ähnlichen Touren schon 5 Liter Wasser, aber bei großer Hitze ist das auch zu wenig (habe auch bis 8L getragen).

Sonst schöne Grüße an alle zusammen, bin auch hier angekommen.
gefällt mir
andrej jerina26. 07. 2008 18:19:54
Marta, schöne Grüße! Bezüglich der Beschreibung des Weges Kredarica - unter Rž - Staničeva Hütte würde ich mich der Meinung oder Wegbeschreibung meiner Vorgänger anschließen. Sonst ist es mit dem Gipfel Rž anders. Vom oben genannten Weg siehst du einen schön angelegten Pfad über Schutt zum Sattel zwischen den Rž-Gipfeln, dort endet die sichtbare Spur. Der Weg zum Gipfel ist exponiert, darauf ist viel Schutt; wenn du solche Wege nicht gewohnt bist, rate ich ab. Sonst herrscht oben seliger Frieden, da wenige Leute hochgehen. LP Andrej
gefällt mir
žl27. 07. 2008 14:52:10
Ich habe schon einiges in Hügeln und Bergen durchwandert, aber 8 l habe ich noch nie mitgenommen. Na klar kauft man in der Hütte, ein Brunnen erfreut uns. Du übertreibst etwas, Marco-Slo.
gefällt mir
jozo27. 07. 2008 22:45:11
Ich selbst bin kürzlich in den Julijci unterwegs gewesen und war nicht wenig überrascht, als ich bemerkte, dass eine Flasche Wasser in der Hütte am Dolič ganze 4,5 Euro kostet. Zusätzlich dazu fließt das Wasser über dem Waschbecken kaum und darüber hängt noch ein Hinweis auf Untrinkbarkeit. Deshalb ist es nach meiner Meinung besser, einen Liter Flüssigkeit mehr hochzuschleppen.
gefällt mir
Brane7128. 07. 2008 11:57:37
4,5€ ist wirklich etwas zu viel im Vergleich zu dem, was auf der nächsten Seite steht.

http://www.pzs.si/index.php?stran=Cene%20in%20popusti%20v%20kočah
gefällt mir
joža x2. 08. 2008 14:49:18
1. Tag: Savica - sieben Seen - Dom Planika. 2. Tag: Dom Planika - Triglav - Planika - Krma, ist der Weg machbar für einen mittel erfahrenen (4*Triglav) Bergsteiger? Wie viele Stunden Gehen insgesamt auf dem genannten Weg? Danke.
gefällt mir
Bojan_A2. 08. 2008 20:29:39
Bin den Weg Čez Prag über Kredarica zum Triglavgipfel gegangen, Abstieg über Rž vorbei an Staničeva koča und über Tominšek-Weg:

http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!7124.entry

gefällt mir
Bojan_A3. 08. 2008 07:41:15
Mich interessiert, wie schwierig der Weg durch die Plemenice ist? Ich habe praktisch alle Antworten bekommen- von nichts bis sehr anspruchsvoll.
gefällt mir
Rakar3. 08. 2008 10:21:17
Bojan, wenn du zweifelst, ist es klug, in einen Führer zu schauen. Tine Mihelič schreibt im Führer "Julijske Alpe": "... Die Hänge sind sehr offen und exponiert, der Weg ist nur dort gesichert, wo es notwendig ist. Daher erfordert dieser Weg einen Bergsteiger mit sicherem Tritt. ..., ist der schwierigste Aufstieg zum Triglav. ... Nur ausgebildete, gut ausgerüstete Bergsteiger, die keine Höhenangst kennen, sollten ihn in Angriff nehmen. Der Weg ist lang und anstrengend, auch die Orientierung ist etwas anspruchsvoll, ... Dennoch können wir diesen Weg den trainierten Bergsteigern wärmstens empfehlen. ..."

Also, kein Dilemma, der Weg ist sehr anspruchsvoll. Wie du ihn empfindest, hängt von vielen Faktoren ab. Auf die subjektiven kannst du einwirken! Ich spreche von Erfahrung, psycho-physischer Vorbereitung, Ausrüstung und Wissen, wie man sie verwendet, Wahl des richtigen Tages, ...

Wie du diesen Weg später anderen darstellst, hängt auch sehr von deinem Erleben und vor allem von deiner Persönlichkeit ab. Deshalb hast du so unterschiedliche Antworten bekommen und deshalb (wiederhole ich) ist es klug, Antworten (vor allem) in der Führerliteratur zu suchen, wo Objektivität zu erwarten ist.

Viel Erfolg, wenn du dorthin gehst und nah an der Wand vorbeischaust! Natürlich mit Steigeisen!

Gruß
gefällt mir
iztok233. 08. 2008 18:14:58
Schöne Grüße. Ich gehe zum Triglav, mich interessiert welchen Weg ihr empfehlt, auf dem ich so viel wie möglich Interessantes sehe und der Weg selbst interessant ist (Klettern...)
Erfahrung und Kondition kein Problem.
Danke für die Hilfe.
Iztok
gefällt mir
Seite:123...678910...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies