Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
triglavski3. 08. 2008 18:43:47
Zu den Erfahrungen gehören auch das Wissen um die Berge, Schwierigkeit der Wege, Ausrüstung, Wetter und noch vieles mehr. Wenn du so erfahren bist, kannst du den passenden Weg problemlos wählen.
gefällt mir
peter23. 08. 2008 20:26:18
Wann nimmt man mal einen Führer in die Hand oder sucht ältere Beiträge im Netz. Über den Triglav ist wirklich schon so viel geschrieben...
gefällt mir
Robert B.P.11. 08. 2008 09:46:43
Es interessiert mich, wie hoch der Kletterteil auf der Leiter durch die Prag ist? Wie ist die Schwierigkeit? Bedarf an Sicherungsgerät? Hat jemand Erfahrung mit Anfängern auf diesem Teil? Ich möchte eine Gruppe von 4 Leuten diesen Weg führen, die keine Erfahrung mit Haken und Drahtseilen haben. Gibt es auf dem Weg noch andere schwierige Hindernisse?

Danke für die Antwort
gefällt mir
panda11. 08. 2008 10:00:24
nasmeh
gefällt mir
panda11. 08. 2008 10:01:39
Auf dem Weg Durch die Prag gibt es keine Leiter. Aber man muss ca. 15 m in einer senkrechten Wand entlang des Stahlseils und ausgehauenen Stufen klettern. nasmeh
gefällt mir
Bojan_A11. 08. 2008 10:03:17
Wenn du eine Gruppe führst und unerfahrene, ist es fast obligatorisch, mit ihnen zum Triglav mit Sicherungsgerät zu gehen. Die Leiter ist ca. 5 m. Für einen durchschnittlichen Berggänger kaum erwähnenswert. Aber bei einer Gruppe weiß man nie.

Foto der Leiter: http://byfiles.storage.live.com/y1p2JFYoKmNxjzPlBT5hmSwts0aRaLTExhRLoGgDtxyG7KUgJ7cet-1RND4z-IxSywG
gefällt mir
žl11. 08. 2008 10:05:02
Zuerst geh den Weg selbst, dann überlege und bewerte, wen du wohin führst. Das gilt für jede Tour! Du weißt es selbst noch nicht, und schon willst du andere führen! Hast du an die Verantwortung gedacht???zmeden
gefällt mir
Robert B.P.11. 08. 2008 10:20:00
Žl motz nicht über Verantwortung, deswegen frage ich, weil ich mir Sorgen um die anderen mache, sonst kommt jemand mit, der schon diesen Weg gegangen ist, nur weil ich verantwortungsvoll bin, frage ich lieber die Masse. Mehr Köpfe, mehr Wissen cool Deshalb gibt es das Forum für Bedingungen in den Bergen. Sonst sage ich alles ist einmal das erste Mal.

Danke allen für die Antwort!
gefällt mir
panda11. 08. 2008 10:54:40
Bojan A: Das, was du fotografiert hast (Bild geschickt hast), ist nicht "LOJTRA". jezen
gefällt mir
geppo11. 08. 2008 11:03:45
Bild der Lojtra von Križ!!
Grüße
Lojtrca auf dem Weg zum Križ1
gefällt mir
žl11. 08. 2008 12:28:21
"Ich wollte eine Gruppe von 4 Leuten ohne Erfahrung auf diesem Weg führen..."Aus diesem Satz geht hervor, dass du führst. Wenn aber noch jemand mitkommt, der den Weg kennt, kannst du dich am leichtesten mit ihm über die Tour selbst einigen. Wirklich mehr Köpfe mehr wissen, aber gerade in den Bergen hilft am meisten die nüchterne Einschätzung mit dem eigenen Kopf. Und glückliche Reise!
gefällt mir
Bojan_A11. 08. 2008 14:57:57
Panda: Ich denke, diesem Abschnitt sagen sie "Lojtra". Jedenfalls meinte Robert diesen Abschnitt des Weges.
gefällt mir
panda11. 08. 2008 15:00:00
Nein, du täuschst dich. Das heißt nicht lojtra, sondern senkrechter Anstieg neben der Kette Čez Prag (nach diesem Abschnitt heißt der Weg auch so)."nasmeh"
gefällt mir
Bojan_A11. 08. 2008 16:57:22
Aha. Aber, gibt es nicht Spodnji und Zgornji Prag?
gefällt mir
viharnik11. 08. 2008 18:03:32
Diesen Abschnitt Čez Prag nennen wir Medvedova Skala, wo nach der Erzählung einst ein Bär von Trentner Jägern getötet wurde. LP-Rok.
gefällt mir
panda12. 08. 2008 08:06:14
Dass diesem Abschnitt "lojtra" gesagt wird, habe ich in keinem Führer gefunden. Und es ist auch nicht wichtig. Ob es unteren und oberen Prag gibt, wüsste ich nicht. In Führern steht: Nach Überqueren der Bistrica wärmen uns über den ersten Felsvorsprung die Klemmen, die in Folge angebracht sind. Dann folgen wir dem ausgetretenen Pfad, der sich ohne größere Mühen nach oben schlängelt bis zum Felsvorsprung, der in 15 m senkrechter Wand neben Drahtseil und ausgehauenen Stufen zu meistern ist. Wenn wir den "Prag" überschreiten, gehen wir entspannt weiter. Genau an dieser Stelle erhielt der Weg zum Triglav den Namen "Čez Prag". Wenn ich falsch liege, entschuldige ich mich bei allen, dass ich sie irregeführt habe.nasmeh
gefällt mir
triglavski12. 08. 2008 12:34:31
žl hat völlig recht, geh den Pfad zuerst selbst, erst dann kannst du entscheiden, noch jemanden mitzunehmen. Es wäre absolut unverantwortlich, andere auf einen unbekannten Pfad zu führen. Außerdem hast du keine Bergführerlizenz, also...
gefällt mir
joža x12. 08. 2008 17:09:24
10+11.8 mit Frau Weg gemacht: voje-vodnikov dom-planika-triglav-dolič-7 Seen-komna-savica. Weg ist wunderbar, gut markiert, gut gesichert aber braucht viel Kondition, wenn man ihn in 2 Tagen schaffen will.
gefällt mir
Bojan_A13. 08. 2008 22:00:34
Interessante Tour. Kann man das aber sicher auch in einem Tag schaffen? Ich plane von Vrata und zurück über Sedmera in einem Tag.
gefällt mir
panda14. 08. 2008 10:38:18
Klar geht das. In 12-13 Stunden kommst du von Vrata über Triglav, Dolič, Tal der sieben Seen und Komarča ins Tal. Frage ist, was hast du davon, wie zurück zum Ausgangspunkt wenn zufrieden!?nasmeh
gefällt mir
Seite:123...7891011...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies