Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
m_a_r_e24. 09. 2008 22:47:28
Hallo! Für dieses Wochenende plane ich Kollegen auf Triglav zu führen. Interessiert mich, ob jemand Bedingungen von Planika zum Gipfel kennt; meine ich Schnee. Gibt es welchen?
Vielen Dank im Voraus für Antwort.
gefällt mir
triglavski25. 09. 2008 06:40:41
Es gibt etwas, schau die Kamera von Kredarica an.
gefällt mir
mravlja8325. 09. 2008 07:36:31
Hallo.
Mich interessiert auch Situation zum Triglav. Ab Kredarica, da nicht nur bis Kredarica. Starte aus Zadnjica-Tal.
Gestern angeblich eisig, aber Verbesserung versprochen.
Wer frische News hat, BITTE.
Danke und Gruß.
gefällt mir
triglavski25. 09. 2008 16:22:46
Von Zadnjica zu Kredarica gehe ich meist über Vrh, aber zu Kredarica dann hoch, na ja. Klar gefroren, heute wieder Schnee, Temp unter null und steigt nicht viel, dazu kalter Nordwind.
frisches Bild von Kredarica hier:
http://www.hribi.net/kamere.asp?kameraid=20
zum Gipfel meist schlechter. Schade langes heißes Sommer vorbei und für einige Zug dieses Jahres abgefahren.
gefällt mir
dj1225. 09. 2008 20:35:21
LP - Mich interessiert auch, wie der Schnee in diesen kalten Tagen ist und ob jemand diese Tage via Tominšek zu Staničev dom und zu Kredarica und Triglav ging. Danke für mögliche Antwort; Mare gute Schritte zum Gipfel.zadregazavijanje z očmi
gefällt mir
jersy25. 09. 2008 20:42:15
Schöner Gruß!
denke morgen und Samstag mit Tauwetter Schnee schmilzt....hoffe es, denn Sonntag wird super!velik nasmeh
gefällt mir
mojcana26. 09. 2008 12:28:44
Heute habe ich Hütte Planika angerufen und nette Dame sagte Weg zum Triglav vereist, drei erfahrene Bergsteiger mit Steigeisen heute Gipfel versucht aber gescheitert!
gefällt mir
dj1228. 09. 2008 16:24:51
Schade aber Wetterleute haben 100% bei der Prognose für dieses Wochenende versagt !!jezen
gefällt mir
triglavski28. 09. 2008 19:33:09
Und worin liegt jetzt das Problem?
gefällt mir
dj1228. 09. 2008 20:28:44
Darin dass wir uns frühmorgens von Vrata zur Stanič-Hütte aufgemacht haben, wegen schlechter Bedingungen nicht weitergegangen sind, sondern umgekehrt nach Vrata zurückgekehrt sind...zadrega
gefällt mir
triglavski28. 09. 2008 21:08:24
Also war nicht das Wetter schuld, sondern schlechte Verhältnisse, die natürlich auch mit dem Wetter zusammenhängen. Unsere geschätzten Wetterprognostiker verfehlen es wirklich zu oft. Ich habe mich an italienische Vorhersagen gewöhnt, die ziemlich zuverlässig sind, denn wenn ich mich auf unsere verlassen würde, wäre ich öfter im Tal als in den Bergen, so klappt es mir aber noch. Und manchmal ist es gut, ein Reserveziel zu haben.
gefällt mir
dj1228. 09. 2008 21:48:56
Danke für den Tipp, in Zukunft wende ich mich auch selbst an die Nachbarwettervorhersagen zavijanje z očmi
gefällt mir
andrejp29. 09. 2008 09:27:03
Gestern sind wahrscheinlich einige von uns unter dem Očak geblieben, da die Bedingungen wirklich schlecht für den Gipfelaufstieg waren. Mit Janez bin ich über die Tominšek-Weg zur Kredarica gekommen. Der Weg ab der Quelle war sehr rutschig. In der Kredarica hat mir die Wirtin gesagt, dass die Verhältnisse für den Gipfel ungeeignet sind (er wartet schon auf ein anderes Mal), also sind wir zur Staničeva abgestiegen. Dieser Wegabschnitt war viel besser, viel weniger rutschige Stellen. Zurück nach Vrata über den Prag. Die Sonne hat sich gezeigt, als wir ins Tal kamen. nasmeh
gefällt mir
triglavski30. 09. 2008 20:08:19
Nein, ich bin heute nicht unter dem Očak geblieben, sondern bin bei herrlichem Wetter mit Kollege Bogdan auf den Gipfel gestiegen. Natürlich wie üblich von Zadnjica zur Luknja und über Plemenice, der obere Ausstiegsteil des Bamberg-Wegs ist natürlich schon verschneit, ebenso die Bovška Škrbina (Triglavska Škrbina). Vom Gipfel sind wir zum Mali Triglav abgestiegen, teilweise verschneit und vereist, keine Steigeisen und Eispickel nötig, dann zur Planika meist trocken. Dom Planika und Hütte Dolič noch geöffnet, Dolič mindestens noch 10 Tage. Anfängern rate ich vom Aufstieg ab.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
andrej jerina30. 09. 2008 20:53:17
Hey! Kollege "triglavski", mich interessiert, welcher Name für die Scharte richtig ist (Bovška oder Triglavska) und ob du vielleicht mehr darüber weißt (wann der Name entstanden ist, seit wann er verwendet wird,..) Danke für mögliche Antwort. LG Andrej
gefällt mir
triglavski30. 09. 2008 21:15:04
Beide Namen sind richtig. Soweit ich weiß, hieß sie zuerst "Bovška" (sie ist in diese Richtung gerichtet und von dort sieht man das Bovško Polje) sie hätte auch Trentarska heißen können, da Trenta noch näher ist. Später haben sie sie in "Triglavska" umbenannt, weiß aber nicht warum, wahrscheinlich klang es schöner oder Bovška passte nicht zum Triglav. Ansonsten wurden viele Ortsnamen so geändert, und es ist bekannt, wer dafür am meisten verantwortlich ist.
gefällt mir
andrej jerina1. 10. 2008 21:16:56
Danke für die Antwort, über die "Verdienstvollen" diskutieren wir aber auf diesem Forum nicht. LG Andrej
gefällt mir
MarkoK14. 10. 2008 14:18:22
Gestern war ich auf unserem Očak bei sehr schönem Wetter mit herrlichen Ausblicken. Definitiv empfehle ich den Zugang von Planika, Schnee beginnt am Mali Triglav, irgendwo an der Abzweigung zur Kredarica. Schnee ist hart, einige Stellen vereist, besonders der letzte Anstieg zum Gipfel, daher empfehle ich Steigeisen. Für direkten Zugang von Kredarica sind Steigeisen und Eispickel Pflichtausrüstung, da das Schneefeld sehr hart ist und somit Aufstieg (noch mehr Abstieg) entsprechend gefährlich.
Also mutig ran.
Marko K.
gefällt mir
matic428. 10. 2008 18:32:13
Der Weg von Planika zum Mali Triglav ist völlig trocken. Weiter zum Gipfel etwas wenig Schnee - mehr zur Anschauung. Aus Richtung Kredarica zum Mali Triglav ist besonders der Anfangsteil noch ziemlich vereist. Einige gehen ohne Steigeisen hoch, rate davon ab. Auf Rückweg brauchten einige (ohne Steigeisen) eine halbe Stunde für Weg, den man sonst in 5 Minuten macht. Pickel und Steigeisen nützlich für mich. Empfehle Variante von Kredarica hoch, zurück zur Planika. (oben 26.10.)
gefällt mir
triglavski28. 10. 2008 18:44:13
Angesichts des aktuellen und kommenden Wetters ist es besser, zu Hause zu bleiben, danach ganz andere Bedingungen.
gefällt mir
Seite:123...910111213...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies