Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
monter16. 01. 2009 17:02:07
ja, dieser viharnik und triglavski sind wirklich ein bisschen zu schlau.
gefällt mir
triglavski16. 01. 2009 17:44:00
Normalerweise sichert man im Winter am Eispickel, also Klugscheißer hoch oder runter.
Sagen wir Hilfsleine und Pickel, besser Leine oder Schlaufe am Pickel und am unteren Teil des Klettergurtels verbunden1
gefällt mir
viharnik16. 01. 2009 17:44:13
Was mich betrifft beim Bergsteigen, bin ich noch weit hinter Triglavski, aber 27 Jahre Erfahrung in den Bergen und einige Besuche und Kurse bei Alpinisten sind mir nicht fremd. Ich sage, was ich weiß, und frage, was manchmal im Sommer ein bisschen ungewöhnlich ist. Monter, das bringt mich zum Lachen! Lp-Rok-Elektro-Monter.
gefällt mir
geppo16. 01. 2009 18:15:05
In den Bergen lernt man das ganze Lebensstadium lang, solange man sie besuchen und beobachten kann. Keiner von beiden ist zu schlau - nur auf ihre eigene Bergsteigermanier beobachten und warnen / beschreiben sie - wozu auch diese Internetseite dient.
Gruß
Manche benutzen noch Steigeisen mit Bindung1
gefällt mir
ugn16. 01. 2009 18:36:52
Winterlicher Anstieg auf Trglav ist alpinistischer Aufstieg, daher ist die Verwendung von Wandererschutztechniken nicht angebracht.
gefällt mir
strelec16. 01. 2009 18:47:37
Liebe Bergsteiger, entschuldige ich mich aufrichtig bei allen dafür, dass wir Selbstsicherungskomplete anhatten, hatten auch Eispickel, Steigeisen, Helme, ich hatte im Rucksackzipfel auch Tarokkarten - so viel dazu - sicher kamen wir auf den Gipfel und zurück - Gurte brauchten wir nicht - Tarokkarten auch nicht und es war schön trotz eurer Polemik über Sicherheitsausrüstung.
gefällt mir
fpetel116. 01. 2009 20:26:25
Ich nehme auch alles mit (mit Selbstsicherung usw., Eispickel Nr.2 leiht mir schon jemand für den Gipfel, falls überhaupt nötig) - und um etwas Kondition zu sammeln, wenn nichts anderes. Es werden auch Alpinisten mitkommen und etwas Seil, dass wir uns sichern, wenn's drauf ankommt. Im Fall von Mangel an Mut oder Wille zum Gipfel, denke ich, Kredarica ist auch schönes Ziel und genussvolles Verbringen der Freizeit mit Blick auf den Höchsten. Grüße.
Franci
gefällt mir
monter16. 01. 2009 22:02:13
viharnik, was hast du damit gemeint, als du geschrieben hast "tudi jaz čutim da je še vedno zima". Wahrscheinlich ein bisschen einsichtig, j... du. Strelec hatte alle Ausrüstung und noch ein bisschen mehr.
gefällt mir
triglavski17. 01. 2009 06:28:14
Ich denke, viharnik hat nichts Schlechtes gemeint, es ist aber wahr, dass Übergewicht nicht den Kopf schmerzt, nur den Rucksack etwas schwerer macht. Dabei erinnere ich mich unwillkürlich an zwei Wanderer, die letztes Sommer mit ähnlicher Ausrüstung vom Dorf Soča zum Bavški Grintavec aufgebrochen sind. Hoch ging's noch, obwohl sie nicht mal einen cm hatten sich einzuhaken und zu sichern, runter wurden sie mit dem Hubschrauber rausgeflogen. Es geht nicht darum was man sieht und was nicht, sondern was man vom Weg weiß und was nicht und wie man sich vorbereitet hat, falls überhaupt. Gute Vorbereitung heißt halbe Tour ist gemacht. Hoffe das entwickelt sich nicht wieder zu unnötiger Polemik.
gefällt mir
husky17. 01. 2009 07:49:50
Im Selbstsicherungs-Set sehe ich gar nichts Problematisches. Auf dem Triglav gibt's eh Drahtseile und wenn die nicht überall unter Schnee sind (wie auf den Bildern zu sehen), weiß ich nicht warum nicht darauf selbstsichern. Dieses Sichern am Eispickel finde ich leicht tschechisch und live gesehen hab ich's nur beim Klettern steiler Gräten und Wasserfälle, wo's total anderen Zweck hat. Kann mir auch nicht gut vorstellen wie der Eispickel außer bis zum Kopf in harten Schnee gerammt einen Fallenden hält.
Normal auf solchen Wegen wird Eispickel für Balance genutzt und nix anderes, da die Theorie des Fallstops leider wenig mit Realität zu tun hat....
gefällt mir
viharnik17. 01. 2009 08:21:17
Ich denke Triglavski mit Bergrettungslizenz hat uns anschaulich genug beigebracht wie alpiner Aufstieg im Winter geht. Nutzung Sicherungsset auf nur wenigen Metern ganzer Aufstiegsroute nutzlos und manchmal lästig da Sicherungsverlauf wechselt (Eispickel oder Drahtseil). Solches Sichern macht man winters nicht. Bestes ist solo oder zu zweit (mit immer straffer Seil) dass bei Ausrutscher keine zu grosse Kraft auf Gesicherten. Schütze brauch sich gar nicht entschuldigen. Ich als Teenager mit Kumpel hab auch Dummheiten gemacht (ungesicherter Aufstieg über damals '88 gerissene rostige Drahtseile direkt die offene Wand NW Prisanka-Hanzova rechts über Lojtra-Polk). Tief unter Füssen hab ich nur Fichten gesehen! Anekdote Schüler-Meister; Schüler entschuldigt sich beim Weisen für Fehler (geistige Entwicklung). Alter sagt ihm er ist nicht nachtragend und gestern ist für ihn schon Vergangenheit... GEGENWART=Geist.Aufstieg. Dem Schützen wünsche noch viele schöne Aufstiege. Rok
gefällt mir
fpetel118. 01. 2009 19:48:30
Auf Kredarica hat eine Gruppe von 15 aus Brežice und 4 aus PD Koper übernachtet. Heute war das Wetter schon morgens sehr windig (Böen gut über 100km/h), so dass nur zwei von 7 den Gipfel erreicht haben, die es versucht haben und am Mali Triglav umgedreht sind. Weg von Radovna ist lang, da bis Štala wo man im Sommer parkt gute 7km Laufen. Heutige Bedingungen auch für Abstieg nicht top. Zu viel Wind (besonders oben) und tiefer Wind hat ziemlich nassen Schnee runtergetragen.
gefällt mir
damjan95. 02. 2009 12:34:02
Bin neugierig wie's winterlich zur Kredarica geht und von welcher Seite. Von Pokljuka Anfang März starten.
Neugierig was winter essenziell muss haben außer (Steigeisen, Eispickel, Helm, Seil,?) und ob Timing passt.
Lieber einer Gruppe anschliessen.
Kannst du Tipps geben?
gefällt mir
Klin5. 02. 2009 15:08:30
Wenn Lawinenlage günstig kannst du zur Kredarica bzw Triglav jeden Monat. Empfehle Aufstieg aus Krma.
gefällt mir
perci21. 02. 2009 13:36:32
Gestern war ich auf Kredarica. Um 7 Uhr ab aus Krma - Parken 1 Std Laufen von Sperre weg.

Insgesamt hoch brauch ich bisschen unter 8 Std (mit Ebene mitgerechnet).

Steigeisen angelegt letzte 100hm hoch da sonst schwer laufen - rutschig. Kollege mit Stiefeln für Auto-Steigeisen hat sie nicht angelegt.

Kalvarienberg zieht sich bis 3pm hin.

Hütte Kredarica kalt wie Schwein also entschieden nicht übernachten und gleichtag zurück. Vier blieben oben und übernachteten, wir um 16 Uhr ab und am Auto 19 Uhr. Wir sind bisschen runtergerannt, manchen Teilen (Kalvarienberg) sogar Arsch runtergerutscht. Setzt dich, Pickel leicht rein und ab mežikanje.

Damjan neben passender Kleidung Schuhen für Kredarica brauchst noch:
-Gamaschen
-Eispickel
-Steigeisen
gefällt mir
Bojan_A22. 02. 2009 08:12:38
Dass ihr 8 Std gebraucht habt muss Schnee echt tief eingesunken sein.eek
gefällt mir
perci22. 02. 2009 16:45:57
Es ist auf Kalvarienberg eingesunken. Problem war dass Stufen nicht schön waren und auseinanderfielen beim Reinspringen. Also lieber Steigeisen angelegt.

Sonst bin ich nicht unter Schnellsten, Winter erstmal Kredarica, Kondition nicht viel mežikanje.

Von Spaziergängern die wir trafen zwei hoch in 7Std zwei in 9. Also wir waren golden mean. Die 4 mit Fellen hoch waren viel schneller. Zweimal so schnell trau ich sagen. Aber das ist ganz andere Kondikategorie. Wenn ich mich verausgabt volle Pulle hoch vielleicht in 7Std aber runter dann nicht mehr mežikanje.

gefällt mir
Bojan_A22. 02. 2009 19:24:22
Aha. Triglav lockt mich auch. War schon Kredarica winter aber nicht alleine.mrk pogled

Hoffe find jemanden der mitgeht.
gefällt mir
pikec122. 02. 2009 20:06:52
Mich lockt es auch wieder, letztes Jahr am Mali Triglav umgedreht, deswegen muss der Aufstieg fertig
gefällt mir
UROS11. 04. 2009 08:29:32
GEHEN WIR DIESES WOCHENENDE AUF DEN TRIGLAV, IN EINEM TAG - MELDET SICH JEMAND??

Lp. Uroš
gefällt mir
Seite:123...1112131415...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies