Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
viharnik25. 05. 2009 18:12:42
Der Weg von Kredarica ist, wie ich auf gore-ljudje detailliert beschrieben habe, der südliche mit einzelnen Schneefeldern. Über die Triglavscharte aus Dolič noch schwieriger (riesige Schneemengen), daher geeignete Ausrüstung, Konzentration und sicherer Schneeschritt nötig.
1
gefällt mir
antik25. 05. 2009 19:31:24
Hallo
interessiert folgendes
plane in einem Monat zum Triglav zu gehen
für 2 Tage
20. und 21.06.
oder 27. und 28.06.
war schon auf Mangart (via Italiana), Grintavec, Kočna, Kroficki, Mali Mojstrovka (via ferrata), Raduha, Ojstrica...
aber Triglav noch nicht.
Letztes Wochenende mit Familie im Vrata-Tal und Alježev-Hütte.
zum Triglav auch 2 Freunde.
Da es in 30 Tagen ist, welchen Weg zum Triglav empfehlt ihr?
welcher der einfachste?
und welcher der schwerste?
Tominšek-Weg und über Prag höre steil und schwer
gibt's da zu der Zeit Schneefelder?
(ich hab Steigeisen und Eispickel) Freunde aber nicht
gehört der Weg am Triglav-See ist leicht und sehr schön..
denke könnten für erstes Mal
wenn diesen Weg, wo am besten starten (und Auto parken?)
Danke
gefällt mir
antik25. 05. 2009 19:49:30
gefunden:
Von der Autobahn Ljubljana - Jesenice Ausfahrt Lesce nehmen und Straße nach Bled und weiter nach Bohinjska Bistrica folgen. Weiter zum Bohinjsee (Ribčev laz), dort am Kreuz links (südlich) am See entlang Richtung Ukanc und Savica-Wasserfall. Dieser enger werdenden Straße bis großem Parkplatz bei Koča Savica folgen. Parkplatz gebührenpflichtig.

wieviel kostet's?
gefällt mir
anta125. 05. 2009 19:59:15
Leichtester Weg ist Ljubljana-Jesenice, Ort Mojstrana dann vorbei an Kovinarska koča bis wohin Auto fährt, dort parken. Weiter durch Krma-Tal zur Hütte Planika. Dort übernachten. Zweiter Tag morgens von Planika-Hütte zu Mali Triglav und am Grat zum Triglav. Sicher der leichteste Weg....
gefällt mir
lepenatka25. 05. 2009 20:02:34
Ich denke, dass in sommerlichen Bedingungen der einfachste Weg zum Triglav von Pokljuka vorbei der Vodnik-Hütte (Velo Polje) zur Kredarica oder Planika und dann zum Gipfel ist. Wie die Verhältnisse in einem Monat sein werden, ist schwer zu sagen.

Mir persönlich ist der schönste Weg zu den Triglav-Seen von Planina Blato...(Bohinjski hribi)

Viel Vergnügen beim Umherstreifen in unseren wundervollen Bergen wünsche ich.
gefällt mir
antik27. 05. 2009 21:54:43
Weg von den Triglav-Seen von Planina Blato.. hat viel zu laufen bis Triglav, oder?
6-7 Stunden?
gefällt mir
stankoju27. 05. 2009 23:37:57
Planina Blato-Dedno polje- zur Kopica zum Triglav 7-8 Stunden,
Planina Blato über Triglav-See dann ist noch etwa zwei Stunden länger ca. 9 Stunden oder etwas mehr, aber zur Kopica wirklich schöne Route weniger Besucher. Ich hab sie letztes Jahr gemacht und sie hat mir sehr gefallen.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
antik28. 05. 2009 20:24:38
großes Parkplatz bei Koča Savica. Parkplatz ist gebührenpflichtig.

wie viel kostet es?
gefällt mir
triglavski29. 05. 2009 15:13:28
Für mich ist der einfachste Weg zum Triglav aus Trenta, Mulatiera über Dolič nach Morbegna, nichts Schwieriges, nur laufen muss man, auch über Triglav-Scharte und auf der Platte zum Gipfel ist es wesentlich leichter als Weg von Kredarica oder beide von Planika (M. Triglav - Gorjanska). Heute hab ich aber eine etwas andere genommen. Aus Zadnjica durch Korita nach Luknja, noch schön verschneit, nur hier und da was runter von Pihavec od. westlichen Hängen des Triglavs. Schnee genau richtig aufgelockert, dass ich nicht mal Steigeisen brauchte. Von Luknja bis unter Gratrücken "Stene" ist der Weg trocken, unter'm Grat tauchen Schneefelder auf, am besten drumrum, weil Schnee verdichtet und hart, oder Steigeisen und Eispickel, na Eispickel brauchte ich, Steigeisen warteten im Rucksack. Etwas Sorgen gemacht hat die Lawine od. Verwehung am Ausstieg aus letzter Rinne und tatsächlich musste ich den Eispickel ein bisschen benutzen um durchzubrechen, aber heuer deutlich kleiner als früher. Da ich hier normal unten quer, hab ich Steigeisen angelegt und über schön vereisten Schnee (auch frisch) zu westlichen Triglav-Polnichen. Vom Westen hat gut gezogen, keine besondere Hitze, drum schnell hoch zur Triglav-Scharte durchgebrochen, Schnee hart gefroren, ohne Steigeisen gar nicht, und keine Tritte noch, auch nicht über Plemenice. Oben Scharte fast überall trocken bis Gipfel, nur gleich unter Gipfel wo Aljaž schon sichtbar noch etwas Schnee. Wenn vorher zeitweise neblig, oben schön aufgeklart. Nicht lange oben gewesen, zurück runter über Scharte, vorbei Dolič auf Winterübergang und über Komar zurück Zadnjica. Abstieg über Komar für meine lädierten Knie nicht beste Wahl, aber Mulatiera zieht sich auch, Gräben trocken, Sicherungen unbeschädigt. Unten im Kessel von Zadnjica aber immer noch riesige Lawinenschnee der hält bis Juli, wenn nicht länger.
Korita morgens1
in der Mitte der Korita2
Korita von oben3
Luknja-Sattel hinter dem Gipfel der ersten Drahtseile4
5
Schneeflächen unter dem Grat6
auf dem Grat7
über Trient8
Schneefleck am Ausstieg9
und ich habe es durchquert10
normalerweise gehe ich hier unten11
und es hat sich gezeigt12
dort oben wartet die Scharte auf mich13
 nackte Plošča14
Der Gipfel ist nah15
16
zurück hinunter durch die Triglavscharte17
schön ist dieser Triglav18
Am 4. Mai habe ich hier noch Ski gefahren19
trauriger Blick20
na, hab mal etwas nach unten zur Trenta gezoomt21
22
hier biege ich über Komar ab23
riesige Lawine unten im Kar24
Schluchten in der Sonne25
im Tal26
(+1)gefällt mir
viharnik29. 05. 2009 19:30:13
Schöne,großartige Tour Triglavski, ich müsste auch mal auf den Gipfel. Wie zu sehen ist der ob. Grat über Scharte gut begehbar, obwohl die zwei Anstieger als ich oben war sagten es sei noch schwerer und schneereicher als von Kredarica.
gefällt mir
strelec195429. 05. 2009 21:00:15
Triglavski danke für umfassenden Bericht gerade schwanke zwischen Plemenice und Prag für Sonntag. Danke
gefällt mir
gasper3130. 05. 2009 13:10:13
Lobenswerte Tour, Triglavski...wie viel Zeit hast du für den ganzen Weg gebraucht? lp
gefällt mir
AndrejK30. 05. 2009 13:57:51
Gratulation, Triglavski. Außergewöhnliche Fotos.
gefällt mir
triglavski30. 05. 2009 14:13:44
Danke allen, mit verschiedenen Varianten (auf Mulatiera, über Skok auf alter Kugy-Weg zu Plemenice) ist das mein gewohnter Anstieg zum Triglav, sie sagen, Zeit in Bergen sei unwichtig, leider nicht immer, abends hatte ich Nachtschicht, deswegen alles zusammen 7,30 Stunden.
Vrata und unterer Teil des Weges über Prag1
gefällt mir
totalcek31. 05. 2009 18:31:01
Triglavski du bist der König mit großem K. Schöne Bilder, gute Beschreibung, kein Gelaber, nochmal Hut ab. Kann den nächsten Beitrag kaum erwarten...
gefällt mir
janek31. 05. 2009 21:40:32
Hallo! Mich interessiert, was alles für den Aufstieg auf den Triglav nötig ist??!! Ich gehe am 19.6.09, wenn das Wetter schön ist!!
gefällt mir
strelec19541. 06. 2009 03:40:15
Gestern trotz schlechtem Tagesstart mit Regen später Sonne; da oben ganz schön neuer Schnee, wunderschöner Tag für Ausflug auf unsere Gipfel.
1
2
3
4
gefällt mir
totalcek1. 06. 2009 12:09:02
Strelec1954, denkst du dieser Schnee ist bis Monatsende weg, weil ich plane Ende Juni hochzugehen.
gefällt mir
antik1. 06. 2009 15:57:20
Frage ich mich auch denn ich gehe auf Triglav vom 20. bis 22.06.
gefällt mir
triglavski1. 06. 2009 16:35:40
Dieser neue Schnee taut bald, nur alter bleibt natürlich nicht überall aber bestimmte Bereiche ja und nicht ausgeschlossen kein Schneefall mehr. Kein Monat ohne Schnee auf Triglav, selbst erlebt Juli August bis 15 cm.
gefällt mir
Seite:123...1314151617...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies