Für mich ist der einfachste Weg zum Triglav aus Trenta, Mulatiera über Dolič nach Morbegna, nichts Schwieriges, nur laufen muss man, auch über Triglav-Scharte und auf der Platte zum Gipfel ist es wesentlich leichter als Weg von Kredarica oder beide von Planika (M. Triglav - Gorjanska). Heute hab ich aber eine etwas andere genommen. Aus Zadnjica durch Korita nach Luknja, noch schön verschneit, nur hier und da was runter von Pihavec od. westlichen Hängen des Triglavs. Schnee genau richtig aufgelockert, dass ich nicht mal Steigeisen brauchte. Von Luknja bis unter Gratrücken "Stene" ist der Weg trocken, unter'm Grat tauchen Schneefelder auf, am besten drumrum, weil Schnee verdichtet und hart, oder Steigeisen und Eispickel, na Eispickel brauchte ich, Steigeisen warteten im Rucksack. Etwas Sorgen gemacht hat die Lawine od. Verwehung am Ausstieg aus letzter Rinne und tatsächlich musste ich den Eispickel ein bisschen benutzen um durchzubrechen, aber heuer deutlich kleiner als früher. Da ich hier normal unten quer, hab ich Steigeisen angelegt und über schön vereisten Schnee (auch frisch) zu westlichen Triglav-Polnichen. Vom Westen hat gut gezogen, keine besondere Hitze, drum schnell hoch zur Triglav-Scharte durchgebrochen, Schnee hart gefroren, ohne Steigeisen gar nicht, und keine Tritte noch, auch nicht über Plemenice. Oben Scharte fast überall trocken bis Gipfel, nur gleich unter Gipfel wo Aljaž schon sichtbar noch etwas Schnee. Wenn vorher zeitweise neblig, oben schön aufgeklart. Nicht lange oben gewesen, zurück runter über Scharte, vorbei Dolič auf Winterübergang und über Komar zurück Zadnjica. Abstieg über Komar für meine lädierten Knie nicht beste Wahl, aber Mulatiera zieht sich auch, Gräben trocken, Sicherungen unbeschädigt. Unten im Kessel von Zadnjica aber immer noch riesige Lawinenschnee der hält bis Juli, wenn nicht länger.