|
| silva.plevnik11. 06. 2009 07:25:05 |
Hallo, mich interessiert auch, wie ist der Weg Kredarica-Triglav? Braucht man Steigeisen oder reicht der Eispickel? Bis Kredarica ist es wohl meist trocken. Plane mit meinem Freund diesen Samstag auf den Gipfel. Danke, Grüße aus Maribor.
|
|
|
|
| triglavski11. 06. 2009 07:35:24 |
Steigeisen sind zurzeit sehr nötig (und werden lange im Sommer aktuell bleiben), Schneefelder gibt's noch viele, auch an Südhängen. Natürlich hängt's von den aktuellen Bedingungen ab, ob man's aus dem Rucksack holen und benutzen muss. Nach z.B. einer kühleren klaren Nacht friert der schon harte und feste Schnee hart zu und ohne Steigeisen kann man solche Schneefelder besonders wenn steiler nicht sicher nur mit Pickel queren. Auch die Sonne macht solchen Schnee nicht viel weicher. Aufstieg zum Triglav von Kredarica kann da problematisch sein vor allem im Anfangsabschnitt und bei Querungen, der Grat ist meist steinig.
|
|
|
|
| silva.plevnik11. 06. 2009 07:44:14 |
Danke, triglavski. Stimmt zu, der Schnee ist fest, das kann große Gefahr bedeuten. Steigeisen in den Rucksack, na klar! Und das noch länger im Sommer :-)
|
|
|
|
| pikec111. 06. 2009 08:59:49 |
Meine Meinung: Solange Schnee da ist (auch nur eine Fläche), gar nicht dran denken ob winterausrüstung mitnehmen, obligatorisch. Und Pickel und Steigeisen sind nicht schwer. Das Leben ist eins.
|
|
|
|
| asxx13. 06. 2009 05:51:17 |
Hallo antik! ich führe auch eine kleine Gruppe (4-5) 20.-22.06. zum Triglav von Krma über Kredarica, also sehen wir uns.
|
|
|
|
| antik15. 06. 2009 02:44:29 |
asxx du hast PM eigentlich Privatnachricht. Nur um zu sagen, ich sehe jemand hat geschrieben dass dieses Wochenende das Wetter so schön ist dass es schade wäre es zu verpassen und nicht irgendwo in die Berge zu gehen. Aber ich hoffe jemand ist dieses Wochenende zum Triglav gegangen und dass in diesen Tagen auf Hribi.net sicher schöne Fotos vom Triglav auftauchen.
|
|
|
|
| totalcek15. 06. 2009 09:45:42 |
War jemand auf Triglav oder Sedmeri dieses Wochenende, interessiert wie der Schnee ist aber der Einstieg von Kredarica in die Wand ist schön verschneit und wie ist es über Hribarci und von Dolič zum Triglav.
|
|
|
|
| Mate0715. 06. 2009 13:59:47 |
Geht jemand dieses Jahr zum Triglav und möchte etwas Gesellschaft. Jederzeit
|
|
|
|
| silva.plevnik15. 06. 2009 15:21:42 |
Hallo, mit meinem Freund waren wir Samstag, 13.6 auf Triglav. Wir sind von Krma gegangen. Bis Kredarica gibt es noch Schnee an manchen Stellen (auf dem Rückweg sind wir schön abgerutscht und haben mehr als eine Stunde gespart). Von Kredarica - Einstieg in die Wand ist wirklich noch verschneit, dort haben wir auch Eispickel benutzt, weiter ist der Weg trocken, also brauchten wir keine Steigeisen. Es war ein schöner Tag, nicht viele Leute auf dem Gipfel, aber in Zukunft mehr. Von dieser Seite (Krma-Kredarica-Gipfel) ist der Weg technisch unkompliziert und bald kein Schnee mehr. Aber von der Nordseite noch reichlich Schnee. Grüße, Silva
|
|
|
|
| antik16. 06. 2009 06:56:25 |
Super, diesen Samstag gehe ich auch hin interessiert mich nur da ich für 3 Tage gehe ist Hütte Valentina Staniča schon offen? denn da ich für 3 Tage gehe könnten wir Zeit haben und zu Cmir oder Begunjski vrh gehen. Danke
|
|
|
|
| antik16. 06. 2009 07:15:14 |
Weiß jemand wieviel kostet (für Mitglieder des Alpenvereins) Übernachtung auf Kredarica? Wieviel Übernachtung im Zimmer und wieviel im Massenlager?
|
|
|
|
| viharnik16. 06. 2009 07:16:15 |
Nächsten Samstag und Teil des Sonntags bewölkt mit Regen und Abkühlung, im Hochgebirge wahrscheinlich auch Schneefall - sieh Link Krtina mit 10-Tage-Wettervorhersage.
|
|
|
|
| gorska koza16. 06. 2009 07:19:17 |
Stanič-Hütte öffnet am 27. Juni; aber für Samstag, Sonntag und Montag sind Niederschläge (Regen) angesagt.
|
|
|
|
| antik16. 06. 2009 08:10:17 |
ja, schau, für Samstag, Sonntag und Montag sind Niederschläge (Regen) angesagt. na, hoffe es regnet nicht den ganzen Tag, 3 Tage Regen!
|
|
|
|
| asxx16. 06. 2009 09:04:14 |
wenn die Wettervorhersage so bleibt, bleiben wir zu Hause...
|
|
|
|
| silva.plevnik16. 06. 2009 19:37:22 |
Zasavska Hütte bei Prehodavci öffnet am Donnerstag, 25. 6. 2009.
|
|
|
|
| Matevž Hace16. 06. 2009 20:07:35 |
mich interessiert der Weg zum Triglav vom Ende des Weges bei Pokljuka über Planika... gibt's Möglichkeit zwischendurch zum Tosc abzudrehen und dann direkt vom Tosc zur Planika, damit ich nicht zurück zum Studorsko Sattel (heißt's so?) muss? so erobere ich zwei Gipfel in zwei Tagen.. 
|
|
|
|
| lepenatka16. 06. 2009 20:16:24 |
Hallo, lies die Mitteilung... einige Wege sind gesperrt. Lp
|
|
|
|
| viharnik16. 06. 2009 21:07:00 |
Für guten Bergsteiger kann man alle Grate queren, von Viševnik, M.Draški vrh (Abstieg ins Sattel zwischen Velikim Draškim vrh ist auf Teilen 2-3 St. Klettern, weiter zum Veliki Draški vrh, dann wieder Abstieg ins Sattel und durch SZ Rinne zum Tosc. Tour kann im Sommer gemacht werden, da jetzt Schnee falls noch in Rinne keine Sicherheit für Aufstieg gibt, besonders nach 12 Uhr, wenn obere Schneeschicht in Tiefe 10 und mehr cm nachgibt. Gleiches passierte in Scharte Zadnje špranje, aber ich hatte keine Probleme mit Kruste und Pickel oben. Auch Österreichern habe ich Aufstieg erleichtert, da sie allein keine Ausrüstung hatten und mehr auf Steinen umherirrten. Na, als Scharte durch Tritte etwas eingetreten war, ging's mit Stampfen ohne Risiko.
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.