Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
viharnik10. 08. 2011 19:45:20
Heute habe ich nationale Bergsteigerpflicht erfüllt und bin zum Triglav gegangen.
Gestartet in Krma, über Prgarca hoch über Kurica zur Planika. Dort haben wir uns für 15min erfrischt. Da alle Wanderer über Mali Triglav stiegen, nahm ich Bovška škrbina. Fast oben am Klettersteig treffe ich Bojan, kurzer Plausch und natürlich Steinschlag von Küstenwanderern, wo wir uns sichern und unter Fels verstecken. Nur zwei Paare aus Spanien sind diesen Weg abgestiegen gut ausgerüstet, daher Autobahn zum Gipfel. Heute war Gipfel stark belagert, ca. 200 Bergsteiger. Oben leicht windig und ziemlich kalt. Oben krabbelten Tschechen mit Schuhen und Jeans, Supergas, Rucksäcke einfach um die Ecke abgestellt, manche ohne alles etc. Abfahrt dauerte fette zwei Stunden mit Ausweichen. Mittendrin am Sattel haben Eltern Tochter überholt, die ohne Rucksack und halbdehydriert saß. Anbieten isotone-elektrolytische Getränk, das ihr zum Gipfel hilft. An Kredarica treffe ich auch Janko Rekar, der eifrig die Schräge für die Hütte betonierte. Karavanj aus Kota kam auch zum Gipfel und sagt morgen wieder. Tour schön, Beine nach Stunden Laufen in neuen Schuhen ohne Blasen, kurzum schöner Tag am Očak.nasmeh
Am Polje1
2
Über Kurica3
Schon vormittags Očak in Wolken gehüllt4
Tosc5
Mošeljski konec und Kanjavec6
Bei Planika7
Triglavski Kot mit Bovškimi vratci8
Die Firnschneide rutschte stark und kam vom Gipfel9
Wand des Rjavca10
Rückblick11
Komplett-Ausrüstung ist jetzt bei vertikalen Wegen nötig-Gestein12
Steilster Teil im Graben13
Begegnung mit Bojan14
Skulpturen15
Aussicht jenseits der Boških vratc16
Auf dem Grat wimmelte es von Leuten17
Der letzte Schnee blieb am Gipfel18
Der Očak wartet schon, dass ich draufsteige19
20
Das höchste Postamt - lol!21
22
23
24
Feuchtigkeit im Staničevo zavetišče25
Golf von Triest - das Meer!26
27
Die Kirche wird von innen renoviert28
Wahrscheinlich habe ich zu viel auf dem Weg meditiert...29
gefällt mir
Bojan_A10. 08. 2011 20:15:03
Noch mein sehr kurzes Bericht:

wunderbarer Tag in Bergen: Rit in Trenta (Zadnjica) - Luknja- Plemenice- Vrh Zelenic- Glava in Zaplanji- Triglav - Gorjanska Weg - Planika- Dolič- Šmarjetna glava - Dolič- Kanjavec- Über Hribarice- Dolič - Zadnjca = unter 13 Std. Gehen, ca. 3000 Höhenmeter, gesehen Herde 15 Steinböcke und über 900 Fotos

Obwohl allein gewandert, bei weitem nicht allein: Getroffen Viharnik und bekannten Alpinisten und Leiter vieler Polarexpeditionen Stane Klemenc.

Ausführlicher Bericht folgt vielleicht.
Begegnung mit VIharnik.1
2
3
4
5
ich weiß nicht, was er gemacht hat6
was soll das bringen, Freund?7
für mich ist das die Sphinx8
9
10
gefällt mir
mukica10. 08. 2011 20:53:34
Bojan, super Tour. Gratulation..nasmeh
gefällt mir
Janez Kastrevc10. 08. 2011 21:02:26
Interessiert mich, ob man zu Vrata kommt?? Samstag natürlich? Gelesen, dass die Straße nach Vrata zerstört ist???
gefällt mir
Bojan_A10. 08. 2011 21:06:15
Ich glaub sie haben es schon repariert. Auch heute über Vršič bisschen auf Schotter gedriftet. Die Wildbäche haben Schotter auf die Straße gespült.

@ Mukica: danke nasmeh
gefällt mir
viharnik10. 08. 2011 21:08:18
Nach dem Gespräch auf Kredarica sind Vrata befahrbar. Nach dem Gewitter am Bogen des Gerölls aus Črlovec riesiger Sandhaufen angespült, ähnlich auch am Peričnik-Wasserfall. In Vrata damals ca. 20 Autos einen Tag eingesperrt. Auf Kredarica Betten bis Montag volle Kapazität!.
gefällt mir
ljubitelj gora11. 08. 2011 14:30:28
So einen schönen Tag gab es schon lange nicht, ...
1
gefällt mir
urbancek11. 08. 2011 16:23:05
Straße nach Vrata ist okay... Fahrt man normal hoch. Lobenswert, hätte nicht gedacht, dass sie heute so normal befahrbar ist...nasmeh
gefällt mir
skala12311. 08. 2011 20:31:45
Morgen wollte ich zum Triglav, leider sind Pflichten gekommen, kann nicht. Habe vier Betten auf Stanič reserviert, wenn jemand will, aber kein Bett hat, kann statt mir gehen. Grüße
gefällt mir
heinz11. 08. 2011 21:25:42
Auch heute oben Wetter top. Sonst Gedränge zum Ersticken.
Manche Hütten wohl bis Montag voll..
Lp heinz
1
2
gefällt mir
viharnik11. 08. 2011 21:33:36
Kolosseum auf Kredarica-Sphinxvelik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora12. 08. 2011 08:37:58
Welcher Weg zum Triglav am wenigsten belebt, sehe, dass Folk meist über Planika oder Kredarica geht.
gefällt mir
dolenjc12. 08. 2011 08:47:43
Bis Monatsende keine, jetzt Wahnsinn dort. Alle stürmen hoch, einige ausgerüstet für Velika Planina nicht Hochgebirge.
Sonst wenn ihr wirklich genießen wollt diesen Bergteil, sehr interessant schöne Tour aus Zadnjica, Dolič, Planika vernünftig übernachten, dann nächsten Tag hoch. Für mich besser hoch über Kredarica.
Viele schöne Augenblicke in unseren Bergen....mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora12. 08. 2011 09:08:37
Im September besser.... du warst gestern als Leute arbeiten, morgen wollen alle hoch.
gefällt mir
žajfa12. 08. 2011 09:57:58
Ich bereite mich schon eine Weile auf die ganze Maschinerie vor, die uns morgen zum Gipfel erwartet, aber ich denke, meine einsame Seele wird ganz schön leiden mrk pogled
gefällt mir
velesa12. 08. 2011 10:27:45
žajfa, wenn du so denkst, dann muss es so sein. Besser bleibst du zu Hause oder gehst zu einem benachbarten Schönling, der weniger oder gar nicht besucht ist. Die Seele wird zufrieden sein beim Beobachten der Kolonnen, die sich zum Očak winden. Gönn der Seele Genüsse! mežikanje
gefällt mir
elpadre12. 08. 2011 10:52:12

hallo

gibt's jemand für Triglav am Sonntag aus
Krma ca. 4 Uhr morgens um noch etwas Mond
zu erwischen und der Menge zu entgehen.
Route - krma-kredarica-triglav-planika-krma
Tempo - bessere Rekreativleute

lp
gefällt mir
goldi7212. 08. 2011 18:32:16
Dienstag plane ich erstmals 2-3 Tage auf Triglav mit Umgebung.
Habe Koča pri Savici über Triglavseen gewählt. Welchen Weg zurück vorschlagen, nicht gleichen Pfad und max alle drei Tage nutzen.
Kondition persönlich kein Problem. Kein Klettern große Wände, keine Erfahrung. Will richtig genießen und viel sehen.
Danke Hilfe
gefällt mir
IgorZlodej12. 08. 2011 18:42:58
Dienstag schlechtes Wetterzmeden
gefällt mir
pohodnik3812. 08. 2011 19:13:03
žajfa@ nicht so denken, bisschen Geduld und geh, ich war in so 'ner Enge wie nie in Bergen und hab durchgehalten obwo ich Seelenloner bin, und so viele Fremdsprachen gehört beim Zurückgrüßen...nasmeh
gefällt mir
Seite:123...8485868788...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies