Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpina Žiri Schuhe

Drucken
Becar23. 05. 2013 13:46:25
Die Schuhe der neuen Serie Tibet V habe ich bisher nicht gekauft, da ich bei einem Schuh vorne, wo die zwei Sohlen-Schichten zusammengeklebt sind, Luftblasen bemerkt habe. In der Zwischenzeit war der andere Schuh ausgezeichnet, wie beide sein sollten. Bin in einen anderen Laden gegangen, wo sich die Geschichte wiederholte. Da mir die Schuhe sonst wirklich gefallen, gehe ich wahrscheinlich noch in den dritten Laden mežikanje Sie haben derzeit 40% Rabatt.
gefällt mir
krivec7. 10. 2013 19:10:21
Welche Alpina Schuhe soll ich kaufen?
Ich möchte winterliche, solche dass man auch Steigeisen daran befestigen kann.
Ich neige irgendwie zu TETON und LHOTSE. Vor allem interessiert mich ihr Gewicht.
Ist auch das Modell Nepal, Tibet oder Ladakh für Winter geeignet und vor allem für Steigeisenbefestigung. Ach ja und noch das, welche Steigeisen auf welche von diesen Schuhen?
gefällt mir
traceour7. 10. 2013 20:18:57
Ehrlich gesagt habe ich seit 5 Jahren keine Alpina gehabt, aber Vater hat letztes Jahr 2 verschiedene Modelle gekauft, Sohle abgelöst nach paar km, freches Personal, quasi repariert aber so elend dass es eine Schande für so eine Firma ist.. Hab auch von ein paar gehört dass ihnen dasselbe passiert ist.. Zum Nachdenken guter Kauf:-D
gefällt mir
ljubitelj gora7. 10. 2013 20:38:14
Ich habe Teton und Tibet, klassische Steigeisen passen auf jeden Schuh, Teton hat vorne und hinten Kerbe und kann man automatische Steigeisen drauf. Mit Tibet Bergschuhen Berge quer und längs durchwandert und in der Zeit 1 abgenutzt (habe sie jetzt zum Pilzesammeln im Wald) und jetzt paar Touren neue Tibet, super Bergschuh, haltbar. Die ersten Schritte, ersten Aufstiege vielleicht bisschen lästig aber mit der Zeit passt sich der Schuh an, kann man auch in diesen im Winter laufen, bin mal im Winter auf Triglav, Stenar, Špik, Storžič, Kočni, Rinke... gegangen ohne größere Probleme, Füße nicht gefroren und nicht nass geworden, hab sie aber mit Fett eingefettet. Aber trotzdem gut Teton im Winter für Steigeisen zu haben, damit nicht so verdreht. Ich wasche Bergschuhe nicht und trockne nicht am Ofen, sondern packe sie einfach in Kiste. Wenn wirklich schmutzig nehm ich Bürste und reinige Schmutz ab.
gefällt mir
mukica7. 10. 2013 21:20:31
Ich (bzw. wir haben) winterliche Peak (schon jedes zweite Paar) und sie sind super für mich.Manchmal ziehe ich sie auch im Sommer für sehr anspruchsvolle Tour an, ihr Gewicht stört mich nicht.Schritt darin stabil, sicher, nie gefroren auch bei -15°C, immer nur ein Paar Socken an.Wenn Sohle kaputt, hab sie beim Schuhmacher wechseln lassen und weitergetragen, genauso gut wie Original.Wenn wieder Bedarf für neuen Schuh, Entscheidung nicht schwer, gleiche Marke gleiches Modell...sehr zufriedennasmeh
gefällt mir
julya8. 10. 2013 07:34:33
Und wenn man kleinen Fuß hat... suche schon lange winterliche Bergschuhe, mit Kerben für automatische Steigeisen. Vielleicht nehmen sie an, kleine Mädchen gehen im Winter nicht hoch. Na, für 380 Eur gibt's sie bei Iglu...zavijanje z očmi Andere Möglichkeiten?
gefällt mir
sirt18. 10. 2013 09:48:11
Trage Alpina Schuhe schon über 35 Jahre, und mit keinen hatte ich Probleme.
Jetzt habe ich Alpina Anapurna und Lhotse. Anapurna haben Kerben für automatische Steigeisen und sind richtig angenehme Schuhe. In diesem Jahr noch Lhotse geholt, der ist höherer Stiefel und braucht so 2-3 weniger anspruchsvolle Touren, bis Fuß sich gewöhnt und dann ist's richtig bequemer Stiefel.
(+1)gefällt mir
krivec8. 10. 2013 19:39:19
Danke für die Antworten, verdient Tee oder Bier. Danke nochmal, Entscheidung gefallen, nur noch letzte Anprobe...velik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora12. 12. 2013 13:27:40
Mit Teton Bergschuhen von Alpina bisher zufrieden; gut für Winteraufstiege, Gräten, sonst Schuh schwer für längere Aufstiege, im Sommer ganz schön anstrengend drin zu laufen, deswegen dann immer lieber Tibet. Sommerfußbekleidung und 12-Zahn Steigeisen, beim Laufen mit Tibet hat's sich gut gedreht sehr unhandlich zu laufen, Qual war's, bis man echte Winterbergschuhe und Steigeisen probiert. Irgendwie rutschte's, aber ausgehalten mit Tibet auch über Turski žleb hat's sich so "fletno" gedreht, dass ich 100% bereit war bei Sturz. Sommerbekleidung wirklich nicht geeignet für Steigeisenzadrega. Wenn jemand Probleme hat Teton und klassische Steigeisen passen nicht, passe Schuhe bisschen anmežikanje. Hab jetzt Zeit auf Gelände investiert. Tag vorher wirklich Länge klassische Steigeisen eingestellt, festgezogen dass passt, aber auf Gelände hat's sich komisch "ausgebreitet" bis ich Steigeisen noch bisschen gedehnt und richtig fest gebunden. Erst dann Spaß Steigeisen vom Schuh zu ziehen, hier nächstes Mal besser Zieher nehmen um Riemen rauszuziehen.
Tibet, Sommer-Schuhe, wie es sich verdreht hat, Qual zu laufen, ich stützte mich mehr auf den Eispickel, im Türkischen Graben.1
Teton und klassische Steigeisen, viel besser, keine Verdrehungen.2
gefällt mir
JusAvgustin12. 12. 2013 13:54:55
Es ist allgemein bekannt, dass man die Klassiker mehrmals auf der Tour nachziehen muss, da im ersten Versuch unmöglich abzuschätzen ist, wie viel sich die Steigeisen noch "lockern". Vielleicht denk drüber nach, automatische Steigeisen zu kaufen. Klick-klack und drauf, ohne kalte Finger und lästiges Traktieren und Riemen in den Zähnen. Aber das gehört in ein anderes Thema. Nur diese Schuhe sind schwer - sehr schwer...
gefällt mir
Zebdi12. 12. 2013 14:05:51
Automatische sind cool, ja - aber auch nicht ganz 100%. Meine ist in den letzten 10 Jahren genau einmal abgefallen - in der Čaša zavijanje z očmi
gefällt mir
jedriličar12. 12. 2013 15:12:29
Ja, aber für Automatische braucht man einen guten Winterstiefel, der sich nicht biegt. Z.B. bei Alpina Anapurna biegt sich die Sohle und zieht die Steigeisen ab (bei meiner Frau passiert), und dieser Teton sieht nicht steifer aus...
gefällt mir
Misantrof12. 12. 2013 16:38:38
Vor Jahren hab ich den Teton-Schuhen auch 'ne Chance gegeben, aber was folgte war große Enttäuschung. Bei Pluspunkten z.B. Preis, bei Alpina-Rabatten unter 100 Euro zu haben. Positive Eigenschaften enden schnell. Schuh (zu) schwer, mein Paar trotz Imprägnierung nach Stunden in fauligem Schnee nass, nicht erwartet, größter Mangel Sohle nicht steif genug für automatische Steigeisen. Vergessen nicht, gar nicht warm nasmeh. Meinung - nicht sparen an Winterbergstiefeln nasmeh. Damit's nicht wie Hetze gegen Alpina wirkt, mit Tibets zufrieden, Teton daneben :P. Gruß.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 12. 2013 18:18:03
Teton Bergschuh hat etwas über 1200gzadrega
gefällt mir
viharnik12. 12. 2013 18:30:24
Schon einen Ochsen umbringenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Matej_K.16. 12. 2013 22:13:15
Hat jemand Probleme mit dem weißen Leder innen oberhalb des Knöchels? Bei meinen Tibet-Stiefeln wird das Leder langsam hart, dann risst es, dann zerfällt es. Bei Alpina gefragt, ob sie reparieren, sie sagten nein. Sie rieten, regelmäßig mit 48-Creme einzureiben. Bei neuem Paar fleißig gemacht, aber nach 2-3 Jahren gleiches Ergebnis. Loch bildet sich schon, Stiefel sonst ok. Sohle nicht mal halb Lebensdauer, leicht noch 2-3 Jahre tragen. Aber offensichtlich nicht, da hart zerbröckeltes Leder Achillessehne schneidet... Ich nehme an, nicht der Erste, interessiert, was andere gemacht haben. Anderes Mittel geschmiert? Schuhmacher repariert?

Danke für die Antwort.

lp
Matej
gefällt mir
ljubitelj gora20. 12. 2013 17:21:55
Alpina hat -50% Aktion vom 20.-22.12.2013
(+2)gefällt mir
smatjaz20. 12. 2013 17:55:22
LG soll sie haben, heuer nach 25 Jahren Planika getragen habe ich mich für Alpina entschieden, weil mir das Design gefiel, definitiv mit Ankunft der nächsten 25 Jahre keine Alpina mehr, warum das alle mit schlechten Erfahrungen mit Alpina sagen können, na ja es gibt auch welche mit guten! mežikanjevelik nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora20. 12. 2013 18:05:25
Welche hast du genommen?
gefällt mir
smatjaz20. 12. 2013 18:10:25
Lhotse, hab ich was verpasst? Nach einem halben Jahr öffnen sie sich schon seitlich und vorne, und ich bin nicht gerade grob mit ihnen.
gefällt mir
Seite:123...678910...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies