Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpina Žiri Schuhe

Drucken
traceour20. 12. 2013 18:55:25
Na, mein Vater hat letzten Sommer auch Alpina gekauft, niedriger Wanderstiefel, jedenfalls was für Qualität. In K. Gora beim Spaziergang mit dem Hund hat sich nach einer halben Stunde die Sohle gelöst. Klar hat er's zurückgebracht. Jaaaa, keine Reklamation, wir kleben's einfach. Es kam zurück total schlampig beklebt und freches Personal... dann wie gewünschtvelik nasmeh
gefällt mir
smatjaz20. 12. 2013 19:06:50
Ja, hab auch von etlichen solchen Geschichten gehört, klar einige kann ich schwer prüfen und sind mir fast an der Glaubwürdigkeitsgrenze. Weiß nicht, was ich machen würde, wenn mir die Sohle da oben über 2000m abfällt, wahrscheinlich müsste sie am nächsten Tag jemand fressen! Mach keine Werbung für irgendeine Firma, aber in 25 Jahren hab ich vier Planika Stiefel gekauft, auf allen vieren Sohlen abgenutzt und wenn ich sie umsolen lassen würde (fürchte aber die Qualität, dass sie nicht abfallen) könnte ich sie gerne noch 25 Jahre tragen da der Schaft unzerstörbar ist, erstes Paar nutze ich noch im Wald beim Holzholen. velik nasmeh LG nach deiner Kilometerleistung nehm ich an du hast reichlich Erfahrung damit, was empfiehlst du?
(+1)gefällt mir
and121. 12. 2013 08:02:48
Seit einigen Jahren nutze ich Alpina Schuhe Anapurna und Tibet und beide Modelle sind ausgezeichnet. Wenn die Sohle abgenutzt ist, wechseln sie sie, bei ausländischen Marken ist das fast unmöglich wegen der Herstellungsweise des Unterteils.
(+1)gefällt mir
sirt121. 12. 2013 09:57:51
Seit 1977 trage ich Alpina Schuhe. Weiß nicht mehr wie viele Paare, aber keine Beanstandungen! Im Laden freundlich und fachkundig (Kranj), Qualität top, Komfort passend. Aktuell hab Tibet, Anapurna und Lhotse. Mit allen zufrieden. Sohlen sind Vibram, die nutzen sich sowieso alle ab.
(+1)gefällt mir
mukica21. 12. 2013 10:56:57
Auch ich bin zufrieden mit ihrem Schuhwerk, ein- oder zweimal lass ich die Sohle wechseln weil ich viel laufe und sie schnell abnutze... Leder qualitativ und nutze derzeit Teton, Peak und Sommer-Tibet..nasmeh
(+3)gefällt mir
Becar21. 12. 2013 12:40:30
Ich hab Tibet, meine Nepal, beide sehr zufrieden. Sind schwerere Schuhe, aber folglich haltbarer. Nepal ist noch etwas robuster als Tibet und hat vorne zusätzlichen Schutzüberzug, deswegen kauf ich ihn nächstes Mal auch.
gefällt mir
cenc22. 12. 2013 08:48:11
Bisher mit Lotse Modell ca. 500 Stunden gemacht.
Sind schon ziemlich abgenutzt (abgenutzte Sohle, Gummi an Seiten abgelöst), aber auch weil ich sie nicht gerade geschont hab.
Würde wieder dieses Modell wählen.
gefällt mir
smatjaz22. 12. 2013 10:50:53
Cenc, ja genau das passiert meinen nach ca. ±100 Stunden Laufen, und sogar Gummi vorne abgelöst, und ich bin nicht grob mit ihnen wenn in 25 Jahren drei Planika wegen abgenutzter Sohlen gewechselt hab, oben wie neu.zavijanje z očmi
gefällt mir
ljubitelj gora26. 12. 2013 19:59:05
Erste Tibet die ich noch zu Hause nutze bisher ca. 150.000 Höhenmeter gemacht, Profil wirklich stark abgenutzt. Teton ein paar Winteraufstiege noch wie neu aus'm Laden. Wie erwähnt trockne ich Stiefel nie am Ofen, Heizung sondern nur bei Raumtemperatur. Bei Alpina Sohlenwechsel für Tibet 40 Euro, Leder sehr haltbar, reißt nicht, das vorne was sich etwas abnutzt ist nix.
gefällt mir
smatjaz27. 12. 2013 11:07:15
OK, ich sehe dass viel mehr Zufriedene als Unzufriedene sind, ihr habt mich überzeugt, ich hatte wohl Pech, bei großer Menge produziert gibt's halt mal einen "Fehler" dazwischen. cool Aber ich sehne mich immer noch nach alten guten ledernen Gojzarji, die ich mit richtigem Fett eingefettet hab, danach war keine Feuchtigkeit drin auch nicht theoretisch, auch nach stundenlangem Stapfen in fauligem Schnee mežikanje
(+3)gefällt mir
gamašo25. 01. 2014 19:27:35
Ich nutze Alpina Nepal. Ich nutze sie auch im Winter, warte aber auf ein Angebot, um Teton oder vielleicht Lhotse dafür zu kaufen. Im Allgemeinen - Nepal kommt mir breiter als Tibet vor und folglich bequemer für meinen Fuß. Ich bin zufrieden, empfehle ihn. Für den Winter gut imprägnieren, bisher hat es mich nicht durchweicht, aber ich glaube, nach ein paar Stunden in richtig nassem Schnee kann es das auch. Es hat mich nur auf den ersten paar Touren gescheuert oberhalb des Knöchels, wo die Schuhe zugeschnürt werden. Weiß schon, alle preisen Tibet, aber Nepal gefällt mir viel besser.
gefällt mir
boy3617. 03. 2014 22:05:30
Alpina Lhotse sehr bequemer Schuh, Sohle eine der besseren, vor allem Halt im Schnee, hält sehr lange trocken. Aber es stört mich, wie "schlampig" die Gummiabdeckung gemacht ist, so dünn, dass nach 30 km schon an zwei Stellen gerissen, an Paaren abgelöst. Bringe sie in Garantie, um zu sehen, wie sie reparieren. Meiner Meinung nach sollte bei so einem Schuh etwas dicker sein, vor allem "umgenäht" am Rand.
gefällt mir
smatjaz17. 03. 2014 22:14:29
boy36 mir auch - an Zehen und Innenseite wo "festgeklebt". Hab's hingebracht zur Reparatur, Garantie gemacht - alles Ablösende wieder geklebt - mal sehen wie lange es hält ??? Jep, Lösung ist Nähen der Gummiende und Sache erledigt. zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
smatjaz17. 03. 2014 22:17:14
aber ich vermisse immer noch Planika zmeden
(+1)gefällt mir
marco18. 03. 2014 09:15:32
@smatjaz:

Früher hat Gojzar d.o.o. aus Žiri Gojzarje gemacht. Webseite nicht mehr da, Kontakt weiß nicht ob noch gültig:

GORJUP ANTON 04 519 19 19

...was Planika betrifft, existiert noch Planika Turnišče. Diese Planika-Fabrik hat unter alter Planika Schuhe für ausländische Kunden produziert, hauptsächlich Meindl, der das Werk gekauft und Produktion der Planika-Modelle unter Marke Planika Turnišče beibehalten hat.

Was Alpina angeht, weiß nicht ob verrückt oder was!?! Nämlich schon 15-20 Jahre dasselbe Drama mit Sohlen bzw. Kleben... unglaublich!!!jezen
gefällt mir
smatjaz18. 03. 2014 18:29:54
Marco, genau diese Adresse bzw. Kontakt hab ich gesucht, also die richtige für alle mit "iber" Fußgrößen. Planika Turnišče kenne ich gut, hab alle bisherigen Modelle dort gekauft. Nur vorher den Lagerbestand prüfen und ein bisschen längeren Ausflug nach Prekmurje und fertig. velik nasmeh
gefällt mir
malhar18. 03. 2014 21:51:56
Planikini waren auch für mich top, hab jetzt Millet, bisschen besser, viel teurer, aber ja, früher jung und schön, jetzt nur schön, hi,hi
gefällt mir
Žiga2219. 03. 2014 08:13:22
Persönlich schwör ich auf Planika. Hatte vorherige Planika Gojzarje knapp 10 Jahre, so lang Sohle blankgetreten, letztes Jahr Mangart Modell gekauft und bin echt zufrieden damit. Leder wird mit Gebrauch besser, noch nicht wund gescheuert (OK, jeder Schuh tut's bei langem Tragen).

Was Alpina angeht, Kollege und ich ähnliche Erfahrung, als Sohle bei ihm abgelöst hat. Waren allerdings Jahre im Lager, anscheinend nicht empfehlenswert zu lange unbenutzt lagern.
gefällt mir
jax19. 03. 2014 12:02:16
Planika Turnišče kenne ich gut, alle bisherigen Modelle dort gekauft. Nur vorher Bestand checken und längeren Trip nach Prekmurje und fertig. großes Grinsen

Braucht nicht. Planika hat eigenen Vertriebsnetz. Ich habe sie bei Pam in Nova Gorica gekauft.
gefällt mir
GregorC19. 03. 2014 13:16:42
Planika verkaufen sie unter anderem auch im Intersport.
gefällt mir
Seite:123...7891011...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies